Profilbild von Mario Mai Analyst, Technische Projektleitung / Business Analyst, IT Projektmanagement, Business Analyst aus Darmstadt

Mario Mai

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Analyst, Technische Projektleitung / Business Analyst, IT Projektmanagement, Business Analyst

Firma: Konnexio GmbH
Abschluss: Dipl. Wirtschaftsinformatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

2022 03 Profil_Mario Mai.docx

Skills

WLAN, Jira, SAP, SAP ISI, Confluence, Service Now, Splunk, MS Office, C4C, Cloud, CRM, AFS Retail, Release Management, AFS, MS Excel, MS Access, ServiceNow, SAP ERP, IM, Hana, Datenbanken, Windows Server 2016, MS SQL Server 2016, HP ALM, SAP CRM, MS SQL Management Studio, SAP Solutionmanager, Windows 8, Tablets, Datenbank, SAP R/3, Win32, Siebel, Visicom, VBA, HP Service Manager, Peregrine Service Center, SQL Management Studio, Windows Batch, Oracle Datenbank, MS VB6, PL/SQL, Oracle Forms, SQL Navigator, Perl, C, Oracle Forms Anwendung, DLL, AIX Unix, Oracle Forms, CVI

Projekthistorie

05/2020 - bis jetzt
Service Delivery Manager, IT Consultant- Business
Deutsche Bahn (Fernverkehr) (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Branche: Logistik
Firma: Deutsche Bahn (Fernverkehr)
Tätigkeiten:
Betriebsführung WLAN/FIS/EPA Stadler KISS Züge (Zentraler Anlaufpunkt bezüglich IT-Problemen in den
Zügen)
* Störungserkennung Reservierung, WLAN
* Störungsmeldung an das Werk der ÖBB
* Anpassungen des Captive Portals (AGB- und Datenschutzseiten)
* Erstellung Peak User Report (Max Anzahl gleichzeitiger Nutzer im WLAN)
* Analyse Verfügbarkeitsreport EPA
* Support beim Laden der Fahrplandaten in die Züge (Günther, Alex)
* Support Asset & Config Management
* Anlage User in Fleet Network Manager und INOI (FIS Backend)
* Kommunikation mit ÖBB (Werk)
* Kommunikation mit Gekko (Reservierung EPA)
* Kommunikation mit NOKIA zu Security Findings (Nokia, Systel)
* Kommunikation mit Teleste zu Software-Problemen in FIS
* Kommunikation mit PMs, Pos
* Koordination der Updates in Zügen mit Nokia und Flottendisposition (FRED, Stadler, ÖBB, Systel)
Betriebsführung Fahrgastinformationssystem FIS
* Monitoring FIS (Störungserkennung)
* Tickets (Jira, Service Now)
* Schadcodes SAP ISI für die Werke zur Störungsbeseitigung
* Tickets im T.R Jira für SW Probleme (gemeldet per Mails z.B von Crowdtests)
* Request User im T.R Jira für RIS Fahrzeug Dashboard
* Kommunikation mit PM, SM der "Ein- und Ausgabegeräte"


Technologien / Tools: SAP ISI, Jira, Confluence, Service Now, Splunk, Fleet Network Manager (FNM), bahnintene Dashboards,
MS Office

01/2018 - 12/2019
Senior Business Analyst CRM
Nestle Waters Deutschland GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Branche: Konsumgüter und Handel
Firma: Nestle Waters Deutschland GmbH
Tätigkeiten:
Projekte:
* Implementierung CRM System AFS RE 7.1 für Key Account Manager (KAM)
* Implementierung von Außendienstsoftware im Hotelbusiness der Nestle Waters (OOH) in AFS Retail
Execution (RE)
* Implementierung Vertrags-Management in AFS RE
* Upgrade AFS RE 4.10 auf AFS RE 7.1

Aufgaben:
* Aufnahme der Anforderungen der Business Vertreter
* Erstellung funktionaler Spezifikationen, Prüfung techn. Spezifikationen von externen
Entwicklungsfirmen
* Test, Problemanalyse und Testkoordination
* Release Management und Rollout
* Schulung
* Support

Technologien / Tools: AFS RE, MS Excel, Vereinbarungstool auf Basis MS Access (abgelöst), Service Portal (ServiceNow)

12/2013 - 12/2017
Senior Business Analyst International für CRM Prozesse in der Konsumgüterindustrie
Nestle Globe Center Europe GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Abteilung Marketing & Sales EMENA (22 Länder) - Field Sales
Tätigkeiten:
Projekte:
* Einführung und Upgrade der CRM Vertriebssoftware (AFS Retail Execution heute exceedra) incl. SAP S4/Hana und SAP
BW/4HANA Anbindung in Deutschland, Rumänien, Bulgarien, Griechenland und Ägypten
* Ausgliederung des europäischen Tiefkühl-Businesses der Nestle Gruppe (global) in neu gegründetes
Unternehmen (Froneri) im Bereich Sales Force Automation (35 Länder)
* Migration der AFS Datenbanken der EMENA Zone in die Cloud
* Implementierung einer Lösung zum gesicherten Zugriff auf historische SFA Daten in Israel für
mind. 10 Jahre (gesetzl.)
* Migration aller SFA Datenbanken (EMENA) auf Windows Server 2016 und MS SQL Server 2016
* Upgrade Newspage in EMENA und AOA in Zusammenarbeit mit AOA Team
* Migration zu HP ALM zur Testdokumentation

Aufgaben:
* Single point of contact (SPOC) für CRM Software Entwicklung und Rollout in folgenden Ländern:
* Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Israel (AFS RE)
* Schöller Deutschland (Visicom DSD)
* Nestle Bulgarien TK Business (Newspage)
* Machbarkeitsanalysen (Blueprint)
* Usabilityanalysen
* Erstellung von Anforderungskatalogen und Schnittstellenbeschreibungen mit SAP ERP und SAP CRM
* Kommunikation mit externen Entwicklungsteams (multilanguage, multiculture)
* Test und Testkoordination
* Schulung und Schulungsorganisation
* Change und Releasemanagement
* L3 Support bei Incident und Problem tickets

Tätigkeiten innerhalb dieser Projekte
* Prozessworkshop mit beteiligten Teams
* Aufnahme der notwendigen Customizations und Entwicklungen in AFS RE zur Abbildung der
gesetzlichen Anforderungen (Cash Collection in Rumänien)
* Test und Rollout der gelieferten Änderungen
* Identifizierung der Anforderungen aller europäischen TK Märkte innerhalb der globalen SFA Lösung
* Entwicklung von Ausgliederungsstrategien in Abhängigkeit vom Grad der Implementierung
* Management der Schnittstellenänderungen und Migrationen mit den einzelnen Märkten

Technologien / Tools: AFS RE, Visicom DSD, Newspage, MS SQL Management Studio, MS Office, HP ALM, SAP ERP, SAP CRM, HP
Service Manager, SAP Solutionmanager

11/2007 - 11/2013
IT Projektmanagement, Business Analyst
Nestlé Deutschland AG

Branche: Konsumgüter und Handel
Firma: Nestlé Deutschland AG
* Nestlé Retail Deutschland und Österreich
* Nestlé Professional (OOH) Deutschland und Österreich
* Nestlé Schöller (TK) Deutschland und Österreich
Tätigkeiten:
Projekte:
* Umstellung aller Visicom Datenbanken auf Windows 8 Tablets (Hardware & Software)
* Implementierung von Visicom Direct Store Delivery (DSD) bei Nestlé Österreich mit Übernahme aller
Prozesse wie in Deutschland
* Ablösung von Altsystemen für Zusammenarbeit mit Service Agenturen durch neue Eigenentwicklung
* Evaluierung von Bilderkennungssystemen zur einfacheren Ermittlung von Distributionen im Retail
Bereich
* Implementierung von Visicom DSD bei Nestlé Schöller Deutschland Out of Home (OOH)
* Integration der Purina Petcare Außendienstler des Züchterbereichs in die Visicom Purina Retail
Datenbank
* Einführung von Visicom SFA bei Nestlé Water Deutschland
* Upgrade aller Visicom Datenbanken auf neue Version
* Ablösung von Tangro durch Standard SAP R/3 Funktionen für Auftragsmanagement
* Hardware & Software-Wechsel von Motorola PDA auf HP Tablets und Visicom SFA für PDA auf Visicom
SFA für Win32 bei allen Nutzern
* WIN - Zusammenlegung der Außendienststeuerung von Nestlé Purina Petcare, Nestlé Nutrition und
Nestlé Milasan
* Ablösung der Baufeldt Anwendung durch Visicom SFA bei Nestlé Purina Petcare GmbH
* Einführung von Visicom SFA für Retail und OOH der Nestlé Österreich AG
* Ablösung von Siebel CRM durch Visicom SFA bei Nestlé Healthcare Deutschland GmbH, München

Aufgaben:
* Single point of contact (SPOC) für CRM Vertriebsoftware Einführungen
* Machbarkeitsanalysen (Blueprint)
* Usabilityanalysen
* Erstellung von Anforderungskatalogen in Verbindung mit SAP ERP und CRM
* Test und Testkoordination
* Fehleranalyse und Weitergabe an die entsprechenden Abteilungen
* Change und Releasemanagement
* Schulung und Schulungsorganisation
* L1 und L2 Support bei Incident und Problem Tickets

Tätigkeiten innerhalb dieser Projekte
* Prozessworkshop mit allen beteiligten Operativen
* Aufnahme der notwendigen Änderungen zur Abdeckung der Unternehmensprozesse
* Erstellung der funktionalen Spezifikationen
* Test der gelieferten Applikation inkl. Schnittstellen
* Fehleranalyse und Weitergabe an die entsprechenden Abteilungen
* Planung, Vorbereitung und Aufbereitung der Altdaten
* Vorbereitung der Installation von Visicom SFA für die User
* Unterstützung im Roll-Out
* Schulung der Außendienstler und des Servicedesks
* Support für Innendienst


Technologien / Tools: Visicom SFA, SAP R/3, SAP CRM, MS Access, MS Office, VBA, HP Service Manager, Peregrine Service
Center, SQL Management Studio, Windows Batch,

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Mario Mai Analyst, Technische Projektleitung / Business Analyst, IT Projektmanagement, Business Analyst aus Darmstadt Analyst, Technische Projektleitung / Business Analyst, IT Projektmanagement, Business Analyst
Registrieren