Profilbild von Ralf Lienesch ☑ Digital Marketing ☑ Performance Marketing ☑ Media Strategy aus Duesseldorf

Ralf Lienesch

verfügbar

Letztes Update: 07.03.2024

☑ Digital Marketing ☑ Performance Marketing ☑ Media Strategy

Firma: Enable Scale - Inhaber Ralf Lienesch
Abschluss: Master of Arts (Social Sciences)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Marketing Führungskompetenz Mediaplanung Agile Führung Beratung Digital Marketing Marketing Performance Medienstrategie Suchmaschinenmarketing Kampagnen + 1 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

CV-Ralf-Lienesch-DE_050124.pdf

Skills

Marketing
»Vom Ziel aus denken, um erfolgreiche Kampagnen und Strategien zu entwickeln« 
  • Performance Marketing 
  • Consulting
  • Marketingstrategie
  • Data-Driven Marketing
  • Kampagnen-Kreation
  • Publisher-Netzwerk
Führung
»Lass uns gemeinsam wachsen«
  • Disziplinarische Führung
  • Fachliche Führung
  • Teambildung
  • Kommunikation
  • Agile Führung
  • Weiterentwicklung der Teammitglieder
Marketing-Kanäle
»Mit Fokus auf die Customer Journey«
  • SEA
  • E-Mail-Marketing
  • Social Media
  • Display IO
  • Native
  • Programmatic
  • Advertorials
  • Affiliate
  • SEO

Projekthistorie

06/2023 - 11/2023
Samsung MX & D2C Account Management @ Starcom Germany
Starcom Germany GmbH (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Meine Projekterfolge
  • Erfolgreicher GoLive der Samsung Galaxy Z Flip5/Fold5 Produktlaunch-Kampagne 
  • Strategische Planung und Umsetzung einer zusätzlichen Flip5/Fold5 Awareness Kampagne
  • Datengetriebene Weiterentwicklung der BFCM23 Kampagne auf Basis des Vorjahres mit zusätzlichem Investment und neuen Marketingkanälen
  • Schaffung einer nachhaltigen Datenstruktur zur Verknüpfung von Warenverfügbarkeit und DSP
  • Optimierung des Mediastrategy-Templates für mehr Transparenz, höhere Konsistenz und einfache Nutzung

06/2022 - 01/2023
Samsung D2C Account Management @ Starcom Germany
Starcom Germany GmbH (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Meine Projekterfolge
  • BFCM22 mit Revenue-Verdopplung ggü. 2021 + »Bester Prozess ever«
  • >30 erfolgreiche Promotions und Kampagnen
  • Intensivierung der Zusammenarbeit der Stakeholder von Samsung und Starcom
  • Einführung smarter & leaner Prozesse inkl. Dokumentation - u. a.
    • Erstmaliger, automatischer Report der Stock-QTY pro Offer für BFCM
    • Intuitive Ordnerstruktur inkl. Überführung in Sharepoint
    • Teamübergreifende Briefing-Templates & E-Mail-Vorlagen für Standardtasks

07/2022 - 09/2022
Paid Media Consultant @ Mata Origin GmbH
Mata Origin GmbH (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Meine Projekterfolge
  • Meta Ads & Business Account-Setup inkl. Shopify-Verknüpfung vorgenommen
  • Wichtige Insights generiert, welche Themen Interesse wecken
  • Klarheit gewonnen für die Next Steps
  • Knowledge vermittelt über Paid Media Kanäle und deren Zusammenspiel

01/2022 - 05/2022
Senior Project Manager Marketing @ ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHG
Soorce Professionals GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Meine Projekterfolge
  • Planungstool für die Abstimmung der Marketingmaßnahmen aller ALDI Services (TALK, Reisen, etc.) erstellt
  • Erstmalig eine komplette Übersicht der Owned Placements (Handzettel, Magazin, Newsletter, App etc.) aufbereitet
  • Transparentere Zusammenarbeit mit Agenturen (SEA, SEO, Social Media) für effizienteres Wachstum geschaffen
  • Mit Stakeholdern zusammen den Standalone Newsletter-Prozess deutlich verschlankt
  • Paid Media Detailwissen geteilt mit internen Stakeholdern

03/2022 - 03/2022
Consultant for Website Relaunch @ Fairsorgt UG
Fairsorgt UG (Energie, Wasser und Umwelt, < 10 Mitarbeiter)

Meine Projekterfolge
  • Go Live der conversion-optimierten Website auf Basis meiner vorhergehenden Strategie und Ausarbeitung
  • Für zukünftige Maßnahmen zusätzlich >10 User Stories für die IT formuliert und priorisiert
  • Domaininhaber recherchiert für den Kauf von fairsorgt.de und Ablösung der Domain joinmorpheus.com
  • Mittels meiner eigenen Workshop-Methode Core Values und Core Purpose geschaffen
  • Basiswissen aufgebaut für Marketing und Paid Media

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar

Sonstige Angaben

Leistungen und Stationen als Angestellter

02/2021 - 07/2021
HEAD OF DIGITAL MARKETING @ QUOFOX GMBH

quofox GmbH (10 - 50 Mitarbeitende)

Internet und Informationstechnologie (SaaS / EdTech) 

Meine Erfolge
  • Marketing-Mix erweitert um Native, Programmatic, Display IO und Advertorial
  • Paid Media Team vergrößert auf 6x FTE
  • 4fache Skalierung von SEA bei besserer Effizienz
  • Durch Tools wie Usercentrics (CMP), Adform (AdServer) und The Trade Desk (DSP) den MarTech-Stack verbessert
  • Marketingweite Budget- & Rechnungsübersicht für alle Produktbudgets
  • Für das gesamte Marketing einen effizienten Workspace in Sharepoint eingeführt
  • Verbesserung der Customer Journey durch abteilungsübergreifende Strategien (z. B. SEA-Keywords in CRM-Mails)


07/2018 - 01/2021
TEAM LEADER PAID MEDIA @ AUXMONEY GMBH

auxmoney GmbH (250 - 500 Mitarbeitende)

Banken und Finanzdienstleistungen (FinTech) 

Meine Erfolge
  • Marketing-Mix erweitert um Native, Programmatic, Display IO und Advertorial
  • Paid Media Team vergrößert auf 6x FTE
  • 4fache Skalierung von SEA bei besserer Effizienz
  • Durch Tools wie Usercentrics (CMP), Adform (AdServer) und The Trade Desk (DSP) den MarTech-Stack verbessert
  • Marketingweite Budget- & Rechnungsübersicht für alle Produktbudgets
  • Für das gesamte Marketing einen effizienten Workspace in Sharepoint eingeführt
  • Verbesserung der Customer Journey durch abteilungsübergreifende Strategien (z. B. SEA-Keywords in CRM-Mails)


07/2016 - 06/2018
SENIOR MARKETING MANAGER @ AUXMONEY GMBH

auxmoney GmbH (50 - 250 Mitarbeitende)

Banken und Finanzdienstleistungen (FinTech) 

09/2014 - 06/2016
PERFORMANCE MARKETING MANAGER @ PERFORMICSAKM3 GMBH

performicsAKM3 GmbH (50 - 250 Mitarbeitende)

Marketing, PR und Design

01/2014 - 08/2014
KEY ACCOUNT MANAGER SEA @ INTERNET ONLINE MEDIA GMBH

InternetOnlineMedia GmbH (250 - 500 Mitarbeitende)

Marketing, PR und Design

04/2013 - 12/2013
GROUP HEAD SEA @ INTERNET ONLINE MEDIA GMBH

InternetOnlineMedia GmbH (250 - 500 Mitarbeitende)

Marketing, PR und Design

11/2012 - 03/2013
TRAINEE SEA @ INTERNET ONLINE MEDIA GMBH

InternetOnlineMedia GmbH (250 - 500 Mitarbeitende)

Marketing, PR und Design

Bewertungen

Anonym
Marketing Manager (Michelle)
"Ralf hat bewiesen, dass er ein großartiger Experte im
Bereich Wachstum und Skalierung im E-Commerce für nachhaltige Brands ist. Seine Arbeit im Bereich Paid Media war beeindruckend und führte zu einem Anstieg des ROI und einer besseren Sichtbarkeit der Marke. Seine umfassende Kenntnisse machen ihn zu einem top Freelancer. Ich empfehle Ralf wärmstens und würde ihn jederzeit wieder einstellen. Seine Arbeit ist äußerst wertvoll."

exali media-Haftpflicht-Siegel

Das original exali media-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
01.06.2022

Versicherungsende:
01.06.2024

Profilbild von Ralf Lienesch ☑ Digital Marketing ☑ Performance Marketing ☑ Media Strategy aus Duesseldorf ☑ Digital Marketing ☑ Performance Marketing ☑ Media Strategy
Registrieren