Profilbild von Martin Gildemeister Projektleiter aus Wallisellen

Martin Gildemeister

verfügbar

Letztes Update: 31.10.2023

Projektleiter

Abschluss: Kaufmann für Bürokommunikation
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

GILDEMEISTER_CV.pdf
GILDEMEISTER_Work_References_&_Certificates.pdf

Skills

Als Projektleiter kümmere ich mich nicht nur um Budgetierung, Ressourcenplanung, Lieferungen und Reports, sondern ich widme meine Energie hauptsächlich dem Projekt-Team, helfe ihnen eine gewisse "Flughöhe" zu erreichen und zu halten, höre auch aufmerksam zu und gehe auf Ihre Bedarfe und Bedürfnise ein.
Als Scrum Master parallel ist es erfoerlich den "Hut zu wechseln". Ich habe miterleben dürfen, wie Kollegen diesen Wechsel nicht hinbekommen und sah sie scheitern. daher ist es mir ein Anliegen mich in dieser Angelegenheit immer zu verbessern.
Mit meinem Hintergrund im Testen sowie Test-Management sind mir Qualitäts-Schwellen wohl bewusst sowie alle Aspkete des testens selbst und wie herausfordernd es sein kann, end2end-Tests in komplexen Systemlandschaften zu koordinieren als auch Abhängkeiten zu anderen Releases.
Mein Zertifikat zu Requirements Engineer (CPRE/IREB) formalisiert, was meiner persönlichen Herangehensweise entspricht: Wie man relevante Informationen bezieht und die stakeholders und Benutzer die richtigen Fragen stellt. Zeitweise hinterfrage ich die Methoden der Requirements Engineers bzw. Busnies Analysten und ermutige sie tiefer zu graben und über die tatsächlichen use cases nachzudenken.

Projekthistorie

10/2018 - 02/2020
IT Projektleiter
Credit Suisse AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt:
Global Identity Management (execution phase, changes)
Methode: Scrum / DevOps
Team: 14
Budget: ~3m CHF p.a.

Projekt:
External Access Management (execution phase, changes)
Methode: Scrum / DevOps
Team: 13
Budget: ~2m CHF p.a.

Projekt:
Security Provisioning (execution phase, changes)
Methode: Scrum / DevOps
Team: 8
Budget: 0.7m CHF p.a.

Aufgaben:
Leitung von drei Projekten parallel im IAM-Umfeld über mehrere Zeitzonen und unterschiedlichen Kulturen, als Scrum Master für ->daily standup ->sprint iteration ->retrospective ->refinement, Unterstützung und Coaching von Team-Mitgliedern, Release-Planung, Stakeholder-Management, Budget-Überwachung, Ressourcen-Planung, Delivery tracking, Interviews & Hiring

01/2018 - 09/2018
Test-Designer
Valiant Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projekt:
Kreditautobahn - Hypotheken-Digitalisierung    
Methode: Kanban

Aufgabe:
Review von Spezifikationen, Erstellung von Testdaten, Test Case Design, aktive Teilnahme an Fach-Workshops mit Business-Analysten

04/2015 - 09/2017
Senior Test-Engineer
Credit Suisse AG (>10.000 Mitarbeiter)

Projekt:
DPB – Digital Private Banking (IAM)    
Methode: Scrum

Aufgabe:
Integrationstests, E2E, UI & Backend (DB, Services, Jobs), Support Testautomatisierung, Einarbeitung, Training und Coaching der Offshore-Tester (Bangalore), Verfassen von Konzepten und Anleitungen, Requirements Engineering (Unterstützung, Diskussionen, Review, Diagramme)

10/2014 - 03/2015
Testautomatisierer
Credit Suisse AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Diverse Projekte parallel

Refactoring des zentralen Testautomatisierung-Frameworks “Bounty”, proof of concept für Testautomatisierung, JVM monitoring, Performenz-Analyse

01/2014 - 09/2014
Sabbatical / Entwicklung
Home & Travel (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Entwicklung eines generischen Datenbank-UI;
Reisen

11/2012 - 12/2013
Teamleiter Test
Post CH AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt:
EL-WEP    
Methode: Hermes, Scrum    
Team: 13

Projekt:
ePostOffice
Methode: Hermes, Scrum    
Team: 7

Aufgabe:
Teamleitung der Fachtester (UAT) zu zwei Projekten parallel, Testfallkonzeption, Testplanung, Testdaten-Konzeption und -Erstellung, UML, Testfallmatrix, Defecttracking, Testautomatisierung (Konzeption und Steuerung), Stellvertretung des Qualitätsverantwortlichen

04/2009 - 10/2012
Acceptance-Manager
Vodafone D2 GmbH (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

diverse Projekte, fortlaufend.

Qualitätssicherung, formale Abnahmen, Feasibilities, Erstellung / Review / Übersetzung von Konzepten und Handbüchern (Lastenheft, Pflichtenheft, Testkonzept, Anleitungen, Mitarbeiter-Einführung), definieren von Test-Cases, Durchführung von manuellen und automatisierten Tests (Last, Performance, funktional, GUI, Regression, Stabilität, UAT), Fehler-Analyse, identifizieren und Nachverfolgung von Bugs, Schnittstellen- Simulation, Daten-Manipulation (Dateien, Datenbank), Moderation von Meetings & Telefonkonferenzen, Status-Reporting, Erstellung von Systemumgebungs-Diagrammen, Kostenschätzungen, Einarbeitung neuer Kollegen (Lieferprozesse, Applikationen, Konfliktmanagement)

04/2008 - 03/2009
Software Engineer
anderScore GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Java Persistence-Implementierung (mittels MDA), Aufbau des internen Wikis, customizing TRAC, Erstellung von UML-Diagrammen im Rahmen von Ausschreibungen, Testmanagement

09/2007 - 03/2008
Incident Co-ordinator
Hewlett-Packard (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Ausfall-Kommunikation (Server, Netzwerk), Incident-Tracking, Eskalations-Management, Beschwerde-Management, Koordination von internationalen Telefonkonferenzen, enge Zusammenarbeit mit den Country Managern des Kunden.

01/2002 - 09/2007
Managing Partner
ITS IT-Services GmbH (10-50 Mitarbeiter)

Unternehmen:
2 Partner, 5 Angestellte, 3 Freiberufler, 5 Studenten;    Jahresumsatz: ~700k EUR p.a.

Aufgabe:
Projektleitung, Lieferantensteuerung, Event- und Gäste-Management / Back-Office-Dienstleistungen, Datenbank-Entwicklung, Angebotserstellung, Rekrutierung neuer Mitarbeiter, Buchführung, Budgetierung, Controlling

08/1998 - 12/2001
Teamleiter IT
Citigate SEA GmbH&Co.KG (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

Event-Management, IT Backoffice. interner IT-Support

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Gesamt Schweiz (flexibel auch im Ausland, abhängig vom Tagessatz)
100% Reisebereitschaft
Vollzeit
Profilbild von Martin Gildemeister Projektleiter aus Wallisellen Projektleiter
Registrieren