Profilbild von Anonymes Profil, Unternehmensberater IT-Einkauf und IT Projektmanagement
nicht verfügbar bis 01.09.2024

Letztes Update: 02.02.2024

Unternehmensberater IT-Einkauf und IT Projektmanagement

Firma: MP-U Consult
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

10_Empfehlungschreiben Helaba_MPU.pdf
2021-09_Beraterprofil_Matthias Pape-Ullmer_mpu_consult.pdf

Skills

Kompetenzen / Stärken und Talente
  • Langjährige Fach- und Führungserfahrung in nationalen und internationalen Teams
  • Projekt-, Change, Prozess- und Vendor/Provider Management (P2P/PMP/PMI)
  • Durchsetzungs-, Umsetzungsstärke und an messbaren Ergebnissen orientiert
  • Analytische und strukturierte Arbeitsweise
  • Prozessorientiertes, über Grenzen gehendes Denken
  • Hohes Kostenbewusstsein und unternehmerisches Denken
  • Hohe Dienstleistungsorientierung und Leistungsbereitschaft
  • IT-, Einkaufs- und Finanzwissen (Mittler zwischen Fachbereich und IT)
  • Ausgeprägte kommunikative Kompetenz; Antizipieren von Alternativszenarien
  • Überzeugend und motivierend im Umgang mit Mitarbeitern und Kollegen
 Qualifikation
  • Kanban Professional I (©Kanban University)
  • Design Thinking Facilitator (launchlabs)
  • ‚Project Management Professional‘ bei Project Management Institute (PMI)®
  • ‚International Leadership‘ (Ashridge Business School UK)
  • General Management ‘European School of Management and Technology”
  • Microsoft Licensing Professional (Microsoft)
  • Warengruppen und Lieferanten Management (h&z Business Academy GmbH)
  • Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungs- und vertragssicher)
  • IT, Microsoft (Office 365, SQL), SAP (MM, FI, CO, SRM / Ariba), Think Cell, Mind-Map, Jira, Confluence, Ausschreibungs- und Vertragsplattformen (Synertrade, newtron), Prozessdesign (ARIS)

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Project Manager S/4 projects
Schaeffler (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Project Lead in regionalen und internationalen Projekten SAP S/4 sowie Zusammenarbeit mit Partnern weltweit
  • Ausgestaltung von Stammdaten im MM und EDI-Interfaces und Abstimmung in der globalen Einkaufsorganisation
  • Identifikation von Prozessoptimierungen und Einführung neuer Prozesse
  • Erstellung von Anforderungsbeschreibungen, Spezifikationen für neue Prozesse und Prozessanpassungen zur Systemimplementierung (unter anderem Stammdatenverwaltung / S4 Hana / 50 k Lieferanten)
  • Koordinierung der Tasks und Abstimmungen mit den jeweiligen Schnittstellen im Projekt (Fachbereiche & IT)
  • Verantwortung für die Vorbereitung, Dokumentation und Durchführung von Systemtests
  • Trainings von internen Mitarbeitern und Coaching

12/2021 - 04/2022
Project Manager Einkaufssysteme
Daikin (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Koordination, Analyse und Weiterentwicklung von IT-Systemlösungen (u.a. SAP Hana, Web EDI, SAP APO)
  • Schnittstelle zwischen Fachabteilung Einkauf, IT-Abteilung und den Lieferanten
  • Systemänderungsprozesse von SAP R3 auf SAP Hana initiieren und durchführen
  • Durchführung fachlicher Funktionstests, Dokumentation und Implementierung
  • Optimierung und Vereinfachung von Prozessen (z.B. durch Makros, Stammdatenoptimierung)
  • Schulung der Anwender im Einkauf und Update aller systemrelevanten Dokumentationen

12/2020 - 11/2021
Senior Category Management IT & Digital (Interim Management im Konzerneinkauf)
Axel Springer SE (Medien und Verlage, >10.000 Mitarbeiter)

  • Analyse, Konzeption und Umsetzung von strategischen, taktischen und operativen Standardprozessen (Prozessoptimierung P2P) in der Warengruppe IT und „Digital“
  • Stakeholdermanagement zwischen Center und „Verticals“
  • Verhandlung bzw. Ausschreibung (RFI / RFP) diverser neuer und bestehender Rahmen- und Softwareverträge unter Berücksichtigung der internen Regulatorien

05/2020 - 10/2020
Project Lead “Analyse IT Spend und Sourcing Strategie”
PreussenElektra AG (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Transparenz durch eine IST Analyse der IT-Kosten (z.B.: Verträge, SLA, Software) geschaffen
  • IT-Leistungen und -Services der Verträge der Dienstleister bzw. deren indischer Subdienstleister anhand der Kriterien der Kunden-IT-Strategie analysiert, bewertet und verhandelt
  • Vertrags Governance: SLA und Kosten der bezogenen IT-Leistungen überprüft und ggf. neu dimensioniert bzw. bedarfsgerecht angepasst
  • Sourcing Strategie basierend auf den Analyseergebnissen erarbeitet und Business Case für die erste Maßnahme „Workplace-Off-Shore“ erstellt

02/2020 - 03/2020
Ausbildung und Konzeption „Design Thinking“
launchlabs (Sonstiges)

  • Ausbildung zum „Design Thinking Facilitator“ bei launchlabs Berlin
  • Konzeption und Durchführung eines Online Seminars „Design Thinking Digital“

06/2019 - 01/2020
Project Lead “Einführung SAP Ariba”
Banking (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Ist-Aufnahme der Prozesse und Systeme P2P inklusive Vertragsmanagement
  • Marktsondierung, Systemevaluation, Ausschreibung (RFP) und Verhandlung eines neuen SRM-Systems inklusive Entscheidungsvorlage in den Gremien
  • Konzeption, Optimierung und Umsetzung der neuen Prozesse im System im agilen Projektverfahren
  • Abstimmung der Prozessintegration ins SAP Ariba mit den beteiligten Bereichen Steuern, Bilanzen, Rechnungswesen, Controlling und IT

01/2019 - 06/2019
Senior Category Management IT-Einkauf & Provider Management
Banking (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Analyse, Konzeption und Umsetzung von Standardprozessen (Prozessoptimierung SAP-MM) in der Warengruppe IT
  • Erarbeitung einer neuen Einkaufsrichtlinie für den IT-Einkauf auf Basis eines neuen Zielbildes
  • Ausgestaltung eines kaufmännischen Providermanagements
  • Verhandlung diverser (Rahmen)verträge
  • Einführung eines toolgestützten Lieferantenmanagements 

01/2018 - 12/2018
Interim Manager Provider Management (SCM)
IT-Dienstleister (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Head of SCM (Contract, Finance und Lizenz Management)
  • Verantwortung für die Führung, Steuerung, Budgetplanung und Rechnungsprüfung der Hard- und Softwareprovider des Kundenunternehmens
  • Führung von 3 Teamleads und 18 Mitarbeitern (intern/extern)
  • Verhandlung, Abschluss und Einführung diverser Konzernrahmen- bzw. Outsourcingverträgen (z.B.: SAP, Oracle, Microsoft; T-Systems International)
  • Budgetverantwortung ca. 85 Mio. €/Jahr

01/2017 - 12/2017
Project Manager Integration und den Aufbau eines IT-Einkaufs
Energiewirtschaft (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

  • Project Co-Lead im Projekt Supply Chain Management (SCM) zum Aufbau eines IT-Einkaufs und Provider / Vendor Managements
  • Erstellung und Umsetzung einer Sourcingstrategie für IT-Güter und -Leistungen  
  • Entwicklung einer Organisationsstruktur und der zugehörigen Prozesse für SCM

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Fulltime, deutschlandweit

Sonstige Angaben

Beratungsschwerpunkte
  • Projekt-, Prozess- und Lizenzmanagement und Begleitung von Changeprozessen insbesondere im Bereich Procurement
  • Einkaufsberatung: Spend-Analysen, Sourcingstrategien, Warengruppenmanagement, Ausschreibungen, Lieferantenmanagement, Vertragsoptimierung inkl. –verhandlung, Einkaufscontrolling
  •  Analyse und Optimierung von Verträgen, Prozessen und Strukturen im Einkauf
  • Begleitung und Durchführung von komplexen Vertragsverhandlungen
  • Interim Management mit Schwerpunkt Procurement zur Überbrückung von Kapazitätsengpässen und Vakanzen oder Entlastung von Arbeits- und Projektspitzen
Profilbild von Anonymes Profil, Unternehmensberater IT-Einkauf und IT Projektmanagement Unternehmensberater IT-Einkauf und IT Projektmanagement
Registrieren