Profilbild von Monika Weber Projektmanager, Product Owner, Führungskraft, Interimsmanager aus SchwalbachAmTaunus

Monika Weber

nicht verfügbar bis 30.04.2024

Letztes Update: 14.01.2023

Projektmanager, Product Owner, Führungskraft, Interimsmanager

Abschluss: Diplom-Kauffrau
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | polnisch (gut)

Dateianlagen

Lebenslauf_Monika Weber.pdf
UXQB® Certified Professional for Usability and User Experience – Foundation Level (CPUX-F).pdf
Zertifikat_Digital Business Advisor_long.pdf
Zertifikat_Licence to Lead.pdf

Skills

Fähigkeiten
  • Teamfähigkeit
  • Lösungsorientiert
  • Zielorientiert
  • Entscheidungskompetenz
  • Durchsetzungsstark
  • Analytische Denkweise
  • Hands-on-Mentalität
  • Konzeptionsstärke
Erfahrungen
  • Steuerung von Aufbauprojekten
  • Digitale Transformation
  • Ecommerce Projekte
  • Prozessneugestaltung & Prozessanalyse 
  • Qualitätsmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Aufbau & Steuerung Kundenservice
  • Dienstleistersteuerung & Stakeholdermanagement
  • Ausschreibungsverfahren
  • Vergabeprozessen an externe Dienstleister 
  • Steuerung von interdisziplinären Teams
  • Omnichannel Marketing (online, offline, stationär)
  • Loyalty Programm 
  • Business Modell Canvas
  • Budget & Kostensteuerung
  • Forecastplanung
  • Projekte mit Design Thinking
  • Projekte nach SCRUM
IT-Systeme
  • JIRA
  • Confluence
  • Novomind (Kundenmanagementsystem)
  • CMS Hybris
  • Aris
  • Google Analytics
  • MS Project
  • Balsamiq Wireframe

Projekthistorie

10/2015 - bis jetzt
Abteilungsleiter Loyalty Program
Fraport AG, Frankfurt Frankfurt Airport (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Aufbau und Leitung der Abteilung Loyalty Program, Gesamtverantwortung der datengetriebenen CRM-Strategie
des Frankfurter Flughafens sowie fachliche und disziplinarische Führung eines Experten-Teams
Schwerpunkte
* Gesamtverantwortung für die strategische Ausrichtung, Positionierung und Weiterentwicklung des Kundenbindungsprogrammsund dessen Prozesse
* Kundenzentrierte Ausrichtung des Kundenbindungsprogramms und der damit einhergehenden, internationalen
zielgruppenspezifischen Omnichannel Marketing-Strategie für E-Commerce, Loyalty Program, Website
und App (online/offline/stationär)
* Steuerung von Vergabeprozessen an externe Dienstleister (Agenturen)
* Sicherstellung der strategischen und inhaltlichen Weiterentwicklung der Programmfunktionalitäten und
Features
* Händlerakquise, technische Anbindung, regelmäßige Händler-Kampagnen und dessen Erfolgskontrolle
* Aufbau und Betrieb einer umfassenden Kundendatenbank, Etablierung datengestützter Kundensegmentierungsanalysen
auf Basis von Data Science sowie der daraus abgeleiteten CRM-Strategie
* Verantwortung und Steuerung des Geschäfts- und Privatkundenservice der Multichannel-Angebote (E-
Commerce / Loyalty Program)
* Erlös-, Budget- und Kostenverantwortung

10/2010 - 09/2015
Leitung Privat- und Geschäftskundenservice
Deutsche Post DHL AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Gesamtverantwortung Privat- und Geschäftskunden-/Partnerservice der strategischen E-Commerce Säulen DHL „Allyouneed.com“ (Marktplatz) und „POSTPAY“ (Kauf- und Zahlungsabwicklung) Deutschland und Polen Schwerpunkte

  • Entwicklung und Eingliederung der integrierten Service- und Kommunikationsprozesse des ersten E-Commerce Kunden- und Geschäftskundenservice bei DHL
  • Konzeption spezifischer Business Cases, Reviews und Erfolgskontrolle mit geschäftsspezifischen KPIs
  • Forecastplanung für bis zu 60 Kundenserviceagenten und Steuerung von externen Dienstleistern, dezentra-
    len Teams im In- und Ausland
  • Planung, Einführung und Steuerung eines Systems für Ticketing- und Kundenbeschwerdemanagement
  • Sicherstellung und Weiterentwicklung der Servicequalität
  • Budget- und Personalverantwortung

03/2010 - 09/2010
Projektmanager für Produkt & Kundenservice
Deutsche Post DHL AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Konzeptionelle Neuentwicklung des Markplatzes Allyouneed.com und POSTPAY
  •  Konzeption und operative Etablierung eines system- und organisationsübergreifenden Payment-Abrech- nungssytems
  • Entwicklung und Etablierung von essentiellen E-Commerce Geschäftsprozessen (z. B. Kundenregistrierung und Kundenkonto) nach SCRUM
  •  Konzeption und operativer Neuaufbau eines integrativen und autarken Privat- und Geschäftskundenservice für Allyouneed.com und POSTPAY
  • Etablierung von Prozessen zur Sicherstellung eines optimalen Informationskanals für Privat- und Geschäfts- kunden sowie Support
  • Integration und Ausbau von Unterstützungsprozessen (Second Level und Backoffice)
  • Schulung und Training von Kundenserviceagenten

03/2008 - 03/2010
Junior Projektmanager Weiterentwicklung Prozesse
Deutsche Post DHL AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Konzeption, Umsetzung und Steuerung neuer Logistikprozesse zur Weiterentwicklung der DHL PACKSTATION
  •  Konzeptionelle Weiterentwicklung der PACKSTATION Software Prozesse & UX, Erstellung von Lastenheften, Anwendungs- und Testfällen, sowie Durchführung der Softwaretests
  • Steuerung und Controlling organisatorischer Schnittstellen mitwirkender Logistikbereiche und Softwareentwickler anhand von spezifischen Key Performance Indikatoren
  • Entwicklung von neuen und mobilen Services der PACKSTATION
  • Projektmanagement von innovativen Pilotprojekten z.b. Same-Day-Delivery mit Amazon (Konzeption, Umsetzung, Monitoring, Analyse und Einführung)

Zertifikate

Professional Scrum Master PSM I
2022
Professional Product Owner PSPO I
2022
Digital Business Advisor
2022
UXQB® Certified Professional for Usability and User Experience – Foundation Level (CPUX-F)
2021
Licence to Lead - Angewandte Führung
2012

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
  • deutschsprachiger Raum
  • bevorzugt remote
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