Profilbild von Roland Mueller Business Development Manager mit Fokus Vertrieb + Marketing aus Wuppertal

Roland Müller

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Letztes Update: 04.02.2024

Business Development Manager mit Fokus Vertrieb + Marketing

Abschluss: Diplom Betriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CV-Roland-M_020323.pdf

Skills

Leadership und Managementpraxis, gestützt auf 40 Jahre Berufserfahrung als Managementconsultant, Interim Manager und Linienmanager.
Meine Einsatzbereiche umfassen Organfunktionen, operative Aufgaben, Projektmanagement.
Die Soft Skills auf den Punkt gebracht: Charisma, Durchsetzungsstärke und kontextuelle Intelligenz.
Wirkungsbereich und Fokus ist der Mittelstand.

General Management
  • Gesamtverantwortung für ein oder mehrerer Geschäftsfelder
  • Integration der relevanten Geschäftsfunktionen
  • Koordination von Organisationseinheiten
  • Turnaround Management
Business Development
  • Weiterentwicklung bestehender und Erschließung neuer Geschäftsfelder und Absatzmärkte
  • Strategieentwicklung und Erstellung von Business-Plänen
  • Aufbau strategischer Allianzen
  • Organisation und Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
Change Management
  • Begleitung und Umsetzung von Transformationsprojekten
  • Mitarbeiterkommunikation und Mitarbeiterführung
  • Analyse von Veränderungssituationen
  • Konzeption und Umsetzung von Change-Management Architekturen
Vertrieb und Marketing
  • Entwicklung von Vertriebsstrategien
  • Führung Vertriebsmannschaft und Vertrieb Innendienst
  • Planung und Koordination von Sales Kampagnen
  • Neukunden-Akquise, Key Account-Management, Betreuung / Beratung Bestandskunden

Projekthistorie

01/2019 - bis jetzt
Business Angel, Geschäftsführender Gesellschafter
Local Life GmbH / Wuppertal (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

  • Entwicklung Businessplan
  • Sicherstellung Finanzierung
  • Begleitung / Beratung der Gründer
  • Stakeholder Management
  • Kaufm. Leitung

01/2017 - 12/2018
Business Angel
TriConSense /Frankfurt am Main, Sozietät für Unternehmensentwicklung (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Erschließung neuer Geschäftsfelder:

  • Einschätzung der vorhandenen Wettbewerbsvorteile
  • Marktanalyse und Identifikation von Markt-Chancen
  • Beurteilung von neuen Märkten und Kundensegmenten
  • Entwicklung konkreter Geschäftsmodelle und Umsetzungsstrategien
  • KPIs für Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Handlungsplan und Meilensteindefinition

Aufgabenschwerpunkte:

  • Entwicklung Unternehmenskonzept
  • Aufbau und Umsetzung Webauftritt
  • Verhandlung mit Investoren
  • Going live des Start-ups

08/2015 - 12/2016
Change Management, Coaching GF
ADDIPOS GmbH / Saarbrücken (Internet und Informationstechnologie)

Aufgabenschwerpunkte:
  • Pre-Sales im Key Account-Bereich
  • Investorensuche
  • Management Operations
  • Change Management

01/2015 - 07/2015
Change- und Interim Management, Coaching GF
Capture Media / Düsseldorf (Medien und Verlage)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Entwicklung Turn Around Konzept
  • Investorensuche
  • Management Operations
  • Optimierung Aufbau- / Ablauforganisation

07/2013 - 12/2014
Projektauftrag, Business Development
Existenzdesigner / München (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Entwicklung einer Markteintrittsstrategie
  • Entwicklung Vertriebskonzept und Business Development
  • Akquisition und Projektabwicklung

01/2013 - 06/2013
Interim Management, Geschäftsführer
USG People Deutschland / München (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Entwicklung Change-Management Konzept
  • Überbrückung Vakanz bis Eintritt des neuen CEO
  • Unternehmensführung

01/2009 - 12/2012
Interim Management, Vertriebsleitung
DATEN_PARTNER / Erkrath (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Vertriebssteuerung und Key Accountbetreuung
  • Entwicklung Vertriebskonzept und Business Development
  • Budgetplanung für das neue Geschäftsjahr
  • Entwicklung und Durchführung von Marketingaktionen

01/2008 - 12/2008
Interim Management, Geschäftsführer
Diamond Systems / Trebur (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Entwicklung Vertriebskonzept und Business Development
  • Entwicklung und Realisierung Change-Management Konzept
  • Optimierung Workflow und Processing
  • Reorganisation Aufbau- / Ablauforganisation
  • Investorensuche

04/2007 - 11/2007
Consultingauftrag und Interim Management, Generalbevollmächtigter
Friedrich Wilhelm Weil GmbH & Co. KG / Bergneustadt (Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Konzeption eines wettbewerbsfähigen Geschäftsmodells in Abstimmung mit dem Hersteller
  • Definition der Erfolgsziele über 5 Jahreshorizont
  • Neuausrichtung des Vertriebs
  • Aufbau und Implementierung einer Profit Center Struktur

08/2006 - 02/2007
Projekt- und Interimsmanagement
Target PMG AG / Zürich (Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Durchführung Marktpotenzialanalyse
  • Entwicklung von 3 alternativen Vertriebsstrategien
  • Aufbau Kommunikationskonzept

01/2006 - 07/2006
Consultingauftrag / Interim Management, Vertriebsdirektor
MRM GmbH / Wien (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Marktpotenzialanalyse
  • Entwicklung einer Markteintrittsstrategie
  • Aufbau Vertriebs- und Marketingkonzept

02/2005 - 11/2005
Beratungsmandat & Interimsmanagement
MB Medien Business GmbH / Köln (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Markt- und Potenzialanalyse Spartensender
  • Entwicklung einer Business Development Strategie
  • Gezielte Akquisition und Vertragsverhandlungen hinsichtlich zukünftiger Vermarktungsaufträge
  • Aufbau eines Handelsvertreter-Netzwerks für den

Anzeigenverkauf des Jumeira Beach Magazin


03/2004 - 01/2005
Consulting und Interimsmanagement, Geschäftsführer
Triumph-Adler A-Vi-Tec / Hamburg (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Entwicklung der kurz-, mittel- und langfristigen Planung für die Gesellschaft
  • Unterstützung und Beratung im Bereich der Personalpolitik:
    • Führungsstruktur, Recruiting, Personalmaßnahmen,
    • Vergütungs- und sonstige Regelungen
  • Beratung und Unterstützung des A-Vi-Tec Boards im Hinblick auf Markt- und Wettbewerbsfragen Kosten­ma­nagement sowie Unternehmensverkauf
  • Geschäftsführung u. Vertriebsleitung für Anders­­­+Kern sowie CAN.media

01/2003 - 02/2004
Projektmanagement Auftrag, General Manager
Baikal Water International SA / Zürich & Moskau (Energie, Wasser und Umwelt, < 10 Mitarbeiter)

Aufgabengebiet:

  • Marktforschung und Analyse Wassermarkt
  • Durchführung unterschiedlicher Machbarkeitsstudien
  • Entwicklung Businessplan, Marketingstrategie und Tools für Investorenansprache
  • Verhandlung mit potenziellen Investoren

07/2001 - 08/2002
Projekt- und Interim Management, Senior Consultant
HCT GmbH / Krefeld (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Aufgabengebiet:

  • Entwicklung Strategieansätze für Start-ups
  • Beratung von Existenzgründern
  • Erstellung Businesspläne
  • Verhandlung mit potenziellen Investoren

03/2000 - 04/2001
Interim Management, Bereichsleiter
Impact Executives / München (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgabengebiet:

  • Mitglied der Geschäftsleitung Harvey Nash (Human Capital Solution Provider)
  • Integration von Impact Executives (Merger) in die Harvey Nash Gruppe
  • Entwicklung Aufbau- / Ablaufprozesse

06/1999 - 01/2000
Interimsmanagement, CEO
Willett GmbH/ Mettmann (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Übernahme der Geschäftsführung bis zum Eintritt des neuen CEO
  • Steuerung der Branch Offices in Mainland Europe
  • Verantwortung für das Distributor Business in Ost Europa

04/1998 - 02/1999
Sanierungsauftrag und Interimsmanagement, Geschäftsführer
Sportcenter am Stadtpark GmbH / Chemnitz (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgabenschwerpunkte:

  • In der ersten Phase Begleitung des Projekts in der Funktion des alleinvertretungsberechtigten Geschäftsführers.
  • In Phase II Implementierung einer neuen Auffanggesellschaft und Neustrukturierung der Besitzgesellschaft.

03/1997 - 02/1998
Consulting und Interim Management, Geschäftsführer
CCR Autohandelsgesellschaft mbH /Bochum, Essen, Wattenscheid (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Sanierung von fünf Autohäusern in Essen (3X), Bottrop und Bochum.


11/1994 - 01/1997
Consulting und Interim Management, Managing Director
Capital Media Group / München & London (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

Aufbau des Musik-Sparten-Senders Onyx-TV.


Die entscheidenden Aufgaben:

  • Strukturieren des Unternehmens und Aufbau der notwendigen Abteilungen 
  • Verhandlung mit den Landesmedienanstalten und entsprechenden Medienpolitikern hinsichtlich Distribution in den Kabelkanälen
  • Lizenzabschlüsse mit Programm-SW-Lieferanten    

Von London aus Steuerung des Business Development mit Fokus Deutschland.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Analyse und Bewertung von interessanten Unternehmen die von ihrem Profil in das Portfolio CMG passen
  • Vorbereitung der M&A Gespräche / Verhandlungen
  • Controlling des Senders Onyx

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Wuppertal
DE

Sonstige Angaben

IFQU-Zertifiziert

Projektmanagement-Zertifizierung

BAFA-Zertifiziert

Fachliche Schwerpunkte: General Management, Business Development und Change Management

Buchpublikation: Carve-outs, Merger & Acquisitions, Post Merger Integrations

Aus der Praxis für die Praxis
Herausforderung für die Business Transformation

FAZ Verlag

Youtube - Video

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