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Skills
- Über 26 Jahre Berufserfahrung im BereichTelekommunikation, IT, Energie, Automotive, Bank, Immobilien, Interim Management, Beratung
- Arbeitsschwerpunkte: Projektmanagement, Prozess- & Organisationsmanagement, Requirementmanagement
- Fachbereiche: Marketing, Sales, Operations, Service, IT
Projekthistorie
seit 10/2018; führendes, internationales Telko Unternehmen
01/2014 – 10/2017; führendes, internationales Telko Unternehmen
04/2013 – 12/2013; regionales Telko Unternehmen in Deutschland
01/2011 – 03/2013; führendes, internationales Telko Unternehmen
04/2008 – 10/09; Spin Off eines führenden Telko Unternehmens und Deutschland
01/1998 – 07/1998; Tochter eines führenden Telko Unternehmens in Deutschland
04/1997 – 12/1997; führendes Mobilfunk Unternehmen in Deutschland
05/1996 -03/1997; Tochter eines führenden Telko Unternehmens in Deutschland
consulting (auszug):
Start-up / Produktmanagement / Projektmanagement
linie (auszug):
01/2003 – 03/2008: Locatech GmbH / LCJ EEIG, Übersetzung von Software und technischer Dokumente, ~50 MA / 250 MA, ~6 Mio.€ / 20 Mio.€ Umsatz; Direktor Content und Lokalisierung
09/2001 – 11/2002: Quam, Group 3G umts GmbH, Mobilfunkbetreiber, ~800 MA, Start-up der Telefonica Moviles und Sonera; Manager Projektmanagement
05/1996 – 03/2001: EUTELIS CONSULT GmbH, Managementberatung / Strategieberatung für Telekommunikation, ~200 MA, ~20 Mio.€ Umsatz; Senior Consultant
- Requirement Management: Aufnahme von Anforderungen als Bestandteil der digitalen Transformation bei diversen erfolgskritischen Projekten
01/2014 – 10/2017; führendes, internationales Telko Unternehmen
- Projekt- & Teilprojektleitung für Digitale Transformation: Einführung neuer und Erweiterung bestehender Tools/Systeme zur Bearbeitung von Geschäftskundenanliegen: Case Management, Input Management, Formularmanagement, Next Best Activity, Ablösung bestehender Systeme
- Aufnahme von Scope Items, Bewertung des Backlogs auf Basis von Kosten und Nutzen, Herbeiführen von Gremienentscheidungen für den Schnitt von Projekten, Erstellung von Business Cases
- Detaillierte Aufnahme von Anforderungen
- agil in Form von Use Cases bei neuen Systemen
- Wasserfall bei Legacy Systemen (Lasten- & Pflichtenheft)
- Prozessreengineering bestehender Prozesse zur Neuausrichtung für die Digitale Transformation
- Moderator zwischen IT und Fachbereich bzgl. Umsetzungsalternativen (Architektur), WireFrames und Aufbereitung für Entscheidungen
- Packetierung und Erarbeitung einer Deploymentplanung
- Sicherstellung der Dokumentation der Umsetzungen
- Erstellung und Strukturierung des E2E Testings für die Abnahme inkl. Ticketing und Bug Fixing
- Moderation und Herbeiführen von fachlichen Freigaben zur Abnahme der Changes
- Koordination von fachlichen Trainings
- Moderation und Erarbeitung von fachlichen Roll-outs zur Einführung der Anforderungen auf Basis der vorliegenden Deploymentplanung
04/2013 – 12/2013; regionales Telko Unternehmen in Deutschland
- PMO und Teilprojektleitung IPTV
- Definition und Einführung eines IPTV Produktes (Web, App & Set-Top-Box)
01/2011 – 03/2013; führendes, internationales Telko Unternehmen
- Prozess & Requirement Manager
- Aufnahme der Grob- und Feinanforderungen zur Neugestaltung der MF & FN Enterprise Customer Care Prozesse & fachliche Teilprojektleitung (~10 Mio.€ Budget)
- Case Management & Automation
- Kundenkommunikation
- Performance Management
- Customer Self Care
- Dispatching und Dokumentenmanagement
- Erstellen des Business Cases inkl. der unternehmensweiten Abstimmung sowie Begleitung des Freigabeprozesses über die Gremien
- Produktmanagement IPTV & WebTV
- Definition, Dokumentation und Implementierung der Geschäftsprozesse
- Konsolidierung der Anforderungen an die technische Implementierung des Produktes (Scope Management für Launch und Folgerelease)
- Schnittstellenmanagement mit den beteiligten Bereichen
- Definition und Implementierung des Piloten und FUT
04/2008 – 10/09; Spin Off eines führenden Telko Unternehmens und Deutschland
- Aufbau und Strukturierung der Abteilung Produktplanungs- & Anforderungsmanagement
- Definition und Einführung des Anforderungs- & Produktentwicklungsprozesses inkl. Priorisierungsmanagement und Freigabestufen
- Neuausrichtung des IT Dienstleisters als BPO
- Anforderungsklärung und Einführung von neuen Mobil-, Festnetz-, Sales?, Procurement & CustomerCare Produkten & Anforderungen, bspw.
- Kampagnen-System für Vertriebs- und Marketingaktionen
- Vorleistungsoptimierung
- Postpaid Relaunch
- Teilprojektleitung „Produkte & Prozesse“ bei der Migration zu einem neue IT-Dienstleister
- Definition der Roadmap / des Featuresets zur Migration
- Aufnahme aller erforderlichen Prozesse sowie der ergänzenden Dokumente
01/1998 – 07/1998; Tochter eines führenden Telko Unternehmens in Deutschland
- Projektmanagement bei der Erschließung eines neuen Kundensegmentes „Wohnungswirtschaft“ zur Bindung der Endkunden an den Konzern
- Definition und Einführung eines Projektmanagement-Systems zur Steuerung von über 100 Projektmitarbeitern zur strukturierten Erschließung des Marktes
- Definition neuer Produkte zur Bindung des Kundensegmentes
04/1997 – 12/1997; führendes Mobilfunk Unternehmen in Deutschland
- Projektmanagement für den Aufbau eines neuen Konzerntochterunternehmens für Fest-Mobil-Verbundprodukte
- Aufbau und Einführung einer Internet-Anwendung zur Verwaltung von Projektmitarbeitern und –ressourcen
05/1996 -03/1997; Tochter eines führenden Telko Unternehmens in Deutschland
- Projektmanagement eines Großprojektes
- Koordination der Vertragsgestaltung zwischen 2 großen Carriern zur Netz-Migration
- Management der Migration von über 2.000 x.25 Anschlüssen
consulting (auszug):
Start-up / Produktmanagement / Projektmanagement
- Erarbeitung eines Konzeptes zur Beteiligung und zum Aufbau von Start-ups in Zusammenarbeit mit Branchenpartnern; Umsetzung des Konzeptes
- Konzeptionierung und Aufbau von unterschiedlichen Internet-Start-ups mit Branchenpartnern aus den Bereichen: Reise, HealthCare, Organisation/Bau und Technologie-Start-ups aus den Bereichen: Speichermedium, 3D-Lasertechnik
- Erarbeitung eines Konzeptes zur Zusammenarbeit in Form eines Internet-Portals (Deutschland geht Online)
- Konzeption und Umsetzung eines Reselling-Angebotes für 0800-Dienste für Start-up
- Erarbeitung eines Anforderungskatalogs für die Projektmanagement eines führenden Online Unternehmens; Aufstellung von Anforderungen an ein Projektmanagement-System und Auswahl
- Bewertung eines Projektmanagement-Systems einer großen Bank; Entwurf eines Vorgehens zur flächenweiten Implementierung eines Projektmanagement-Systems
linie (auszug):
01/2003 – 03/2008: Locatech GmbH / LCJ EEIG, Übersetzung von Software und technischer Dokumente, ~50 MA / 250 MA, ~6 Mio.€ / 20 Mio.€ Umsatz; Direktor Content und Lokalisierung
- Restrukturierung der Abteilungen zur Produktivitätssteigerung => gleich bleibende Personalkosten bei 40% steigendem Umsatz
- Definition & Einführung von Projektmanagement-, Knowledgemanagement- und Management-Informations-Systemen
- Aufbau neuer Produkte und Kundensegmente zur Expansion => Umsatzsteigerung von 40%
- Übersetzung technischer Dokumente; Aufbau und Implementierung als Kerndienstleistung und Diversifikation
- Content Development; Auswahl eines Kooperationspartners und Aufbau / Implementierung des Konzeptes
- Erstellung und Einführung des Locatech Business Cases und der Budgetführung zum Vergeben und Controlling der Locatech Investitionen
- Optimierung des Lieferanten-Stamms und Einführung schlanker Prozesse und Standards im Einkauf => Reduktion der externen Kosten um 20%
- Konzeptionierung und Roll-out für Projektmanagement- und Sales-Standards mit den internationalen LCJ EEIG Partnern
09/2001 – 11/2002: Quam, Group 3G umts GmbH, Mobilfunkbetreiber, ~800 MA, Start-up der Telefonica Moviles und Sonera; Manager Projektmanagement
- Aufbau des Project Offices zum Multiprojektmanagement von ~60 Projekten zur Erweiterung / Aufbau der Produktroadmap
- Erarbeitung und Einführung des Quam-weiten Prozesses zur Entwicklung wettbewerbsfähiger Produkte innerhalb von 6 Monaten
- Leitung der unternehmensweiten Projektgruppe „Produktroadmap“ für ein adäquates Produktportfolio => abgestimmtes, wettbewerbsfähiges Produktportfolio schon in der Aufbauphase Quams
05/1996 – 03/2001: EUTELIS CONSULT GmbH, Managementberatung / Strategieberatung für Telekommunikation, ~200 MA, ~20 Mio.€ Umsatz; Senior Consultant
- Aufbau der Beratungsabteilung „Projektmanagement“ und Definition des Beratungsportfolios
- Aufbau und Umsetzung eines Konzeptes zur Beteiligung an Internet Start-ups zur Diversifikation der Eutelis
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland