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Skills
- IT-Projektmanagement
- 3 Jahre Erfahrung in der Planung- und Steuerung sowie Budget- und Ressourcenplanung
- 5 Jahre Erfahrung im Prozessmanagement
- 2 Jahre Erfahrung in der Führung & Steuerung von Teams
- 3 Jahre Projektsteuerung und Reporting als Project-Management-Office (PMO) und Projektassistenz
- 2 Jahre Erfahrung in der Unterstützung im Programm-und Projektmanagement von agilen und klassischen Projekten
- 2 Jahre Erfahrung in der Sicherstellung der Erstellung und Pflege von Projektplänen inkl. Fortschrittsmessungen
- 3 Jahre Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Besprechungen sowie Terminkoordination
- 3 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Protokollen
- 6 Jahre Erfahrung in Customer Success und Service Management
- 5 Jahre Erfahrung in der Betreuung eines Kundenportfolios und Kundenentwicklung
- 3 Jahre Erfahrung in der Bearbeitung und Abwicklung der Aufträge vom Eingang bis zum Versand
- 3 Jahre Erfahrung in der Erfassung und Steuerung von Reklamationen
- 4 Jahre Erfahrung in Schnittstellenmanagement für interne und externe Stakeholder
Projekthistorie
- Selbständige Priorisierung der Aufträge unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Erfordernisse beim jeweiligen Endkunden (Banken) aber auch in Verbindung mit den Kapazitäten der Fachbereiche
- Übernahme der Auftragssteuerung und Auftragsdokumentation sowie Koordination der Ressourcenanfragen
- Organisation und Moderation der beteiligten Fachbereiche und direkte verbindliche Kommunikation zum Kunden
- Planung und Abstimmung von Rufbereitschaften
- Teilnahme an Meetings mit den verantwortlichen Key Account Managern und technischen Fachbereichen und Übernahme der Protokollierung
- Technische und kaufmännische Auftragsbearbeitung (ca. 80 laufende Aufträge)
- Eskalationsmanagement
- Kontrolle und Protokollierung der gebuchten Stunden der technischen Fachabteilungen
- Stundengenehmigungen der Fachabteilungen durchführen
- Überwachung und Koordination der Tickets
-
Dokumentenmanagement u.a. durch den Aufbau einer Ordnerstruktur
-
Sichtung und Übernahme der Qualitätsüberprüfung verschiedener Dokumente
-
Einführung einer Terminserie mit dem Projektteam (Planning und Review)
-
Scannen und Ablage der Dokumente in SharePoint
-
Erstellung einer Übersicht der fehlenden Unterlagen
Rollen/Funktionen: Account Managerin
Kunde: Start-up - B2B-Vertrieb in der Liftbranche
Tools: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams), Microsoft Dynamics Navison, Miro, Kanbanize
- Customer Success und Service Management
- Betreuung und Entwicklung von Geschäftspartnern in der DACH-Region
- Neukundenakquise (Kooperationspartner Gewinnung, Partnergewinnung)
- Bearbeitung und Abwicklung der Aufträge vom Eingang bis zum Versand
- Erfassung und Steuerung von Reklamationen
Rollen/Funktionen: Teilprojektleitung
Kunde: Start-up - B2B-Vertrieb in der Liftbranche
Tools: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams), Miro, Microsoft Dynamics
- Einführung im Gesamtprozess (Akquise von Kooperationspartnern und Leadmanagement)
- Prozessvisualisierung in Miro
- Erstellung der Präsentation für die Auftaktveranstaltung
- Durchführung von Auftaktveranstaltungen für die Kooperationspartner
- Enger Austausch mit den Kooperationspartnern ggf. Prozesse verbessert, damit mehr Leads generiert werden
- Koordination bzgl. Marketingmaterial entwerfen
Rollen/Funktionen: Projektassistent
Kunde: Startup - B2B-Vertrieb in der Liftbranche
Tools: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams), Microsoft Dynamics Navison, Miro, Kanbanize
- Ticketerstellung und Überwachung bei Schwierigkeiten im Projekt
- Schnittstellenmanagement für interne und externe Stakeholder
- Anwendungen userfreundlicher gestalten (Informationen durch Teammitglieder oder Geschäftspartner gesammelt)
- Neue Artikel, Konfigurationen oder Schulungen hinterlegt
- Neue Anwendungen Geschäftspartner und Teammitgliedern vorgestellt
- Konfigurationen in Microsoft Dynamics Navision durchgeführt
Rollen/Funktionen: Projektassistent
Kunde: Start-up - B2B-Vertrieb in der Liftbranche
Tools: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams), Microsoft Dynamics Navison, Miro, Kanbanize
- Prozesserarbeitung und –optimierung
- Einführung von Übergangszeitprozessen
- Einführung neuer Prozesse mit Auslandslieferung (Schweiz)
- Aufbau eines Reklamationsprozesses
- Überwachung der gesamten Unternehmensprozesse
- In Vertretung: führen von Meetings mit den verschiedenen Stakeholdern
- Planung von regelmäßigen Sitzungen und Meetings mit verschiedenen Stakeholdern
- Vorbereitung von Meetings sowie dessen Protokollführung
- Schnittstelle zum Team und internen Abteilungen für Webshop und Prozesse
- Prozessvisualisierungen in Miro
- Dokumentationen von Anwendungssystemen (Navision, Kanbanize)
- Coaching des Teams für neue Prozesse
- Umgesetzte Anforderungen in Navision abnehmen
- Supporter zur Nutzung und Bedienung des ERP-Systems (Navision)
- Aktives Onboarding von Mitarbeitern
- Organisation von Teamevents
- Einführung neuer Ordnerstruktur
Rollen/Funktionen: Projektassistent
Kunde: Start-up - B2B-Vertrieb in der Liftbranche
Tools: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams), Miro, FileZilla
- Terminplanung und Koordination für das Projekt
- Schnittstellemanagement für interne und externe Stakeholder
- Vorbereitung von Meetings sowie dessen Protokollführung
- Prozessvisualisierung in MIro
- Prozesserarbeitung und –optimierung
- Datenübermittlung über FileZilla
- Überprüfung des Reportings ggf. Prozesse und Verkaufsgespräche optimiert
- Vermittlung von Fachwissen an die Callcenter-Mitarbeiter
Rollen/Funktionen: Sales Consultant, Team Lead Sales, Sales Coordinator
Kunde: Start-up in der Automobilbranche / Onlineverkauf von Fahrzeugen
Tools: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams), Salesforce, Slack
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Führen von Mitarbeitergesprächen
- Mitwirkung an der allgemeinen Prozessarbeit
- Sicherstellung einheitlicher Qualitätsstandards bei der Bearbeitung von Kundenvorfällen
- Vermittlung von Fachwissen
- Koordination der Kommunikation im Bereich Sales durch Aufbereitung und Transport von Informationen in Abstimmung mit dem Team Lead
- Ansprechpartnerin für externe Dienstleister (Händler, Banken, Callcenter) und interne Abteilungen
- Überwachung von offenen Finanzierungen vom Sales Team
- Bearbeitung der Stornos
- Ankauf von Fahrzeugen über die BDK-Bank
- Erstellung von Finanzierungs- und Barkaufangeboten
- Verantwortung für die Anforderung aller verkaufsnotwendigen Unterlagen
- Datenbasierte Kundenberatung unter Beachtung der Online-Sales-Strategie
- Verantwortung für die Gesprächsführung von Kontaktaufnahme über Vertragsverhandlung bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss
Rollen/Funktionen: Junior Sales Manager
Kunde: Opel Vertragshändler
Tools: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams), CarLo
- Selbstständige Abwicklung des Neu- und Gebrauchtwagenverkaufes
- Kundenberatung vor, während und nach dem Fahrzeugverkauf
- Abwicklung von Leasing- und Finanzierungsgeschäften
- Ankauf und komplette Abwicklung von Kraftfahrzeugen
- Fahrzeugübergabe vorbereiten und Übergabe an den Kunden
- Verkauf von Kfz-Teilen und Zubehör