Profilbild von Hartmut Duwald Experte für Informationssicherheit und Notfallvorsorge aus Hamburg

Hartmut Duwald

verfügbar

Letztes Update: 15.03.2024

Experte für Informationssicherheit und Notfallvorsorge

Abschluss: Dipl.-Ing. Elektrotechnik (TU)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: chinesisch (Grundkenntnisse) | deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-Hartmut-Duwald-03-2024-KWU_250224.pdf

Skills

• Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung der Anforderungen aus KRITIS (Betrei- ber Kritischer Infrastrukturen) an die IT/Telekommunikation
• Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung der Anforderungen aus NIS2 (Cybersicherheitsrichtline der EU), BAIT (Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT) und DORA (Digital Operational Resilience Act der EU)
• Umsetzung des Security Managements gemäß ISO 27001ff, ISACA, NIST u.a. Frameworks, Governance und Überwachung (SIEM)
• Anpassung an den aktualisierten Standard ISO27001:2022 ISM (Information Security Management)
• Umsetzung des Business-Continuity-Managements (Katastrophenvorsorge) auf Basis ISO 22301

Projekthistorie

03/2022 - 10/2023
Bewertung und Überarbeitung des BCM-Prozesses und -Lebenszyklus
(Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, >10.000 Mitarbeiter)

  • Bewertung des BCM-Reifegrads aufgrund eines anstehenden ISO-27001-Rezertifizierungsaudits
    • Erstellen und Bewerten von Feststellungen
    • Erstellen eines Maßnahmenkatalogs zur Erhöhung des Reifegrads
  • Umsetzung des Maßnahmenkatalogs in enger Abstimmung mit den internen Einheiten
  • Überarbeitung des Standards für das Datensicherungsverfahren

04/2021 - 10/2023
Durchführung von Rechenzentrumsleistungstests im laufenden Betrieb zur Simulation eines Rechenzentrumausfalls
Automobilhersteller (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Istaufnahme und Bewertung (Analyse der Assets)
  • Erstellung der Testkonzeption
    • Anpassung des klassischen Disaster-Recovery-Ansatzes an das DevOps-Modell von Cloud­umgebungen
  • Planung, Durchführung und Ergebnisauswertung der Tests (ca. 500) in der produktiven Umgebung (Serverabschaltung, Rackabschaltung, Netztrennung, …)
  • Anpassung der Infrastruktur auf Basis der Testergebnisse
    • Umbaumaßnahmen
    • Umzüge des Iststandes inklusive Betriebsübergabe
    • Etablierung von neuen Technologien und Lösungen
    • Maßnahmen zur Betriebsstabilisierung
  • Risikoerfassung und Risikobehandlung zur Vermeidung von Produktionsstillständen durch die durchzuführenden Tests sowie notwendiger Umbaumaßnahmen (Umzüge)

01/2021 - 06/2022
Implementation eines SIEM-Systems
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Erfolgreiche Einführung eines SIEM-Systems
  • Einführung von Use Cases u. a. auf Basis Mitre zur Erkennung von Sicherheitsereignissen
  • Einführung von Playbooks, Runbooks, Service Descriptions für die Behandlung von Alarmen
  • Einführung von Runbooks, kundenindividuelle SOPs für die Behandlung von Sicherheitsvorfällen
  • Implementierung des Incident-Response-Prozesses (Multiproviderumgebung)
  • Erstellung von Richtlinien, Arbeitsanweisungen, Datenschutzfolgeabschätzung im gewünschten Kontext
  • Überarbeitung der Dokumentation (Prozessbeschreibung, Vertragsbeschreibungen, Reporting, ...)
  • Erstellung und Verhandlung Vertrag (Managed Service SIEM/SOC-Fremdbezug)
  • Anpassung bestehender Betriebsprozesse (pragmatisch, need to have)

06/2014 - 01/2021
Sicherung der Einhaltung des weltweiten Notfallmanagementprozesses / RZ-Verlagerungen
VW Financial Services (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Behebung von Feststellungen von EZB-Prüfungen im Kontext ITSCM/BCM, Risikomanagement durch Erarbeitung pragmatischer, nachhaltiger Lösungen
  • Planung und Durchführung von Rechenzentrumsverlagerungen aller produktiven IT-Services an einem Werktag unter Last (Betrieb aus nur einem Rechenzentrum) unter Berücksichtigung 
    • sicherheitsrelevanter Aspekte (Information Security Managements ISO 27001)
    • Auflagen der Bankaufsichtsbehörden BaFin und EZB (MaRisk)
  • Erstellung eines Konzeptes zur Umstellung des Netzwerkprotokolls IPv4 auf IPv6 für die Rechenzentren
  • Durchführung eines Proof of Concepts (PoC) für die Etablierung neuer gemanagter Netzwerkservices
  • Erstellung revisionssicherer Dokumentation
  • Überprüfung aller notallrelevanten Unterlagen der wichtigsten Landesgesellschaften (ca. 40) auf Einhaltung der Vorgaben der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) und der Informationssicherheit
  • Steuerung und Konsolidierung der weltweiten Notfalldokumentation sowie revisionssichere Dokumentation
  • Abstimmung der Anforderungen mit Business Continuity Management und Information Security sowie Unterstützung bei der Durchführung von Vollübungen sowie Funktionstests
  • Befähigung der Landesgesellschaften durch Vor-Ort-Workshops in Brasilien und Frankreich, sowie intensive Betreuung (Telefonate, Webkonferenzen, E-Mails)

09/2015 - 06/2019
Einführung des Sicherheitsprotokolls 802.1X sowie des Kommunikationsprotokolls IPv6
VW Financial Services (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Einführung des Sicherheitsprotokolls 802.1X sowie des Kommunikationsprotokolls IPv6 am Konzernhauptsitz sowie in allen Landesgesellschaften zur Sicherstellung der Einhaltung von regulatorischen Vorgaben bei einem Finanzdienstleister (VW Financial Services, Braunschweig)

  • Globale (Europa, Amerika und Asien) Befähigung aller Landesgesellschaften durch Webkonferenzen, Schulungsmaßnahmen, Telefonkonferenzen
  • Sicherstellung der Einhaltung der Governancevorgaben und der Vorgaben von Information Security Management ISO 27001 im Bereich 802.1X und IPv6
  • Prüfung der Nachweisdokumentation der Landesgesellschaften

04/2011 - 04/2014
Einführung des weltweiten Notfallmanagementprozesses / Business-Impact-Analyse
VW Konzern (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Weltweite Einführung und Umsetzung des IT-Service-Continuity-Management-Prozesses für alle Marken und Standorte des Konzerns im Rahmen des ISO27001-Informationssicherheitsprogramms
  • Abstimmung der Anforderungen mit den Teilprojekten bzgl. sicherheitsrelevanter Aspekte
  • Erarbeitung der konzernweit gültigen Methodik für die IT-Notfallvorsorge auf Basis des ISO-Standards 22301
  • Abstimmung und Einführung der Konzernrichtlinie für IT-Notfallmanagement mit Risk Management und Compliance
  • Globale Befähigung aller Marken durch Vor-Ort-Workshops und Coaching vor Ort in Europa, Amerika und Asien
  • Erstellen der Methodik und Verfahrensanweisung für die weltweite Durchführung der Business-Impact-Analyse
  • Durchführung der Business-Impact-Analyse am Hauptsitz
  • Steuerung und Konsolidierung der weltweiten Analyseergebnisse sowie revisionssichere Dokumentation
  • Erstellung des Notfallhandbuchs für die Konzernrechenzentren
  • Aufbau und Betrieb eines Supportcenters für die Konzerngruppe

Zertifikate

CISM
ISACA
2020
ISO 27001
ISO
2013
ISO 22301
ISO
2013
PMP
PMI
2009

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
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