Schlagwörter
Skills
Change-Management (18 Jahre)
Interim Management (3 Jahre)
Produktmanagement (17 Jahre)
Prozessmanagement (16 Jahre)
Coaching/Training (6 Jahre)
Agile Entwicklung (7 Jahre)
Projektmanagement (17 Jahre)
Datenschutz, Compliance und Risk-Management (4 Jahre)
Prozessoptimierung Softwareentwicklung (allg.) (7 Jahre)
Meine Werkzeuge sind:
Agiles Management (Restrukturierung): Der „Way of Working“ ist ein von mir auf jeden Kunden anpassbares Skalierungsmodel aus folgenden Modellen: Disciplined Agile (pmi), Spotify Modell, SCRUM, KANBAN, DEVOPS, SAFe - JIRA, Confluence, Miro, #Lego4scrum: SCRUM, -Individualerweiterunge beim Kunden, KANBAN, Stakeholder-Management - JIRA, Confluence, TRELLO, smartsheet, MS-Projekt
Produktmanagement und Training: Business Modell Canvas, Design Thinking, Value Proposition Design, Roadmap mit Epic und User Storys, SWOT-Analyse, Umfeldanalyse, Portfolioanalyse, Angebots und Preismetrik bestimmen, Marktreifenanalyse (Eigenentwicklung), Strategie-Pyramide (Eigenentwicklung), go to market strategy, Businessplan, Stakeholder-Management
Change-Managment und Coaching: Konzept der lernenden Organisation, Modell der 8-Phasen nach Kotter, Bausteine zur Durchsetzung von Veränderung (nach E. Westermann), Affinitätsdiagramm, RACI-Matrix, Agiles-Coaching, Führungskräfte-Coaching, lösungsfokussiertes Coaching, systemisches Coaching, Krisen- und Konfliktmanagement, SCARF-Modell
Datenschutz: Standard-Datenschutzmodell (SDM) - PIA-Tool (CNIL), OTRIS, Excel
Prozessmanagement: EPK, BPMN, Schildkrötenmatrix (TÜV-Süd) - ARIS Express, ARIS Cloud, Camunda, MS-Visio
Ich habe Branchenerfahrung in:
Softwareentwicklung (13 Jahre), Inkasso/ Rechts- und Finanzdienstleistungen (3 Jahre), Immobilienwirtschaft (3 Jahre), Verlagswesen und Medien (5 Jahre), Sozialwirtschaft (6 Jahre), Altenhilfe (1 Jahr), Bildung und Forschung (12 Jahre) Energy und Umwelt/ smart meetering (2 Jahre); Transport; Maschinen-, Komponenten- und Gerätebau (erste Erfahrungen)
Projekthistorie
Methoden und Werkzeuge: Produktmanagement: Eigene Produktmanagementausbildung auf Basis: Business Modell Canvas, Value Proposition Design, Markt- und Umfeldanalyse, Angebots- und Preismetrik, Pricing, Entwicklung einer go to market strategy, Erstellung Businessplan, SWOT Analyse, Coaching: Unternehmer-Coaching, Management-Beratung
- Analyse der „Ende zu Ende“ Delivery in der Softwareentwicklung
- Entwicklung eines „Ende zu Ende“ Entwicklungsprozess vom Identifizieren des Requirements bis zur Nutzung bei den Kunden inkl. Implementierung des DEVOPS Ansatzes (Way of Working)
- Einführung neuer Rollen im Rahmen des Way of Working
- Einführung Software-Produktmanagement
- Entwicklung und Durchführung eines KBC-internen Ausbildungsprogramms und dazugehörige Weiterbildungen für Produktmanager
- Entwicklung eines Tool-Sets zur Standardisierung der Entwicklung von Go to market strategie und Businessplänen von Produkten
- Beratung bei Erstellung des Businessplan für das Competence center Energy
- Begleitung der Einführung des Way of Working am Standort Prag, Graz und Linz
- Führungskräfte-Coaching
- Management Coaching bei der Restrukturierung des Organisationsmodells
- Erstellen der auditkonformen Dokumentation für Rolle und Prozess
Folgende Aufgaben waren im Detail zu etablieren:
• Überwachen die gesamte Qualitätssicherung in der Entwicklung
• kontinuierliche Prozessoptimierung und Strategieentwicklung zur Optimierung des Betriebsablaufs in Zusammenarbeit mit den Stabsstellen bei KBC
• Festlegung und Durchsetzung von internen Entwicklungsstandards in Zusammenarbeit mit Software-Architekt und Chapter Leads
• Sicherstellung, dass die vom Produktmanager vorgegebenen Roadmaps entsprechend der Planung, exzellent, umgesetzt werden und sie nachhaltig zu betreiben sind
• Prüfung der Machbarkeit der Strategie des Business Developments und Entwicklung von Lösungsvorschlägen
• Kosten- Planung und Controlling in Zusammenarbeit mit den Profitcenter-Verantwortlichen
• Informieren der Mitarbeiter über Strategien und Geschäftspläne;
• Die richtigen Teams und deren Besetzungen aufzubauen und zu empowern
• Recherche zu neuen Technologien und Prüfung auf Chancen für die Strategie
• Technische Entscheidungen voranzutreiben
• Etablierung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung in den Teams
• Aktives Risikomanagement
• Entwicklung von Kennzahlen, Überwachung derer und Berichte ans Management
Im zweiten Schritt wurde dazu passen die Organisationsstruktur neu ausgerichtet.
- Training vor Ort
- Coaching
- Tooling und Anforderungsmanagement
- Begleitung des SCRUM Team
C-Level-Beratung
Kontinuierliche Begleitung bei der Strategieentwicklung und Positionierung des Produktportfolios.
Methoden und Werkzeuge: Produktmanagement: Business Modell Canvas, Strategie-Pyramide (Eigenentwicklung); Coaching:Unternehmer-Coaching, systemisches Coaching; C-Level-Beratung
personenbezogenen Daten unter Berücksichtigung der Datenverwendung in
einem unsicheren Drittland. Analyse und Entwicklung des
Maßnahmenkatalogs zur Risikominimierung. Erstellung der Datenschutz-
Folgenabschätzung zur weiteren Freigabe durch den Verantwortlichen.
Begleitung bei der Überführung von Datenschutz-Folgenabschätzungen (DSFA) nach Unternehmensübernahme. Insbesondere der Anpassung von notwendigen Dokumenten und Prozessen, inkl. Maßnahmenkatalog
internen Softwareentwicklung in DACH inkl. Datenschutz by Design.
Entwicklung eines Prozesshauses und eines "New Way of Working" zur agilen
Steuerung des zentralen Anforderungsmanagement zusammen mit der IT-
Abteilung. Kommunikationsschnittstelle in alle nicht-IT-Bereiche der Lowell-
DACH. Schulung und Führung eines sechsköpfigen Teams von Junior-
Produktmanagern.
Folgenabschätzungen, inkl. Prozesshaus, Auswahl der Software (PIA-Tool),
Textbausteinen, Schulungsunterlagen in Zusammenarbeit mit dem Head of
Legal DACH und dem externen Berater Dr. Kazemi. Team Aufbau in 7
Tochtergesellschaften DACH, Qualitätskontrolle und Einführung eines
Bestätigungsprozesses.
Softwarehaus:
- Durchführung Workshop Einführen in die agile Welt mithilfe #Lego4scrum in
verschiedenen Bereichen
- Schulungen des SCRUM Team
- Begleitung bei Reviews, Retrospektiven und Refinements
- Coaching agiles Leadership
- Beratung und Begleitung bei der Einführung eines dynamischen
Produktmanagements
- Beratung des Vorstandsvorsitzenden
Eigenentwicklung des Forderungsmanagement-System INKOS bei der
Tochtergesellschaft Tesch MediaFinanz. Bestandsaufnahme des Projektes, IT-
Sicherheitscheck zusammen mit dem Head of IT-Security von Lowell DACH.
Steuerung des Anforderungsmanagement. Neuausrichtung der GDPR
Prozessdokumentation und Fertigstellung mit Hilfe von SCRUM und einem 4-
köpfigen Team.
im Forderungsmanagement-System AIS und den dazugehörigen Prozessen bei
der Tochtergesellschaft Zyklop in Krefeld.
Steuerung eines 3-köpfigen Teams mit Hilfe von SCRUM.
Anforderungsmanagement für das Upgrade von AIS, Prozess-Dokumentation
der Arbeitsprozesse mit ARIS. Einführung der Arbeitsweisen bei der
Bearbeitung, DSGVO-Anfragen in Zusammenarbeit mit der
Datenschutzbeauftragten und dem Head of Legal.
im Forderungsmanagement-System Wink-PC und den dazugehörigen Prozessen
bei der Tochtergesellschaft Tesch Inkasso in Krefeld.
Steuerung eines 11-köpfigen Teams mit Hilfe von SCRUM.
Anforderungsmanagement für das Upgrade von WinkPC, Prozess-
Dokumentation der Arbeitsprozesse mit ARIS. Einführung der Arbeitsweisenbei
der Bearbeitung, DSGVO-Anfragen in Zusammenarbeit mit der
Datenschutzbeauftragten und dem Head of Legal.
Begleitung bei der Erstellung des Antrags "Entwicklung eines digitales Mentorensystem zur Absicherung des „Wissens“ und der Entwicklung und Steigerung der digitalen Kompetenz (DiMA) in der Einrichtung
um die zeitlichen und wirtschaftlichen Ressourcen besser einzusetzen"
im Bundesprogramm "rückenwind" des Europäischen Sozialfonds.
- Workshop zur Projektgestaltung
- Change Managementansatz für Mitarbeiter skizziert
- Projektantrag auf Basis agiler Methoden formuliert
- Projektplanung und Kostenkalkulation begleitet
- Abgabe des Antrags
Antrag wurde nicht genehmigt und so kam es nicht zum Folgeprojekt
Beratung des chief product officer (CPO) bei der Strategieschärfung und Entwicklung einer Go to Market Strategie für eine neue Kommunikationsplattform und web-ERP Software im Bereich Real Estate
- Überprüfung und Schärfung der vorhandenen Strategie
- Entwicklung einer Unternehmensvision, Zielgruppendefinition, Marktpositionierung
- Erstellen einer Prozesslandkarte, der Value Propositions und Entwicklung einer Go to Market Strategie
- Bereitstellung von Tools und Methodenwissen zu Geschäftsprozessanalysen, Zielgruppendefinition, Preismodellentwicklung
- Coaching zu agilen Mindsets
Preismodelle) mit dem Ziel das Unternehmen als führenden Anbieter in der
Zielgruppe Real Estate zu etablieren. Führung eines sechsköpfigen Teams mit
methodischer Neuausrichtung der Abteilung auf agiles Produktmanagement.
Strategische Planung und Management des Produktportfolios. Erfolgreiche
Entwicklung einer Kooperationsstrategie mit der FIO AG für das gemeinsame
WEB ERP System Axera. Definition und Kontrolle der unternehmensrelevanten
KPIs. Umsatz- und Ergebnisverantwortung auf Primärergebnis für alle Produkte
im Bereich Real Estate in der Haufe Gruppe.
Zusätzlich war ich in der Haufe Gruppe in der strategischen Entwicklung
beteiligt. In diesem Rahmen haben wir einen Strategieprozess über die
gesamte Gruppe entwickelt und überwacht. Im Schwerpunkt habe ich den
CTO bei der Entwicklung der Technologie- und Designstratgie, die Content-
Strategie und den Bereich RLN begleitet. Die Strategiegruppe bestand aus den
Assistenten der Holding-Geschäftsführung und mir. Wir haben direkt an die
Holding Geschäftsführung berichtet.
Im Rahmen der Veränderung der Arbeitsweisen und der damit verbundenen
Umstrukturierung, an der ich aktiv mitwirkte, habe ich meine eigene Rolle als
Bereichsleiter abgeschafft.
Bereichs inkl. Potential- und Produktportfolioanalyse stellte sich heraus, dass der
Bereich nicht wirtschaftlich sinnvoll aufrecht zu erhalten ist. Als Folge plante ich
den Cash Out des Geschäftsbereichs, Aufteilung der Sparten, Verkauf der
Produkte und teilweise Überführung in andere Geschäftsbereich der Haufe
Gruppe.
MICOS.konzept (Finanzwesen, Personalabrechnung/-management,
Produktion und Warenwirtschaft, Controlling und Branchensoftware für
die Sozialwirtschaft). Strukturelle Weiterentwicklung des Bereiches und
Führung eines 5-köpfigen Teams mit der Aufgabe, die Lebenszyklen zu
überwachen. Entwicklung eines abgestimmten Produktportfolios mit neuer
Artikelstruktur und einem Upgradekonzept. Steuerung der Schnittstelle
zwischen Vertrieb, Kundenberatung und Kommunikation.
Geschäftsmodellentwicklung "Neue Märkte" für die Ausgründung des
Entwicklungsbereichs aus der MICOS GmbH.
Pilotpartnerbetreuung.
SAP Integration.
Bestandsaufnahme an allen Standorten, Einbeziehung der relevanten
Abteilungen, Prozessanalyse, Konzeption, Auswahl des Anbieters,
Projektplanung und -Controlling, Change Management, Servicelevel- und
Configurations Management. Prüfung, Anpassung und Konfiguration der Lösung. Planung und Duchführung des Roll Out. Schulungen
der Mitarbeiter. Laterale Teamführung
und Überwachung aller Bertelsmann internen und externen IT-
Dienstleister, technische Produktberatung bei allen Produkten
des Verlages.