Profilbild von Claus Kolb Agiler Coach und Berater für zielorientierte Zusammenarbeit aus Hamburg

Claus Kolb

nicht verfügbar bis 31.03.2024

Letztes Update: 19.01.2024

Agiler Coach und Berater für zielorientierte Zusammenarbeit

Firma: Agile Coach. Scrum Master. IT Projektleiter.
Abschluss: Dipl. Wirtschaftsinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

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Skills

Ich ermögliche Menschen, Teams und Organisationen eine zielgerichtete und sinnerfülltere Zusammenarbeit, indem ich Raum für neue Perspektiven und Möglichkeiten schaffe und Veränderungen begleite. Neben den Tätigkeiten als Agiler Coach und Berater bin ich ebenfalls als Facilitator und Trainer tätig.
In über 20 Jahren habe ich 30 Kunden in mehr als 45 Projekten unterstützt – vom Startup mit 10 Mitarbeitenden bis hin zum Großkonzern mit 70.000 Mitarbeitenden.

Seit 2010 setze ich zielorientiert agile Methoden ein – in Projekten, in der Produktentwicklung und für Veränderungsprozesse. Die Methoden sind dabei stets Mittel zum Zweck und kein Selbstzweck.

Neben meinen Zertifizierungen als (Advanced) Scrum Master und Product Owner (Scrum Alliance) bin ich als Facilitator (kommunikationslotsen), Trainer (Training From the Back of the Room) und Projektmanagement-Fachmann (GPM) ausgebildet.


Schwerpunkte

Teamentwicklung und Coaching

Sie wollen ein neues agiles Team aufbauen? Oder ein bestehendes Team weiter agil entwickeln? Ich nutze ein bewährtes Verfahren, das ich an den Reifegrad des Teams anpasse.
  • Aufbau und Weiterentwicklung agiler Teams bis hin zum High-Performance-Team
  • Einzelcoaching konkreter Rollen wie Product Owner, Scrum Master, Teamleiter, Entwickler
Agile Transitionen
Sie möchten agile Methoden für ein einzelnes Team, mehrere Teams oder ganze Abteilungen einzuführen? Ich führe Agilität agil ein. So gestalten Ihre Mitarbeiter die Veränderung von Beginn an mit.
  • Einführung von Scrum, Kanban oder hybrider Vorgehensmodelle
  • Skalierung auf mehrere Teams, zum Beispiel mit Large Scale Scrum (LeSS)
  • Skalierung auf Abteilungen, Bereiche und ganze Unternehmen
Sparring
Sie sind als Führungskraft bereits an einem (agilen) Veränderungsprozess beteiligt und benötigen einen Sparringspartner? Ich begleite Sie in dieser turbulenten Zeit. Sie erhalten neue Impulse und profitieren von meiner praktischen Erfahrung.

Projekthistorie

12/2023 - 12/2023
Agile Coach zweier Teams im Rahmen eines IT-weiten Veränderungsprojektes
Dienstleistungen für die Immobilienwirtschaft (Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

Zur Verbesserung der Wirksamkeit und Effizienz in der IT führte der Kunde ein Veränderungsprojekt durch.

Meine Hauptaufgaben bestanden darin, die beiden Teams in ihrer Weiterentwicklung orientiert an dem Agile Fluency Models zu unterstützen. Zusätzliche fokussierte ich auf die Verbesserung der teamübergreifenden Zusammenarbeit.
Im Einzelnen:
  • Einführung von Scrum in einem Produktteam, das ein Legacy System weiterentwickelt, und anschließende Tätigkeit als Scrum Master
  • Kanban im einem zweiten Produktteam einführen, das ein System neu entwickelt, und als Coach begleiten
  • Weiterentwicklung der teamübergreifenden Planung und Zusammenarbeit
  • Facilitation der selbstorganisierten Veränderung der Teamzusammensetzung durch die betroffenen Teammitglieder

05/2023 - 07/2023
Kompakter Neustart des Scrum-Prozesses eines Teams
Papierhandel (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Meine Hauptaufgabe bestand darin, den Scrum-Prozess ausgerichtet an den Produktzielen des Kunden neu zu starten und eine interne Scrum Masterin in ihrer Rolle zu coachen.
Im Einzelnen:
  • Durchführung eines Scrum-Lego-Workshops, um die Grundlagen zu vermitteln
  • Schärfung des Produktpurpose und der Produktziele anstoßen
  • Facilitation resp. Begleitung dreier Sprintwechsel
  • Punktuelles In-Sprint Coaching der aller Scrum Rollen

11/2021 - 12/2021
Agile Coach eines hybriden Projektes
Gartenprodukte (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Der Kunde führte in seinem Unternehmen SAP Sales Cloud mit einem teils agilen, teils klassischen Projektmanagementansatz ein.

Meine Hauptaufgabe war, den Kunden in Bezug auf die Vorgehensweisen im Projekt zu coachen und zu beraten.

Im Einzelnen:

  • Ziele des Einsatzes von agilen/hybriden Methoden im Projekt schärfen
  • Projektsetup definieren, z.B. Zusammenspiel von „klassischen“ und agilen Rollen definieren
  • Rollen klären
  • Controlling des Projektbudgets in agilen Verfahren
  • User Story Mapping als Planungs-, Controlling- und Priorisierungsinstrument einsetzen

04/2021 - 06/2021
Agile Coach des Steuerungsteams einer firrmenweiten kulturellen Transformation
Wirtschaftsprüfung (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, >10.000 Mitarbeiter)

Um weiterhin für Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner als Unternehmen attraktiv zu bleiben, startete das Unternehmen eine kulturelle Transformation, die den Mensch in den Mittelpunkt stellte.

Mein Aufgabe war das Coaching des Steuerungsteams der kulturellen Transformation. Das Transformationsprojekt bestand aus insgesamt vier Teams, die durch eigene Agile Coaches unterstützt wurden.

Meine Aufgaben im Einzelnen:
  • Durchführung von Workshops, um Vision, Mission und strategische Ziele der Transformation zu definieren
  • Einführung eines auf Scrum und Kanban basierenden Prozesses für die Transformationsteams
  • Remote-Moderation der Meetings des deutschlandweit verteilten Teams (Mural-basiert)

12/2019 - 03/2021
Scrum Master/Teamcoach für zwei Teams, Coaching interner Agile Coaches
Energieversorger (Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)

Das Energieversorgungsunternehmen vollzog innerhalb des IT-Bereiches einen Wandel zu mehr Agilität, Eigenverantwortung und Selbstorganisation.

Meine Aufgabe war es, zwei Teams als Agile Coach bzw. Scrum Master zu unterstützen. Weiterhin habe ich zwei interne Agile Coaches als Coach und Mentor begleitet.

Im Einzelnen:
  • Während der Coronapandemie: Remote-Coaching und vor Ort im Wechsel
  • Nutzung von Collobarationstools wie Mural, Miro in Verbindung mit MS Teams und Zoom
  • Steuerung der Teams u.a. mit Objective Key Results (OKR)


Operationsteam
  • Teamstruktur, -rollen und -aufgaben insbesondere hinsichtlich des Übergangs von disziplinarischer zu lateraler Führung klären
  • Übergang zum selbstorganisierter Betrieb der IT-Infrastruktur begleiten

Produktteam
  • Neustart von Scrum
  • Etablierung von Test- und Releaseprozessen
  • Aufbau von teamübergreifenden Koordinierungsmechanismen für Refinement, Implementierung und Test

02/2019 - 11/2020
Reorganisation eines Produktentwicklungsprozesses (Agiler Coach, Berater für Projektmanagement)
Logistik (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufgrund einer stark gestiegenen Anzahl von Projekten und selbstentwickelter Softwareprodukte stieg die Komplexität der Wertschöpfung stark an. Das Projekt passte den Produktentwicklungsprozesses an die gewachsenen Anforderungen an.

Meine Hauptaufgabe bestand daran, den Produktentwicklungsprozess der Softwareprodukte zusammen mit den Mitarbeitern an die veränderten Rahmenbedinungen anzupassen.

Im Einzelnen:

  • Aufbau und Leitung eines cross-funktionalen Transitionsteams, das die Veränderungen gemeinschaftlich konzipiert und ausgerollt hat
  • Organisation des Veränderungsprozesses nach Scrum
  • Neudefinition eines Iterations- und Releasebasierten Prozesses der Produktplanung und -entwicklung
  • Definition von Rollen, Artefakten und Meetings zur Operationalisierung des Prozesses

04/2019 - 06/2019
Einführung von Scrum in mehreren Teams
Konsumgüterindustrie (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Für eine Dachmarke eines Konzerns entwickelte ein Projektteam von 25 Personen eine neue globale Website.

In diesem Projektteam habe ich zusammen mit einem weiteren Agilen Coach innerhalb von sieben Wochen Scrum eingeführt, so dass das Team danach selbstständig ohne weitere Begleitung weiterarbeiten konnte.

Im Einzelnen:
  • Durchführung eines initialen 3-tägigen Workshops zur Einführung der wesentlichen Elemente, Besetzung der Rollen und Teams, Strukturierung des Product Backlogs und Start des ersten Sprints
  • Skalierung mittels Large-Scale-Scrum (LeSS)
  • Begleitung der Sprintwechsel
  • Übergabe der Sprintwechsel an die Scrum Master und Product Owner des Kunden
  • Punktuelles In-Sprint Coaching und Remote-Betreuung

08/2018 - 12/2018
Scrum Master eines Produktentwicklungsteams
Finanzdienstleistung (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Aufgrund eines zeitlichen Engpasses des internen Scrum Masters übernahm ich ihre Aufgaben. Das Team entwickelte eine Finanzsoftware für iOS und Android sowie Apple Mac.

Meine Hauptaufgabe bestand darin, den hohen Reifegrad des Teams weiter zu erhöhen und es zu einem High Performance Team weiter zu entwickeln.

Im Einzelnen:
  • Selbstorganisation auf weitere Bereiche ausweiten
  • Absprachen und (neudefinierte) Teamregeln einhalten
  • firmenweite Regularien bei der Softwareentwicklung beachten
  • mittelfristige Planung in einem stark volatilen Umfeld aufbauen und aktualisieren
  • handwerkliche Weiterentwicklung im Bereich Branching und Test

05/2018 - 10/2018
Reorganisation eines abteilungsübergreifenden SAP-Großprojektes
Versicherung (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Der Kunde migrierte sein Host-basiertes Inkasso-System nach SAP FS-CD. Dieses abteilungsübergreifende Projekt mit insgesamt 6 Teilprojekten hatte nach zwei Jahren noch nicht den prognostizierten Fortschritt erreicht und wurde einer grundlegenden Reorganisation unterzogen.

Meine Hauptaufgabe bestand darin, zusammen mit dem Projektleiter neue organisatorische Grundlage zu definieren, damit das Projekt erfolgreich fortgeführt und beendet werden kann.

Im Einzelnen:
  • Sparringspartner für den Projektleiter
  • Interview-basierte Evaluation der vorhandenen Projektorganisation und -vorgehensweise
  • Erarbeitung eines Zielmodells der Reorganisation in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter und den Projektmitarbeitern 
  • Einführung der neuen Projektvorgehensweise, die lösungsorientiert u.a. agile Praktiken einsetzte (z.B. Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review und Retrospektive)
  • Einführung eines agilen Projektplanungs- und -controllingsystems

10/2017 - 04/2018
Abteilungsweite agile Transition der Entwicklung einer Finanzsoftware
Finanzdienstleistung

Der Kunde passte seine firmenweite Aufbauorganisation an, um möglichst unabhängige Abteilungen zu schaffen. Die Abteilungen haben gleichzeitig eine agile Transition gestartet, um zukünftig ihre Prozesse maximal am Nutzen für den Kunden auszurichten.

Meine Aufgabe als Agiler Coach war, die agile Transition in der Abteilung Privatkundengeschäft voranzutreiben und zu begleiten. Im Einzelnen umfasste das:

Im Einzelnen:
  • Einführung von agilen Methoden und Praktiken zur Erreichung der Transitions- und Abteilungsziele
  • Aufbau und Begleitung eines agilen, interdisziplinären Transitionsteams, das die Transition steuerte
  • Unterstützung der Product Owner bei Roadmap- und Releaseplanung: Priorisierung, Controlling des Fortschritts und Prognose
  • Einführung agiler Praktiken und Methoden (Scrum, Kanban) in drei Teams
  • Unterstützung des Teams bei der Anpassung des Test- und Entwicklungsprozesses
  • Coaching des internen Agilen Coaches

01/2017 - 09/2017
Scrum Master für ein neu zusammengestelltes Team
Ticketvertrieb (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Der Kunde reorganisierte seine vier Scrum-Teams in Feature-Teams und hat dafür die Betreuung jedes Teams durch einen Scrum Master angestrebt. Bei der Umstellung wurden zusätzlich die Rollen der Teammitglieder angepasst.

Meine Aufgabe war es, eines der Teams in der Reorganisation als Scrum Master zu begleiten.

Im Einzelnen:
  • Teamentwicklung: Werte, Teamregeln, gemeinsames Ziel, Vertrauen
  • Konfliktmoderation
  • Anpassung der Teamzusammensetzung, um Konfliktd produktiv im Team lösen zu können
  • Persönliches Coaching von Teammitglieder hinsichtlich ihres Verhaltens im Team
  • Behebung von Impediments auf Abteilungs- und Geschäftsführungsebene
  • Initiierung und Mitarbeit bei der Analyse der firmenübergreifenden Wertschöpfungskette und deren Verbesserung

04/2016 - 12/2016
Agiler Coach einer Abteilung für die Weiterentwicklung und Betrieb einer B2B-Plattform
Logistik (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Die Abteilung eines Logistikkonzerns betrieb eine hoch-performante B2B-EDI-Plattform und entwickelte sie weiter. Im Rahmen eines abteilungsweiten, agilen Veränderungsprozesses wurden die eingesetzten Methoden zielorientiert überprüft und weiterentwickelt.

Meine Hauptaufgaben bestanden darin, die Abteilungs- und Teamleiter hinsichtlich des Einsatzes von agilen Methoden zu beraten und den Veränderungsprozess zu initiieren und zu begleiten.

Im Einzelnen:
  • Coaching und Beratung des Abteilungsleiters und zweier Teamleiter in Bezug auf den Einsatz agiler Methoden
  • Initiierung und Begleitung eines Veränderungsprozesses auf Abteilungsebene
  • Einführung von Kanban für die Weiterentwicklung und den Betrieb der Plattform
  • Einführung verschiedener agiler Praktiken (u.a. Pair Programming, Retrospektiven)
  • Coaching und Beratung eines neu eingesetzten Teamleiters in seiner Rolle als Führungskraft
  • Durchführung von Teamentwicklungs-Workshops

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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