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Skills
Über 15 Jahre Erfahrung im Bankenbereich
Zertifizierter Scrum Master, Product Owner, PRINCE2 Practitioner und ITIL4 Foundation
Fünf Jahre Führungsverantwortung
Vertriebszielverantwortung über 300 Mio. € jährliches Neugeschäftsvolumen und 1,2 Mrd. € Bestandsvolumen Besondere Stärken: Verfügt über sehr gute analytische Fähigkeiten, stark im Umgang mit Kunden und Kollegen auf allen Führungsebenen, Mitarbeiterentwicklung, tiefgehende bankfach-liche Kenntnisse, sehr strukturierte und transparente Vorgehens-weise und klare Kommunikation der Ergebnisse, ergebnisorientiert, Teambuilder, legt Wert auf das Einbeziehen der Mitarbeiter bei Veränderungsprozessen, Change-Management Erfahrung,
Projekthistorie
04/2023
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11/2023
Projektmanagement und Erstellung eines Strategiekonzepts zur IT-Ausstattung von Mitarbeitenden aller Behörden im Land Berlin
Behörde, Sitz in Berlin - Kunde wünscht keine Nennung
(Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)
Erstellung eines Strategiepapiers zur IT-Ausstattung der Mitarbeitenden im Land Berlin, angestrebte Freigabe durch das Gremium der Staatssekretäre oder durch einen Senatsbeschluss
Erstellung eines Projektplans zur Bearbeitung der vielfältigen Themenbereiche mit Aufzeigen der Abhängigkeiten, Ansprechpartner und Abstimmungsnotwendigkeiten
Erstellung von 12 Personas mit zugehörigen User Storys zur Darstellung der Bandbreite an Aufgaben in der Berliner Verwaltung sowie deren Bedarfe an Technik, Arbeitsplatz und Zusammenarbeitsmöglichkeiten im Jahr 2030
Aufnahme der Anforderungen aus den betroffenen Behörden in einen zuvor definierten Anforderungssteckbrief
Durchführung von monatlichen Workshops zur gemeinsamen Anforderungsklärung mit Vertretern aus den Behörden
Ableitung der nächsten Schritte aus den Workshops sowie Erreichung eines Konsenses zu den gemeinsam definierten Themen
Priorisierung, Weiterentwicklung und Konkretisierung der Anforderungen sowie Abgrenzung der Regelungsinhalte
Abstimmungen mit gleichgestellten Behörden zur Klärung der Zuständigkeiten und Erarbeitung von gemeinsamen Lösungsvorschlägen
08/2022
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03/2023
Leiterin IT-Akademie: Konzeption und Implementierung einer IT-Akademie für die IT-Abteilung
möchte nicht genannt werden
(Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)
Konzeption und Implementierung einer IT-Akademie für die IT-Abteilung, Abstimmung mit dem Gesamtvorstand
Konzeption und Erstellung einer Confluence-Präsenz für die IT-Akademie
Durchführung von Interviews anhand eines standardisierten Fragebogens mit allen betroffenen Mitarbeitenden der IT (60 Gespräche)
Entwicklung einer Skill-Datenbank sowie Erstellung individueller Entwicklungspfade
Ableitung von Schulungserfordernissen und deren Umsetzung
Schulungsplanung für Trainees und duale Studenten
Konzeption und Implementierung einer Präsenz-Bibliothek mit Büchern zu IT-, Führungs- und Transformationsthemen
Entwicklung und Umsetzung eines IT-Newsletters sowie eines Informations-Whiteboards, um die IT sichtbarer zu machen
07/2022
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10/2022
Erstellung eines ersten IT-Sicherheitskonzeptes angelehnt an BSI-Grundschutz
möchte nicht genannt werden
(Transport und Logistik, 250-500 Mitarbeiter)
Erstellung eines Excel-Prozesstools zur strukturierten Bearbeitung aller notwendigen Prüfschritte (Ermittlung Informationsverbund, IT-Strukturanalyse, Schutzbedarfs-feststellung, Modellierung nach IT-Grundschutz, Basis-Sicherheitscheck, ergänzende Sicherheitsanalyse, Risikoanalyse)
Durchführung von Interviews anhand der Fragen je Prüfschritt aus dem Excel-Prozesstool
Schreiben des IT-Sicherheitskonzeptes auf Basis der Ergebnisse des Excel-Prozesstools
Qualitätssicherung der internen IT-Dokumentationen
Erstellung eines Umsetzungsplans zur Mitigation der erkannten Risiken
01/2022
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06/2022
Stellvertretende Projektleitung für den Aufbau eines digitalen B2B-Onboarding-Prozesses für die Kundengruppe „sonstige Unternehmen“ sowie Unterstützung in der B2B-Akquisition
Börse Stuttgart Digital Exchange - Börse Stuttgart Gruppe
(Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)
Strukturierung der Vertriebsaktivitäten und -inhalte sowie Aufbau eines digitalen B2B-Onboarding-Prozesses
Projektmanagement als stellvertretende Projektleitung für den Aufbau eines digitalen B2B-Onboarding-Prozesses für die Kundengruppe „sonstige Unternehmen“:
Durchführung des wöchentlichen Jour fixe mit den eingebundenen Abteilungen
Pflege des Projektplans sowie Nachhalten der vereinbarten Timelines und Arbeitsergebnisse
Prozessdefinition des gesamten Workflows – von der Kundeneingabe bis zur Freigabe zum Handel
Erarbeitung der notwendigen Eingabefelder für Endkunden und interne Prozessschritte für ein digitales Onboarding, sowie Definition von Prüfschritten
Pilotierung der unterschiedlichen Ausbaustufen mit Unternehmenskunden
Leitung von Akquisitionsgesprächen sowie deren Vorbereitung (Definition von Gesprächszielen, nächsten Schritten, Verhandlungsstrategieen) und Nachbereitung (interne Abstimmungen, weiterführende Gespräche mit den Kunden, etc.)
Konzeption und Erstellung einheitlicher Akquisitions-präsentationen für die Kundengruppen: Finanzkommissionäre, Kapitalverwaltungsgesellschaften, Versicherungen, Liquidity Provider und sonstige Unternehmen
Konzeption und Erstellung eines Business Case-Rechners für die Finanzkommissionäre für die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit bei einer Zusammenarbeit mit der BSDEX
07/2020
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11/2020
PMO für Projekt Aufbau genossenschaftliches Ökosystem regionaler Prägung
Fiducia & GAD IT AG
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)
Projektmanagement für die Projektleitung bei der Fiducia & GAD im Rahmen des Projektes des Bundesverband der Raiffeisenbanken (BVR)
Organisation und Erstellung aller Berichtspflichten innerhalb der Fiducia & GAD und in Richtung des BVR
Erstellung eines strategischen Zielbildes für 2030 für den Bereich Banking und Finanzen
Konzeption und Durchführung von acht Intensiv-Workshops auf Arbeitsebene und vier Lenkungsausschusssitzungen auf Management- und Vorstandsebene mit Primärbanken sowie Ableitung von Ergebnissen zur Aufnahme in das Zielbild
Konzeption und Erstellung von Klick-Dummys zur Veranschau-lichung einer Kundenreise durch die zu entwickelnden Prototypen aufgrund des Zielbildes 2030
Entwicklung des Storyboards und Begleitung der Umsetzung von zwei dreiminütigen Erklär-Filmen zur Illustration des Zielbildes sowie des Zusammenspiels der Prototypen
04/2015
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06/2020
Regionaldirektorin Vertrieb Großsparkassen
S-Kreditpartner GmbH
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)
Betreuung zweier Großsparkassen (> 10 Mrd. € Bilanzsumme), Zusammenarbeit vom Vorstand bis zum Filialleiter
Verantwortung für ein jährliches Neugeschäftsvolumen von 300 Mio. €
Führung von sechs dezentralen Vertriebstrainern
Entwicklung eines Vertriebsprozesses mit unterschiedlichen Vertriebstrainingskonzepten
Ausarbeitung von Vertriebsreports mit Volumens- und Ertrags-Forecasts und unterschiedlicher Detaillierung
Regelmäßige Soll-/Ist-Analysen mit den Führungskräften der Großsparkassen und im Team mit der Ableitung von Maßnahmen
Effiziente Einsatzplanung der Vertriebstrainer, Prognose der Auswirkung bei unterschiedlichem Trainereinsatz
Erarbeitung einer ganzjährigen Marketingstrategie sowie dazugehöriges Umsetzungs- und Budgetcontrolling
Konzeptionelle Ausarbeitung und interne Begleitung von Veränderungen bezüglich der Vertriebsanwendung: vom Veränderungswunsch der Großsparkasse, zur Anforderungs-erstellung in JIRA mit Konzeptionierung und Umsetzungstracking
09/2012
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03/2015
Fachleitung Akquisitionssteuerung
S-Kreditpartner GmbH
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)
Aktive Kommunikation und Projektmanagement von Akquisitionsprojekten mit interessierten Sparkassen vor Ort sowie am Telefon
Entwicklung eines Business Case-Rechners auf Excel-Basis, der die Geschäftsentwicklung der einzelnen Sparkasse mit und ohne Kooperation prognostiziert – individualisierbar auf die einzelne Sparkasse (Zertifizierung NRW-Sparkassenverbände in 2015)
Erstellung einer Akquisitionsbroschüre zum Business Case-Rechner mit den NRW-Verbänden
Vorgabe der Akquisitionsstrategie je Akquisitionsprojekt, Begleitung des Entscheidungsfindungsprozesses in den Sparkassen als erster Ansprechpartner in allen Themenbereichen
Bei Zusage Ausarbeitung eines Anbindungsprozesses mit der neu gewonnenen Sparkasse für den Start der Zusammenarbeit (Schulungen, Zielsystem, Marketingplanung)
Erster Ansprechpartner für Mitarbeiter der Sparkasse, des eigenen Vertriebs sowie interne Kollegen zur Klärung von Detailfragen zu Recht, Produkten und Prozessen oder Marketing
01/2011
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08/2012
Fachleitung Vertriebssteuerung und -controlling
S-Kreditpartner GmbH
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)
Mit Gründung von S-Kreditpartner Aufbau des gesamten Vertriebssteuerungs- und Vertriebscontrollingsprozesses
Konzeption und Umsetzung unterschiedlicher Kennzahlenreports der Neugeschäftszahlen mit Hochrechnungen auf Basis saisonaler Schwankungen für die Geschäftsleitung und zur Beantwortung von ad hoc-Anfragen der Bestandssparkassen
Vorgabe von regelmäßigen Planungszyklen und Gesprächen des Vertriebes mit den Sparkassen; Entwicklung der zu verwendenden Medien
Aufbau eines regelmäßigen Anforderungsmanagements für IT- oder Prozess-Verbesserungsvorschläge des Vertriebs; Bewertung und Priorisierung der Vorschläge, Abstimmung mit der Fach- und IT-Abteilung zur konkreten Umsetzung
Controlling der wöchentlichen Akquisitionsaktivitäten im Vertrieb sowie Berichterstattung über die Produktionszahlen der neu gestarteten Kooperationssparkassen an die Geschäftsleitung
Konzeption und Implementierung eines neuen Verzielungs-prozesses für die Vertriebsführungskräfte mit monatlichen Abweichungsanalysen, Zielgesprächen und Ableitung von Maßnahmen
Konzeption und Durchführung von mehrtägigen Informations-veranstaltungen und Schulungen für alle Vertriebsmitarbeiter
Erstellung einer Jahresplanung für den Vertrieb zur Betreuung der Kooperationssparkassen zum optimalen Einsatz der Vertriebskapazitäten sowie Entwicklung eines Controlling-Tools
03/2010
-
12/2010
Consultant
Simon-Kucher & Partners
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)
Mitarbeit bei Projekten zur Preisoptimierung von Girokonten bei Volks- und Raiffeisenbanken
Durchführung von Pricing-Workshops
Vorstellung der unterschiedlichen Preismodellvarianten mit Bündelungsmöglichkeiten oder Preisspreizungsmodellen
Durchführung von Vorstände-Workshops zur Finalisierung des zukünftig anzuwendenden Preismodells
Durchführung einer Schulung aller Vertriebsmitarbeiter zur Vorstellung des Preismodells
Audit für ein Rechenzentrum auf eine bereits durchgeführte Wettbewerbsstudie mit dem Ergebnis der Anpassung der Bewertungsgrundlagen
Unterstützung eines Rechenzentrums bei Fusionsvorgesprächen
Durchführung einer Studie über Preismodelle bei Girokonten im Sparkassensektor
03/2008
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03/2010
Projektassistentin der Geschäftsleitung
Reuschel & Co. Privatbankiers
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)
Selektion und Aufbereitung von Arbeitsinhalten für den persönlich haftenden Geschäftsführer Patrick Tessmann
Sparringspartner zu Strategie- und Vertriebsthemen für Herrn Tessmann sowie Vertretung in internen Vertriebsstrategierunden
Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung der monatlichen F1-Führungskräftesitzung mit der Geschäftsleitung
Mitglied des achtköpfigen Projektmanagementteams im Fusionsprojekt der Privatbanken Reuschel & Co. und Conrad Hinrich Donner Bank
Konzeption und Durchführung von mehreren Strategie- und Teilprojektleiter-Workshops
Unterstützung von drei Teilprojekten bei der Ist-Aufnahme der Prozesse in beiden Häusern sowie der Ausarbeitung der Zielprozesse
Ansprech- und Sparringspartner von drei Teilprojektleitern
Mitarbeit bei diversen Projekten:
Bankweites Change-Management-Projekt zur Verbesserung der internen Beziehungen zwischen den Bereichen nach einer großen Kündigungswelle
Business-goes-Private zur Verbindung des Privatkunden- und Firmenkundengeschäftes
Konzeption und Umsetzung des Projektes „Konsolidierung und Relaunch des Ideenmanagements“ mit dem Change-Management-Beauftragten
Reisebereitschaft
In der Stadt Berlin mit einem Radius von 25 km verfügbar
Standort Berlin, Reisebereitschaft je nach Projekt verhandelbar
Sonstige Angaben
Bankkauffrau, weitere Details finden Sie in meinem CV
PMO, Projektmanagement. Konzepter
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