Profilbild von Rainer Loeffler Chief Operating Officer, umsetzungsstarker C-Level Manager aus Koeln

Rainer Löffler

verfügbar

Letztes Update: 11.05.2023

Chief Operating Officer, umsetzungsstarker C-Level Manager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Chief Operating Officer, umsetzungsstarker C-Level Manager mit branchenübergreifender Erfahrung Human Resources/Personal, Organisation, IT, Finanzen/Controlling

Projekthistorie

01/2020 - 03/2022
Chief Operating Officer
Görg Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB (Köln - Berlin - Frankfurt - Hamburg - München - Stuttgart) (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 500-1000 Mitarbeiter)

Personal, Organisation, Office-Management, IT, Finanzen & Controlling,
Business Development/Marketing, Informationssicherheit/Datenschutz,
Arbeitssicherheit/Gesundheitsschutz

* Leitung der Abteilungen Personalmanagement, Personaleinstellung, Betreuung und Entwicklung (PEB),
  Organisation, IT, Finanzen/Controlling, Business Development/Marketing
* Etablierung der für die Kanzlei neuen Funktion des Chief Operating Officer/Verwaltungsleiters
* Schaffung der Funktion "Office Manager" für die Hauptstandorte Berlin, Frankfurt, Hamburg und München
* Aufbau der Organisations-Abteilung,
  Re-Organisation der Abteilungen IT und Finanzen/Controlling (u.a. Neubesetzung der Abteilungsleiter)

07/2019 - 12/2019
Chief Financial Officer (interimistisch, Insolvenz Eigenverwaltung)
IT-Informatik GmbH / Datagroup Ulm GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Eigenverwaltung der insolventen IT-Informatik, Standorte in Berlin, Hamburg und Barcelona

Chief Financial Officer als Interimsmanager
verantwortlich für Finanzen/Controlling, Personal, Organisation und
Verwaltung, nach Überleitung an den neuen Eigentümer (Datagroup SE)
weiter - auf ausdrücklichen Wunsch der Geschäftsleitung - in dieser
Funktion interimistisch tätig.

Ergebnisse:
* Abbau von 40 Mitarbeitern
* Begleitung von Kündigungsschutzverfahren als Vertreter des Arbeitgebers
* Angleichung der Prozesse an die Regeln des neuen Eigentümers
* Abwicklung von Leasingverträgen und Rückkauf von Mobilien
* Vergabe der Unterhaltsreinigung an einen externen Dienstleister
* Unterstützung des Sachwalters bei der Abwicklung (Freigabe von Zahlungen und der Vorbereitung von Berichten an das
   Insolvenzgericht)

04/2015 - 06/2019
Chief Operating Officer
Herbert Smith Freehills (Germany) LLP (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 50-250 Mitarbeiter)

  • Leitung der Abteilungen Personal, Office-Management/Organisation inkl. Facility-Management und Rezeption, IT, Finanzen/Controlling
  • Etablierung der Funktion "Head of Business Administration"
  • Aufbau der Personalabteilung, Re-Organisation der Abteilungen IT, Office-Organisation und Rezeption, Business Development, Finanzen/Controlling und des Aufgabenbereichs Facilities

01/2013 - 03/2015
Kaufmännischer Leiter
Zahnheilkunde Dr. Dr. Schmid MSc & Kollegen, Neu-Anspach (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

* Kaufmännische Betriebsführung
* Steuerung und Untersuchung der Betriebsabläufe
* Ziel- und patientenorientierte Führung der Mitarbeiterinnen
* Steuerung konzeptioneller und räumlicher
   Entwicklungsmaßnahmen
* Sicherstellung und Ausbau des Qualitätsmanagements

07/2010 - 12/2012
Senior Consultant Personal- und UInternehmensberatung
Montalbetti Associates GmbH (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Unternehmens- und Personalberatungsboutique

Schwerpunkte: * Akquisition und Betreuung von Mandaten aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Wirtschaftsprüfung                                     und Recht

08/2007 - 06/2010
Chief HR- und Operating Officer
Mizuho Corporate Bank (Germany) AG

Deutsche Tochtergesellschaft der japanischen Mizuho Financial Group

HR- u. Chief Operating Officer (Direktor), 50 Mitarbeiter

Schwerpunkte: * Personal, Organisation, Finanzen, Compliance
* Steuerung des Aufsichts- u. Prüfungswesens
* Koordination Gremien, Jahresabschluß und Geschäftsbericht

Ergebnisse: * Einführung Mitarbeiter-Beurteilungssystem u. Neugestaltung
der Vergütungsstrukturen
* Mietvertrag neu verhandelt (rd. € 1,0 Mio. Einsparung)
* Verhandlungen über einen Interessenausgleich und Sozialplan
* Mitwirkung an der Abwicklung der Bank

04/2003 - 07/2007
Senior Consultant (Interims- und Turnaround-Manager)
Rädel, Maticzka & Konsiliarpartner, Büro Frankfurt

Mittelständische Unternehmensberatung, Schwerpunkt Sanierungen

Senior Consultant (Interims- und Turnaround-Manager)

Schwerpunkte: * Sanierungsprüfungen von Firmenkunden im Auftrag einer
Großbank

Ergebnisse: * Beurteilung und Anpassung der Aufbauorganisation,
Untersuchung und Verschlankung von Prozessen,
Personalstruktur geprüft und Kosten reduziert
* Einleitung und Durchführung von organisatorischen und
personellen Maßnahmen (Zusammenlegung von Abteilungen,
Reduzierung von Führungsebenen, dadurch Verkürzung der
Führungsspanne, Personalabbau, Qualifikationsmaßnahmen
initiiert)

01/2001 - 03/2003
Bereichsleiter Unternehmensservice
Augusta-Bank eG Raiffeisen-Volksbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

* Leitung der Abteilungen IT, Organisation, Verwaltung (Facility-Management), Marktfolge, Zahlungsverkehr
* Entwicklung und Umsetzung von Prozeßoptimierungen, Personal- u. Kostensenkungsmaßnahmen
* Konzeption und Umsetzung von Outsourcing-Maßnahmen

Ergebnisse:
* Reduktion der Personal- und Sachkosten um 3 Mio. € p.a.
* Personal nach Fusion mit der Raiffeisenbank Mühlhausen-Affing integriert und 40 Mitarbeiter abgebaut
* Immobilien aus Kreditausfällen verkauft / Sondererlöse generiert
* Mietverträge verkürzt (höhere Flexibilität)

10/1998 - 12/2000
Referatsleiter im Konzernstab Organisation und Informatik
Dresdner Bank AG, Zentrale Frankfurt am Main (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

* Ressourcenplanung, Controlling, IT-Management
* Leitung der integrierten Gesamtplanung
* Steuerung aller Personalrekrutierungsmaßnahmen
* Entwicklung und Einführung von Controlling-Tools
* Maßgebliche Beteiligung an der Vorbereitung der Jahr-2000-Umstellung und avisierter Großbankfusionen

Ergebnisse:
* Das Referat "Planung, Controlling & IT-Management" im Rahmen der neuen Struktur des Konzernstabes aufgebaut und
  etabliert
* Einrichtung einer Personalabteilung für den Bereich Privatkundengeschäft innerhalb des Konzernstabes
* Aufbau eigener Mitarbeiter für die Softwareentwicklung (Abbau 300 Externer u. Einstellung von 130 eigenen
  Mitarbeitern - Insourcing), dadurch Reduzierung des Sachaufwandes für externe Dienstleistung, verbesserte
  Steuerung der Entwicklungsprozesse und der disziplinarischen und fachlichen Führung
* Fixierung systematischer Personalentwicklungs- und Förderungsmaßnahmen für den Fach- und Führungsnachwuchs

09/1996 - 09/1998
Organisator, stellv. Referatsleiter im Konzernstab Organisation und Informatik
Dresdner Bank AG, Zentrale Frankfurt am Main (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

* Steuerung u. Dokumentation der Prozessorganisation der Filialen
* Projekt: Aufbau Dresdner Direktbank, Duisburg
* Projekt: Filialoptimierung: Prozesse, Struktur, Kosten, Ausstattung

Ergebnisse:
* durch Normierung und Systematisierung beim Umbau der Filialen die durchschnittlichen Kosten um ein Drittel pro Filiale
  gesenkt (ø T€ 150 - 300 pro Stelle)
* neue Geschäftsstellenstruktur mit einem abgestuften Vertriebsmodell geschaffen (City- und Regional-Center)
* VISA-Card als 2. Kreditkartenprodukt eingeführt
* Organisation der Euro-Umstellung

01/1989 - 08/1996
Leiter Bankbetrieb Prokurist des Filialbereichs Berlin-West
Niederlassung Berlin

Schwerpunkte: * Personal, Organisation, Controlling
* Aufbau Filialnetz Neue Bundesländer (20 Filial-Neugründungen
bzw. Übernahme von 12 Filialen der Deutschen Kreditbank
(Tochter der Staatsbank der DDR)

Ergebnisse: * Erfolgreiche Umsetzung der neuen Filialbereichs-Organisation
* Koordination, Steuerung, Neuplanung und Umzug von Filialen
* Beurteilung und ggf. Schulung des übernommenen Personals
der Deutschen Kreditbank/Staatsbank der DDR (Aufbau Ost mit
300 Mitarbeitern)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Deutschlandweit, bevorzugt Köln/Bonn und Rhein-Main
Profilbild von Rainer Loeffler Chief Operating Officer, umsetzungsstarker C-Level Manager aus Koeln Chief Operating Officer, umsetzungsstarker C-Level Manager
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