Profilbild von Janeke Roeschenkaemper HR Interim Management | PMO HR Digitalisierung | Cybersecurity-Awareness-Beauftragte TÜV aus Lohmar

Janeke Röschenkämper

teilweise verfügbar

Letztes Update: 22.03.2024

HR Interim Management | PMO HR Digitalisierung | Cybersecurity-Awareness-Beauftragte TÜV

Firma: RÖSCHI Unternehmensberatung & IT
Abschluss: Mag. Jur./ LL.M.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | niederländisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Janeke-Roschenkamper-Sept-2023_280923.pdf
Projektubersicht-J-Roeschenkaemper-09-2023_280923.pdf

Skills

Cybersecurity-Awareness-Beraterin (TÜV)
Durch das steigende Bedrohungspotential ist es unbedingt notwendig, in technische IT-Sicherheit zu investieren. Doch ein Cyber Security-Konzept kann noch so gut sein – am Ende kommt es auf den Faktor Mensch an. Nur wenn einzelne Mitarbeiter im Schutz von sensiblen Daten geschult sind, ist die Cyber IT-Sicherheit gewährleistet.  Individuell auf Ihr Unternehmen oder Ihre IT-Abteilung zugeschnittene Schulungen und Workshops unterstützen Ihre Awareness-Kampagne und tragen dazu bei, Ihre IT-Infrastruktur zu schützen.

Ich versetze Beschäftigte Ihres Unternehmen und von Organisationen im Allgemeinen in die Lage, sich sicherheitswahrend zu verhalten und Gefahren frühzeitig zu erkennen. Durch die Nutzung geeigneter Analyse-Tools, die Festlegung der Zielgruppen und Inhalte und die Planung der Kommunikationswege und Methoden fördere ich die Entwicklung der erforderlichen Awarenesskultur.

Systemisches Coaching & Veränderungs-Management (DBVC anerkannte Weiterbildung)
Systemisches Coaching ist ein aufgabenbezogenes, ressourcen- und lösungsorientiertes Beratungsformat für Führungs- und Leitungskräfte sowie Teams und Einzelpersonen in Organisationen. Es dient der Erweiterung von Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten und der Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung von Menschen in ihren jeweiligen Arbeitswelten – unter Berücksichtigung aller relevanten Systemebenen.

Ich verfüge über einen multiprofessionellen Erfahrungshintergrund. Mein Beratungsangebot richtet sich sowohl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter öffentlich-rechtlicher, klinischer und sozialer Organisationen wie aus Wirtschaftsunternehmen. Ich verfüge über ein systemisches Verständnis der strukturellen und kommunikativen Komplexität von Organisationshandeln und verbinde personspezifische und organisationsbezogene Beratungskompetenz.

Prozess-Management (Lean/ Six Sigma)
Modernes (Geschäfts-)Prozessmanagement umfasst verschiedene Tätigkeiten, z.B. Prozessanalyse, -Modellierung, -kennzahlenbildung und Benchmarking, Prozessüberwachung oder Prozessoptimierung. Im Bereich der Prozessoptimierung haben sich in den letzten Jahren unterschiedliche Herangehensweisen und Methoden der Prozessoptimierung durchgesetzt, die eigenständig aber auch in Kombination eingesetzt werden können, als da wären das Betriebliche Vorschlagswesen, Troubleshooting, KVP / KAIZEN, LEAN Production / LEAN Management und SIX SIGMA. Allen ist zu eigen, schwerpunktmäßig den Output von Prozessen zu verbessern – Triebfeder ist dabei, Wünsche und Anforderungen interner und externer Kunden besser erkennen und v.a. erfüllen zu können – letztlich darum, um sich in Markt und Wettbewerb erfolgreicher zu bewegen.  Typische Zielsetzungen hierbei sind Verbesserungen von Ausbeute, Fehlerraten, Prozessfähigkeit sowie Durchlaufzeit, Termintreue, Herstellkosten aber auch Transparenz, Kundenzufriedenheit und Rechtssicherheit. Diese Verbesserungen können verschiedenartig angegangen werden, in Einzelaktionen als Verbesserungsvorschläge, in Verbesserungsteams auf Basis wöchentlicher Teamsitzungen oder sogar mehrtägiger Workshops oder auch in mehrmonatiger Projektarbeit mit Prozessexperten unter meiner Führung als Projektleiterin.

Projekthistorie

07/2023 - 10/2023
HR Expert Processes & Projects
APO Data-Service GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Analyse der HR Prozesse zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen und Identifikation von effizienten, qualitativ hochwertigen Lösungen in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Schnittstellen
  • Dokumentation des neuen Prozessstandards entsprechend der Analyse, der Neugestaltung und der Veränderungen
  • Agieren als "kreativer Allrounder" mit dem Blick auch auf Digitalisierungsideen
  • Mitnehmen der operativen Ebenen auf dem Weg der Veränderung
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern, z.B. HR Abteilungen, externen Partnern, IT und Compliance & Datenschutz
- Challengen der etablierten Prozesse und sicherstellen, dass etablierte Prozesse intern gelebt werden

04/2022 - 06/2023
Interim Project Manager HR Information Systems
BioNTech SE (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Support bezüglich unternehmensweiter Projekte zur Digitalisierung von Personalprozessen mit dem Schwerpunkt auf Kommunikationsaufgaben, insbesondere:

- Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie gemeinsam mit anderen Kommunikationsverantwortlichen im Unternehmen.
- Anstoßen und Stärken des Dialogs zwischen internen Bezugsgruppen.
- Unterstützung der Führungs- und Unternehmenskultur.
- Alle Mitarbeiter auf dem neuesten Stand halten.
- Beratung von internen Zielgruppen hinsichtlich kommunikativer Maßnahmen.
- Ermittlung von Meinungen und Feedback im Unternehmen.

02/2021 - 11/2021
Projekt in einem KMU zur "Future Readiness"
Spies Architekten (Architektur und Bauwesen, < 10 Mitarbeiter)

  • Beratung in und Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Schaffung geeigneter Aufbau- und Ablauforganisationen und die entsprechende Optimierung bereits vorhandener Strukturen, inklusive der Anfordernisse der DSGVO
  • Gestaltung einer den Erfordernissen angepasste EDV-Ausstattung/ -Struktur
  • Entwicklung einer individuellen Unternehmens- & Führungskultur
  • Sicherstellung von ausgewogenen Personalstrukturen, inklusive Employer Branding, Recruiting & Onboarding
  • Erhaltung und Förderung der Motivation und Arbeitszufriedenheit von Beschäftigten
  • Erarbeitung und Umsetzung von Veränderungsarchitekturen und Interventionsdesigns für Veränderungsprozesse

04/2018 - 05/2019
Post Merger Integration eines Chemie-Produktionsstandortes / Begleitung als HR Business Partner, Schwerpunkt Change & Prozess Management
BASF (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Beratung von und Zusammenarbeit mit Managern und Betriebsrat
  • Unterstützung der unternehmensweiten Kommunikation
  • Aufrechterhaltung des gewohnten Betriebs in der Rolle des HR Business Partners, "Trouble Shooting"
  • Wissensmanagement bezüglich aller entsprechend mit eingebrachten Themen
  • Veränderungsmanagement für Einzelpersonen und verschiedene Mitarbeitergruppen
  • Einführen von neuen HR IT-Programmen, insbesondere IT-Portale für Manager- und Mitarbeiter („Manager Self Services / Employee Self Services“) vor Ort
  • Design, Umsetzung und Verbesserung der HR Prozesse bezüglich der Zusammenarbeit mit externen HR Service-Anbietern, insbesondere Überwindung von fehlerhaften Leistungen eines temporär eingesetzten HR-Dienstleisters

06/2017 - 03/2018
Integration von 8 Tochtergesellschaften / Schwerpunkte Projekt-, Change- & Prozess-Management
Bayer Direct Services GmbH (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

  • Testing-Koordination der neuen HR-IT-Infrastruktur (SAP)
  • Training-Koordination und Kommunikation der neuen HR-Prozesse
  • Technischer Cut-Over (Übergang lokale, individuelle Lösung auf SAP)
  • Begleitung des Go-Live und der Hypercarephase (insbes. Trouble Shooting)
  • Beratung bezügllich Change Management

05/2015 - 12/2016
LEAN Six Sigma Projekte zur Verbesserung der Qualität der abrechnungsrelevanten Daten in SAP / Schwerpunkte Projekt- & Prozess-Management
Bayer Direct Services GmbH (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

  • Anwendung unterschiedlicher LEAN / Six Sigma-Methoden
  • Betreuung mehrerer Schnittstellen und Teams
  • Konzeption und Umsetzung von Kommunikation, Workshops & Trainings
  • Einbindung in die Operational Excellence Community
  • Wissens- und Qualitätsmanagement

11/2013 - 07/2014
LEAN Six Sigma Projekt zur Optimierung des Reportings bezüglich der Corporate Balanced Score Card / Schwerpunkte Change & Prozess Management
Bayer Direct Servces GmbH (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

  • Anwendung unterschiedlicher LEAN / Six Sigma-Methoden
  • Analyse und Dokumentation des gelebten Reporting-Prozesses (Ist-Zustand)
  • Schwachstellenanalyse
  • Erarbeitung eines Ideal-Prozesses in Abstimmung mit den Stakeholdern
  • Klärung Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
  • Kommunikation und Einführung des neuen Prozesses

04/2013 - 10/2013
Effizienzsteigerung der lokalen HR-Prozesse / Schwerpunkte Change-, Prozess- und Knowledge-Management
Bayer HR Services, Kiew, Ukraine (Pharma und Medizintechnik, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Anwendung unterschiedlicher LEAN / Six Sigma-Methoden
  • Analysieren, Evaluieren und Anpassen der administrativen und operationellen HR-Dienstleistungen
  • Implementieren von HR-Services-Standard-Prozessen unter Beachtung der lokalen Normen und Gesetzgebung
  • Entwickeln und Implementieren von Maßnahmen für kontinuierliche Verbesserung und Change-Management

02/2011 - 03/2013
Harmonisierung europaweit umgesetzter HR-Prozesse (Source, Select, Separation) / Schwerpunkte Prozess-Management & Compliance
Bayer Direct Services (Pharma und Medizintechnik, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Dokumentation der gelebten HR Prozesse (Ist-Zustand) der jeweiligen Länderteams
  • Abgleich der gelebten Prozesse mit den dokumentierten Soll-Prozessen
  • Erfassung & Priorisierung der Problemschwerpunkte ("Pain-Points") der einzelnen EU-Länderteams
  • Erörterung der individuellen Gründe für Abweichungen von den Soll-Prozessen in Coaching-Sessions
  • Ableitung von Maßnahmen zu Verbesserung der Process-Compliance
  • Konzeptionierung und Durchführung von Best Practice Workshops
  • Erarbeitung von Empfehlungen für die Anpassung von Soll-Prozessen entsprechend der Ergebnisse der Best Practice Workshops

02/2009 - 01/2011
Aufbau einer service- & prozessorientierten Personalabteilung
Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbH, Rechtsanwälte (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 250-500 Mitarbeiter)

  • Implementierung neuer, sowie Optimierung und Begleitung aller bestehenden HR-Prozesse
  • Datenkonsolidierung, Personalstatistik und Personalcontrolling
  • HR Knowledge Management
  • Konzeption und Administration der HR Intranet Site
  • Konzeption und Durchführung von interner Kommunikation und Mitarbeiterinformation
  • Auswahl, Beschaffung und Implementierung von HR Software
  • Employer Branding

Zertifikate

Cybersecurity-Awareness-Beraterin (TÜV)
2023

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
- Deutschlandweit, remote
- 100% im Raum Köln, Siegburg, Rhein-Berg

Sonstige Angaben

Es besteht eine Berufshaftpflichtversicherung für meine Tätigkeiten.
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