Profilbild von Dirk Rindermann Interim Leiter Einkauf / Berater Einkauf und SCM aus Deining

Dirk Rindermann

verfügbar

Letztes Update: 11.10.2023

Interim Leiter Einkauf / Berater Einkauf und SCM

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Rindermann-CV-und-Projekte-2023-10-09_111023.pdf

Skills

  • mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Einkauf, überwiegend in produzierenden Industrieunternehmen
  • mehr als 20 Jahre Erfahrung als Manager und Führungskraft
  • Führung und Weiterentwicklung von globalen Einkaufsorganisationen mit bis zu 80 Mitarbeitern
  • seit 2016 erfolgreich als Interims Manager im Bereich Einkauf und SCM
  • vom Mittelstand bis globalem Großkonzern
  • fundierte interkulturelle Erfahrung, insbesondere Asien, USA, Italien und Osteuropa
  • Branchenerfahrung: Automatisierungstechnik, Automotive, Consumer, Elektronik, erneuerbare Energien, Energiewirtschaft, Elektrotechnik, Maschinenbau, Anlagenbau, Holzwerkstoffindustrie
  • Fachliche Schwerpunkte: Global Sourcing, Kostensenkung, Einkaufsstrategie, Weiterentwicklung von Einkaufsorganisation, Change Management, Lieferantenmanagement, Innovative Verhandlungsmethoden, Claim Management, Optimierung des Working Capital, Einkaufscontrolling, Einkaufsnetzwerke und Einkaufskooperationen

 

Projekthistorie

01/2023 - 10/2023
Leiter Indirekter Einkauf (Interim)
KraussMaffei Technologies GmbH (Maschinenbau) (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verantwortungsbereich:
  • Leitung des strategischen und operativen Indirekten Einkauf
  • > 200 Mio. Euro Einkaufsvolumen (p.a.): IT Hard- und Software, Logistik, Capex, Opex, RHB, Personal, Beratung, Marketing
  • Führung von 7 strategischen und 2 operativen Einkäufern
  • ERP System: SAP

Aufgabenschwerpunkte:
  • Vakanzüberbrückung (Elternzeit)
  • Reorganisation und Personalreduzierung
  • Ausbau von eKatalogen und Reduzierung der Lieferantenanzahl
  • Reduzierung von Maverick Buying durch Etablierung neuer Regeln und Prozesse zur Einbindung des Einkaufs
  • Generierung von Kostenreduzierungen durch konsequentes Ausschreiben und Verhandeln
  • Optimierung des Claim Management gegenüber von Lieferanten im Rahmen des Neubaus des Standortes Parsdorf

07/2022 - 09/2022
Leiter Einkauf (Interim)
Klingelnberg AG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)


Verantwortungsbereich:
  • Leitung des operativen und strategischen Einkauf
  • > 100 Mio. Euro Einkaufsvolumen: Drehen und Fräsen, Metall- und Blechteile (Zeichnungsteile), Schaltschränke, Antriebe und elektronische Steuerungen
  • Führung von 27 Einkäufern
  • ERP System: SAP


Aufgabenschwerpunkte:
  • Vakanzüberbrückung
  • Analyse der bestehenden Organisation, Kennzahlen, Prozesse, Methoden und Tools. Ausarbeitung von Maßnahmen zur kurzfristigen und langfristigen Optimierung des Einkaufs
  • Verbesserung der Materialversorgung durch Etablierung einer funktionsübergreifenden Taskforce
  • Neuausrichtung des überwiegend operativ tätigen Einkaufs durch Ausarbeitung von Warengruppenstrategien, Coaching der Mitarbeiter im strategischem Einkauf (Strategie, Methoden)
  • Optimierung der internen Zusammenarbeit mit den Bereichen Produktion, Logistik und QM

10/2020 - 05/2022
Leiter Einkauf (Interimsmanager)
GETEC Energie Contracting

Magdeburg Energieerzeugung), ca. 2.000 Mitarbeiter, ca. 950 Mio. Euro Umsatz
www.getec-energyservices.com/

Verantwortungsbereich:
* Leitung des strategischen Einkauf für die Errichtung, Wartung und
Instandhaltung von Anlagen zur Energieerzeugung
* ca. 200 Mio. Euro Einkaufsvolumen Capex und Opex,
ca. 25 Mio. Euro indirekter Einkauf
* 8 direkte Mitarbeiter (strategische Einkäufer)
* ERP System: MS Navision

Aufgabenschwerpunkte:
* Transformation des strategischen Einkauf in Richtung Purchasing
Excellence (Organisation, Mitarbeiter, Prozesse, Methoden, Tools)
* Aufbau von 6 zusätzlichen Mitarbeitern (Commodity Manager und
Technische Einkäufer)
* Nachhaltige Steigerung der ergebniswirksamen Einsparungen
und Verhandlungserfolge
* Weiterentwicklung des Einkaufsteams durch Coaching, Training
und Durchführung von Projekten
* Aufbau eines Einkaufscontrolling (PowerBI)
* Implementierung der Bestellplattform Newtron mit ca. 50.000
Bestellungen p.a.
* Optimierung der Skontoerträge
* Einführung der Prozess-Mining Software CELONIS

12/2019 - 05/2020
Leiter Einkauf (Interimsmanager)
Westfalia

Westfalia Anhängerkupplungen / Umsatz ca. 230 Mio. Euro, ca. 1500
Automotive Mitarbeiter, Bestandteil der Horizon Global Gruppe (USA)
Rheda Wiedenbrück
Verantwortungsbereich:
* Leitung des strategischen Einkauf in Europa & Afrika
(6 Produktionsstandtorte in Deutschland , Frankreich, Rumänien,
Südafrika)
* > 150 Mio. Euro Einkaufsvolumen: Schmiedeteile, Drehen und
Fräsen, Metall- und Kunststoffteile, Elektrik und Elektronik
* 20 Mio. Euro indirektes Einkaufsvolumen
* 10 direkte Mitarbeiter, 5 fachlich geführte Mitarbeiter
* ERP System: SAP

Aufgabenschwerpunkte:
* Reorganisation des strategischen Einkauf, Entwicklung und
Umsetzung einer europäischen Einkaufsorganisation mit klaren
Verantwortlichkeiten und Prozessen
* Aufsetzen und Umsetzung eines Kostensenkungsprojektes
* Optimierung der Zahlungsbedingungen
* Weiterentwicklung der Mitarbeiter (Methoden und Tools)
* Corona Task Force: Lieferanten Riskomanagement, Cash
Management (Zahlungsaufschub), Sicherstellung der Versorgung,
systematisches Insourcing

01/2019 - 09/2019
Leiter Einkauf (Interimsmanager)
NIDEC GPM

Auengrund Umsatz ca. 400 Mio. Euro, ca. 1500 Mitarbeiter, www.nidec-gpm.com
(Thüringen)
Verantwortungsbereich:
* Leitung des strategischen Einkauf der Nidec GPM Gruppe an 4
Standorten (Brasilien, China, Deutschland, Ungarn)
* > 240 Mio. Euro direktes Produktionsmaterial: Alu Druckguss,
Sinterteile, Kunststoffteile, Rubber & Sealings, Metallteile, Lager,
Elektromechanik und Elektronik
* > 40 Mio. indirekter Einkauf (u. a. Investitionsprojekte durch
Produktionserweiterung und Insourcing in Ungarn und China)
* Personalverantwortung für 30 Mitarbeiter

Aufgabenschwerpunkte:
* Restrukturierung des strategischen Einkauf (Organisation,
Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Ziele, Zusammenarbeit /
Schnittstellen, Mitarbeiter)
* Projekt zur Verlagerung von Werkzeug gebundenen Zukaufteilen
an neue Lieferanten zur Erzielung von Einsparungen >10%
* Change Management vom "regionalen Familienunternehmen"
zum global agierenden Bestandteil eines japanischen Konzern
* Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und Reduzierung der
Fluktuation
* Insourcing der Produktion für Elektronik (PCBA) und Alu-
Druckguss
* Umfassende Optimierung von Methoden und Tools

02/2018 - 12/2018
Interim Manager und Berater in den Bereichen
Implementierung eines Risikomanagements

Management

Hella Automotive (Licht und Elektronik), Umsatz ca. 7 Mrd. Euro,
Lippstadt ca. 40.000 Mitarbeiter, www.hella.de

Aufgabenschwerpunkte:
* Sicherstellung der Versorgung aller globalen Elektronik
Produktionsstandorte im Rahmen einer Allokation (China,
Deutschland, Rumänien, USA/Mexico)
* Management Eskalationen zur Sicherung der Hella Bedarfe bei
globalen und großen Elektronik Lieferanten (Japan, USA, Europa)
* Erschließung neuer Lieferanten
* Anfragen und Preisverhandlungen
* Beratung zu Einkaufstrategien und Jahrespreisverhandlung
* Koordinierung der Funktionen Qualität, Produktion und
Entwicklung bezüglich Verifizierung von alternativen Bauteilen
* Optimierung der Prozesse: Eskalationsmanagement und
Beschaffung kritischer Bauteile
* Beratung und Mitarbeit bei der Implementierung eines
Risikomanagements
* Auswertung / Reporting von Einkaufskennzahlen
* ERP System: SAP

08/2016 - 01/2018
Leiter Einkauf (Interimsmanager)
Pfleiderer Holzwerkstoffindustrie

Verantwortungsbereich:
* Leitung des strategischen und operativen Einkauf der Pfleiderer
Gruppe an 9 Standorten in Polen und Deutschland
* Einkaufsvolumen ca. 700 Mio. Euro
* direktes Produktionsmaterial (Chemie, Energie, Papier, Holz) und
indirekter Einkauf
* Personalverantwortung für 88 Mitarbeiter
* ERP System: SAP

Aufgabenschwerpunkte:
* Leitung eines Programms zur Realisierung von
Kostensenkungspotentialen > 21 Mio. Euro
* Weiterentwicklung des strategischen Einkauf durch ein
Purchasing Excellence Programm
* Programme zur Optimierung des Working Capital (Verlängerung
der Zahlungsziele, Supplier Finance Programm, Konsignation)
* Erarbeitung und Umsetzung eines Global Sourcing Konzeptes,
Durchführung eines Pilotprojektes mit Lieferanten in China
* Neuausrichtung des indirekten Einkauf
* Optimierung und Harmonisierung der Prozesse, der
Funktionsprofile und der Organisation des Einkaufs

11/2012 - 06/2016
Leiter Einkauf
SMA AG SMA Solar Technologie AG Kassel

Umsatz bis zu 1,8 Mrd. Euro, ca. 5.000 Mitarbeiter)


Verantwortungsbereich:

* Globaler strategischer Einkauf der größten SMA Division
* Einkaufsvolumen Produktionsmaterial ca. 700 Mio. Euro
* Wesentliche Warengruppen: Alu Druckguss, Elektronik,
Kunststoff- und Metallteile, Leistungshalbleiter, Elektromechanik
* Personalverantwortung für 50 bis 80 Mitarbeiter
* Einkaufsmitarbeiter in China, Deutschland, Polen, USA
* Projekteinkauf / Forward Sourcing
* Lieferantenmanagement und technische Lieferantenentwicklung
* Einkaufscontrolling und Reporting
* Leiter der globalen Einkaufskooperation mit Danfoss A/S (DK)
* Einkaufsvolumen der Kooperation > 1 Mrd. Euro, direktes
Produktionsmaterial und indirekter Einkauf
* Übernahme von Danfoss Produkten in bestehende SMA Prozesse
* Weiterentwicklung des globalen strategischen Einkauf
* Programme zur Optimierung des Working Capital
* Projekte zur Ausweitung von Global Sourcing, Verlagerung von
Einkaufsvolumen nach Osteuropa und Asien
* Outsourcing Projekte

Erfolge:
* Transformation des Einkaufs vom "lokalen Beschaffer" zu einem
globalen und strategischen Einkauf
* Gründung von Sourcing Offices in Polen und China, Preisvorteile
von bis zu 40% realisiert
* Gründung crossfunktionaler Warengruppenteams
* Interdisziplinär erarbeitete Warengruppenstrategien implementiert
* Kompetenzsteigerung der strategischen Einkäufer und
Führungskräfte durch 16 spezifisch für SMA entwickelte Trainings
* Lieferantentage mit 2 Mio. Euro Preisreduzierungen durchgeführt
* 9,4% Materialkostenreduzierung (2013)
* Funktion des Cost Analyst im Einkauf implementiert
* Einführung und Umsetzung von innovativen Verhandlungsmethoden
nach dem "Advanced Negotiation Concept"
* Konzeption und Realisierung der Einkaufskooperation mit
Danfoss, 1 Mrd. Einkaufsvolumen, 40 beteiligte Einkäufer global, >5
% zusätzliche Kostensenkung

03/2008 - 10/2012
Leiter Einkauf
Bosch und Siemens Haushaltsgeräte GmbH Regensburg

Bereich Electronic Systems and Drives

Verantwortungsbereich:
* Globale Materialgruppen- und Lieferantenstrategie "Elektronik" für
die BSH Fabriken in Deutschland, China, Frankreich,
Griechenland, Polen, Peru, Russland, Slowenien, Spanien,
Thailand, Türkei und USA
* Globale Bedarfsbündelung und Jahrespreisverhandlung
* Lieferantenmanagement und -entwicklung
* Einkaufsfrüheinbindung in den Entwicklungsprozess
* Einkauf indirektes Material für den Standort Regensburg
(Dienstleistungen, Maschinen, Mess- und Laboreinrichtungen,
Arbeitnehmerüberlassung, Energie)

Wesentliche Eckdaten:
* 440 Mio. EUR Einkaufsvolumen Elektronische Systeme
* 300 Mio. EUR Einkaufsvolumen Bauteile und Komponenten
* 15 direkte Mitarbeiter, ca. 30 fachlich geführte Mitarbeiter

Wesentliche Beschaffungsmärkte:
* Asien: China, Indonesien, Japan, Philippinen
* Europa: Italien, Polen, Ungarn, Rumänien, Slowenien, Spanien
* NAFTA: Mexiko, US A


Erfolge:
* Schaffung einer zentralen und akzeptierten Einkaufsorganisation
und Lieferantenstrategie (zuvor dezentral)
* Reduzierung von Lieferanten, Konzentration des Einkaufsvolumen
auf Vorzugslieferanten
* Implementierung eines Prozess zur jährlichen Klassifizierung der
Lieferanten (strategische / zukunftsbezogene Bewertung)
* Initiierung und Etablierung von Einkaufskooperationen
* Einkaufsfrüheinbindung in den Produktentstehungsprozess
deutlich intensiviert und ausgebaut
* Bedarfsbündelung für Bauteile eingeführt und jährlich ausgeweitet,
deutliche zusätzliche Einsparungen realisiert
* Einführung von innovativen Verhandlungsmethoden mit weit
überdurchschnittlichen Einsparungen
* Verlagerung der Bestellabwicklung von indirektem Material nach
Polen (Effizienzsteigerung, Prozesskostenreduzierung)
* Implementierung von elektronischen Einkaufskatalogen für
indirektes Material (Bündelung, Reduzierung von
Transaktionskosten)
* Beförderung zum leitenden Angestellten in 2010

11/2002 - 02/2008
Leiter Einkauf und Materialwirtschaft
Siemens AG

Verantwortungsbereich:

* Globales strategisches Einkaufsmarketing
* Einkaufsfrüheinbindung in den Entwicklungsprozess
* Materialdisposition
* Operativer Einkauf
* Materialwirtschaft (Warenannahme, Lager, Transport)
* Einkauf indirektes Material für den Standort Karlsruhe mit ca. 5000
Mitarbeitern (IT, Dienstleistungen, Bauleistungen, Energie,
Maschinen und Produktionsequipment, Büro und
Laborausstattung)


Wesentliche Eckdaten:

* 100 Mio. EUR Einkaufsvolumen
* 80% Fertigungsmaterial (Elektronik, Elektromechanik, Mechanik)
* 20% indirektes Material
* Personalverantwortung für ca. 80 Mitarbeiter, direkte Führung von
3 Führungskräften und 6 Fachexperten

Erfolge:
* Einführung von elektronischen Auktionen
* Erschließung von Lieferanten in Low Cost Countries, Verlagerung
von Einkaufsvolumen in diese Länder
* Verbesserung der Materialverfügbarkeit bei gleichzeitiger
Reduzierung der Materialbestände (>-20%) durch Messung und
aktive Verbesserung (Steuerung) von wesentlichen SCM KPI's,
Einführung von optimierten Beschaffungsmodellen und Initiierung
eines Lieferantenwettbewerbs
* Systematische Verbesserung der Zusammenarbeit mit Produktion
und Entwicklung (Messung der Zufriedenheit)
* Optimierung von Prozessen und Anlieferungskonzepten im
Bereich Materialwirtschaft, dadurch deutliche Reduzierung der
Mitarbeiteranzahl (von 80 auf 65 Mitarbeiter in 4 Jahren)
* Verlagerung der Bestellabwicklung für Teile des indirekten Einkauf
nach Prag (Synergien und niedrigeren Personalkosten)
* Einführung von elektronischen Katalogen für wiederkehrendes
indirektes Material
* Kontinuierliche Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit
* Gründung des Einkaufsleiterkreis Karlsruhe (Netzwerk)

11/2000 - 10/2002
Manager Corporate Supply Chain
Siemens AG Zentralabteilung Global Procurement and Logistics München

Verantwortungsbereich:
* Entwicklung und konzernweite Umsetzung von verbindlichen
Grundsätzen für den Teil "Source" (Beschaffung) der Supply Chain
mit dem Ziel die Prozessleistung zu erhöhen und die
Beschaffungskosten zu reduzieren

* wesentliche Fachthemen:
- Auswahl und Einführung des optimalen (Total Cost)
Beschaffungsmodells, wie z. B. Konsignation
- Beschaffungscontrolling und Lieferantenmanagement
- elektronischer Nachrichtenaustausch
- optimierte Zahlungsabwicklung

* fachliche Führung von Arbeitskreisen

* Unterstützung und Controlling der Umsetzung im Konzern

10/1996 - 10/2000
Kaufm. Leiter für Produktion, Logistik


04/1994 - 09/1996
Strategischer Einkäufer für Produkte
Siemens AG Industrial Solutions Augsburg


04/1993 - 03/1994
Management Trainee
Siemens S.A. Landesgesellschaft (Vertrieb und Service) Luxemburg

Auslandseinsatz zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit der
Funktionen Montage, Service, Materialwirtschaft und Einkauf.

02/1990 - 03/1993
Controlling / kaufm. Betreuung einer Montage und
Siemens AG

Verantwortlich für:
* Produktivitätscontrolling, Abrechnung, Projektcontrolling,
Forderungscontrolling und Optimierung, Berichterstattung
* fachliche Mitarbeiterführung
* Unterstützung der technischen Führungskräfte

Reisebereitschaft

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