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Letztes Update: 20.02.2024

Erfahrener und versierter Entwicklungsingenieur

Abschluss: Dipl.-Ing. Maschinenbau/Energietechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

Lebenslauf-Werner-Krischler_200423.pdf
Zeugnisse-und-Referenzen-Werner-Krischler_200423.pdf
Freiberufliche-Projekte-Werner-Krischler_200423.pdf

Skills

Als Freelancer im Engineering bin ich seit über 20 Jahren tätig und sehr versiert in den Bereichen Produktentwicklung mit 3D-CAE, wie CATIA V5. Ich kenne die Abläufe bei der Entwicklung in der Automobilindustrie aus vielen Bereichen, wie z.B. Fahrwerk, Karosserie, Kunststoffteile, Gewichtsoptimierung durch gezielten Einsatz von Leichtbauwerkstoffen, Anwendung virtueller Methoden des Packaging etc. und bin in der Lage, mich sehr schnell in mir neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten. Dabei bezeichnen mich Kollegen eher als Generalist mit Überblick, als als Spezialist für Details.

Tatkräftige und sinnvolle Aktivitäten in allen denkbaren Bereichen zum Ersetzen der bisher verwendeten Treibhausgase erzeugenden und freisetzenden Methoden zur Energiegewinnung durch die Nutzbarmachung regenerativer Energien zum Erhalt des Klimas und der Bewohnbarkeit unserer Erde, lagen und liegen mir immer sehr am Herzen.

Durch meine stark sachlich geprägte und freundliche Art der Kommunikation, komme ich sehr schnell als Teamplayer in die Gänge. Ich bin bereit, für notwendige Einarbeitungsphasen besondere Konditionen bspw. hinsichtlich Honorar einzuräumen. Bevorzuge Homeoffice.

Bereits als Student des Maschinenbaus an der RWTH Aachen mit der Fachrichtung Energietechnik/Verbrennungsmotoren, konnte ich mich z.B. auch vertraut machen mit zukunftsweisenden Fahrzeugantriebsstrukturen, wie Hybridantriebe. Daraus resultieren auch meine Programmiererfahrungen mit C/C++.

Weitere wichtige Studienschwerpunkte waren Thermodynamik, Kälte- und Wärmetechnik, Grundlagen und Techniken der Wärmeübertragung, höhere Mechanik, Konstruktion, Regelungstechnik etc.

Die hier aufgeführte Liste an Projekten aus der Vergangenheit, bezieht sich ausschließlich auf meine Zeit als Freelancer und stellt nur einen sehr groben und unvollständigen Überblick über alle Projekte dar. Daher verschicke ich auf Anfrage gerne weitere Unterlagen, wie CV, Referenzmappe oder eine Liste aller bisher bearbeiteter Projekte.

Projekthistorie

 September 2002 – Mai 2003: Komponentenkonstruktion und Fabriklayout einer 32fach Drahtverzinkungsanlage für die Steuler-Gruppe in Höhr-Grenzhausen, in Zusammenarbeit mit der Cax Engineering GmbH Anwendung der ersten Releases von CATIA V5 für die 3D-Darstellung der Anlagenkomponenten und von AutoCAD für das Fabrik- und Anlagenlayout  Juni 2003 – Dezember 2007: Resident Engineer für die Benteler Automobiltechnik GmbH im Hause der BMW AG München (FIZ). Mitarbeit bei der Systementwicklung und Konzeptkonstruktion des Fahrwerks des BMW E7XM (damaliger BMW X5, X6 und MVersionen). Schnittstellenfunktion Benteler-BMW-Zulieferanten und Freigabemanagement (Versuchs-, Vor- und Serienfreigaben) für die Module Hinterachse, Betriebsbremsen Vorderund Hinterachse, Bremssensorik und elektromechansche Feststellbremsen, Datenmanagement Anwendung der CATIA V4 und V5, DMU, Prisma, Carisma, TAIS  Januar 2008 – Juni 2008: Freigabemanager für die ZF Lemförder GmbH & Co. KG im Hause der BMW AG München (FIZ). Serienfreigabe für das komplette Fahrwerk des E89 (damaliger BMW Z4). Mitarbeit bei der Konstruktion der Vorderachse des F25 (damaliger BMW X3) Anwendung der CATIA V5, DMU, Prisma, Carisma, TAIS  April – Dezember 2010: Resident Engineer für MARTINREA International Inc., Mitarbeit bei der Konstruktion der Fahrwerkkomponente Vorderachsträger des BMW F15/F16 (E7XMNachfolger) und Schnittstelle MARTINREA-BMW im Hause EDAG in München Anwendung der CATIA V5, DMU, Prisma, Carisma, TAIS  Juli – August 2010: Konzeptkonstruktion eines Vorderachsträgers für das MCV (MegaCity Vehicle) von BMW (Aluminium Gussknotentechnik) im Hause EDAG in München Anwendung der CATIA V5  Januar – März 2011: Mitarbeit bei der Vorausentwicklung der Fahrwerkkomponenten der Hinterachse im Projekt D2UX (Antara-Nachfolger) im ITEZ der Adam Opel AG Rüsselsheim im Auftrag der TREngineering GmbH & Co. KG Anwendung von Siemens NX und Teamcenter  April – Juni 2011: Interime Projektleitung Fahrwerkentwicklung Nutzfahrzeuge für DAF Trucks N.V. Eindhoven. Anpassung der Lkw-Aufbauten für den brasilianischen Markt. Auftrag EDAG Fulda Anwendung von Siemens NX, Teamcenter  Juli 2011 – März 2012: Karosserieentwicklung und Packaging BMW 35up Unterflur/Hinterbau im Hause der BMW AG München (FIZ) und im Auftrag der mpx Entwicklung GmbH Anwendung der CATIA V5, DMU, Prisma, Carisma, TAIS  April – September 2012: Konzeptentwicklung und geometrische Integration Unterflurkomponenten für F2x (1er, 2er, Derivate) und F3x (3er, 4er, Derivate) im Hause der BMW AG München (FIZ) und im Auftrag der Rücker GmbH München. Eigene Abstimm- Meetings mit Moderation Anwendung der CATIA V5, DMU, Prisma, Carisma  Oktober 2012 – April 2013: SE-Teamleitung für die Seitenverkleidung (Interieur hinten) des Rolls Royce Ghost Cabrio im Hause der BMW AG München (FIZ) und im Auftrag der Semcon GmbH München Anwendung der CATIA V5, DMU, Prisma, Carisma, gAMS, TAIS  Mai – Dezember 2013: Zusammenstellung von sehr komplexen CAD-Datensätzen aus Modulen verschiedener BMW- und Mini-Fahrzeugen, die für die Entwicklung des Fertigungsequipment in den weltweiten Produktionsstätten (USA, Südamerika, China etc.) der Benteler AG notwendig waren im Hause der BMW AG München (FIZ) Anwendung der CATIA V5, DMU, Prisma, Carisma, TAIS  Februar – Juni 2014: Projektingenieur für die Integration von Schwingungstilgern an Fahrwerkskomponenten von verschiedenen BMW- und Mini-Fahrzeugen. Schraubenauslegung im Fahrwerkbereich Anwendung der CATIA V5, DMU, Prisma, Carisma, TAIS etc

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Luxemburg
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