Profilbild von Marc Schmidt Programm Manager. Projektmanager, IT Manager, Interimsmanager aus Bonn

Marc Schmidt

nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 23.02.2024

Programm Manager. Projektmanager, IT Manager, Interimsmanager

Abschluss: Diplom Wirtschaftsingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

ms-cv-proj-deu-202309_241023.pdf

Skills

Projektrollen: Projekt Management - agil und klassisch, PMI, SAFE, Scrum,
Testmanagement
Business Analyse, Facharchitektur

Branchen/Themen: Maschinenbau, Anlagenbau, Fahrzeugbau, Automobil, SAP-PLM, Produktentstehungsprozesse
Versicherung, Rückversicherung, Lebensversicherung, Nichtlebensversicherung, Sachversicherung, Schadenversicherung, Solvency II, IFRS17, Enterprise Content Management, Bestandsführung, regulatorische Projekte, BI, Reporting, DWH

Systeme/Anwendungen, weitere Stichworte:
Azure, Cloud, Azure Data Lake, Azure SQL, SAS, SQL Server, QlikView, Data Warehouse, SharePoint, Datenbanken, Filenet P8, Captiva, ERP, ABAP/4, DMS, OEM, iPPE, Project Management Professional, MS Project, DevOps, SDLC, DSGVO, GDPR, SAP ERP, SAP R3, ABAP Reporting, SAP DMS, SAP PLM, ABAP, SAP Reporting PDM PLM System, Teamcenter, DMS, CMS, Business Intelligence, Power Business Intelligence, Power BI) Business Warehouse Datenmodellierung Star Schema QlikView Re, SQL, MS-Office, Word Excel, Power-Point Outlook, MS Visio, Microsoft Sharepoint Microsoft, Skype, Moodys RiskAuthority, Cloud Computing, F10, FaktorZehn, Sapiens, JIRA, Confluence

Projekthistorie

04/2023 - bis jetzt
Projektmanager in PLM-Einführung bei Unternehmen der Intralogistik
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Gesamtprojektleitung in teilagilem Projekt zur Einführung von Siemens Teamcenter in der Produktentwicklung und der Anbindung an SAP S/4 HANA und SAP R/3 inklusive Altdatenmigration aus R/3 nach Teamcanter. Folgephasen befassen sich mit der Ersetrzung der CAD-Systeme.

09/2021 - 03/2023
Business Analyst und Scrum Master im Bereich Altdatenmigration und Ablösung Bestandsystem Schaden/Unfall
Versicherungsunternehmen (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Altdatenmigration im Rahmen einer Bestandssystemablösung
Scrum Master im Team für Entwicklung der Privat-Produkte und des zugehörigen Bestands- und Vertriebssystems

03/2021 - 07/2021
Projektmanager in globalem, agilem Großprojekt zur Bestandssystemablösung
Freiberufler (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)


Work Stream Coordinator für Teams Datenmigration, BI/Reporting und Integration in der Planungsphase des Projekts:
- Scopedefinition und Abstimmung,
- Iniitales Aufsetzen und Planung der Work Streams, 
- Übergabe der Planung an die internen Work Stream Leads.

01/2018 - 02/2021
Projektmanager SW Entwicklungsprojekt mit 50 Entwicklern Near-Shore
Gen Re AG (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Kranken-Rückversicherung (L&H) an 19 Standorten in Europa, Asien, Südafrika und Australien. Projektbudget USD 20
mio.

*Ablösung der Bestandsführung (Underwriting, Claims Management und Policy Administration), agile
Softwareentwicklung mit 45 Beratern und Entwicklern in fünf Scrum-Teams
*Anbindung an SAP-Branchenlösung für Rückversicherungen (FS-RI) und an SAP FI/CO
*Vorbereitung der Einführung des Data Lakes für das Management Reporting auf Basis hoch strukturierter und
harmonisierter Daten sowie für Ad Hoc Analysen auf Basis wenig strukturierter Rohdaten
*Migration in die MS Azure Cloud

04/2015 - 02/2021
Team Leiter für BI-Projekte
Köln, Deutschland

Teammanagement - Global Information Projects / BI Projects

*Steuerung eines Teams von internen und externen Projektmanagern und Business Analysten an den
Hauptstandorten in Köln und Stamford, CT, USA
*Verantwortung für globale Projektdelivery im Bereich Information Services, BI und Reporting
*Als Mitglied des Management Teams für "Global Information Services" aktive Rolle in der Definition und
Umsetzung der Unternehmensstrategie für Business Intelligence
*Verantwortung für den produktiven Betrieb der Pricing-Anwendungen für die globale Schaden- und
Unfallrückversicherung (Property & Casualty, P&C)
*Management Strategischer IT Projekte

Projektmanagement - Projektauswahl

01/2019 - 12/2020
Projektmanager IFRS 17
Gen Re AG (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

2019/20, Einführung IFRS 17 Reporting Standard: IT Projektmanagement in Team mit 35 Beratern und Entwicklern in vier
Scrum-Teams. Einsatz agiles Vorgehen gemäß SAFE Framework. Projektbudget USD 18 mio.

*Konzeption der Lösung für das Datenmanagement und das Reporting nach IFRS 17 Standard für 12 Standorte in
Nordamerika, Asien, Südafrika und Australien
*Einführung eines cloudbasierten Data Lake (MS Azure Data Lake) für die Sammlung, Harmonisierung und
Konsolidierung der Bestandsdaten
*Implementierung eines Data Marts (MS Azure SQL) für die Datenvorbereitung, wie Cashflow-Berechnung,
Aggregation und Bereitstellung an das Kalkulationstool
*Kalkulation der Kennzahlen und Reporterstellung in SAS Risk Manager
*Erstellung von Buchungen und Bilanzen in SAP FI/CO

01/2016 - 12/2017
Projektmanager - Lösung für Performance Reporting von Rückversicherungsverträgen
Gen Re AG (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

2016/17, Managementreporting für Rückversicherungsverträge in der Schaden- und Unfall-Rückversicherung:
Projektmanagement und Testmanagement in Team mit 10 Inhouse Experten und externen Entwicklern.

*Datensammlung und -staging in Date Warehouse (SQL Server)
*Übergabe an das Reporting- und Analysetool QlikView
*Bereitstellung von ca. 40 Reports und Grafiken zur Analyse der Vertragsperformance

12/2011 - 03/2015
Programm Manager Solvency II
Gen Re AG (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

2014/15, Solvency II, Gesamtprogramm: Management und Koordination der 6 Teilprojekte für die Einführung des
Europäischen Regelwerks zu Risikomanagement, Governance, Solvabilität und Berichtswesen von
Versicherungsunternehmen.
System of Governance - Strukturen, Prozesse, Dokumentation
Prozesse im Risikomanagement - ORSA
Narratives Reporting
Quantitatives Reporting
Cash Flow Generierung
Konzeption und Einführung der IT Lösungen für die Datenbereitstellung im Data Warehouse, die Kalkulation der
Kennzahlen und die Reporterstellung

2012/13, Solvency II, IT Analyseprojekt: Projektmanagement in Analyse der regulatorischen Anforderungen und
Konzeption der IT Lösung.
Initiierung und initiale Analyse der Reporting- und Datenanforderungen, Erstellung des Data Dictionary
Selektion eines Produkts für die Kalkulationen der Kennzahlen und das quantitative Reporting
Erstellung der Architektur und von Prototypen für das Data Warehouse, den Solvency II Data Mart und das
Reportingtool

01/2008 - 11/2011
PROGRAMM MANAGER / PORTFOLIOMANAGER in CoE für Enterprise Content Management (ECM)
Zurich Versucherung (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Programm Manager für Projektportfolio in Center of Excellence für Enterprise Content Management
*Gruppenleiter mit Verantwortung für die europaweite Auslieferung einer zentralen Filenet P8 Plattform für
dokumentenbasierte Workflowprozesse und für den Support der Anwendungen
*Anwendungsmanager für die deutsche Plattform für Dokumentenmanagement und Workflowbearbeitung
(DRSpro)
*Portfoliomanagement mit Budget- und Lieferverantwortung für Projekte in Deutschland, der Schweiz, Spanien,
Portugal, UK, Italien.
*Personalverantwortung für ein Team von Projektleitern, Business Analysten, Anwendungsexperten und einem
PMO Assistenten, 12 Mitarbeiter plus externe Berater nach Bedarf

Auswahl Projekte:
*Globale und konzernweite eMail Archivierung und Recherche sowie die Einführung von Data Deletion und
Retention Regeln in Filenet P8 eMail Manager
*Einführung Filenet P8 Plattform für Workflowunterstützung im Maklergeschäft in UK, Schaden- und
Unfallversicherung. Email-Verarbeitung, Indizierung und Case Management, Unterstützung des Business Process
Outsourcing an Dienstleister in Indien, KPI Messung im Prozess. 680 Anwender, davon 130 Offshore
*Einführung Scanlösung (Captiva) mit Filenet P8 Dokumentenarchiv und Workflow im Rahmen der Konsolidierung
der Schadensysteme in UK, 1300 Anwender
*Einführung Filenet P8 als Dokumentenmanagementsystem für das Unternehmensgeschäft (Global Corporate) in
UK
*Einführung des Dokumentenarchivs für eingehende und ausgehende Dokumente im Rahmen der europaweiten
Plattform für das Online-Direktgeschäft der Zurich Connect (INFO)
*Einführung Filenet P8 als Dokumentenarchiv und Workflowlösung für Underwriting und Schadenbearbeitung im
Leben- und Nichtlebengeschäft in Portugal, XML Schnittstelle zu portugiesischer Plattform für Schadendaten
(APS)
*Einführung Filenet P8 als Dokumentenarchiv für die Unternehmensplattform FIRST für das Großkundengeschäft
(Global Corporate, GC) in UK
*Einführung Filenet P8 für die Personalabteilung als Dokumentenarchiv in Verbindung mit der Digitalen
Personalakte in Aconso, Zurich, Schweiz
*Bereitstellen eines Dokumentenarchivs und einer standardisierten Anwendung für Dokumenteneingang und
Case Management auf Basis Filenet P8 inklusive BPF im Rahmen des Outsourcings der
Dokumenteneingangsverarbeitung an den europäischen Kernstandorten. Pilotprojekte in Skandinavien und in
der Schweiz. Einführung für die Schadenbearbeitung in Italien.
*Zahlreiche weitere lokale Anbindungen des Filenet P8 Archivs an lokale Anwendungen der
Unternehmensbereiche.

04/1998 - 12/2007
SENIOR PROJEKTMANAGER - SAP PLM, Automotive, Maschinen und Anlagenbau, Elektronik
SAP Deutschland (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

*Projektleitung in Einführungsprojekten über alle Projektphasen hinweg, beginnend von der Angebotserstellung
im Rahmen von Ausschreibungen über die Projektinitiierung, -planung, -durchführung und -überwachung bis hin
zur Inbetriebnahme und der Übergabe in den Produktionssupport der Kunden
*Volle Team-, Budget- und Ergebnisverantwortung für das Beraterteam
*Teamgröße bis 25 Berater, Budget bis 5 mio Euro.

Anwendungsberater, später Senior Consultant, Principal Consultant:
*Durchführung der Anforderungs- und Prozessanalyse, Blueprint-Erstellung, sowie Systemeinrichtung,
Customizing, ABAP/4 Programmierung, Testkoordination
*Pre-Sales Support
*Durchführung von Kundenschulungen

Inhaltliche Schwerpunkte:
*SAP Module PLM inklusive Dokumentenmanagement (DMS) und Workflowmanagement, Projektsystem, Logistik,
Instandhaltung und Service Management
*Branchen:
*Automobilbau (OEM, Zulieferer), insbesondere Produktentstehungsprozess und Übergang in die Logistik,
Produktstruktur, digitales Fahrzeug auf Basis des integrierten Produkt- und Prozessmanagement (iPPE)
*Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie - Projektierung von Anlagen vom Kundenauftrag bis in die
Auslieferung und Wartung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Einsätze vorzugsweise im Bereich Köln/Bonn, aber nicht exklusiv.
Profilbild von Marc Schmidt Programm Manager. Projektmanager, IT Manager, Interimsmanager aus Bonn Programm Manager. Projektmanager, IT Manager, Interimsmanager
Registrieren