Profilbild von Matthias Lachmann Experte für agiles Produktmanagement, Restrukturierungen von IT-Organisationen und Change-Management aus Diepholz

Matthias Lachmann

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Letztes Update: 04.03.2024

Experte für agiles Produktmanagement, Restrukturierungen von IT-Organisationen und Change-Management

Firma: Lachmann Consulting
Abschluss: Diplom Sozialpädagoge
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Portfolio-Matthias-Lachmann_150224.pdf

Skills

Meine Erfahrungen sind:
Change-Management (18 Jahre)
Interim Management (3 Jahre) 
Produktmanagement (17 Jahre) 
Prozessmanagement (16 Jahre) 
Coaching/Training (6 Jahre)
Agile Entwicklung (7 Jahre)
Projektmanagement (17 Jahre)
Datenschutz, Compliance und Risk-Management (4 Jahre)
Prozessoptimierung Softwareentwicklung (allg.) (7 Jahre)

Meine Werkzeuge sind:
Agiles Management (Restrukturierung): Der „Way of Working“ ist ein von mir auf jeden Kunden anpassbares Skalierungsmodel aus folgenden Modellen: Disciplined Agile (pmi), Spotify Modell, SCRUM, KANBAN, DEVOPS, SAFe - JIRA, Confluence, Miro, #Lego4scrumSCRUM, -Individualerweiterunge beim Kunden, KANBAN, Stakeholder-Management - JIRA, Confluence, TRELLO, smartsheet, MS-Projekt
Produktmanagement und Training: Business Modell Canvas, Design Thinking, Value Proposition Design, Roadmap mit Epic und User Storys, SWOT-Analyse, Umfeldanalyse, Portfolioanalyse, Angebots und Preismetrik bestimmen, Marktreifenanalyse (Eigenentwicklung), Strategie-Pyramide (Eigenentwicklung), go to market strategy, Businessplan, Stakeholder-Management
Change-Managment und Coaching: Konzept der lernenden Organisation, Modell der 8-Phasen nach Kotter, Bausteine zur Durchsetzung von Veränderung (nach E. Westermann), Affinitätsdiagramm, RACI-Matrix, Agiles-Coaching, Führungskräfte-Coaching, lösungsfokussiertes Coaching, systemisches Coaching, Krisen- und Konfliktmanagement, SCARF-Modell
Datenschutz: Standard-Datenschutzmodell (SDM) - PIA-Tool (CNIL), OTRIS, Excel
Prozessmanagement: EPK, BPMN, Schildkrötenmatrix (TÜV-Süd) - ARIS Express, ARIS Cloud, Camunda, MS-Visio

Ich habe Branchenerfahrung in:
Softwareentwicklung (13 Jahre), Inkasso/ Rechts- und Finanzdienstleistungen (3 Jahre), Immobilienwirtschaft (3 Jahre), Verlagswesen und Medien (5 Jahre), Sozialwirtschaft (6 Jahre), Altenhilfe (1 Jahr), Bildung und Forschung (12 Jahre) Energy und Umwelt/ smart meetering (2 Jahre); Transport;  Maschinen-, Komponenten- und Gerätebau (erste Erfahrungen)

Projekthistorie

02/2024 - 02/2024
Berater und Coach: Geschäftsmodellentwickung und Product-Development
Soliman IT Management Consulting (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Training, Beratung und Coaching bei der Entwicklung einer Softwarelösung und dem damit verbundenen Businessplan.
 Methoden und Werkzeuge: Produktmanagement: Eigene Produktmanagementausbildung auf Basis: Business Modell Canvas, Value Proposition Design, Markt- und Umfeldanalyse, Angebots- und Preismetrik, Pricing, Entwicklung einer go to market strategy, Erstellung Businessplan, SWOT Analyse, Coaching: Unternehmer-Coaching, Management-Beratung

04/2022 - 12/2023
Berater/ Change Manager: Restrukturierung im Bereich Softwareentwicklung und Produktmanagement
K-Businesscom AG (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beratung des Managements des Bereichs Entwicklung (KBC-eigener Softwarelösungen) bei der Restrukturierung von einer projektgetriebenen zu einer produktgetriebenen Organisation und Umsetzung des erarbeiten Lösungsansatzes.
  • Analyse der „Ende zu Ende“ Delivery in der Softwareentwicklung
  • Entwicklung eines „Ende zu Ende“ Entwicklungsprozess vom Identifizieren des Requirements bis zur Nutzung bei den Kunden inkl. Implementierung des DEVOPS Ansatzes (Way of Working)
  • Einführung neuer Rollen im Rahmen des Way of Working
  • Einführung Software-Produktmanagement
  • Entwicklung und Durchführung eines KBC-internen Ausbildungsprogramms und dazugehörige Weiterbildungen für Produktmanager
  • Entwicklung eines Tool-Sets zur Standardisierung der Entwicklung von Go to market strategie und Businessplänen von Produkten
  • Beratung bei Erstellung des Businessplan für das Competence center Energy
  • Begleitung der Einführung des Way of Working am Standort Prag, Graz und Linz
  • Führungskräfte-Coaching
  • Management Coaching bei der Restrukturierung des Organisationsmodells
  • Erstellen der auditkonformen Dokumentation für Rolle und Prozess

03/2023 - 10/2023
Interim Manager: Operation Officer in einem Competence Center
K-Businesscom AG (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwicklung und Einführung eines Operating-Modells für das Competence Center, Restrukturierung des gesamten Bereichs, Einführung eines Chapter-Modells. Neuausrichtung der Entwicklungsteams auf Basis von Skill-Matrix, dem Professionalitätslevel und nach dem entwickelten Way of Working. Einführung der Rolle eines Operation Officer an einem internationalen Standort zur Überwachen des Tagesgeschäftes. Unterstützung bei der Besetzung und dessen Einarbeitung.
Folgende Aufgaben waren im Detail zu etablieren:
•    Überwachen die gesamte Qualitätssicherung in der Entwicklung
•    kontinuierliche Prozessoptimierung und Strategieentwicklung zur Optimierung des Betriebsablaufs in Zusammenarbeit mit den Stabsstellen bei KBC
•    Festlegung und Durchsetzung von internen Entwicklungsstandards in Zusammenarbeit mit Software-Architekt und Chapter Leads
•    Sicherstellung, dass die vom Produktmanager vorgegebenen Roadmaps entsprechend der Planung, exzellent, umgesetzt werden und sie nachhaltig zu betreiben sind
•    Prüfung der Machbarkeit der Strategie des Business Developments und Entwicklung von Lösungsvorschlägen 
•    Kosten- Planung und Controlling in Zusammenarbeit mit den Profitcenter-Verantwortlichen
•    Informieren der Mitarbeiter über Strategien und Geschäftspläne;
•    Die richtigen Teams und deren Besetzungen aufzubauen und zu empowern
•    Recherche zu neuen Technologien und Prüfung auf Chancen für die Strategie
•    Technische Entscheidungen voranzutreiben 
•    Etablierung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung in den Teams
•    Aktives Risikomanagement
•    Entwicklung von Kennzahlen, Überwachung derer und Berichte ans Management

10/2022 - 11/2022
Strategieberater
meet Germany (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Beratung der Geschäftsleitung bei der Entwicklung der Unternehmensvision und einer langfristigen Produkt-Strategie auf Basis des "Golden Circle" nach Simon Sinek.
Im zweiten Schritt wurde dazu passen die Organisationsstruktur neu ausgerichtet.

01/2022 - 03/2022
Berater/Change Manager: Transformation agile Arbeitsweisen im Produktmanagement und der Softwareentwicklung
Euregon AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Beratung und Begleitung der Geschäftsführung und der Abteilungsleitungen bei Restrukturierung der IT-Abteilung und Produktmanagement.
  • Training vor Ort
  • Coaching
  • Tooling und Anforderungsmanagement
  • Begleitung des SCRUM Team
Methoden und Werkzeuge: Projektmanagement: SCRUM mit Jira; Produktmanagement: User Stories und Epics, Strategie-Pyramide (Eigenentwicklung), Design Thinking; Coaching: agiles-Coaching, lösungsfokussiertes Coaching, systemisches Coaching
C-Level-Beratung

01/2022 - 02/2022
Berater zur Erstellung der Prozesse und Dokumentationen des Bereichs Dataprotection innerhalb der TISAX Zertifizierung
PDMM Holding GmbH (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

Unterstützung bei der Erstellung der Datenschutzrichtlinie; Identifizierung der betroffenen Geschäftsprozesse, Identifikation und Dokumentation der Datenstruktur in den IT-Systemen und Erstellung des Datenkatalogs im Rahmen der Data Gouvernance; Erstellung Verfahrensverzeichnisse, TOM, Arbeitsanweisungen, Handbücher, Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen.

08/2021 - 02/2022
Strategieberatung zur Fokussierung des Produktportfolios
Vajotec GmbH (Industrie und Maschinenbau, < 10 Mitarbeiter)

Kontinuierliche Begleitung bei der Strategieentwicklung und Positionierung des Produktportfolios.
Methoden und Werkzeuge: Produktmanagement: Business Modell Canvas, Strategie-Pyramide (Eigenentwicklung); Coaching:Unternehmer-Coaching, systemisches Coaching; C-Level-Beratung


05/2021 - 09/2021
Berater zur Erstellung Datenschutz-Folgenabschätzung für das internationale Webportal
Quintessenz Verlags-GmbH (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Geschäftsprozess-, Produkt- und Risikoanalyse beim Umgang mit
personenbezogenen Daten unter Berücksichtigung der Datenverwendung in
einem unsicheren Drittland. Analyse und Entwicklung des
Maßnahmenkatalogs zur Risikominimierung. Erstellung der Datenschutz-
Folgenabschätzung zur weiteren Freigabe durch den Verantwortlichen.

03/2021 - 09/2021
Beratung bei der Überführung von Datenschutz-Folgenabschätzungen (DSFA) nach Unternehmenskauf
Media Finanz GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Begleitung bei der Überführung von Datenschutz-Folgenabschätzungen (DSFA) nach Unternehmensübernahme. Insbesondere der Anpassung von notwendigen Dokumenten und Prozessen, inkl. Maßnahmenkatalog


05/2020 - 09/2021
Interim Manager: Head of Produktmanagement DACH
Lowellgroup DACH (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufbau und Etablierung eines Produktmanagement zur Neuausrichtung der
internen Softwareentwicklung in DACH inkl. Datenschutz by Design.
Entwicklung eines Prozesshauses und eines "New Way of Working" zur agilen
Steuerung des zentralen Anforderungsmanagement zusammen mit der IT-
Abteilung. Kommunikationsschnittstelle in alle nicht-IT-Bereiche der Lowell-
DACH. Schulung und Führung eines sechsköpfigen Teams von Junior-
Produktmanagern.

09/2018 - 02/2020
Berater/Projektleiter: Entwicklung und Umsetzung Datenschutz-Folgenabschätzung inkl. Sperr- und Löschkonzept an allen Standorten Lowell Group DACH
Lowell Group DACH (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines Modell zur Strukturierung und Erstellung von Datenschutz-
Folgenabschätzungen, inkl. Prozesshaus, Auswahl der Software (PIA-Tool),
Textbausteinen, Schulungsunterlagen in Zusammenarbeit mit dem Head of
Legal DACH und dem externen Berater Dr. Kazemi. Team Aufbau in 7
Tochtergesellschaften DACH, Qualitätskontrolle und Einführung eines
Bestätigungsprozesses.

12/2018 - 12/2019
Berater/Change Manager Transformation agile Arbeitsweisen
Euregon AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Kontinuierliche Begleitung bei der Einführung agiler Methoden im
Softwarehaus:
- Durchführung Workshop Einführen in die agile Welt mithilfe #Lego4scrum in
verschiedenen Bereichen
- Schulungen des SCRUM Team
- Begleitung bei Reviews, Retrospektiven und Refinements
- Coaching agiles Leadership
- Beratung und Begleitung bei der Einführung eines dynamischen
Produktmanagements
- Beratung des Vorstandsvorsitzenden

08/2018 - 12/2018
Projekteiter Herstellung GDPR compliants
Tesch Media Finanz part of Lowell Group (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Projektleitung für Nacharbeiten bei der Herstellung der GDPR Complians für die
Eigenentwicklung des Forderungsmanagement-System INKOS bei der
Tochtergesellschaft Tesch MediaFinanz. Bestandsaufnahme des Projektes, IT-
Sicherheitscheck zusammen mit dem Head of IT-Security von Lowell DACH.
Steuerung des Anforderungsmanagement. Neuausrichtung der GDPR
Prozessdokumentation und Fertigstellung mit Hilfe von SCRUM und einem 4-
köpfigen Team.

01/2018 - 08/2018
Projektleiter für die Umsetzung der DSGVO Anforderungen zum 25.05.2018
Zyklop poart of Lowell Group (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Projektleitung für die Umsetzung der DSGVO Anforderungen zum 25.05.2018
im Forderungsmanagement-System AIS und den dazugehörigen Prozessen bei
der Tochtergesellschaft Zyklop in Krefeld.

Steuerung eines 3-köpfigen Teams mit Hilfe von SCRUM.
Anforderungsmanagement für das Upgrade von AIS, Prozess-Dokumentation
der Arbeitsprozesse mit ARIS. Einführung der Arbeitsweisen bei der
Bearbeitung, DSGVO-Anfragen in Zusammenarbeit mit der
Datenschutzbeauftragten und dem Head of Legal.

12/2017 - 07/2018
Projektleiter für die Umsetzung der DSGVO Anforderungen zum 25.05.2018
Tesch Inkasso part of Lowell-Group DACH (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Projektleitung für die Umsetzung der DSGVO Anforderungen zum 25.05.2018
im Forderungsmanagement-System Wink-PC und den dazugehörigen Prozessen
bei der Tochtergesellschaft Tesch Inkasso in Krefeld.

Steuerung eines 11-köpfigen Teams mit Hilfe von SCRUM.
Anforderungsmanagement für das Upgrade von WinkPC, Prozess-
Dokumentation der Arbeitsprozesse mit ARIS. Einführung der Arbeitsweisenbei
der Bearbeitung, DSGVO-Anfragen in Zusammenarbeit mit der
Datenschutzbeauftragten und dem Head of Legal.

09/2017 - 10/2017
Begleitung bei Ausschreibung im Bundesprogramm "rückenwind" des Europäischen Sozialfonds
St. Johannesstift gGmbH (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Begleitung bei der Erstellung des Antrags "Entwicklung eines digitales Mentorensystem zur Absicherung des „Wissens“ und der Entwicklung und Steigerung der digitalen Kompetenz (DiMA) in der Einrichtung

um die zeitlichen und wirtschaftlichen Ressourcen besser einzusetzen"

im Bundesprogramm "rückenwind" des Europäischen Sozialfonds. 

  • Workshop zur Projektgestaltung
  • Change Managementansatz für Mitarbeiter skizziert
  • Projektantrag auf Basis agiler Methoden formuliert
  • Projektplanung und Kostenkalkulation begleitet
  • Abgabe des Antrags

Antrag wurde nicht genehmigt und so kam es nicht zum Folgeprojekt


07/2017 - 08/2017
Berater zur Fokussierung und strategischer Ausrichtung des Produktportfolios für Immobilienwirtschaftliche Software
Sykosch AG (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Beratung des chief product officer (CPO) bei der Strategieschärfung und Entwicklung einer Go to Market Strategie für eine neue Kommunikationsplattform und web-ERP Software im Bereich Real Estate

  • Überprüfung und Schärfung der vorhandenen Strategie 
  • Entwicklung einer Unternehmensvision, Zielgruppendefinition, Marktpositionierung
  • Erstellen einer Prozesslandkarte, der Value Propositions und Entwicklung einer Go to Market Strategie
  • Bereitstellung von Tools und Methodenwissen zu Geschäftsprozessanalysen, Zielgruppendefinition, Preismodellentwicklung
  • Coaching zu agilen Mindsets

01/2014 - 05/2017
Bereichsleiter Produktmanagement Real Estate
Haufe Gruppe (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Definition und Neuausrichtung der Produktportfoliostrategie (inkl. Lizenz und
Preismodelle) mit dem Ziel das Unternehmen als führenden Anbieter in der
Zielgruppe Real Estate zu etablieren. Führung eines sechsköpfigen Teams mit
methodischer Neuausrichtung der Abteilung auf agiles Produktmanagement.
Strategische Planung und Management des Produktportfolios. Erfolgreiche
Entwicklung einer Kooperationsstrategie mit der FIO AG für das gemeinsame
WEB ERP System Axera. Definition und Kontrolle der unternehmensrelevanten
KPIs. Umsatz- und Ergebnisverantwortung auf Primärergebnis für alle Produkte
im Bereich Real Estate in der Haufe Gruppe.

Zusätzlich war ich in der Haufe Gruppe in der strategischen Entwicklung
beteiligt. In diesem Rahmen haben wir einen Strategieprozess über die
gesamte Gruppe entwickelt und überwacht. Im Schwerpunkt habe ich den
CTO bei der Entwicklung der Technologie- und Designstratgie, die Content-
Strategie und den Bereich RLN begleitet. Die Strategiegruppe bestand aus den
Assistenten der Holding-Geschäftsführung und mir. Wir haben direkt an die
Holding Geschäftsführung berichtet.

Im Rahmen der Veränderung der Arbeitsweisen und der damit verbundenen
Umstrukturierung, an der ich aktiv mitwirkte, habe ich meine eigene Rolle als
Bereichsleiter abgeschafft.

10/2015 - 12/2016
Bereichsleiter Produktmanagement Non Profit
Haufe Gruppe (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bereich Non Profit mit zu übernehmen. Nach einer strategischen Analyse des
Bereichs inkl. Potential- und Produktportfolioanalyse stellte sich heraus, dass der
Bereich nicht wirtschaftlich sinnvoll aufrecht zu erhalten ist. Als Folge plante ich
den Cash Out des Geschäftsbereichs, Aufteilung der Sparten, Verkauf der
Produkte und teilweise Überführung in andere Geschäftsbereich der Haufe
Gruppe.

01/2012 - 12/2013
Geschäftsbereichsleiter Produktmanagement
MICOS GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die strategische Ausrichtung der ERP-Softwaresuite
MICOS.konzept (Finanzwesen, Personalabrechnung/-management,
Produktion und Warenwirtschaft, Controlling und Branchensoftware für
die Sozialwirtschaft). Strukturelle Weiterentwicklung des Bereiches und
Führung eines 5-köpfigen Teams mit der Aufgabe, die Lebenszyklen zu
überwachen. Entwicklung eines abgestimmten Produktportfolios mit neuer
Artikelstruktur und einem Upgradekonzept. Steuerung der Schnittstelle
zwischen Vertrieb, Kundenberatung und Kommunikation.
Geschäftsmodellentwicklung "Neue Märkte" für die Ausgründung des
Entwicklungsbereichs aus der MICOS GmbH.

04/2010 - 12/2013
Produktmanager
MICOS GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Produktmanager für die Branchensoftware BEVIA.betreuung (Dokumentationssystem für Pflege, Kinder- und Jugendhilfe und Eingliederungshilfe) und MICOS.konzept.basis (Basiskomponenten für ERP-System) Erfolgreiche Neuentwicklung des Branchenprodukts zum umsatzstärksten Produkt des Produktportfolios von MICOS, Einführung einer Upgradestrategie und
Pilotpartnerbetreuung.

05/2006 - 03/2010
Produktmanager/Projektleiter Softwareeinführung Inhouse
SOS-Kinderdorf e.V (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Deutschlandweite (46 Standorte) Einführung und Anpassung einer (social-) ERP Software mit
SAP Integration.

Bestandsaufnahme an allen Standorten, Einbeziehung der relevanten
Abteilungen, Prozessanalyse, Konzeption, Auswahl des Anbieters,
Projektplanung und -Controlling, Change Management, Servicelevel- und
Configurations Management. Prüfung, Anpassung und Konfiguration der Lösung. Planung und Duchführung des Roll Out. Schulungen
der Mitarbeiter. Laterale Teamführung

10/2000 - 02/2003
Projektmanager
Verlag Dieter Zimpel - Part of Bertelsmann Springer (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

Projektleitung beim Aufbau eines Presseportals, Koordination
und Überwachung aller Bertelsmann internen und externen IT-
Dienstleister, technische Produktberatung bei allen Produkten
des Verlages.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechische Republik
Reisebereitschaft 80-95% "Vor Ort" Leistungserbringung wird präferiert
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