Über 20 Jahre Führungserfahrung, über 14 Jahre erfolgreiche Geschäftsführung Einsatz, Interimsmanagement und Unternehmensberatung zu folgenden Kompetenzfeldern:
Digitale Transformation, Digital Business Leadership
Change- und LEAN-Management
Steigerung der Effizienz durch Einführung von Standards entlang der Wertschöpfungskette
Aufbau einer starken und standartisierten Produktion
Einzelcoaching der Geschäftsleitung zu Themen der Strategiefindung, Zielsetzung und Durchführung von Change-Projekten
Teamschulungen und Workshops der Mitarbeiter im Bereich Verkauf, Kundenbetreuung und Prozessoptimierung
Marketing, Vertrieb, Customer Journey
Projektentwicklung mit Schulung und Einführung von Onlinevertriebstools
Entwicklung und strategische Umsetzung von E-Commerce-und Change-Projekten
Beratung der Vertriebsleitung in strategischen und operativen Themen
Key-Account-Management inklusive Verkaufsschulungen der Mitarbeiter
Optimierung der digitalen Vertriebsstrategie
Aufbau einer leistungsstarken Online Academy
Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen
Einführung eines Customer-Relationship-Management-System
Einführung oder Erweiterung der Emailautomation
Umstellung auf einen Multichannel-Vertrieb mit E-Commerce
Aufbau Social-Media Marketing- und Vertriebsstrategie
Krisenmanagement und Abfederung der Pandemie-Folgen
Über 10 Jahre Erfahrung in Transformations- und Veränderungsprojekten mit betriebswirtschaftlichem Know-How
Über 5 Jahre Erfahrung in der strategischen und operativen Steuerung von digitalen Transformationsprozessen
Über 5 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von E-Commerce-, Change- & LEAN-Management-Projekten mit ausgeprägter Kunden- und Serviceorientierung und innovativen Ideen zur Kundenbindung
Projekthistorie
04/2022
-
03/2023
PROJEKTLEITUNG EINFÜHRUNG CRM SYSTEM HUBSPOT
(Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)
Erarbeitung, Entwicklung und Einführung von Hubspot beim Kunden:
Anforderungsanalyse und Konzeptionierung
Entwicklung und Durchführung von Workshops zur Datenanalyse
Datenanalyse und Mapping Definitionen
Durchführung User Trainings
Vorbereitung und Durchführung von Testing und Abnahme
Verbesserung der Produkt- und Dienstleistungsqualität
Reduzierung von Fehlern in Prozessabläufen
Beratung der Geschäftsleitung in strategischen und operativen Themen
Budgetverantwortung
04/2020
-
04/2022
Krisenmanager zur Beratung und Unterstützung
(Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)
Krisenmanagement und Abfederung der Pandemie-Folgen
Ansprechpartner für Geschäftspartner und Kunden
Unterstützung, Beratung und Durchführung multipler Projekte
staatliche Soforthilfen
Überbrückungshilfen
Digitalisierungsbonus
Hygienestandards
Erstellung von Hygienekonzepten mit wechselnden Anforderungen
05/2020
-
12/2020
Projektleiter E-Commerce Digital Sales
(Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)
Erarbeitung, Entwicklung und Aufbau einer Online Academy mit automatisierten Verkauf von Onlinekursen und Produkten
Marketing, Vertrieb, Customer Journey
Projektentwicklung mit Schulung und Einführung von Onlinevertriebstools
Entwicklung und strategische Umsetzung von E-Commerce-und Change-Projekten
Konzeption strategischer Landingpages
Optimierung der digitalen Vertriebsstrategie
Aufbau einer leistungsstarken Online Academy
Einführung der automatisierten Sales-Strategie mit Digistore24
12/2019
-
07/2020
Managing Partner / Head of Sales
(Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)
Interimistischer Einsatz als Managing Partner / Head of Sales:
Entwicklung und Durchführung von Workshops im Bereich Verkauf, Kundenbetreuung und Prozessoptimierung
Beratung der Vertriebsleitung in strategischen und operativen Themen
Verantwortlich für Marketing und Sales
Steigerung der Mitarbeiterzahl sowie Ausbau des zweiten Standortes
Gezielte Förderung und erfolgreiche Weiterbildung der Mitarbeiter
09/2018
-
05/2019
Projektleiter Digital Business Leadership mit LEAN Management
(Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)
Erarbeitung, Entwicklung und Aufbau einer schlanken Unternehmensstruktur mit digitalen Strukturen und Standards
Minimierung von Verschwendung und Fehlern
Abbau überflüssiger betrieblicher Bürokratie
Aufbrechen „verkrusteter“ Unternehmensstrukturen
Verbesserung der Produkt- und Dienstleistungsqualität
Reduzierung von Fehlern in Prozessabläufen
Steigerung der Kunden- und Mieterbeiterzufriedenheit
Den Wert des Produktes erarbeiten
Lean entlang der Prozesskette
Einführung von Standards im gesamten operativen Geschäft
10/2017
-
04/2018
Projektmitarbeiter Trendscouting Banking 2020
(Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)
FinTechs als Katalysator für die Kunderorientierung Customer Journey 2020 - Der Weg vom MOBILE Banking zum SMARTEN Banking