MB

Marvin Brockmann

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Senior Consultant Brand & Marketing

Firma: exos | Strategieberatung
Abschluss: Kommunikations- und Marketingmanagement
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

lebenslauf_marvin_brockmann.pdf

Skills

Begeisterte Kunden und Mitarbeiter, überzeugte Investoren, nachhaltiges Wachstum – dafür brauchen Unternehmen das Dach einer starken Marke und die Konsequenz des strategischen Marketings. Ich helfe Unternehmen ihrer Marke eine klare Linie zu geben und diese konsequent durch die Kommunikation und das gesamte Unternehmen zu ziehen.

MARKEN
Markenpositionierung | Employer Branding | Implementierung und Aktivierung | Markenportfolio 

MARKETING
Markt- & Zielgruppen-Insights | Go-to-Market-Strategien | Customer Journey | Kommunikations-Konzeption

ORGANISATION
Leitbild- und Wertentwicklung | Interne Kommunikation | New Work & Agilität | Entwicklung von Marketing-Teams

Projekthistorie

03/2021 - bis jetzt
Geschäftsführer
exos | Rosemann Brockmann Strategieberatung GbR (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Strategieberatung
Markenberatung
Marketingberatung
Kommunikationskonzeption

02/2018 - 05/2021
Rebranding einer führenden Versicherungsgruppe
(Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Mein Kunde, einer der größten Versicherungsgruppen Deutschlands, stand vor der Herausforderung eine komplett neue strategische Ausrichtung für Mitarbeiter:innen und Kund:innen sichtbar zu machen. Im Rahmen diverser Teilprojekte wurde die Unternehmens- und Arbeitgebermarke neu ausgerichtet, das Markenportfolio neu strukturiert sowie Maßnahmen zur Change-Kommunikation geplant und umgesetzt.

06/2016 - 05/2021
Senior Consultant
DIE NEUE VERNUNFT GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Als Senior Consultant habe ich Kund:innen aus unterschiedlichen Branchen in Projekten rund um die Themen Marke und Marketing beraten. Von Markenarchitekturen auf Konzernebene bis hin zu Marketingstrategien für die Einführung neuer Produkte/Services und Start-ups konnte ich dabei viele erfolgreiche Projekte realisieren.

06/2016 - 05/2021
Laufende Marken- und Marketingberatung eines führenden Unternehmens der Spezialchemie
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Laufende Beratung der Abteilung Corporate Communications eines international führenden Unternehmens der Spezialchemie in allen Fragen rund um die Führung der Unternehmensmarke und das strategische Marketing. Unter anderem erfolgreiche Projekte waren das Rebranding des Unternehmens, die Strukturierung des Markenportfolios in einer Markenarchitektur und diverse kommunikative Go-to-Market-Strategien.

04/2017 - 07/2018
Markenentwicklung und -einführung Elektrogroßhändler
(Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Nach dem Ausscheiden des Unternehmensgründers, standen die Verantwortlichen vor der Herausforderung dem Elektrogroßhändler ein neues Profil zu geben. Gemeinsam mit einem diversen Projektteam konnte die Marke neu positioniert und in ein neues Corporate Design übersetzt werden. Des weiteren konnte die Einführung der neuen Marke bei Kunden und Mitarbeitern erfolgreich umgesetzt sowie die Einführung neuer Geschäftsfelder realisiert werden.

05/2017 - 08/2017
Neupositionierung Stiftung
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Für eine international operierende Stiftung, die Brunnen und Sanitäranlagen in Afrika baut, konnte ich der Marke eine neue strategische Ausrichtung geben. Im engen Austausch mit der betreuenden Agentur konnte darauf basierend eine stringente Kommunikation aus Corporate Design, Corporate Language und Kommunikationsstrategie entwickelt werden.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich biete meine Leistungen bevorzugt remote an, bin aber in der gesamten DACH-Regionen reisebereit.
Profilbild von Marvin Brockmann Senior Consultant Brand & Marketing aus Lingen Senior Consultant Brand & Marketing
Registrieren