Profilbild von Jennifer Titzer HR Freelancer | Interim HR - Inh. von ferer-service.de aus Bonn

Jennifer Titzer

nicht verfügbar bis 15.05.2024

Letztes Update: 02.04.2024

HR Freelancer | Interim HR - Inh. von ferer-service.de

Firma: Ferer-Service | Interim HR-Manager
Abschluss: Dipl. Wirtschaftsjuristin (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Diplomurkunde und Weiterbildungen.pdf
Arbeitszeugnisse.pdf
Werdegang-11_120122.pdf

Skills

  • Arbeitsrecht
  • Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Digitalisierung
  • Führungstraining
  • Personalberatung -
  • Personalentwicklung
  • Personalbetreuung
  • Personalcontrolling
  • Personalorganisation
  • Recruiting
  • Vorbereitung der Lohnbuchhaltung

Projekthistorie

08/2022 - bis jetzt
Selbstständig bei: Ferer-Service.de
Ferer Service (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Arbeitsrecht, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Digitalisierung. Führungstraining Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalorganisation, Recruiting, Vorbereitung der Lohnbuchhaltung

01/2022 - 07/2022
Senior Teamleader HR Service Centre
TJX Companies Inc.

* Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs der Personaladministration im
Unternehmen für ca. 12.000 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich
* Fachliche und disziplinarische Führung von 5 Human Ressource Advisor
* Mitwirkung bei der jährlichen Gehaltsüberprüfung
* Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen HR Business Partner, Employee
Relations, Talent Acquisition und Payroll
* Stetige Weiterentwicklung der bestehenden HR-Prozesse
* Eskalationsstelle des HR Service Centre

03/2021 - 09/2021
HR-Manager
Home Instead GmbH & Co. KG, Köln

(Kündigung innerhalb der Probezeit: HI wurde verkauft, aufgrund von
Umstrukturierungen ist die Stelle weggefallen.)

HR-Manager:
* Beratung der Franchisepartner bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen
* Rekrutierung für die Zentrale und Eigenbetriebe




* Schnittstelle zum Marketing und Employer Branding
* Überarbeitung von genutzten Mustern/Formularen sowie HR relevanter Themen

06/2019 - 12/2019
HR-Manager
Biofrontera AG

(Wechselmotivation: die Rolle brachte nicht die gewünschte fachliche
und persönliche Managemententwicklung mit.)
HR-Manager:
* Begleitung des gesamten Bewerbungsprozesses von der Stellenausschreibung
über das Kennenlernen der Bewerber bis hin zu Personalentscheidung in
Abstimmung mit den Fachabteilungen
* Betreuung der Mitarbeiter:innen und Führungskräfte in allen personalrelevanten
Prozessen und Themen von der Einstellung bis zur Zeugniserstellung
* Mitwirkung bei der Optimierung und Weiterentwicklung bestehender, sowie
Implementierung neuer HR-Prozesse für das deutsches Headquarter sowie auf
globaler Basis in Abstimmung mit den internationalen Kollegen entsprechend
interner und externer Anforderungen




* Mitwirkung bei HR- und interdisziplinären Projekten
* Gestaltung der Unternehmenskultur, Begleitung von organisatorischen
Veränderungsprozessen, Entwicklung und Umsetzung von geeigneten
Personalentwicklungsmaßnahmen
* Personaladministrative Tätigkeiten, Erstellung, Pflege und Auswertungen von
standortbezogenen und -übergreifenden Auswertungen und Statistiken;
* Zusammenarbeit mit dem externen Lohnbüro

02/2013 - 08/2014
HR-Managerin und HR-Teamleiterin
Tropper Data Service AG

* Führung und Verantwortung des HR Teams
* Verantwortung über alle HR-Disziplinen (Recruiting,- HR Controlling,-
Personalwirtschaft,- arbeitsrechtliche Vorschriften,- Personalentwicklung,-
Personalorganisation etc.)
* Beratung und Unterstützung des Vorstands sowie der Führungskräfte bei
personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Themen sowie zu Leistungs- und
Führungsthemen
* Durchführung der personellen Veränderungs- und Entwicklungsmaßnahmen
* Aufbau eines Performance Managements und der Einführung von
Anforderungsprofilen und Stellenbeschreibungen sowie Gehaltsstrukturen
* Einführung eines Gesundheitsmanagements sowie der Implementierung des BEM




* Verantwortung für Entwicklung und Optimierung der HR-Projekte sowie der HR-
Prozesse (Stellen- und Organisationsplanung, Einsatzplanung, diverser Workflows
etc.)
* Führung von Personalgesprächen von der Mediation bis hin zum Exit
* Erstellung von Statistiken und Reports im Rahmen des HR-Controllings
* Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretern
sowie Begleitung von mitbestimmungsrelevanten Themen
* Verantwortung für die Entwicklung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
* Implementierung und Kontrolle unternehmensinterner Compliance-Richtlinien
* Begleitung bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen

Personalreferentin von 02.2013 bis 08.2014

* Abwicklung des administrativen Personalbereichs
* Übernahme von arbeitsrechtlichen Fragestellungen
* Planung und Umsetzung von personellen Einzelmaßnahmen unter Beachtung der
gesetzlichen und betrieblichen Regelungen
* Verantwortliche Betreuung des kompletten Personal-Beschaffungs-Prozesses für
vakante Positionen aller Ebenen
* Eigenständiges Führen von Bewerbungs- und Telefoninterviews
* Ansprechpartner für Führungskräfte die Belegschaft sowie Externen in sämtlichen
personalwirtschaftlichen, arbeits- oder sozialversicherungsrechtlichen Themen
* Begleitung mitbestimmungsrelevanter Themen und Fragestellungen

03/2011 - 09/2011
Assistentin
Personaldienstleister PS direkt GmbH & Co. KG, Köln

(befristete Beschäftigung)

Assistentin/Vertretung der Personalreferenten in der Administration und des Recruitings:

* Administration im operativen Personalwesen
* Rekrutierung, Vorauswahl und Pflege der Leiharbeiternehmerdaten
* Betreuung und Korrespondenz des gesamten Bewerbungsablaufes
* Zusammenarbeit mit dem Personalrat
* Unterstützung bei der Überführung eines neuen Tarifvertrages

11/2010 - 03/2011
Personalsachbearbeiterin
Personaldienstleister Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG, Köln

* Vertragsgestaltung, Abmahnungen und Kündigungen
* Zeugniserstellung; Personalaktenpflege
* Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
* Pflege des internen Zeiterfassungssystems
* Unterstützung in der vorbereitenden Gehaltsabrechnung
* Ansprechpartner für Führungskräfte, Mitarbeiter/innen,

03/2010 - 10/2010
Assistentin der Geschäftsführung
Julius-K9 Deutschland West GmbH

(Insolvenz des Unternehmens)

Assistentin der Geschäftsführung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Bei der Möglichkeit auch Remote zu arbeiten, z.B. im wöchentlichen Wechsel, besteht eine deutschlandweite Reisebereitschaft
Profilbild von Jennifer Titzer HR Freelancer | Interim HR - Inh. von ferer-service.de aus Bonn HR Freelancer | Interim HR - Inh. von ferer-service.de
Registrieren