DH

Daniel Hoppe

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Projektleiter & Unternehmensberater, Beratende, Assistent der Geschäftsleitung

Abschluss: Wirtschaftswissenschaften
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Schlagwörter

Dateianlagen

Lebenslauf Dezember_2020.pdf

Skills

SPSS, Microsoft Office Paket, Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Access, Moodle, Zoom, IBM Paket, AMOS, Modeler) - R und R Studio (inkl. lavaan, ggplot2, dplyr etc, Power BI, Advanced Planning and Scheduling, Quintiq

Projekthistorie

01/2019 - bis jetzt
Geschäftsführer
Hoppe GmbH & Co. KG, Branche: Groß- und Außenhandel PVH

Tätigkeitsbereiche
- Aufbau und Erweiterung einer internationalen Beschaffungsstrategie mit
europäischen und asiatischen Partnern für ein Eigenmarkensortiment
- Entwicklung und Pflege eines Business Intelligence Reportings für die
Geschäftsbereiche Vertrieb und Einkauf
- Erstellung, Weiterentwicklung und (Re-)Design von digitalen und Print-
Vermarktungsmaterialien (B2B und B2C)
- Aufbau eines sekundären Online-Shops mit Anbindung an nationale und
internationale Online-Marktplätze zur Preisdifferenzierung (B2C)
- Analyse des Kundenkaufverhaltens zur Segmentierung und Entwicklung sowie
Implementierung von Preisdifferenzierungsstrategien (B2B)
- Vollständige Neugestaltung der physischen und digitalen Verkaufsflächen inkl.
datengestützter Aktualisierung der Sortimentsbereiche
- Projektleitung zur Einführung einer Warenwirtschaftssoftware zur Etablierung eines
Multi-Channel-Vertriebs und zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Einrichtung eines digitalisierten Vermietungsprozesses für Elektrowerkzeuge
- Personalauswahl, -führung und -entwicklung

01/2012 - bis jetzt
Beratende
Beautek GmbH

- Verhandlungsführung mit und Qualitätssicherung bei chinesischen Zulieferern sowie
langfristige Unterstützung bei der Unternehmenssteuerung der Beautek GmbH
- Berater und Koordinator der SMBS - University of Salzburg Business School GmbH
u.a. zur Koordination und organisatorischen Durchführung von Vollzeitpräsenzveranstaltungen
für verschiedene Master- und MBA-Programme mit internationalen
Referentinnen/Referenten und Teilnehmerinnen/Teilnehmern
- Inhaltlich-organisatorische Konzeption und Steuerung der Pilotierung einer
systematischen Evaluation der Vermarktungsaktivitäten von vier zertifizierten
medizinischen Zentren und darauf aufbauender Handlungsempfehlungen
- Quantitativ-qualitative Auswertung einer Mobilfunkumfange für den LK Borken
- Analyse und Interpretation von empirischen Projektdaten zur Vorhersage der
Nutzung von Qualitätsinformationen bei der Einweisungsentscheidung von Haus-
und Fachärzten

04/2019 - 04/2020
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Fachhochschule Südwestfalen, Standort Meschede

Tätigkeitsbereiche
- Eigenständige Durchführung von Wahlpflichtmodulen für berufsintegrierte
Studiengänge im Schwerpunktbereich Marketing & Marktforschung
- Betreuung von Praxisprojekten der Studierenden aus den Bereichen
Marktforschung, Marketing, Vertrieb und Personal
- Betreuung von Projekt- und Abschlussarbeiten
- Mitwirkung bei Präsenzveranstaltungen (u.a. Vorlesung Wirtschaftsmathematik)

09/2016 - 04/2019
Dozent
Duale Hochschule Baden-Württemberg

- Lehrauftrag für das Modul "Sortiments- und Preispolitik im Handel" im Grundstudium
des Studiengangs Handelsmanagement (seit 09.2016)
- Lehrauftrag für das Modul "Marktforschung - Quantitative Methoden im Handel" im
Grundstudium des Studiengangs Handelsmanagement (seit 01.2018)

10/2018 - 03/2019
Dozent
Fachhochschule Südwestfalen, Standort Meschede

- Lehrauftrag für das Modul "Praxisorientierte statistische Auswertungen mit SPSS"

09/2014 - 02/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Phillips-Universität Marburg | Deutschland

Tätigkeitsbereiche
- Eigenständige Durchführung von Veranstaltungen im Bachelorstudium
(Wissenschaftliches Arbeiten für Bachelorstudierende, Unternehmensplanspiele)
und Masterstudium (u.a. Marketingforschung, Angewandte Marktforschung,
theoretische und empirische Marketingseminare)
- Betreuung von Studierenden bei Seminar-, (empirischen) Bachelor- und
Mastarbeiten in deutscher und englischer Sprache
- Begleitung diverser Projekte und Durchführung von Marktforschungsstudien (mit
den Schwerpunkten Employer Branding, Internal Branding, Corporate Governance)
- Unterstützende Tätigkeiten im Rahmen der Akquise von Drittmittelprojekten für die
Durchführung von Praxisprojekten
- Erstellung und Aktualisierung von Lehr- und Lernunterlagen für Bachelor-, Mastersowie
MBA-Veranstaltungen

01/2018 - 12/2018
Projektleiter & Unternehmensberater
TransMIT GmbH

Tätigkeitsbereiche
- Durchführung von Vermarktungs-Check-Ups durch systematische Analyse der
Vermarktungs-Aktivitäten medizinischer Zentren und Ableitung von konkretisierten
Handlungsempfehlungen, inkl. Präsentation der Ergebnisse vor Vertretern der
obersten und oberen Hierarchieebenen der beteiligten Unternehmen (u.a. bei der
Charité - Universitätsmedizin Berlin)
- Begleitung von implementierten Empfehlungen und Effektmessung der Maßnahmen
- Vermarktung des Projekts (durch Direktmarketing, Vorträge auf Jahrestagungen,
Gewinnung von Testimonials, Flyer- und Homepageentwicklung etc.)
- Administrative Tätigkeiten (Personalauswahl, -einstellung und -bewertung,
Projektkalkulation, Berichtslegung etc.)

08/2009 - 04/2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fachhochschule Südwestfalen, Standort Meschede

Tätigkeitsbereiche
- Erstellung von Lehr- und Lernunterlagen für die Bachelorveranstaltungen
"Wirtschaftsmathematik" und "Statistik"
- Unterstützung bei der Korrektur von Klausuren
- Betreuung von Studierenden (Haus-, Projekt- und Bachelorarbeiten)
- Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, darunter Übungen zu den
Bachelormodulen "Wirtschaftsmathematik" und "Statistik"
- Aufbereitung und Auswertung empirischer Untersuchungen
- Diverse Projekte (u.a. Qualitätssicherung, Systempflege, Erweiterung und
Implementierung eines Online-Prüfungssystems)

01/2007 - 03/2012
Assistent der Geschäftsleitung
Beautek GmbH

Tätigkeitsbereiche
- Interkulturelle Zusammenarbeit mit chinesischen Zulieferern und Kunden
- Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien für das Gesamtunternehmen
(u.a. Marktpotenzialschätzungen durch Analyse von Sekundärdaten, Gestaltung und
Pricing im Online-Shop, Internationalisierung des Auftrittes auf Online-Marktplätzen)
- Optimierung von internationalen Beschaffungsprozessen durch Ansätze der
Bestands- und Bestelloptimierung
- Absatzmarktseitige Suchmaschinenoptimierung (redaktionell und über AdWords)
- Quantitativ gestütztes Bestandsmanagement mittels Prognosemodellen
- Personalmanagement, Teamführung und Konfliktmanagement
- Initiierung, Abstimmung und Durchführung eines Kooperationsseminars mit der
Fachhochschule Südwestfalen ("Das (optimale' Unternehmen")

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Reisebereitschaft vorhanden.
Profilbild von Daniel Hoppe Projektleiter & Unternehmensberater, Beratende, Assistent der Geschäftsleitung aus Brilon Projektleiter & Unternehmensberater, Beratende, Assistent der Geschäftsleitung
Registrieren