Profilbild von Kathrin Scharenberg PMO, Projektmanagement. Konzepter aus Berlin

Kathrin Scharenberg

nicht verfügbar bis 30.09.2024

Letztes Update: 24.03.2024

PMO, Projektmanagement. Konzepter

Abschluss: Diplom-Volkswirtin
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: dänisch (Grundkenntnisse) | deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

20231219-Profil-KSC-Kathrin-Scharenberg_191223.pdf

Skills

Über 15 Jahre Erfahrung im Bankenbereich
Zertifizierter Scrum Master, Product Owner, PRINCE2 Practitioner und ITIL4 Foundation
Fünf Jahre Führungsverantwortung
Vertriebszielverantwortung über 300 Mio. € jährliches Neugeschäftsvolumen und 1,2 Mrd. € Bestandsvolumen
Besondere Stärken: Verfügt über sehr gute analytische Fähigkeiten, stark im Umgang mit Kunden und Kollegen auf allen Führungsebenen, Mitarbeiterentwicklung, tiefgehende bankfach-liche Kenntnisse, sehr strukturierte und transparente Vorgehens-weise und klare Kommunikation der Ergebnisse, ergebnisorientiert, Teambuilder, legt Wert auf das Einbeziehen der Mitarbeiter bei Veränderungsprozessen, Change-Management Erfahrung,

Projekthistorie

04/2023 - 11/2023
Projektmanagement und Erstellung eines Strategiekonzepts zur IT-Ausstattung von Mitarbeitenden aller Behörden im Land Berlin
Behörde, Sitz in Berlin - Kunde wünscht keine Nennung (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

  • Erstellung eines Strategiepapiers zur IT-Ausstattung der Mitarbeitenden im Land Berlin, angestrebte Freigabe durch das Gremium der Staatssekretäre oder durch einen Senatsbeschluss
  • Erstellung eines Projektplans zur Bearbeitung der vielfältigen Themenbereiche mit Aufzeigen der Abhängigkeiten, Ansprechpartner und Abstimmungsnotwendigkeiten
  • Erstellung von 12 Personas mit zugehörigen User Storys zur Darstellung der Bandbreite an Aufgaben in der Berliner Verwaltung sowie deren Bedarfe an Technik, Arbeitsplatz und Zusammenarbeitsmöglichkeiten im Jahr 2030
  • Aufnahme der Anforderungen aus den betroffenen Behörden in einen zuvor definierten Anforderungssteckbrief
  • Durchführung von monatlichen Workshops zur gemeinsamen Anforderungsklärung mit Vertretern aus den Behörden
  • Ableitung der nächsten Schritte aus den Workshops sowie Erreichung eines Konsenses zu den gemeinsam definierten Themen
  • Priorisierung, Weiterentwicklung und Konkretisierung der Anforderungen sowie Abgrenzung der Regelungsinhalte
  • Abstimmungen mit gleichgestellten Behörden zur Klärung der Zuständigkeiten und Erarbeitung von gemeinsamen Lösungsvorschlägen

08/2022 - 03/2023
Leiterin IT-Akademie: Konzeption und Implementierung einer IT-Akademie für die IT-Abteilung
möchte nicht genannt werden (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Implementierung einer IT-Akademie für die IT-Abteilung, Abstimmung mit dem Gesamtvorstand
  • Konzeption und Erstellung einer Confluence-Präsenz für die IT-Akademie
  • Durchführung von Interviews anhand eines standardisierten Fragebogens mit allen betroffenen Mitarbeitenden der IT (60 Gespräche)
  • Entwicklung einer Skill-Datenbank sowie Erstellung individueller Entwicklungspfade
  • Ableitung von Schulungserfordernissen und deren Umsetzung
  • Schulungsplanung für Trainees und duale Studenten
  • Konzeption und Implementierung einer Präsenz-Bibliothek mit Büchern zu IT-, Führungs- und Transformationsthemen
  • Entwicklung und Umsetzung eines IT-Newsletters sowie eines Informations-Whiteboards, um die IT sichtbarer zu machen

07/2022 - 10/2022
Erstellung eines ersten IT-Sicherheitskonzeptes angelehnt an BSI-Grundschutz
möchte nicht genannt werden (Transport und Logistik, 250-500 Mitarbeiter)

  • Erstellung eines Excel-Prozesstools zur strukturierten Bearbeitung aller notwendigen Prüfschritte (Ermittlung Informationsverbund, IT-Strukturanalyse, Schutzbedarfs-feststellung, Modellierung nach IT-Grundschutz, Basis-Sicherheitscheck, ergänzende Sicherheitsanalyse, Risikoanalyse)
  • Durchführung von Interviews anhand der Fragen je Prüfschritt aus dem Excel-Prozesstool
  • Schreiben des IT-Sicherheitskonzeptes auf Basis der Ergebnisse des Excel-Prozesstools
  • Qualitätssicherung der internen IT-Dokumentationen
  • Erstellung eines Umsetzungsplans zur Mitigation der erkannten Risiken

01/2022 - 06/2022
Stellvertretende Projektleitung für den Aufbau eines digitalen B2B-Onboarding-Prozesses für die Kundengruppe „sonstige Unternehmen“ sowie Unterstützung in der B2B-Akquisition
Börse Stuttgart Digital Exchange - Börse Stuttgart Gruppe (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Strukturierung der Vertriebsaktivitäten und -inhalte sowie Aufbau eines digitalen B2B-Onboarding-Prozesses
  • Projektmanagement als stellvertretende Projektleitung für den Aufbau eines digitalen B2B-Onboarding-Prozesses für die Kundengruppe „sonstige Unternehmen“:
    • Durchführung des wöchentlichen Jour fixe mit den eingebundenen Abteilungen
    • Pflege des Projektplans sowie Nachhalten der vereinbarten Timelines und Arbeitsergebnisse
    • Prozessdefinition des gesamten Workflows – von der Kundeneingabe bis zur Freigabe zum Handel
    • Erarbeitung der notwendigen Eingabefelder für Endkunden und interne Prozessschritte für ein digitales Onboarding, sowie Definition von Prüfschritten
    • Pilotierung der unterschiedlichen Ausbaustufen mit Unternehmenskunden
  • Leitung von Akquisitionsgesprächen sowie deren Vorbereitung (Definition von Gesprächszielen, nächsten Schritten, Verhandlungsstrategieen) und Nachbereitung (interne Abstimmungen, weiterführende Gespräche mit den Kunden, etc.)
  • Konzeption und Erstellung einheitlicher Akquisitions-präsentationen für die Kundengruppen: Finanzkommissionäre, Kapitalverwaltungsgesellschaften, Versicherungen, Liquidity Provider und sonstige Unternehmen
  • Konzeption und Erstellung eines Business Case-Rechners für die Finanzkommissionäre für die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit bei einer Zusammenarbeit mit der BSDEX

07/2020 - 11/2020
PMO für Projekt Aufbau genossenschaftliches Ökosystem regionaler Prägung
Fiducia & GAD IT AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement für die Projektleitung bei der Fiducia & GAD im Rahmen des Projektes des Bundesverband der Raiffeisenbanken (BVR)
  • Organisation und Erstellung aller Berichtspflichten innerhalb der Fiducia & GAD und in Richtung des BVR
  • Erstellung eines strategischen Zielbildes für 2030 für den Bereich Banking und Finanzen
  • Konzeption und Durchführung von acht Intensiv-Workshops auf Arbeitsebene und vier Lenkungsausschusssitzungen auf Management- und Vorstandsebene mit Primärbanken sowie Ableitung von Ergebnissen zur Aufnahme in das Zielbild
  • Konzeption und Erstellung von Klick-Dummys zur Veranschau-lichung einer Kundenreise durch die zu entwickelnden Prototypen aufgrund des Zielbildes 2030
  • Entwicklung des Storyboards und Begleitung der Umsetzung von zwei dreiminütigen Erklär-Filmen zur Illustration des Zielbildes sowie des Zusammenspiels der Prototypen

04/2015 - 06/2020
Regionaldirektorin Vertrieb Großsparkassen
S-Kreditpartner GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Betreuung zweier Großsparkassen (> 10 Mrd. € Bilanzsumme), Zusammenarbeit vom Vorstand bis zum Filialleiter
  • Verantwortung für ein jährliches Neugeschäftsvolumen von 300 Mio. €
  • Führung von sechs dezentralen Vertriebstrainern
  • Entwicklung eines Vertriebsprozesses mit unterschiedlichen Vertriebstrainingskonzepten
  • Ausarbeitung von Vertriebsreports mit Volumens- und Ertrags-Forecasts und unterschiedlicher Detaillierung
  • Regelmäßige Soll-/Ist-Analysen mit den Führungskräften der Großsparkassen und im Team mit der Ableitung von Maßnahmen
  • Effiziente Einsatzplanung der Vertriebstrainer, Prognose der Auswirkung bei unterschiedlichem Trainereinsatz
  • Erarbeitung einer ganzjährigen Marketingstrategie sowie dazugehöriges Umsetzungs- und Budgetcontrolling
  • Konzeptionelle Ausarbeitung und interne Begleitung von Veränderungen bezüglich der Vertriebsanwendung: vom Veränderungswunsch der Großsparkasse, zur Anforderungs-erstellung in JIRA mit Konzeptionierung und Umsetzungstracking

09/2012 - 03/2015
Fachleitung Akquisitionssteuerung
S-Kreditpartner GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Aktive Kommunikation und Projektmanagement von Akquisitionsprojekten mit interessierten Sparkassen vor Ort sowie am Telefon
  • Entwicklung eines Business Case-Rechners auf Excel-Basis, der die Geschäftsentwicklung der einzelnen Sparkasse mit und ohne Kooperation prognostiziert – individualisierbar auf die einzelne Sparkasse (Zertifizierung NRW-Sparkassenverbände in 2015)
  • Erstellung einer Akquisitionsbroschüre zum Business Case-Rechner mit den NRW-Verbänden
  • Vorgabe der Akquisitionsstrategie je Akquisitionsprojekt, Begleitung des Entscheidungsfindungsprozesses in den Sparkassen als erster Ansprechpartner in allen Themenbereichen
  • Bei Zusage Ausarbeitung eines Anbindungsprozesses mit der neu gewonnenen Sparkasse für den Start der Zusammenarbeit (Schulungen, Zielsystem, Marketingplanung)
  • Erster Ansprechpartner für Mitarbeiter der Sparkasse, des eigenen Vertriebs sowie interne Kollegen zur Klärung von Detailfragen zu Recht, Produkten und Prozessen oder Marketing

01/2011 - 08/2012
Fachleitung Vertriebssteuerung und -controlling
S-Kreditpartner GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Mit Gründung von S-Kreditpartner Aufbau des gesamten Vertriebssteuerungs- und Vertriebscontrollingsprozesses
  • Konzeption und Umsetzung unterschiedlicher Kennzahlenreports der Neugeschäftszahlen mit Hochrechnungen auf Basis saisonaler Schwankungen für die Geschäftsleitung und zur Beantwortung von ad hoc-Anfragen der Bestandssparkassen
  • Vorgabe von regelmäßigen Planungszyklen und Gesprächen des Vertriebes mit den Sparkassen; Entwicklung der zu verwendenden Medien
  • Aufbau eines regelmäßigen Anforderungsmanagements für IT- oder Prozess-Verbesserungsvorschläge des Vertriebs; Bewertung und Priorisierung der Vorschläge, Abstimmung mit der Fach- und IT-Abteilung zur konkreten Umsetzung
  • Controlling der wöchentlichen Akquisitionsaktivitäten im Vertrieb sowie Berichterstattung über die Produktionszahlen der neu gestarteten Kooperationssparkassen an die Geschäftsleitung
  • Konzeption und Implementierung eines neuen Verzielungs-prozesses für die Vertriebsführungskräfte mit monatlichen Abweichungsanalysen, Zielgesprächen und Ableitung von Maßnahmen
  • Konzeption und Durchführung von mehrtägigen Informations-veranstaltungen und Schulungen für alle Vertriebsmitarbeiter
  • Erstellung einer Jahresplanung für den Vertrieb zur Betreuung der Kooperationssparkassen zum optimalen Einsatz der Vertriebskapazitäten sowie Entwicklung eines Controlling-Tools

03/2010 - 12/2010
Consultant
Simon-Kucher & Partners (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Mitarbeit bei Projekten zur Preisoptimierung von Girokonten bei Volks- und Raiffeisenbanken
    • Durchführung von Pricing-Workshops
    • Vorstellung der unterschiedlichen Preismodellvarianten mit Bündelungsmöglichkeiten oder Preisspreizungsmodellen
    • Durchführung von Vorstände-Workshops zur Finalisierung des zukünftig anzuwendenden Preismodells
    • Durchführung einer Schulung aller Vertriebsmitarbeiter zur Vorstellung des Preismodells
  • Audit für ein Rechenzentrum auf eine bereits durchgeführte Wettbewerbsstudie mit dem Ergebnis der Anpassung der Bewertungsgrundlagen
  • Unterstützung eines Rechenzentrums bei Fusionsvorgesprächen
  • Durchführung einer Studie über Preismodelle bei Girokonten im Sparkassensektor

03/2008 - 03/2010
Projektassistentin der Geschäftsleitung
Reuschel & Co. Privatbankiers (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Selektion und Aufbereitung von Arbeitsinhalten für den persönlich haftenden Geschäftsführer Patrick Tessmann
  • Sparringspartner zu Strategie- und Vertriebsthemen für Herrn Tessmann sowie Vertretung in internen Vertriebsstrategierunden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung der monatlichen F1-Führungskräftesitzung mit der Geschäftsleitung
  • Mitglied des achtköpfigen Projektmanagementteams im Fusionsprojekt der Privatbanken Reuschel & Co. und Conrad Hinrich Donner Bank
    • Konzeption und Durchführung von mehreren Strategie- und Teilprojektleiter-Workshops
    • Unterstützung von drei Teilprojekten bei der Ist-Aufnahme der Prozesse in beiden Häusern sowie der Ausarbeitung der Zielprozesse
    • Ansprech- und Sparringspartner von drei Teilprojektleitern
  • Mitarbeit bei diversen Projekten:
    • Bankweites Change-Management-Projekt zur Verbesserung der internen Beziehungen zwischen den Bereichen nach einer großen Kündigungswelle
    • Business-goes-Private zur Verbindung des Privatkunden- und Firmenkundengeschäftes
  • Konzeption und Umsetzung des Projektes „Konsolidierung und Relaunch des Ideenmanagements“ mit dem Change-Management-Beauftragten

Reisebereitschaft

In der Stadt Berlin mit einem Radius von 25 km verfügbar
Standort Berlin, Reisebereitschaft je nach Projekt verhandelbar

Sonstige Angaben

Bankkauffrau, weitere Details finden Sie in meinem CV
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