Profilbild von Andreas Schobesberger Agile Coach, Trainer, Senior Projektmanager aus Wien

Andreas Schobesberger

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Agile Coach, Trainer, Senior Projektmanager

Firma: VMQ e.U.
Abschluss: Betriebswirtschaft
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Beraterprofil_Andreas_Schobesberger_2021-12-18.pdf

Skills

  • 16 Jahre Erfahrung als Projektmanager
  • 5 Jahre Erfahrung als Agile Coach
  • Erfahrung im Coaching von ca. 50 komplexen Projekten und Programmen
  • Einführung agiler Arbeitsweisen (Scrum, Kanban, Holacracy) in unterschiedlichen Fachgebieten
  • Langjährige Erfahrung als Trainer für (agiles) Projektmanagement, Teamentwicklung und Selbstorganisation
  • Durchführung von ca. 20 Projekten und Programmen in internationalen Unternehmen unterschiedlicher Branchen

Projekthistorie

05/2019 - bis jetzt
selbständiger Berater, Agile Coach und Trainer
VMQ e.U., Wien

Organisationsberatung und Agile Coach Ich helfe Unternehmen bei der Auswahl der geeigneten agilen Methoden und begleite den Weg der Veränderung zur agilen Organisation.

Dabei arbeite ich mit Teams - auf Führungsebene und auf Mitarbeiterebene - und helfe ihnen dabei, noch erfolgreicher zu werden. Projektmanagement-Trainer Qualifizierte Mitarbeiter:innen sind ein wichtiger Erfolgsfaktor im Unternehmen.
Bei meinen Trainings lege ich viel Wert auf Praxisnähe und Spaß am Lernen.

Details zu meinen Trainingsinhalten: www.erfolgreiche-teams.com/trainings

02/2015 - 05/2019
Head Of Project Management, Organizational Development
Stadt Wien - Wiener Wohnen Kundenservice GmbH (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

-    Projektleitung großer Organisations- und Digitalisierungsprojekte
-    Führung des Fachbereichs für Projektmanagement
-    Interne Organisationsberatung (als Agile Coach)
-    Product Owner für interne Professionalisierungs-Vorhaben
-    Steuerung des Unternehmens-Projektportfolios

07/2009 - 01/2015
International Project Management, Organizational Development
VB-Leasing International Holding GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

-    Projektleitung großer Organisations- und IT-Projekte
-    Projektportfoliomanagement 
-    Organisationsgestaltung
-    Projektcoaching und PM-Schulungen

11/2007 - 05/2009
Unternehmensberater, SAP
Accenture (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

-    SAP-Implementierungen bei internationalen Kunden
-    Steuerung der Schnittstelle zwischen Kunden- und Entwickler-Team 
-    Konzeption von Mitarbeitertrainings

03/2006 - 10/2007
Unternehmensgründungsberater
bit management Beratung GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

-    Betriebswirtschaftliche Beratung von Unternehmensgründer:innen während der Startphase 
-    Durchführung von Trainings (IT und Buchhaltung)

05/2003 - 11/2004
Softwaretester
firstInEx Internet Services GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Aufgrund der Covid-19 Reisebeschränkungen wird eine Remote-Position bevorzugt.
In den vergangenen Monaten habe ich viele gute Erfahrungen mit Online-Workshops und Online-Coachings gemacht.
Damit ist auch die Arbeit mit verteilten Teams sehr gut möglich.
Für meine Online-Trainings für (agiles) Projektmanagement habe ich sehr gute Feedbacks bekommen.

Sonstige Angaben

LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/andreas-schobesberger/
Profilbild von Andreas Schobesberger Agile Coach, Trainer, Senior Projektmanager aus Wien Agile Coach, Trainer, Senior Projektmanager
Registrieren