Profilbild von Anonymes Profil, ERP Interims- & Projektmanagement
nicht verfügbar bis 06.01.2025

Letztes Update: 06.03.2024

ERP Interims- & Projektmanagement

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil_131123.pdf

Skills

> 20 Jahre ERP Erfahrung mit SAP, Infor, Microsoft, ABAS

Projekte mit > 100 Personen und Buget bis 25 Millionen Euro

Personal- und Führungserfahrung mit Nationalen als auch Internationalen Teams /Abteilungen mit > 70 Mitarbeitern

Mehrere Carve-In und Carve-Out

Projekte in mehr als 20 Ländern weltweit erfolgreich realisiert

Projekthistorie

02/2022 - bis jetzt
ERP Projektleiter (Interim)
medi GmbH, Bayreuth (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Vertragsverhandlungen mit Infor
Migration der Buchhaltung von 10 Ländern innerhalb von 6 Monaten von MS Dynamics nach Infor LN Cloud.
Vorbereitung Einführung Materialwirtschaft, Einkauf und Vertrieb in 16 Ländern weltweit.

08/2019 - 12/2022
ERP Projektleiter (Interim)
Müthing GmbH & Co. KG, Soest (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Bedarfsanalyse ERP System, Prozessanalyse
Auswahl neues ERP System
Projektmanagement, Einführung Infor LN Cloud
Einführung CMS & PIM System
Redesign und Neueinführung Shops (B2B, B2C)

05/2019 - 07/2019
Leiter IT (Interim)
Blohm+Voss B.V. & Co. KG, Hamburg (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Integration der Blohm+Voss IT in die Lürssen Zentral IT
Migration von Windows 7 auf Windows 10
Integration des Personals in die neue Matrix Organisation
Integration / Migration der Applikationslandschaft (Microsoft, Oracle, SAP, ABAS etc.)

11/2018 - 07/2019
Stellvertreter des IT-Leiters (Interim)
Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG, Bremen (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Neustrukturierung und Leitung der Abteilung
Einführung Projekt Governance
Einführung IT-Kostenverrechnung
Mitwirkung an IT-Strategie
Einführung Jira als Projektmanagement Tool
Mitwirkung an Konzept für VS-NfD / BSI

01/2018 - 09/2018
Interims Head of ERP (SAP)
Ottobock HealthCare GmbH, Duderstadt (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Carve-Out (SAP ERP & HR) eines Unternehmensteils
Migration SAP HR auf ADP
Umstellung SAP Datenbank von Oracle auf ASE
Dienstleistersteuerung
Einführung Jira als Ticketsystem

06/2017 - 12/2017
Interim IT Direktor
Melitta Business Service Center, Minden (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Interim CIO
Reorganisation der IT
Setup „Future Ready Program“
Analyse und neues Konzept der Netzwerkinfrastruktur, kurzfristige „Optimierung“ des Security Konzeptes
Notfallhandbuch
Start globales Telefonie Projekt
Erstellen Budget 2018 für IT
Start Business Service Center Konzept für IT,
Auswahl und Installation neues Ticketsystem

05/2017 - 12/2017
Interim Head of ERP
Melitta Business Service Center, Minden (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Reorganisation des ERP Bereichs
Cleansing der SAP Systeme
Optimierung der SAP Lizenzen
Akquisition von mehreren neuen SAP Mitarbeitern,
Einführung neues CRM System
Setup und Go-Live (SAP ECC) einer neuen Vertriebseinheit in China
Setup von zwei neuen Vertriebseinheiten in Europa
Go-Live WM/EWM Polen
Einführung PMO
Start S/4 HANA Evaluation Project for Europe
Setup und Start S/4 Hana Projekt für Nordamerika
Setup und Start „Future Finance Program (New GL, Standard Chart of Accounts, etc.)

10/2015 - 03/2017
Interim Program Manager
nkt cables Group GmbH, Köln (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Internationales Transformationsprogramm mit mehr als >100 Personen in 5 Ländern in Europa. Initiation / Concept und Design Phase, > 10 Teilprojekte; Change-, Risk- & Communication Management. Reporting auf Board Level. Einführung OneStream Konsolidierungssoftware
Einführung neues Logistik Kabeltrommel Konzept
Konsolidierung von 4 DMS-Systeme in ein neues DMS
Projektmanagement SAP BI „Single Source of truth“

09/2013 - 02/2016
Interimsmanager, Global SAP Manager, Projektleiter
nkt cables Group, Köln (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Neuorganisation (Matrix) der 5 internationalen SAP Teams in CZ, PL, DK, SW und D).
Übernahme, Umstrukturierung und erfolgreiches Beendigung des notleidenden Migrationsprojektes 4.6c -> ECC 6.0 (Gesamtprojekt-verantwortung) incl. Einführung eines neuen SCM Konzeptes
Carve-In eines zugekauften  ausländischen Werkes
Personalverantwortung (27 Mitarbeiter)
Analyse Succesfactors (Recruting, Learning); Vertreter des CIO
Einführungskonzept und Vertragsverhandlungen Hostingpartner.
Aufbau PMO und Projektmanagementstrukturen
Konzept und Realisation Carve-Out eines zugekauften Werkes, Aufbau Stammdatenabteilung; ECC 6.0; 4.6c; FI, CO, SD, MM, PP QM, PS, APO, CS (Cable Solution) HR, SAP Commodity Management, CAMOS, MES, CRM

05/2013 - 08/2013
Interim Projektleiter (Gesamtprojektverantwortung)
Media-Saturn, Ingolstadt (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

SAP ERP Logistikprojekt mit Themen wie Konsignation, Streckenlieferung, Transitlager, Offenes Zolllager, Intrastat, Extrastat, EDI und Anbindung externer Lieferanten. Bei dem Projekt handelt es sich um ein reines Designprojekt - d.h. das Ziel des Projektes war ein Lastenheft, als Basis für ein Realisierungsprojekt zum Festpreis.

05/2012 - 04/2013
Interims- und Projektmanager
Serviceplan Gruppe, München (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

Übernahme aller SAP-Aktivitäten
Neuaufbau Projektstruktur
Dienstleisterentscheidung
Projektmanagement Einfügung SAP ByD in > 50 Tochterunternehmen
Schnittstellen SAP ECC 6.0 / SAP ByD,
Neustrukturierung des SAP-Bereiches

10/2011 - 04/2012
Interimsmanager SAP Basis
LANXESS AG, Leverkusen (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Krankheitsvertretung für den Abteilungsleiter
Projektleitung der Migration von TWS nach CPS (Scheduler).
Gliederung für ein SAP-Betriebshandbuch (CCOE)
Vertragsverhandlung / -abschluss mit Outsourcing-Partner bez. Sunset von Altsystemen,
Aufbau Notfallteam / Notfallmanagement
Optimierung Solution Manager incl. Anpassungen Release- und Change-Management / Ticketing nach ITIL,
Personalführung

07/2009 - 08/2011
Interimsmanager des Bereiches Commercial Applications
easycash GmbH, Ratingen (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

7 interne und bis zu 10 externe Mitarbeiter im Bereich SAP SD, MM, FI, CO; Neustrukturierung des Bereiches als internes Consulting,
3 Jahresplanung,
Migrationsplanung (4.6c / ECC 6.0)
Einführung IFRS, FI-LAE;
Planung der SAP-CRM Einführung,
Einführung & Go-Live SAP BI/BO;
Integration in neuen Mutterkonzern.
Einführung ITIL im SAP-Umfeld für Support und Projektmanagement;
Personal- und Budgetplanung;
Planung Migration SAP-Rechenzentrum.
Prozessberatung für Management (SOX, IFRS, neue Auslandstöchter) und Fachabteilungen.
Anbindung der Finanztransaktionssysteme an SAP.
Einsatz und Aufbau eines Browserbasierten Kollaborationssystem als Kommunikations-, Dokumentations-, Projektmanagementsystems und Ticketing Systems für den Bereich Commercial Applications.

06/2008 - 05/2009
Interim Projektleiter
Eaton Inc. (ehemals Moeller GmbH), Bonn (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Teamleitung SAP, Projektmanagement
Einführung SOX, IT-Konzernintegration

10/2006 - 06/2008
Interim Teammanager SAP CoC, Projekt- & Program Management, Stellvertreter des CIO
Moeller GmbH, Bonn (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Teamleitung SAP, Projekt- und Program Management, Leitung PMO  
Stellvertreter des CIO,
Führung von 16 Mitarbeiter aus den Bereichen Basis, FI, CO, MM, PP, SD, BW, GTS, WebApplication Server, SAP eShop, ABAP Programmierung.

04/2005 - 04/2007
Interim Projektmanager für SAP R/3 Roll-Out
Moeller GmbH, Bonn (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektmanager für SAP R/3 Roll-Out in:
04/2005 - 07/2006 Italien
07/2005 - 10/2005 Benelux
10/2005 - 01/2006 Schweiz
01/2006 - 04/2006 Großbritannien
04/2006 - 07/2006 Spanien/Portugal
07/2006 - 10/2006 Norwegen
10/2006 - 01/2007 Singapur / Australien
11/2006 - 04/2007 Brasilien
Migration der Altsysteme auf SAP.
Eingesetzte Module FI, CO, SD, MM, PP
Sonstiges: ALE, EDI

01/2005 - 04/2005
Interim Projektmanager Carve-Out
Moeller GmbH, Bonn (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

EDV-technische Ausgliederung (Verkauf) eines Stammwerkes in SAP R/3. Koordination von internen und externen Ressourcen sowie Zeitmanagement. Anpassung der bestehenden Prozesse.
Module: FI, CO, SD, PP, MM
Sonstiges: ALE, EDI

05/2004 - 12/2004
Interim Projektmanager Produktionsverlagerung (Non-IT)
Moeller GmbH, Bonn (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektmanager für die Produktionsverlagerung von Deutschland nach China. Erarbeitung eines Partnerkonzeptes für die verbleibende Fertigung. Anpassung der bestehenden Prozesse an veränderte Situation (Change-Management).

01/2004 - 05/2004
Interim Projektmanager Carve-Out
Moeller GmbH, Bonn (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

EDV-technische Ausgliederung (Verkauf, MBO) von drei Werken in SAP R/3 (Carve-Out). Koordination von internen und externen Ressourcen sowie Zeitmanagement. Anpassung der bestehenden Prozesse.
Module: FI, CO, SD, PP, MM, HR
Sonstiges: ALE, EDI

11/2002 - 12/2003
Interim Projektmanager
Moeller GmbH, Bonn (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

SAP Gesamtprojektkoordination und Projekt-management für die Umstellung von SAP R/2 auf SAP R/3;
Aufbau Projektmanagement, Projektmanagementoffice, Ressourcenplanung und -kontrolle, Optimierung, Projektstruktur, Kommunikation, Projektcontrolling, Coaching,
Projektmanager für das Teilprojekt Vertrieb:
Projektmanagement, -kommunikation und -organisation, Ressourcen- und Zeitmanagement, Coaching
Module: FI, CO, SD, PP, MM, HR
Werke: 13 National und International
Standorte:30 National und International
Sonstiges: ALE, EDI
Budget: 10 Mio. Euro
Personal:70 Mitarbeiter (Extern & Intern)
Das Projekt wurde in Time (2 Monate früher als ursprünglich geplant) und in Budget abgeschlossen.

Reisebereitschaft

In der Stadt Dorsten mit einem Radius von 500 km verfügbar
Gelegentliche Reisen, überwiegend Remote!

Sonstige Angaben

CV in der Anlage
Profilbild von Anonymes Profil, ERP Interims- & Projektmanagement ERP Interims- & Projektmanagement
Registrieren