Profilbild von Markus Bueringer Controlling-Experte | Unternehmensberater & Interim Manager aus Ederheim

Markus Büringer

verfügbar

Letztes Update: 08.02.2024

Controlling-Experte | Unternehmensberater & Interim Manager

Firma: Büringer Consulting
Abschluss: Dipl.-Wirtsch. Ing. (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

BC_Flyer Büringer Consulting_Zickzack.pdf
CV-20240208_080224.pdf

Skills

Büringer Consulting - Beraten. Bewirken. Begleiten:
Als freiberuflicher Unternehmensberater und Interim Manager berate und unterstütze ich Sie als Controllingexperte gerne in den Gebieten Controlling & Unternehmenssteuerung, Kennzahlenmanagement, Prozessmodellierung & -optimierung, Kostenrechnung, Kostenoptimierung, Finanzmanagement, Finanzierung, Finanz- & Rechnungswesen, Unternehmensführung & Organisation, Investitionsplanung, Projektmanagement, kaufmännische Leitung und bei der Existenzgründung (u.a. Businessplan, Business Model Canvas).

Seit 11.10.2022 habe ich die Zulassung als Vorgründungscoach des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
https://www.gruenderland.bayern/beratung-coaching/gefoerderte-beratungen/vorgruendungscoaching#!

Highlights:
  • Erweiterung eines Kostenrechnungssystem um Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Einführung eines kompletten Kostenrechnungssystem
  • Einführung eines kompletten Controllingsystem inklusive Controllingleitstand
  • Kaufmännische Projektleitung beim Projekt "Klimatisierung und Energieeffizienz (2 Jahre, 0,8 Mio. EUR)
  • Projektassistent der Geschäftsführung bei der Einführung eines Zielvereinbarungssystems verbunden mit dem Austritt aus dem Tarifvertrag
  • Stellvertretender Projektleiter beim firmenübergreifenden Projekt „Prozessklinik“ in Zusammenarbeit mit dem TCW Transfer-Centrum GmbH in München (2 Jahre)
Meine Spezialgebiete sind:
  • Controlling
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Kennzahlenmanagement
  • Prozessmanagement
Meine weiteren Fachgebiete sind:
  • Investitionsmanagement
  • Finanzmanagement
  • Finanz- / Rechnungswesen
  • Kaufmännische Leitung
Meine EDV-Kenntnisse sind:
  • MS Excel (sehr gute Kenntnisse)
  • MS Visio für Geschäftsprozessmodellierung (gute Kenntnisse)
  • MS Word (gute Kenntnisse)
  • MS Outlook (gute Kenntnisse)
  • MS Powerpoint (gute Kenntnisse)
  • DATEV Kostenrechnung classic (sehr gute Kenntnisse, Anwender)
  • DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen (gute Kenntnisse, Anwender)
  • ERP-Software APplus, Basis: MS/SQL (sehr gute Kenntnisse, Anwender)
  • ERP-Software oxaion, Basis: MS/SQL (gute Kenntnisse, Anwender)
  • ERP-Software Navision, Basis: MS/SQL (gute Kenntnisse, Anwender)
  • SQL-Datenbank (gute Kenntnisse)
Meine Branchenkenntnisse sind:
  • High-Tech- und Elektronikindustrie
  • Elektronikfertigung
  • Elektroniktest
  • Electronic Manufacturing Services (EMS)
  • Leiterplattenbestückung (PCB mounted, SMT, THT)
  • Wafer- und Bauteiltest
  • Qualifikation und Zuverlässigkeitstests von elektronischen Bauteilen und Leiterplatten
  • Fehler- und Technologieanalyse von elektronischen Bauteilen und Leiterplatten


Ich kann inzwischen über 25 Jahre Berufserfahrung vorweisen in denen ich mich kontinuierlich weitergebildet habe.

Nachdem ich erfolgreich mein Studium zum Wirtschaftsingenieur abgeschlossen habe, habe ich den Einstieg in das Berufsleben als Vertriebscontroller und Sales Support Engineer gefunden. Meine Hauptaufgaben lagen hier im Bereich kaufmännische Vertriebsunterstützung, operatives Controlling und Aufbau eines Kennzahlenmanagement sowie in der Prozessoptimierung. Ziemlich schnell wurde ich dann zum Leiter der Abteilungen "Internal Sales & Logistics" und vorübergehend zusätzlich des Einkaufs. Neben den vorherigen Aufgaben hatte ich nun die volle Verantwortung für die Kostenrechnung insbesondere der Kalkulation. Weitere Aufgaben waren die Koordination zwischen Vertrieb, Einkauf und den vier Geschäftsbereichen der Produktion, das Erstellen von Monats- und Jahresberichten, die Strategieplanung sowie die Überwachung aller Abteilungs- und Firmenziele. Meine nächster Karriereschritt führte mich vollends ins Controlling. Hervorzuheben sind hier die Einführung eines kompletten Kostenrechnungssystem sowie die Einführung eines Controlling-Dashboards. Etwas später erfolgte dann der Aufstieg zum kaufmännischen Leiter (ca. 6 Jahre) wobei das Hauptaugenmerk weiterhin auf dem Controlling lag. Zusätzliche kümmerte ich mich hier um das interne und externe Reporting, wie um die Liquiditätsplanung und um alle Arten der Finanzierung vorausgehend Budgetierung, Finanzplanung und Investitionsplanung und um das Rechnungswesen.

Projekthistorie

11/2023 - bis jetzt
Business Development | Unterstützung beim Aufbau eines weiteren Geschäftsfeldes
N.N. (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Beratung hinsichtlich der Erfordernisse in der Produktion
  • Beratung hinsichtlich der Logistik und Finanzierung
  • Beratung hinsichtlich des Marktes und möglicher Kunden

10/2022 - bis jetzt
Finanzcontrolling | Unterstützung beim finanziellen Reporting, Bewertung von Materialien und offenen Aufträgen
N.N. (Architektur und Bauwesen, < 10 Mitarbeiter)


07/2022 - bis jetzt
Bestandscontrolling | Lagerbewertung & Bestandsveränderung auf monatlicher Basis für BWA (Vorgehensweise und Einführung)
N. N. (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Ausarbeitung Konzepte für WE, Ware in Transit von Lieferant (bereits in Gewalt, Leistungsdatum, Rechnungsdatum), Eingangslager, Transitlager, Produktionslager, Fertigwarenlager, Buchungscode, Kalkulationslauf für UFE, Abwertung/Gängigkeitsfaktoren; Fertigware in Transit zum Kunden (noch in Gewalt, Leistungsdatum, Rechnungsdatum); RHB in Transit (Lieferschein, Leistungsdatum), Ware im Wareneingang (noch nicht auf Lager gebucht)
  • Abstimmung Prozessabläufe und Lagerbuchungen
  • Umsetzung in Navision (Automatisierung, „Knopfdruck“-Lösung)
  • Test und anfängliche Betreuung

01/2022 - 05/2023
Existenzgründung | Unterstützung/Betreuung bei der Existenzgründung für ein Café - Eröffnung Mai 2023
N.N. (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Mitwirkung bei der Erstellung des Businessplans
  • Unterstützung bei der kaufmännischen Organisation & Themen
  • Beratung bei der Finanzierung

01/2022 - 07/2022
Finanzcontrolling | Unterstützung kfm. Leitung bei Erstellung BWA auf Monatsbasis, Forecast, Liquiditätsvorschau und -planung inkl. Abstimmung der Buchhaltungsprozesse
N. N. (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Erstellung einer monatlichen automatisierten BWA fürs Reportingsystem zur besseren Steuerung und zum Einsatz als Frühwarnsystem. Dazu Handlungsempfehlungen über den Umgang mit unterjährigen Abgrenzungen bzw. wiederkehrenden Buchungen.
  • Erstellung Forecast, Liquiditätsplanung (Sicht 1-3 Jahre), Liquiditätsvorschau rollierend (Sicht 3 Monate) als automatisierte "Knopfdruck"-Lösung unter Berücksichtung von Lieferantenbestellungen, Eingangsrechnungen, Verbindlichkeiten, Kundenaufträge, Verkaufsrechnungen, Forderungen
  • Abstimmung und Optimierung der Buchhaltungsprozesse im Hinblick die obigen beiden Punkte

05/2021 - 12/2021
Controlling | Beratung Elektronikfertiger mit Schwerpunkte Kennzahlenmanagement, Organisation/Steuerung, Prozessoptimierung Intralogistik (Produktion, Materialwirtschaft, Fertigungssteuerung)
N. N. (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Begleitung beim Change Management
  • Prozessoptimierung im Bereich Intralogistik inklusive Einführung von Kennzahlen, Analyse Produktionslayout und Optimierung von Abläufen
  • Prozess- und Schnittstellenanalyse in den Bereichen Produktion, Materialwirtschaft, Einkauf, Entwicklung und Produktmanagement
  • Projekt Materialfluss-, Informationsfluss und Auftragsflusssteuerung inkl. Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleister
  • Einführung Kennzahlenmanagement und Dashboards
  • Coaching Einkauf, ABC-/XYZ-Analyse, Kennzahlen im Bereich Materialwirtschaft für Steuerung des Beschaffungsprozesses
  • Unterstützung bei der Optimierung der Fertigungssteuerung
  • Unterstützung bei der Optimierung der Elektronikfertigung insbesondere der Bereich SMD-Fertigung

06/2021 - 08/2021
Existenzgründung | Beratung und Betreuung Existenzgründung im Bereich Finanzdienstleistungen
N. N. (Banken und Finanzdienstleistungen, < 10 Mitarbeiter)

  • Erstellung detaillierter Businessplan
  • Entscheidungsvorlage für Krankenversicherung
  • Anmeldung FA / ELSTER
  • Einführung Buchhaltung
  • kfm. Organisation

Reisebereitschaft

In der Stadt Ederheim mit einem Radius von 100 km verfügbar
  • Zeitlich: Freiberufler in Vollzeit
  • Räumlich: In der Regel im Umkreis von einer Autofahrstunde, bei interessanten Projekten gerne auch weiter

Sonstige Angaben

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