Profilbild von Thorsten Heinisch Interim Manager und Consutlant für die Bereiche Einkauf, Logistik und Supply Chain Management aus Koenigsbrunn

Thorsten Heinisch

verfügbar

Letztes Update: 08.09.2022

Interim Manager und Consutlant für die Bereiche Einkauf, Logistik und Supply Chain Management

Firma: Thorsten Heinisch Interim Management & Management Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

lebenslauf-thorsten-heinisch.pdf

Skills

Langjährige strategische und operative Erfahrung in Direktem,
Indirekten, Projekt- und Dienstleistungseinkauf sowie Transport-,
Intra- und Lagerlogistik in international tätigen Unternehmen

Six Sigma Executive Green Belt

Lean Champion

Nationale und internationale Projekterfahrung

Langjährige Führungserfahrung

Geprüfter Betriebswirt (IHK), Fachkaufmann für Einkauf und Logistik
(IHK)

Analytisch und konzeptionell stark

Sehr gute Kenntnisse im Supply Chain Management

Sehr gute MS-Office Kenntnisse

Verhandlungssichere Englischkenntnisse

Vorhandenes internationales Netzwerk

Projekthistorie

08/2021 - bis jetzt
Inhaber
Thorsten Heinisch - Interim Management & Management Consulting

www.logcost-consult.com

Wir sind Ihr erfahrener Partner in Sachen Supply Chain Optimierung, Einkaufs- und
Logistikberatung vom Bestandsmanagement bis zum Logistik-Outsourcing.

Schwerpunkte:
* Unternehmensrestrukturierung
* Aufbau und Etablierung strategischer Einkaufsabteilungen, kostengünstiger
Logistik- und effizienter Supply-Chain-Prozessen
* Aufbau kostengünstiger und leistungsfähiger Transportnetzwerke
* Digitalisierung

11/2019 - 08/2021
Head of Supply Chain Management

(ca. 150 Mio. EUR Umsatz)
Head of Supply Chain Management
(Budgetverantwortung ca. 90 Mio. EUR)
Personalverantwortung: 5 Einkäufer, 7 Fertigungssteuerer, 1 Zoll, 25 Logistik

Einkauf:
Projekte:
* Restrukturierung des Bereichs Supply Chain Management
* Strategische und operative Verantwortung für direkten, indirekten und
Dienstleistungseinkauf
* Einführung einer Procure-to-pay Plattform für die Abwicklung aller indirekten Materialien
und Dienstleistungen *Reduzierung der Bestell-Prozesskosten um >20 %
* Einführung einer Warengruppen- und Katalogstruktur für Indirekte Materialien
* Einführung einer Lieferantenbewertung für alle Direkten Lieferanten
* Konsolidierung von Lieferanten
* Erstellung und Verhandlung von Rahmenverträgen, QSV´s etc.
* Definition und Implementierung eines Kennzahlenreportings

Logistik:
Projekte:
* Primärbedarfsplanung und Logistikplanung
* Digitalisierung der Planungs- und Steuerungsprozesse
* Optimierung der Wertströme auf dem Shop Floor
* Definition und Umsetzung von SCM Konzepten und Prozessen
* Definition und Implementierung eines Kennzahlenreportings
* Sicherstellung einer Kapitaloptimierten Lagerhaltung

07/2014 - 10/2019
Leiter zentrale Logistik und Einkauf eines Standorts i.d.N. von Augsburg
Amerikanischer Automobilzulieferer - Konzern (1st Tier)

(ca. 190 Mio. EUR Standortumsatz / 3,4 Mrd. $ Konzernumsatz)
Leiter zentrale Logistik und Einkauf eines Standorts i.d.N. von Augsburg
(Budgetverantwortung ca. 60 Mio. EUR p.a.)
Personalverantwortung: 2 Einkäufer (Directs), 5 Einkäufer (Indirects, DL), 1 Zoll,
27 Logistik

Einkauf:
Projekte:
* Strategische und operative Verantwortung für direkten, indirekten und
Dienstleistungseinkauf
* Einführung einer Cloud-basierten E-Procurement Plattform *Reduzierung der
Bestell-Prozesskosten um 15%
* Einführung einer Warengruppen- und Katalogstruktur für Indirekte Materialien
* Reduzierung der Einkaufskosten um 2% p.a.
* Definition und Einführung eines Kennzahlen-Reporting




* Analyse und Optimierung der Beschaffungswege und -märkte
* Erschließung neuer internationaler Beschaffungsmärkte
* Einführung einer Lieferantenbewertung

Logistik:
Projekte:
* Erarbeiten von ergebnisorientierten Logistikkonzepten und Strategien
* Optimierung des Routenzugsystems zur Ver- und Entsorgung der Produktion
* Teil-Outsourcing der Fertigteillogistik an einen Logistikdienstleister
* Entwicklung und Implementierung eines Ladungssicherungskonzepts
* Sicherstellung einer Kapitaloptimierten Lagerhaltung
* Aufbau eines Logistikcontrollings

01/2013 - 06/2014
Leiter Logistik

(Budgetverantwortung ca. 15 Mio. EUR p.a.)
Personalverantwortung: 6 Disponenten, 2 Materialplaner

Logistik:
Projekte:
* Definition und Umsetzung von globalen Beschaffungs- und Distributionsstrategien,
Tendermanagement, Fleetmanagement
* Definition und Umsetzung von Beschaffungsstrategien für internationale Verkehre
* Definition und Umsetzung eines Logistik-Controllings
* Einkauf von Transport- und Logistikdienstleistungen - Straße, Schiene und Wasser
* Einführung des Managementssystems "Entity in Charge of Maintanance"
* Technische Verantwortung des eigenen Fuhrparks (15 LKW´s & 150 Kesselwägen)

05/2003 - 12/2012
Teamleiter Einkauf Logistik, Zoll und Packmittel

(Budgetverantwortung 70 Mio. EUR p.a.)
Personalverantwortung: 4 Einkäufer

Einkauf:
Projekte:
* Definition und Umsetzung von globalen Beschaffungs- und Distributionsstrategien
für ca. 2 Mio. to. Transportvolumen p.a. über alle erdenklichen Transportträger
* Analyse und Definition der internen logistischen Prozesse und Umsetzung in den
Produktionswerken (5 Werk in Deutschland, 1 Werk in U.K., 1 Werk auf Sardinien)
* Einführung einer Cloudbasierten Ladezeitenvergabe für alle Standorte
* Globales Tendermanagement, Fleetmanagement
* Global Sourcing von Weltweiten Transport- sowie Lagerdienstleistungen sowie
Value Added Services
* Outsourcing von logistischen Teilbereichen an 3rd Parties
* Global Sourcing der Packmittel (Paletten, Big Bags, Säcke, etc.)

11/2002 - 04/2003
Logistikleiter

Logistik:
Aufgaben:
* Schaffung von Organisationsstrukturen für die Vorbereitung zum Outsourcing des
Lagerbetriebes
* Optimierung des Logistikprozesse

03/2001 - 10/2002
Exportsachbearbeiter & Produktionssteuerung

Logistik:
Aufgaben:
* Koordination der Produktionsaufträge, entsprechend des Bedarfes aus der
Materialwirtschaft auf Maschinen & Personal
* Koordination und Überwachung der für die Produktion bereitzustellenden
Materialien
* Überprüfung der Einhaltung aller Vorgaben der Arbeitssicherheit, HACCP, GMP
und den Hygienevorschriften
* Abwicklung von Akkreditivaufträgen

03/1996 - 02/2001
Sachbearbeiter Speditionsabteilung National, Verkauf Innendienst Logistik

Aufgaben:
* Angebotskalkulation und -erstellung
* Kundenkalkulationen zur Ermittlung des Deckungsbeitrages
* Abfertigung nationaler Speditionssendungen
* Telefonische Kundenbetreuung
* Kundenservice

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Bundesweite Verfügbarkeit
Profilbild von Thorsten Heinisch Interim Manager und Consutlant für die Bereiche Einkauf, Logistik und Supply Chain Management aus Koenigsbrunn Interim Manager und Consutlant für die Bereiche Einkauf, Logistik und Supply Chain Management
Registrieren