Profilbild von Gabriele BolekFuegl Projektmanager, Senior Berater, Datenschutzbeauftragte aus Wien

Gabriele Bolek-Fügl

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Projektmanager, Senior Berater, Datenschutzbeauftragte

Abschluss: Diplom Wirtschaftsmathematik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-BolekFügl 16042021.docx

Skills

Wien, Deloitte, corporate quality, BDO) unter, Cobit, ITIL, COSO, ISO/IEC 24772, KonTrAG, ISO 31000, CIRS, ISO 80001, ISO 14971, IT Compliance, PRINCE2, SCRUM, SAP, Navision) sowie Archivsysteme, Warenwirtschaftssysteme, Office Produkten, Microsoft, OpenSource, Visio, Aris, Atlassian Jira, Confluence, Trello, SharePoint, WKO, SBH, Selbständiger Buchhalter, Quality Assessor, PRINCE2 Practitioner APMG/OGC (Office of Government Commerce, SCRUM Boris Gloger, CRISAM Calpana Business Consulting GmbH

Projekthistorie

10/2020 - bis jetzt
Geschäftsführerin
BDO Austria GmbH QBC 4 - Am Belvedere 4

Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten
Akquisition, Vertrieb, Beratung und Controlling

Tätigkeitsbereich oder Branche
Software as a Service und Beratung für den Betrieb eines Hinweisgebersystems

Auszug Kunden Projekte:
* Projektmanagement bei einer österreichischen Bank, inklusive Kommunikation mit dem
europäischen Headquarter

* Schulungen zu Datenschutz (DSGVO)
* Konzeption einer Whistleblowing Plattform gemäß der neuen EU Richtlinie

Referenzen ---

Name und
Adresse des Arbeitgebers

01/2020 - bis jetzt
Vizepräsidentin im Verein Women in AI Österreich
Siemens AG

Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten
Vertretung des Vereins und Planung des EU WaiAccelerate Programms
Auszug Projekte
* Vorträge über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz
* Durchführung des WaiAccelerate Programms in der DACH Region (Feb - Mai 2021)
* Organisation der Vortragsreihe "Menschenrechte & KI"

01/2000 - bis jetzt
Mitglied im Fachausschuss für Datenverarbeitung in der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KWT)
Siemens AG

Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten
Klärung von IT Sachverhalten in Verbindung mit der Jahresabschlussbzw. Betriebsprüfung
Auszug Projekte
* Erstellung von Fachgutachten (z.B. KFS / DV 2)
* Erstellung div. Stellungnahmen zu Diskussionsfeldern, z.B. eRechnung, Archivierung,
Datenauswertung, Kassenrichtlinie, Informationssicherheit, DSGVO etc.)
* Beantwortung von Mitgliederanfragen bzgl. dem Einsatz von IT in Unternehmen

01/1996 - bis jetzt
Vortragende, Facilitator
Siemens AG

Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten
Vorbereitung und Durchführung div. Vorträge bei Veranstaltungen
Vorbereitung und Durchführung von Schulungen
Auszug Projekte
Vorträge:
* Themen:
Compliance, IT Revision, IT Security, Ethik in KI, Blockchain, Datenschutz, Risikomanagement,
Archivierung, Software-Lizenzmanagement, SAP Berechtigungskonzept
* Veranstalter:
Management Circle, imh, IIR, DIIR, Deloitte, KPMG, BDO, Women in AI



Schulungen:
* IT Security Awareness 1 tägig, KPMG
* SAP Systemprüfung 2 tägig, Deloitte
* SAP Berechtigungen 2 tägig, Management Circle
* IT Revision 2 tägig, The Institute of Internal Auditors (IIA) sowie
3 tägig Deloitte und KPMG als Inhouse Training
* Qualitätsmanagement zielgruppenorientiert 2 bzw. 5 tägig, PVA
* SCRUM 2 tägig als Inhouse Training bzw. 1 tägig IIA
* DSGVO 1 tägig, BDO-intern sowie bei Kundenprojekten
* Ethik in KI 1/2 tägig, Women in AI

02/2015 - 05/2020
Director Compliance Solutions
corporate quality consulting GmbH Rooseveltplatz 13/5

Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten
Akquisition, Marketing/Vertrieb, Beratung und Controlling
Prokura für die BDO Consulting GmbH
Tätigkeitsbereich oder Branche
IT Audit & IT Advisory
Auszug Kunden Projekte:
* Durchführung von IT Risikoeinschätzungen im Rahmen der Jahresabschlussprüfungen
Ca. 170 Einzelprüfungen jährlich mit einem Team von 7 - 10 Mitarbeitern
* Beratung zur Implementierung von IT Standards in Unternehmen
* Durchführung von Prüfungen nach den Standards IDW PS 880 und ISAE3402
* Unterstützung von Online Wettanbietern bei der Implementierung von Gaming Compliance Systemen
und Online Gaming Lizenz Bewerbungen in mehreren Ländern

* Beratung und Implementierung von Maßnahmen zur Umsetzung der Anforderungen
zur EU-DSGVO
* Schulungen zu Datenschutz (DSGVO) und Informationssicherheit
* Diverse IT Prüfungen im Rahmen von Internen Revisions-Aufträgen
* Software-Evaluierung von ERP Systemen
* Abwicklung von Fraud Projekten und Untersuchungen, u.a. im Zusammenhang mit Cyber Security
Versicherungen
* Konzeption eines Prototyps für eine Whistleblowing Plattform gemäß der neuen EU Richtlinie
* Konzeption einer neuen IT Umgebung für ein mittelgrosses Familienunternehmen

Auszug interne Tätigkeiten:
* Datenschutzbeauftragte der BDO Österreich Mai 2018 - März 2020
* Monatliches Controlling
* Mitarbeiterführung, jährliche Mitarbeitergespräche und Neueinstellungen

Referenzen Mag. Peter Bartos, Partner BDO Wien (Vorgesetzter)

Name und
Adresse des Arbeitgebers

01/2012 - 12/2015
Mitglied in der User Group "Governance und Compliance in österreichischen Versicherungsunternehmen" der Versicherungsforen Leipzig
Siemens AG

Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten
Klärung von Compliance Sachverhalten in Versicherungsunternehmen
Auszug Projekte * Vortrag zu effektiven Compliance Systemen am Beispiel der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
* Vortrag zu IKS: Interne Kontrollsysteme
* 2018: Gastvortrag DSGVO

11/2010 - 01/2015
Partner und Senior Berater
Deloitte Wirtschaftsprüfungs GmbH Freyung 1

Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten
Akquisition, Marketing/Vertrieb, Beratung und Controlling
Handlungsvollmacht
Tätigkeitsbereich oder Branche
Unternehmensberatung
Auszug Kunden Projekte:
* Vorstudie, Konzeption, fachliche Personalbeurteilung und Einführung (inkl. Change Management)
eines IT Demand Managements (Abstimmung der IT Strategie mit der Geschäftsstrategie) bei einem
Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs
* Konzeption, Umsetzung von Workshops und Erstellung einer IT Strategie sowie Definition der
Prozesse für die kontinuierliche Fortentwicklung der IT Strategie bei einem Unternehmen des
öffentlichen Personennahverkehrs
* Schulungen zum agilen Projektmanagement (SCRUM)
* Erstellung eines IT Risikokataloges für die Antares RIMIS Plattform
* Konzeption, Schulung und Einführung (inkl. Change Management) eines
Qualitäts-managementsystems für REHA-Kliniken bei einem österreichischen Rehabilitationsträger
* Unterstützung beim Aufbau eines effizienten IKS und Risikomanagementsystems
bei einer Privatbank
* Konzeption von SAP GRC für den Einsatz bei einem öffentlichen Auftraggeber

Auszug interne Tätigkeiten:
* Jährliche Erstellung der kurzfristigen Unternehmensstrategie, inkl. Planung von Budget,
Marketingaktivitäten, Schulungen und Kundenanalyse (Neu- und Stammkunden)
* Monatliches Controlling


* Mitarbeiterführung und Neueinstellungen
* Tätigkeiten zum Risiko- und Qualitätsmanagement (ISO 9001 Zertifizierung)
Referenzen Das Unternehmen wurde an EY Deutschland verkauft


Name und
Adresse des Arbeitgebers

01/2006 - 12/2014
Mitglied in zwei Arbeitskreisen der RMA (Risk Management Association eV) in Österreich Stellvertretende Leiterin beim Arbeitskreis "Neuro-Risikomanagement" in Deutschland
Siemens AG

Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten
Diskussionen zu speziellen Themen des Risikomanagements

Auszug Projekte
Arbeitskreis Enterprise Risk Management:
* Erstellung einer Richtlinie zu den Anforderungen des Risikomanagements in Österreich:
Grundsätze ordnungsmäßigen Risikomanagements
* Diskussionen zu Risk Katalogen, Projektrisiken, Anlagenmanagement, Qualitätsmanagement,
Risiken in Prozessen etc.

Auszug Projekte
Arbeitskreis Information Risk Management:
* Review der Richtlinie zur Informationssicherheit
* Erstellung Stellungnahmen zu BYOD (bring your own device)
* Diskussionen zu W-LAN, eCommerce Richtlinie, SLA, Cloud Services etc.

Arbeitskreis Neuro-Risikomanagement:
* Diskussionen, wie die Menschen auf Stress im Arbeitsumfeld reagieren und wie man negative
Auswirkungen auf das Unternehmen frühzeitig erkennen und geeignet gegensteuern kann
* Methoden zur Konfliktbewältigung im Arbeitsalltag
* Projektrisiken, die sich aus der Zusammenstellung der Projektmitglieder ergeben

02/2006 - 11/2010
Senior Manager und Prokuristin
ARZ Allgemeines Rechenzentrum GmbH Grasbergergasse 13

Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten
Operative Leitung der Abteilung für Interne Revision, Risikomanagement und IT Prüfung
Prokuristin
Tätigkeitsbereich oder Branche




Referenzen
Wirtschaftsprüfung
Auszug Kunden Projekte:
* Unterstützung bei der Jahresabschlussprüfung:
Planung, Koordination, Projektmanagement und Durchführung diverser Ordnungsmäßigkeitsprüfungen
(IT Systeme sowie Prozesse, IKS und Risikomanagement)
Ca. 400 Einzelprüfungen jährlich mit einem Team von 12 - 18 Mitarbeitern
* Unterstützung Interne Revisionen von Kunden:
Durchführung von Projekten in Österreich und osteuropäischen Ländern
* Prüfung, ob bestehende Konzernrichtlinien richtig und vollständig umgesetzt werden
* Allgemeine IT Prüfungen (aufdecken von bestehenden Risiken)
* SAP-Berechtigungsprüfungen
* Prozess- und IKS-Prüfungen
* Risikomanagement-Projekte:
* Projektleitung beim Aufbau eines effizienten Risikomanagementsystems bei einer UNO
Organisation, inkl. Erstidentifizierung wesentlicher Risiken
* Prüfung eines Risikomanagementsystems bei einem österreichischen Energieversorger
* Konzeption und Durchführungsunterstützung (Projektleiter) des Risikomanagementsystems bei
einem großen Unternehmen der Automobil-Branche
* Moderation von Risikomanagement-Workshops bei einem Textil-Unternehmen
* Durchführung (Projektleiter) von Ordnungsmäßigkeitsprüfungen bei Archivierungssystemen
* Durchführung von Lizenzprüfungen in Österreich für den Software-Hersteller Microsoft
* Unterstützung bei forensischen Projekten (Datenauswertungen, Prozesse etc.)

Auszug interne Tätigkeiten:
* Jährliche Planung von Budget, notwendigen Ressourcen, Marketingaktivitäten, Schulungen und
Kundenanalyse
* Pflege der Beziehungen zu den (teils internationalen) Partnerunternehmen
* Abteilungsbezogene Rechnungslegung und Controlling
* Mitarbeiterführung, Jahresgespräche und Neueinstellungen
* Tätigkeiten zum internen Qualitätsmanagement
* Ausarbeitung und Umsetzung der Vorgaben aus dem internationalen Netzwerk ("Konzern")
* Schulungen für IT Prüfer aus dem Deloitte-Netzwerk (SAP und allgemeine IT Revision)

DI Michael Vertneg, Partner Deloitte Wien (Vorgesetzter)


Von Oktober 2004 bis Ende Januar 2006: Karenz (Geburt 2. Kind)


Name und
Adresse des Arbeitgebers

03/2004 - 10/2004
Bereichsleiterin
KPMG Austria GmbH Kolingasse 9

Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten
Aufbau des internen Risiko- und Prozessmanagements


Tätigkeitsbereich oder Branche
Rechenzentrum für Banken
Auszug Tätigkeiten:
* Konzeption und Einführung (Projektleiter) eines effizienten Prozessmanagements im Bereich
"Betrieb Rechenzentrum"
* Konzeption und Aufbau (Projektleiter) eines effizienten Risikomanagementsystems
* Unterstützung und Coaching beim Aufbau der Internen Revision
* Ansprechpartner für externe Prüfer
(Wirtschaftsprüfer und SAS 70 Zertifizierung)



Name und
Adresse des Arbeitgebers

04/2000 - 02/2004
Abteilungsleiterin
KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft Elektrastraße 6, 81925 München (Deutschland)

Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten
Führung eines Teams von IT Prüfern
Managerin der IT Abteilung Wien (Prokuristin)
Tätigkeitsbereich oder Branche
Wirtschaftsprüfung
Auszug Kunden Projekte:
* Planung, Koordination, Projektmanagement und Durchführung diverser
Ordnungsmäßigkeitsprüfungen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung
* Projektleitung bei Security Prüfungen von Netzwerken
* Durchführung von Internen Revisionsprojekten in Österreich

Auszug interne Tätigkeiten:
* Planung der jährlichen Abteilungsressourcen
* innerhalb der Prüfungsabteilung bzgl. IT Prüfer
* innerhalb der IT Service Abteilung bzgl. der Bereitstellung der Anwendungen
* Definition von internen Service Level Agreements und Bereitstellung der Anwendungen
* Planung von Marketingaktivitäten der IT Prüfungs-Abteilung
* Pflege der Beziehungen zu den (teils internationalen) Partner- und Netzwerkunternehmen
Lokale Anpassung und Umsetzung der internationalen Vorgaben zur Corporate Identity


Name und
Adresse des Arbeitgebers

10/1995 - 03/2000
IT Prüferin
Siemens AG

Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten
zuletzt Prokuristin und Leitung eines Teams von 5 Mitarbeitern
Tätigkeitsbereich oder Branche
Wirtschaftsprüfung
Auszug Kunden Projekte:
* Durchführung diverser Ordnungsmäßigkeitsprüfungen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung
* Projektleitung bei (IT) Security Prüfungen von Internet Homebanking Anwendungen
* Durchführung von internationalen Revisionsprojekten, bspw. in USA, Australien, Hongkong,
Niederlande, Österreich und Russland
(z.B. im Auftrag der Internen Revision der Siemens AG)


Auszug interne Tätigkeiten:
* Interne IT Revisorin (bzgl. weltweitem KPMG-Netzwerk)
* Schulungen in Deutschland zu IT Security




Weitere Erfahrungen

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