Schlagwörter
Skills
Fähigkeiten und Kenntnisse:
Projektleitung, Projektstrukturierung, Restrukturierung. Business Analyse (BA), Konzeption, Modellierung.
Business Operation Design (BOD), Business Intelligence (BI), Business Process Modeling (BPM), Business Case Development, Anforderungsmanagement, Online Sales & PIM, Sales Funnel & Conversion Optimierung, Customer Journey Planung, Customer Experience Prozesse & Optimierung, Scrum & Kanban Framework.
CRM Systeme:
Planung, Aufbau und Weiterentwicklung von CRM Solutions und Kundenbindungs-Programmen inkl. Trainings;
Salesforce Sales Cloud & Marketing Cloud, Lead Generierung, Lead Management, Lead Scoring.
Web Plattformen, CMS:
Launch, Relaunch, Rollout, multinational (z.B. AEM Adobe Experience Manager, Sitecore, Coremedia), Dealer Websites Migration, Styleguides, UX Research, API Entwicklung. Weitreichendes IT & Prozess Verständnis.
E-Mail Marketing:
Konzeption und Implementierung modularer E-Mail Systeme, Automation, Toolkit, Styleguide, Redaktionsplanung.
Collaboration, Projektsteuerung, Wissensmanagement, Prototyping:
Umfangreiche Erfahrungen in Setup und Einsatz, u.a. mit Tools wie
Atlassian JIRA, Confluence, Figma, Figjam, Visio, Trello, Slack, Office 365, Google Files, Balsamiq.
Projektmanagement, Agiles und hybrides Arbeiten:
>25 Jahre Digital Projekt Erfahrung; 3-fach zertifiziert: Scrum Product Owner, Scrum Master, PRINCE2 Agile
Schnelle Einarbeitung in komplexe Geschäftsprozesse, Zusammenhänge und Stakeholder-Konstellationen.
MVP Definition & Operationalisierung, Pilotieren inkl, Proof-of-concept (PoC) Prototyping.
Office Software:
Umfangreiche Kenntnisse, schnelle und sichere Anwendung von Word, Excel inkl. Pivot Datenanalyse, Powerpoint Präsentationen, Projektplanung mit Gantt, z.B. MS Project u.ä.
Datenanalyse, Analytics / BI:
Excel Pivot, Google Analytics, Adobe Analytics, eTracker, DOMO:
Konzeption & Optimierung Funnel, Tagging, Tracking, Reporting & Daten-Visualisierung, Dashboards, Insights
Online Marketing:
SEA Adwords, Online Kampagnen Display & Social, Programmatic Advertising: Planung, Implementierung. Performance-Optimierung, Reduktion Cost-Per-Lead.
Projekthistorie
Customer Experience Platform development: Salesforce CXP configuration & ramp-up. Customer Journey Definition, Leads Forecasting, Business Operations Design.
Erfolgreiche Sicherung business-kritischer CRM-Prozesse bis Salesforce Go-Live
Erfolgreicher Go-Live des Online Sales Angebots Leasing.
Anforderungsmanagement int & ext. Stakeholder
Planung, Konzeption & Umsetzung Rollout in mehreren Wellen
Steuerung int. Teams & ext. Dienstleister
Ergebnisse:
Erfolgreicher Go-Live mehrerer hundert Händler in verkürztem Zeitrahmen.
Lead-Generierung, KPI Definition & Reporting-Setup, Acquisition Campaigns: Reduktion Cost-Per-Lead, Setup E-Mail-Marketing User Journey & Guidelines, Online-Marketing (Programmatic & SEA), Usability Key Funnel Optimierung & UX Research, Implementierung agile Arbeitsweise (Scrum) in Plattform-Entwicklung, Collaboration Tool & Knowledge Wiki.
Abbruchraten, Entwicklung Online Marketing Kampagnen (Display + SEA), Prozess-
und Organisationsberatung, Usability-Optimierung von Online-Beratungs-Tools.
Vom Briefing zur erfolgreichen Kampagne, Ziele: Verständnis der Kampagnenarten,
Workflow von Briefing bis Erfolgskontrolle. Kampagne entwickeln & organisieren.
Ergebnis: Abgenommene Prüfungen inkl. praktischer Projektarbeit
Commerzbank Mittelstandsbank Projektleitung für digitale Projekte, u.a. Konzeption
Online-Videoberatungs- und Produktantrags-Strecken.
Budgetierung & Jahresplanung (mehrere Mio. €)
Anforderungsmanagement Stakeholder
KPI Definition, Implementierung Tracking
Umsetzung neues Online-Produktinformationssystem (PIP) Responsive UX/UI Design
Steuerung ext. Dienstleister, Onboarding neuer IT-Dienstleister
Durchführung SEO-Pilot: Nahtlose SEO-Integration ext. Content via Akamai CDN
UX Design Usability-Optimierung
Ergebnisse:
Responsive Website live in Sitecore CMS - PIP live ausgerollt in mehrere Märkte
Pilotmarkt live, mit Fremd-Database nahtlos SEO-integriert
car2go Carsharing: Digital Brand Building B2C & B2B:
- Brand Website Relaunch
- Mobile App: Weiterentwicklung inkl. Steuerung der Kooperation mit mytaxi
- Content-Marketing für Website, Mobile App, Social Media (Facebook)
- E-Mail-Marketing Konzeption, Entw. Styleguide, plus Setup Optivo Broadmail System
- Multi-Markets: Steuerung des Rollout für Märkte in Europa und Nordamerika
- Digital Multichannel Brand & Performance Building
Ergebnisse:
- Car2go Brand Website online live in drei Märkten, inkl. Tarifrechner datenbankbasiert
- Mobile App Releases live für iOS & Android
- Social Media Content Packs live auf Facebook
- E-Newsletter Auslieferung mit regelbasierter Content-Module-Delivery
- Fresenius Medical Care: Relaunch der European Multimarket Nephrocare Website,
Implementierung CMS typo 3, Durchführung CMS Schulungs-Workshop in Englisch.
Betreuung internationaler Kunden: IBM, SAP, American Express, Nestlé:
Strategie-Entwicklung für Multi-Brand CRM-Plattform; Deutsche Bank 24:
Entwicklung europäische Onlinekampagne; Implementierung Arbeitsmethodik
Zertifikate
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
exali consult-Haftpflicht-Siegel
Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.
Versicherungsbeginn:
01.03.2017
Versicherungsende:
01.03.2025