Interim Management
Schlagwörter
Skills
Scrum, Nexus, IT-Security, VSS, IBM, DEC Services, agilen, Kanban, Scrums, HP-ALM, JIRA, CONFLUENCE, Cloud, AWS, AZURE, JIRA/CONFLUENCE, CMS, CRM, SAP, Thinking
Projekthistorie
03/2018
-
bis jetzt
* Einzelcoachings für Projektleiter, Scrum-Master, Führungskräfte
* Organisation/Moderation * Open Space Konferenz
* Startup-Advisory/Business Coaching
* Keynote-Vorträge zu New Work, Leadership u. Scaled Agile
* Organisation/Moderation * Open Space Konferenz
* Startup-Advisory/Business Coaching
* Keynote-Vorträge zu New Work, Leadership u. Scaled Agile
03/2018
-
bis jetzt
Interim Manager
Entwicklung eines Maßnahmenkataloges für Digitalisierungsmaßnahmen bis zur Entscheidungsfindung durch das Management-Board bei einem Handelsunternehmen
* Einzelcoachings von Projektleitern, Scrum-Mastern und Führungskräften
* Coaching in Krisensituationen, konfliktbeladenen Projekten und zur Risikoprävention
* Coaching und Begleitung beim Auf-/Umbau und der Entwicklung neuer Teams und
Geschäftsbereiche
* Einzelgespräche, (Persönlich/Telefon/Video), Workshops, Erarbeitung von Konzepten und
Methodentrainings
* Managementberatung und Individual-Coaching bei der Entwicklung eines Maßnahmenkataloges für
Digitalisierungsmaßnahmen bis zur Entscheidungsfindung durch das Management-Board bei einem
Handelsunternehmen
* Analyse bereits entwickelter Konzepte, Recherche in Form von
MaFo/Zielgruppeninterviews/Technologietrends und Stakeholder-Workshops
* Beratung zu den Themen Change-Management und Strategische
Ziele/Vision/Erfolgsmessung/Qualitätsmanagement
* Beratung, Co.-Organisation u. Moderationscoaching im Rahmen einer Open Space Konferenz bei
einem führenden deutschen Medienunternehmen (> 4.000 MA)
* Themen: Unternehmensentwicklung und Wirkung nach innen u. außen
* Einbindung der Unternehmensleitung und des Unternehmensumfelds (kaskadierend durch alle
Führungsebenen und Bereiche) zu Methodik und Themen
* 150 Teilnehmer, 1,5 Tage, 13 Arbeitsgruppen in 2 time-slots
* Beratung und Coaching eines Startups aus dem Bereich "Interkulturelle HR-Beratung u.
Recruiting in Zeiten der Digitalisierung"
* Moderation eines Ideenworkshops für die Entwicklung eines Leistungsangebotes
* Konzeption/Entwicklung eines deutschlandweiten Meetup-Formates für Personalentscheider
* Vorträge und Teilnahme an Podiumsdiskussionen zu den Themen Digitalisierung,
Adaptive/Tranformationale Führung, Servant Leadership, New Work u. Agile Projekte
* Business Coaching - interne Prozesse, Vertrieb und Finanzen
* Beratung und Coaching eines Startups aus dem Bereich "Fullservice Dienstleistung für ein
neuartiges Pfand-/Recycling-System"
* Moderation eines "Business Model Generation Workshops" mit Business Model Canvas, Value
Proposition Design und der ""Enpasskonzentrierten Strategie EKS"
* Unterstützung bei der Entwicklung eines tragfähigen Businessplans
* Moderation diverser Digitalisierungs-Workshops; methodisch nach Design Thinking und Lean
StartUp bei Dienstleistungs-, Medien- u. Handelsunternehmen
* Coaching in Krisensituationen, konfliktbeladenen Projekten und zur Risikoprävention
* Coaching und Begleitung beim Auf-/Umbau und der Entwicklung neuer Teams und
Geschäftsbereiche
* Einzelgespräche, (Persönlich/Telefon/Video), Workshops, Erarbeitung von Konzepten und
Methodentrainings
* Managementberatung und Individual-Coaching bei der Entwicklung eines Maßnahmenkataloges für
Digitalisierungsmaßnahmen bis zur Entscheidungsfindung durch das Management-Board bei einem
Handelsunternehmen
* Analyse bereits entwickelter Konzepte, Recherche in Form von
MaFo/Zielgruppeninterviews/Technologietrends und Stakeholder-Workshops
* Beratung zu den Themen Change-Management und Strategische
Ziele/Vision/Erfolgsmessung/Qualitätsmanagement
* Beratung, Co.-Organisation u. Moderationscoaching im Rahmen einer Open Space Konferenz bei
einem führenden deutschen Medienunternehmen (> 4.000 MA)
* Themen: Unternehmensentwicklung und Wirkung nach innen u. außen
* Einbindung der Unternehmensleitung und des Unternehmensumfelds (kaskadierend durch alle
Führungsebenen und Bereiche) zu Methodik und Themen
* 150 Teilnehmer, 1,5 Tage, 13 Arbeitsgruppen in 2 time-slots
* Beratung und Coaching eines Startups aus dem Bereich "Interkulturelle HR-Beratung u.
Recruiting in Zeiten der Digitalisierung"
* Moderation eines Ideenworkshops für die Entwicklung eines Leistungsangebotes
* Konzeption/Entwicklung eines deutschlandweiten Meetup-Formates für Personalentscheider
* Vorträge und Teilnahme an Podiumsdiskussionen zu den Themen Digitalisierung,
Adaptive/Tranformationale Führung, Servant Leadership, New Work u. Agile Projekte
* Business Coaching - interne Prozesse, Vertrieb und Finanzen
* Beratung und Coaching eines Startups aus dem Bereich "Fullservice Dienstleistung für ein
neuartiges Pfand-/Recycling-System"
* Moderation eines "Business Model Generation Workshops" mit Business Model Canvas, Value
Proposition Design und der ""Enpasskonzentrierten Strategie EKS"
* Unterstützung bei der Entwicklung eines tragfähigen Businessplans
* Moderation diverser Digitalisierungs-Workshops; methodisch nach Design Thinking und Lean
StartUp bei Dienstleistungs-, Medien- u. Handelsunternehmen
10/2018
-
06/2019
Interim Manager
ARD ZDF Deutschlandradio
1.000 MA)
* Interim Manager
* Agile Transformation - Change Management - Agile Coaching
* Organisationsberatung/-analyse im Rahmen einer Change-Maßnahme u.
Reifegradprüfung für eine Agile Transformation
* Workshops und strategische Beratung für Führungskräfte u.
Geschäftsführung
* Einzelcoachings für Scrum-Rollen (SM/PO) u. Führungskräfte
* Aufbau, Entwicklung u. Coaching agiler Pilot-Teams
* Entwicklung einer Roadmap für die Transformation
* Setup eines begleitenden Change-Projektes
* Interim Manager
* Agile Transformation - Change Management - Agile Coaching
* Organisationsberatung/-analyse im Rahmen einer Change-Maßnahme u.
Reifegradprüfung für eine Agile Transformation
* Workshops und strategische Beratung für Führungskräfte u.
Geschäftsführung
* Einzelcoachings für Scrum-Rollen (SM/PO) u. Führungskräfte
* Aufbau, Entwicklung u. Coaching agiler Pilot-Teams
* Entwicklung einer Roadmap für die Transformation
* Setup eines begleitenden Change-Projektes
10/2018
-
06/2019
Interim Manager
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
* Agile Transformation - Change Management - Agile Coaching
* Organisationsberatung/-analyse im Rahmen einer geplanten Change-Maßnahme u.
Reifegradprüfung für eine Agile Transformation
* Analyse einer bereits durchgeführten Organisationsuntersuchung
* Bewertung der Handlungsempfehlungen im Rahmen eines geplanten Change-Projektes
* Vereinbarung eines Vorprojektes mit dem Ziel den agilen Reifegrad der
Organisation und insbesondere der Führungsmannschaft zu evaluieren
* Aufbau, Entwicklung u. Coaching agiler Pilot-Teams
* Aufbau zweier Scrum-Teams mit jeweils 6 Teammitgliedern
* Trainings und Workshops zu Agilem Mindset, SCRUM/KANBAN u. diversen
Methoden-Sets
* Intensive Betreuung der Scrum-Master und Product-Owner
* Begleitung der PO's und Teams und Moderation bei der Zusammenarbeit mit den
internen Kunden u. Schnittstellen im Wertfluss
* Methoden der Moderation und Anforderungserhebung
* Etablierung eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
* Workshops für Führungskräfte u. Geschäftsführung
* Vermittlung agiler Grundlagen
* Vorbereitung auf einen Kultur- und Führungswandel
* Einbeziehung der obersten Führungsebenen aller Unternehmensbereiche und
Beratung auf C-Level Ebene
* Aktive Einbindung von 6 Teamleitern in den agilen Pilotbetrieb und KVP mit
Etablierung eines KANBAN-Boards
* Methoden- und Moderation-Trainings
* Diskussion zu geeigneten Zielvereinbarungsmethoden, z.B. OKR/MbO/BSC und zu
agilen Messkriterien
* Evaluierung existierender "Scaled Agile Frameworks" und
"Collaboration-Platforms"
* Einzelcoachings für Scrum-Rollen (SM/PO) u. Führungskräfte
* Etablierung von New-Work-Spaces für kreative Teamarbeit und für neue Formate wie
interne Meetups, Lean-Coffees und Peer-Coaching-Runden
* Planung, Gestaltung und Moderation von regelmäßigen Abteilungsworkshops für eine
transparente interne Change-Kommunikation und die aktive Einbindung aller Mitarbeiter,
samt Personalrat
* Entwicklung einer Roadmap für die Transformation mit Entscheidungsvorlage für die
Geschäftsführung inkl. Budget/Ressourcen/Time
* Initiierung eines begleitenden Change-Projektes unter Einbeziehung von Personalabt.,
Personalrat, interne Kommunikation und Rechtsabteilung (Start nach abgeschlossener
Pilotphase in Mai/Juni 2019)
* Organisationsberatung/-analyse im Rahmen einer geplanten Change-Maßnahme u.
Reifegradprüfung für eine Agile Transformation
* Analyse einer bereits durchgeführten Organisationsuntersuchung
* Bewertung der Handlungsempfehlungen im Rahmen eines geplanten Change-Projektes
* Vereinbarung eines Vorprojektes mit dem Ziel den agilen Reifegrad der
Organisation und insbesondere der Führungsmannschaft zu evaluieren
* Aufbau, Entwicklung u. Coaching agiler Pilot-Teams
* Aufbau zweier Scrum-Teams mit jeweils 6 Teammitgliedern
* Trainings und Workshops zu Agilem Mindset, SCRUM/KANBAN u. diversen
Methoden-Sets
* Intensive Betreuung der Scrum-Master und Product-Owner
* Begleitung der PO's und Teams und Moderation bei der Zusammenarbeit mit den
internen Kunden u. Schnittstellen im Wertfluss
* Methoden der Moderation und Anforderungserhebung
* Etablierung eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
* Workshops für Führungskräfte u. Geschäftsführung
* Vermittlung agiler Grundlagen
* Vorbereitung auf einen Kultur- und Führungswandel
* Einbeziehung der obersten Führungsebenen aller Unternehmensbereiche und
Beratung auf C-Level Ebene
* Aktive Einbindung von 6 Teamleitern in den agilen Pilotbetrieb und KVP mit
Etablierung eines KANBAN-Boards
* Methoden- und Moderation-Trainings
* Diskussion zu geeigneten Zielvereinbarungsmethoden, z.B. OKR/MbO/BSC und zu
agilen Messkriterien
* Evaluierung existierender "Scaled Agile Frameworks" und
"Collaboration-Platforms"
* Einzelcoachings für Scrum-Rollen (SM/PO) u. Führungskräfte
* Etablierung von New-Work-Spaces für kreative Teamarbeit und für neue Formate wie
interne Meetups, Lean-Coffees und Peer-Coaching-Runden
* Planung, Gestaltung und Moderation von regelmäßigen Abteilungsworkshops für eine
transparente interne Change-Kommunikation und die aktive Einbindung aller Mitarbeiter,
samt Personalrat
* Entwicklung einer Roadmap für die Transformation mit Entscheidungsvorlage für die
Geschäftsführung inkl. Budget/Ressourcen/Time
* Initiierung eines begleitenden Change-Projektes unter Einbeziehung von Personalabt.,
Personalrat, interne Kommunikation und Rechtsabteilung (Start nach abgeschlossener
Pilotphase in Mai/Juni 2019)
10/2016
-
02/2018
Interim Manager
Sevenval Technologies GmbH
* Programm-/Projektleitung, Stakeholder-Management
* 4 Projekte für Versicherungskonzern, Budget > €7Mio
* Agile Transformation u. Scaled Agile Evaluierung (Nexus/SAFe)
* Projektaufbau /Setup
* Agile Management nach SCRUM/KANBAN
* Hybrides Projekt-Setup
* Requirements-Mgnt, Design Sprint/Thinking, Lean Startup
* Aufbau eines StartUp/Joint Ventures
* E2E-Versicherungsplattform
* IT-Security-Management (EU-DSGVO)
* 4 Projekte für Versicherungskonzern, Budget > €7Mio
* Agile Transformation u. Scaled Agile Evaluierung (Nexus/SAFe)
* Projektaufbau /Setup
* Agile Management nach SCRUM/KANBAN
* Hybrides Projekt-Setup
* Requirements-Mgnt, Design Sprint/Thinking, Lean Startup
* Aufbau eines StartUp/Joint Ventures
* E2E-Versicherungsplattform
* IT-Security-Management (EU-DSGVO)
10/2016
-
02/2018
Interim-/Program-Management
Sevenval Technologies GmbH
einem führenden Versicherungskonzern. 1) Weiterentwicklung eines mobilen
Makler-Vermittler-Portals, 2) Umsetzung digitaler Antragsstrecken (HUS) für Vermittler
(Makler, EVT, Firmenvermittler) und Endkunden (Privat und Firmen), 3) Entwicklung und Gründung
eines Joint-Venture/einer E2E-Service Plattform (GmbH) für Vermittler und Versicherungsnehmer,
4) Aufbau Betrieb u. Datenschutz - für das Joint-Venture - (Gesamtbudget > 7 Mio)
* Aufbau eines Stakeholder-Managements, Programmleitung auf Auftraggeberseite,
übergreifendes Projekt-Setup (SCRUM/Kanban/Hybrid)
* Agile Coaching für interne Projektleiter/SCRUM-Master und Projektassistenten
* Coaching des Anforderungsmanagements, Moderation von Konzeptionsworkshops und Design
Sprints, Einarbeitung/Coaching der Product-Owner und Requirement-Engineers
* Analyse und Evaluierung verschiedener Scaled Agile Frameworks (Scrum of Scrums, Nexus,
SAFe, Management 3.0)
* Abstimmung neuer agiler Prozesse zwischen Auftragnehmer, Auftraggeber und
Konzerneinheiten samt Integration in die Konzernanwendungen (HP-ALM, Servicenow,
JIRA/CONFLUENCE)
* Initiierung und Begleitung beim Ausbau des automatisierten Testens (Prozesse und Tools)
* Beratung und Koordination bei der Erstellung eines
Business-Models/Target-Operating-Models (TOM) u. des Betriebskonzeptes für eine
"E2E-Service- u. Vertriebsplattform für Digitale Kunden u. Maklerorganisationen"
* Analyse führender Cloud-Services und Koordination des Anbieterauswahlverfahren mit
verschiedenen Cloud-Hosting-Anbieter (AWS, AZURE, Telekom Cloud, Plusserver)
* Beratung und übergreifendes Management bei der Gründung der E2E-Plattform (GmbH) u.
beim Aufbau einer entsprechenden Datenschutzkonformen IT-Infrastruktur und eines
DSMS/ITMS nach der EU-DSGVO
* Koordination, IT-fachliche Abstimmung, Erstellung und Transformation von IT-Security-
und Betriebsführungskonzepten in die konzernweite IT-Infrastruktur des Konzerns
* Entwicklung neuer SLA zwischen verschiedenen Lösungspartnern/Stakeholdern
Makler-Vermittler-Portals, 2) Umsetzung digitaler Antragsstrecken (HUS) für Vermittler
(Makler, EVT, Firmenvermittler) und Endkunden (Privat und Firmen), 3) Entwicklung und Gründung
eines Joint-Venture/einer E2E-Service Plattform (GmbH) für Vermittler und Versicherungsnehmer,
4) Aufbau Betrieb u. Datenschutz - für das Joint-Venture - (Gesamtbudget > 7 Mio)
* Aufbau eines Stakeholder-Managements, Programmleitung auf Auftraggeberseite,
übergreifendes Projekt-Setup (SCRUM/Kanban/Hybrid)
* Agile Coaching für interne Projektleiter/SCRUM-Master und Projektassistenten
* Coaching des Anforderungsmanagements, Moderation von Konzeptionsworkshops und Design
Sprints, Einarbeitung/Coaching der Product-Owner und Requirement-Engineers
* Analyse und Evaluierung verschiedener Scaled Agile Frameworks (Scrum of Scrums, Nexus,
SAFe, Management 3.0)
* Abstimmung neuer agiler Prozesse zwischen Auftragnehmer, Auftraggeber und
Konzerneinheiten samt Integration in die Konzernanwendungen (HP-ALM, Servicenow,
JIRA/CONFLUENCE)
* Initiierung und Begleitung beim Ausbau des automatisierten Testens (Prozesse und Tools)
* Beratung und Koordination bei der Erstellung eines
Business-Models/Target-Operating-Models (TOM) u. des Betriebskonzeptes für eine
"E2E-Service- u. Vertriebsplattform für Digitale Kunden u. Maklerorganisationen"
* Analyse führender Cloud-Services und Koordination des Anbieterauswahlverfahren mit
verschiedenen Cloud-Hosting-Anbieter (AWS, AZURE, Telekom Cloud, Plusserver)
* Beratung und übergreifendes Management bei der Gründung der E2E-Plattform (GmbH) u.
beim Aufbau einer entsprechenden Datenschutzkonformen IT-Infrastruktur und eines
DSMS/ITMS nach der EU-DSGVO
* Koordination, IT-fachliche Abstimmung, Erstellung und Transformation von IT-Security-
und Betriebsführungskonzepten in die konzernweite IT-Infrastruktur des Konzerns
* Entwicklung neuer SLA zwischen verschiedenen Lösungspartnern/Stakeholdern
03/2013
-
09/2016
Interim-Manager
nexum AG
* Programm /Projektportfolio-Management (Budgets je €1-12 Mio)
* Change-, Innovation-, Transformation- u. Agile-Management
* C-Level Advisory
* Kommissarische Team-/Abt-Leitung
* Organisations-/Team-Entwicklung
* Turnaround- u. Eskalations-Management
* Lead-Engagement-Management (Big/Strategic Accounts)
* Change-, Innovation-, Transformation- u. Agile-Management
* C-Level Advisory
* Kommissarische Team-/Abt-Leitung
* Organisations-/Team-Entwicklung
* Turnaround- u. Eskalations-Management
* Lead-Engagement-Management (Big/Strategic Accounts)
03/2013
-
09/2016
Interim-Management und Lead-Engagement-Management
nexum AG
* Reorganisation/Support verschiedener Großprojekte zur Unterstützung der eingesetzten
Projektleiter Initialisierung erster Schritte hin zu einem ganzheitlichen und agilen
Multiprojekt-, Projekt-Portfolio- und Engagement- Management.
* Transformation von Erfahrungen/Reviews in Standards und Prozesse für das gesamte
Projektmanagement und zu angrenzenden Organisationsbereichen
* Implementierung neuer Standards und Prozesse in JIRA/CONFLUENCE
* Analyse von Kennzahlen und Prozessen und die Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung
des EBIT durch mehr Effizienz im Projekt- u. Account-Management
* Entwicklung agiler Projektmanagementstandards und PM-Coaching zusammen mit dem Head of
Projektmanagement
* Coaching und persönliche Entwicklung von SCUM-Mastern, Product-Ownern, Projektleitern
und Team-Leads
* Transformation des agilen Projektmanagements und eines agilen Mindsets in die komplette
Organisation
* Etablierung von SCRUM/KANBAN als Projektmanagement-Standards
* Methodische Unterstützung bei der Etablierung von Innovationsdenken,
Kreativitätstechniken und agilen Methoden (Hybrid-Thinking, Design Thinking,
Idea-Engineering) zur effizienten Ideengenerierung, Lösungsfindung und
Strategieentwicklung
* Beratung und Unterstützung von Vorständen und Account-Direktoren in Präsentationen,
Verhandlungen und Eskalationen.
* Moderation von Workshops in strategischen Projekten und die interimsweise Übernahme der
Gesamtverantwortung in wichtigen Projektphasen einzelner Großprojekte (vorzugsweise im
Umfeld Digitalisierung, digitale Transformation u. eCommerce), z.B.
* bei der Entwicklung eines Prototypen für optimierte und UX-basierte, digitale
Antragsstrecken in einem Versicherungsunternehmen im Kontext von
Omnichanel-Strategien
* bei der Entwicklung einer großen genossenschaftlichen B2C Plattform für bis zu
1.000 Händler und die Integration eines Multishop-Systems für >100
Händler-Shops u. zusätzlichen Marken-Shops
* Turnarround und interimsweise Führung eines interdisziplinären Account-Teams, das
strategische Handelskunden betreut.
* Team-Neustrukturierung, Team-Building und Mediation
* Neuausrichtung der Prozesse mit KANBAN
* SCRUM-Trainings und Einführung von SCRUM/KANBAN auch in den Endkunden-Teams
* Entwicklung und Implementation eines Qualitätsmanagementsystems
* Aufbau einer Kollaborations- und Wissensplattform auf Basis von JIRA/CONFLUENCE
zur ganzheitlichen Account- , Projekt- u. Prozesssteuerung (inkl. Kunden und
Partnern)
* Erfolgreiches Turnaround Management / Programm-Management im Rahmen eines internationalen
Internet-Relaunchs (UX zentriert) und einer Digitalisierungsoffensive zweier Hauptmarken in
über 40 Ländern und der Ablösung des vorhandenen Enterprise-CMS durch FirstSpirit, samt
Systemintegration in die Konzern-IT-Landschaft (z.B. CRM, SAP)
3 verbundene Projekte, €7,8/12 Mio. Projektbudget, > 80 Projektmitarbeiter und 4
Projektleiter, Dauer 13 Monate
* Übernahme von 3 laufenden Projekten als Program-Manager in einer kritischen Phase
* Sofortige Krisenmoderation zwischen Kunde, Auftraggeber und Subdienstleistern.
* Aktivere Einbindung der Vorstände und Geschäftsleitungen bei allen Beteiligten in die
regelmäßige Kommunikation und die Abstimmungsprozesse.
* Projektausrichtung weitestgehend nach skalierbaren, agilen Projektmethoden
(Scrum/Nexus)
* Coaching der Product Owner (PO) und SCRUM-Master
* Neuausrichtung der Eskalationsprozesse und Herbeiführung klarer Entscheidungsstrukturen
* Etablierung und Moderation eines Advisory Boards mit Beteiligung der eigenständigen,
internationalen Gesellschaften / Geschäftseinheiten.
* Optimierung der Roadmap und des Product-Backlogs; Reduzierung auf das Wesentliche und
Schärfung der Ziele im Rahmen der Group-IT-Strategie
* Erfolgreiche Neuverhandlung der Projektverträge
* Einführung und Moderation von Anforderungsworkshops nach Design Thinking u. Lean
Startup
* Entwicklung projektspezifischer und hybrider Controlling- und Reportinginstrumente.
* Wiedereingliederung und persönliche Unterstützung eines Projektleiters nach Burn-out
* Einsatz von Mediatoren u. Teambuilding-Maßnahmen in Kunden-/Auftragnehmer-Teams
* Stärkung der Teams durch individuelles Coaching und Workshops zu den Themen MBTI,
Entscheidungstheorien, Moderation von emotional beladenen Meetings und
Verhandlungsführung.
* Optimierung der Test- und Abnahmeprozesse.
* Erfolgreicher Projektabschluss mit Kundenreferenz.
* Entwicklung eines neuen Verfahrens für die Durchführung des Projekt-Reviews, Moderation
diverser Review-Workshops und die Transformation in das Unternehmen.
Auszug weiterer Projekte und Beratungsleistungen der letzten 12 Jahre
* Leiter PMO/Projektleitung und Change Management im Rahmen eines Mergers in einem
Versicherungskonzern
* Reorganisation von Konzernabläufen, der Aufbau- und Ablauforganisation, der
Eskalations-Prozesse und des Beschwerde-Managements
* Erarbeitung und Transformation einer neuen Führungs- und Leistungskultur
* Human-Change: Prozesse und Rollen etablieren
* Change-Kommunikation/Marketing für Mitarbeiter, Makler u. Agenturen
* Zentrale und dezentrale Strukturen mit Change-Agenten aufbauen und etablieren
* Anpassung relevanter IT-Systeme und Aufbau eines einheitlichen Controllings
* die Neuordnung der Agentur- und Maklerorganisation
* Beratung und Unterstützung der Leitung-Finance eines Versicherungskonzerns im Bereich
Planung/Bilanzierung/Reporting-BI in IT- nahen Linien- und Projektaufgaben und der
Prozessreorganisation
* Aufbau eines Project-Portfolio-Managements innerhalb einer Stabsstelle für ein
Vorstandsressort eines Versicherungskonzerns
* Projektreorganisation eines großen, europaweiten IT-Entwicklungsprojekts für ein
Industrie-Haftpflichtschaden-System
* Aufbau einer einheitlichen Projektmanagementstruktur mit zentralem PMO und Zusammenführung
mehrerer Projekte im Rahmen konzernweiter Projektmaßnahmen bei einem internationalen
Chemiekonzern
* Beratung, Vorträge und Workshops zum Thema Change-Management für die katholische Kirche
* Organisatorische betriebswirtschaftliche Herausforderungen planen und umsetzen
* Human-Change - Besitzstände, Komfortzonen, Hierarchien, Netzwerke und
Konfliktpotentiale erkennen, anerkennen, begleiten und ausmoderieren
* Change und Erneuerung - Innovationen und Neues Denken als Chance begreifen
* Diverse Einsätze als Kommunikationsberater nach Umstrukturierungen und Mergern bei
mittelständigen Energieversorgern
* Beratung u. Begleitung einer international führenden Autovermietung bei der Neuorganisation
und Konsolidierung des Agenturnetzes in Deutschland, der Prozesse und bei der Etablierung
eines geeigneten "Continuous Improvement Management Systems"
* Herbeiführung einer make or buy-Entscheidung, Erstellung eines Business-Case, Coaching des
designierten Projektleiters und der Teilprojektleiter und Projektinitialisierung zur
Einführung eines workflowbasierten Prozessmanagementsystems für das konzernweite Marketing bei
einem führenden Telekommunikationsunternehmen
Projektleiter Initialisierung erster Schritte hin zu einem ganzheitlichen und agilen
Multiprojekt-, Projekt-Portfolio- und Engagement- Management.
* Transformation von Erfahrungen/Reviews in Standards und Prozesse für das gesamte
Projektmanagement und zu angrenzenden Organisationsbereichen
* Implementierung neuer Standards und Prozesse in JIRA/CONFLUENCE
* Analyse von Kennzahlen und Prozessen und die Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung
des EBIT durch mehr Effizienz im Projekt- u. Account-Management
* Entwicklung agiler Projektmanagementstandards und PM-Coaching zusammen mit dem Head of
Projektmanagement
* Coaching und persönliche Entwicklung von SCUM-Mastern, Product-Ownern, Projektleitern
und Team-Leads
* Transformation des agilen Projektmanagements und eines agilen Mindsets in die komplette
Organisation
* Etablierung von SCRUM/KANBAN als Projektmanagement-Standards
* Methodische Unterstützung bei der Etablierung von Innovationsdenken,
Kreativitätstechniken und agilen Methoden (Hybrid-Thinking, Design Thinking,
Idea-Engineering) zur effizienten Ideengenerierung, Lösungsfindung und
Strategieentwicklung
* Beratung und Unterstützung von Vorständen und Account-Direktoren in Präsentationen,
Verhandlungen und Eskalationen.
* Moderation von Workshops in strategischen Projekten und die interimsweise Übernahme der
Gesamtverantwortung in wichtigen Projektphasen einzelner Großprojekte (vorzugsweise im
Umfeld Digitalisierung, digitale Transformation u. eCommerce), z.B.
* bei der Entwicklung eines Prototypen für optimierte und UX-basierte, digitale
Antragsstrecken in einem Versicherungsunternehmen im Kontext von
Omnichanel-Strategien
* bei der Entwicklung einer großen genossenschaftlichen B2C Plattform für bis zu
1.000 Händler und die Integration eines Multishop-Systems für >100
Händler-Shops u. zusätzlichen Marken-Shops
* Turnarround und interimsweise Führung eines interdisziplinären Account-Teams, das
strategische Handelskunden betreut.
* Team-Neustrukturierung, Team-Building und Mediation
* Neuausrichtung der Prozesse mit KANBAN
* SCRUM-Trainings und Einführung von SCRUM/KANBAN auch in den Endkunden-Teams
* Entwicklung und Implementation eines Qualitätsmanagementsystems
* Aufbau einer Kollaborations- und Wissensplattform auf Basis von JIRA/CONFLUENCE
zur ganzheitlichen Account- , Projekt- u. Prozesssteuerung (inkl. Kunden und
Partnern)
* Erfolgreiches Turnaround Management / Programm-Management im Rahmen eines internationalen
Internet-Relaunchs (UX zentriert) und einer Digitalisierungsoffensive zweier Hauptmarken in
über 40 Ländern und der Ablösung des vorhandenen Enterprise-CMS durch FirstSpirit, samt
Systemintegration in die Konzern-IT-Landschaft (z.B. CRM, SAP)
3 verbundene Projekte, €7,8/12 Mio. Projektbudget, > 80 Projektmitarbeiter und 4
Projektleiter, Dauer 13 Monate
* Übernahme von 3 laufenden Projekten als Program-Manager in einer kritischen Phase
* Sofortige Krisenmoderation zwischen Kunde, Auftraggeber und Subdienstleistern.
* Aktivere Einbindung der Vorstände und Geschäftsleitungen bei allen Beteiligten in die
regelmäßige Kommunikation und die Abstimmungsprozesse.
* Projektausrichtung weitestgehend nach skalierbaren, agilen Projektmethoden
(Scrum/Nexus)
* Coaching der Product Owner (PO) und SCRUM-Master
* Neuausrichtung der Eskalationsprozesse und Herbeiführung klarer Entscheidungsstrukturen
* Etablierung und Moderation eines Advisory Boards mit Beteiligung der eigenständigen,
internationalen Gesellschaften / Geschäftseinheiten.
* Optimierung der Roadmap und des Product-Backlogs; Reduzierung auf das Wesentliche und
Schärfung der Ziele im Rahmen der Group-IT-Strategie
* Erfolgreiche Neuverhandlung der Projektverträge
* Einführung und Moderation von Anforderungsworkshops nach Design Thinking u. Lean
Startup
* Entwicklung projektspezifischer und hybrider Controlling- und Reportinginstrumente.
* Wiedereingliederung und persönliche Unterstützung eines Projektleiters nach Burn-out
* Einsatz von Mediatoren u. Teambuilding-Maßnahmen in Kunden-/Auftragnehmer-Teams
* Stärkung der Teams durch individuelles Coaching und Workshops zu den Themen MBTI,
Entscheidungstheorien, Moderation von emotional beladenen Meetings und
Verhandlungsführung.
* Optimierung der Test- und Abnahmeprozesse.
* Erfolgreicher Projektabschluss mit Kundenreferenz.
* Entwicklung eines neuen Verfahrens für die Durchführung des Projekt-Reviews, Moderation
diverser Review-Workshops und die Transformation in das Unternehmen.
Auszug weiterer Projekte und Beratungsleistungen der letzten 12 Jahre
* Leiter PMO/Projektleitung und Change Management im Rahmen eines Mergers in einem
Versicherungskonzern
* Reorganisation von Konzernabläufen, der Aufbau- und Ablauforganisation, der
Eskalations-Prozesse und des Beschwerde-Managements
* Erarbeitung und Transformation einer neuen Führungs- und Leistungskultur
* Human-Change: Prozesse und Rollen etablieren
* Change-Kommunikation/Marketing für Mitarbeiter, Makler u. Agenturen
* Zentrale und dezentrale Strukturen mit Change-Agenten aufbauen und etablieren
* Anpassung relevanter IT-Systeme und Aufbau eines einheitlichen Controllings
* die Neuordnung der Agentur- und Maklerorganisation
* Beratung und Unterstützung der Leitung-Finance eines Versicherungskonzerns im Bereich
Planung/Bilanzierung/Reporting-BI in IT- nahen Linien- und Projektaufgaben und der
Prozessreorganisation
* Aufbau eines Project-Portfolio-Managements innerhalb einer Stabsstelle für ein
Vorstandsressort eines Versicherungskonzerns
* Projektreorganisation eines großen, europaweiten IT-Entwicklungsprojekts für ein
Industrie-Haftpflichtschaden-System
* Aufbau einer einheitlichen Projektmanagementstruktur mit zentralem PMO und Zusammenführung
mehrerer Projekte im Rahmen konzernweiter Projektmaßnahmen bei einem internationalen
Chemiekonzern
* Beratung, Vorträge und Workshops zum Thema Change-Management für die katholische Kirche
* Organisatorische betriebswirtschaftliche Herausforderungen planen und umsetzen
* Human-Change - Besitzstände, Komfortzonen, Hierarchien, Netzwerke und
Konfliktpotentiale erkennen, anerkennen, begleiten und ausmoderieren
* Change und Erneuerung - Innovationen und Neues Denken als Chance begreifen
* Diverse Einsätze als Kommunikationsberater nach Umstrukturierungen und Mergern bei
mittelständigen Energieversorgern
* Beratung u. Begleitung einer international führenden Autovermietung bei der Neuorganisation
und Konsolidierung des Agenturnetzes in Deutschland, der Prozesse und bei der Etablierung
eines geeigneten "Continuous Improvement Management Systems"
* Herbeiführung einer make or buy-Entscheidung, Erstellung eines Business-Case, Coaching des
designierten Projektleiters und der Teilprojektleiter und Projektinitialisierung zur
Einführung eines workflowbasierten Prozessmanagementsystems für das konzernweite Marketing bei
einem führenden Telekommunikationsunternehmen
01/1999
-
12/2014
Kfm. Geschäftsführer u. Gründungsgesellschafter
mwx mind.worx GmbH
* Finance, Marketing/Vertrieb, Professional Services
* Turnaround Management, Projektsanierung; Project-Coaching
* Program-, Project- u. Portfolio-Management
* bis €15 Mio Projektbudget
* Change Management, Agile Transformation, Lean Startup
* Turnaround Management, Projektsanierung; Project-Coaching
* Program-, Project- u. Portfolio-Management
* bis €15 Mio Projektbudget
* Change Management, Agile Transformation, Lean Startup
01/2001
-
12/2013
Kommunikationsberater/Mediator
BERG-PEER COACHING & MEDIATION (ehemals Berg-Peer & Partner)
* Coach u. Teamentwickler
01/1997
-
12/1999
Key Account Manager
VSS Gesellschaft für Beratung, Projektmanagement und Informationstechnologien mbH
(ehem. Krupp Atlas Datensysteme > 400 MA)
* Key Account Manager (> € 3 Mio.) u. Marketing Manager
* Projektleiter * Einführung Qualitätsmanagement
* nach EFQM (European Foundation for Quality Management)
* Key Account Manager (> € 3 Mio.) u. Marketing Manager
* Projektleiter * Einführung Qualitätsmanagement
* nach EFQM (European Foundation for Quality Management)
01/1995
-
01/1997
Manager Business Development
DITEC AG
* Aufbau Customer Service für IBM/DEC Services (> 300 MA)
* Projektleiter * ISO 9001 Zertifizierung
A. Scholz GmbH (IT-Distribution HW/SW, 140 MA, Beteiligung der DITEC)
* Sales Manager - Partnervertrieb
* Aufbau einer Vertriebsniederlassung in Köln/Hilden
* Projektleiter * ISO 9001 Zertifizierung
A. Scholz GmbH (IT-Distribution HW/SW, 140 MA, Beteiligung der DITEC)
* Sales Manager - Partnervertrieb
* Aufbau einer Vertriebsniederlassung in Köln/Hilden
01/1990
-
01/1995
Teamleiter IT-Service Delivery - Dispatch & Help Desk
Digital Equipment Corporation DEC
* Projektleiter * ISO9001 - NL Köln/Essen mit 500 MA
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
60-100% innerhalb DACH