Profilbild von Michael Lebselder Projektmanager, Projektkoordinator, Interim Manager, Business Development Manager, Strategie -/Manag aus Wiesbaden

Michael Lebselder

verfügbar

Letztes Update: 22.03.2024

Projektmanager, Projektkoordinator, Interim Manager, Business Development Manager, Strategie -/Manag

Firma: Solution Management Unternehmensberatung
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: chinesisch (Grundkenntnisse) | deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Projektauszug Juli 2021.pdf
Beraterprofil-Michael-Lebselder-10_070623.pdf
Managerprofil-v-4_220324.pdf

Skills

Projektmanagement /Teamsteuerung, Programm Management, Projektleitung Großprojekte, internationale Projektleitung, Schnittstelle in der Kommunikation von internen und externen Projektteams, Budgetplanung und Kontrolle, Prozesskonzeption und Design, Prozess-/ und Strukturoptimierung, Risikomanagement,  Changemanagement, Transition Management, Industrialisierung in lokaler Methodik, Emotionale Intelligenz, Anpassungsfähige Kommunikation, Prozessharmonisierung, digitale Transformation, Key Account Management


 

Projekthistorie

10/2023 - 04/2024
Strategie, Management und Business Development
(Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

  • Situationsanalyse bestehender Prozesse
  • Kommunikation optimieren
  • Vertriebsstruktur aufbauen
  • Vertriebsprozess definieren
  • Vertriebsprozess launchen
  • JF initialisieren
  • gemeinsames Verständnis entwickeln
  • CRM reorganisieren
  • Arbeitsmittel verfügbar machen

02/2023 - 05/2023
Prozessoptimierung Lieferverbindlichkeit
öffentliche Verwaltung (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)


03/2019 - 03/2023
Geschäftsbereichsleiter/Projektmanager
Unternehmensberatung (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Anforderungen

  • Auslastung
  • Bericht
  • Monitoring
  • Steuerung
  • Akquise

 

Erfolge:

  • Installation Bereich Utilities
  • Aufbau IT-Infrastruktur GF
  • Restrukturierung GBR T&L

04/2017 - 02/2019
Situationsanalyse bestehender Prozesse, Prozessharmonisierung
Manufacturing (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Situationsanalyse bestehender Prozesse beider Unternehmen zur Entwicklung und Konzeptionierung für eine Prozessoptimierung und anschließender Harmonisierung.

12/2014 - 03/2017
Prozessharmonisierung nach Übernahme einer neuen Organisationseinheit
Manufacturing (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Situationsanalyse bestehender Prozesse beider Unternehmen zur Entwicklung
und Konzeptionierung für eine Prozessoptimierung und anschließender
Harmonisierung , Analysephase

Abgleich der bestehenden Prozesse verschiedener Geschäftseinheiten

Definition künftiger gemeinsamer Prozesse
Integration neuer Prozesse
Verbesserung der Akzeptanz bestehender Prozesse
Ergänzung unvollständiger Prozessschritte
intensives Coaching der Mitarbeiter

11/2013 - 04/2014
Performance Optimierung SAP Systeme
Manufacturing (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Manuelle Ausführung der geplanten User-Transaktion auf dem Mess-Server. Transaktions-Schritte, Messpunkte für Erfolg und Laufzeit der Teiltransaktionen sowie der Gesamt-Transaktion, Abstimmung von Änderungen bzgl. der bisherigen Transaktionen. Aufzeichnung der manuell durchgeführten User-Transaktion mit GUI-Recorder, Anpassung, erweiterte Konfiguration, Testing und Tuning des Transaktions-Skripts. Scheduling des Transaktions-Skripts durch GUI- Roboter, Übertragung der Kennwerte an zentrale Komponente der GUI-Roboter-Lösung. Anpassung, erweiterte Konfiguration, Testing und Tuning des Transaktions-Skripts. Scheduling des Transaktions-Sripts durch GUI-Roboter und Übertragung der Kennwerte an die zentrale Komponente der GUI-Roboter-Lösung.

Ziel: Durch Simulationen von Anwendertransaktionen eine aufschlussreiche Performance-Analyse und damit eine fundierte Entscheidungsgrundlage für eine Performanceoptimierung und Kostenoptimierung zu erhalten


07/2013 - 10/2013
Re-Design SAP Berechtigungskonzept
Manufacturing (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Implementierung eines revisionskonformen Berechtigungskonzeptes
Definition SAP ERP Rollenvorschläge, Mapping Segregation von Duty Anforderungen, Funktionale Beschreibung der SAP ERP Rollenvorschläge,
Realisierung der funktionalen SAP ERP (Referenz)-Rollen, Realisierung der organisatorischen SAP ERP Rollenvorschläge für bis zu 30 Ausprägungen je Referenzrolle, Analyse, Vorschlag und Realisierung der SAP Benutzer-Rollenzuordnungen.

01/2011 - 12/2011
Aufbau Sales Steuerung
Consulting (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Anforderungen

  • Aufbau Sales Steuerung / Business Development
  • Intensivierung Ressourcen Management
  • Projektmanagement ERP
  • PMO
  • General Management / Vertrieb, Verkauf, Marketing

 

Erfolge:

  • Performance Optimierung

01/2008 - 12/2011
Aufbau Partnergeschäft
Consulting (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Anforderungen:

  • Dynamisierung und Steigerung der Performance am Markt
  • Aufbau Partnergeschäft
  • General Management / Vertrieb, Verkauf, Marketing

 

Erfolge:

  • Performance Optimierung
  • Customer Relationship Excellence

01/2000 - 07/2001
Projektleitung SAP Einführung Logistik mit ASAP Roadmap
Manufacturing (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Identifikation zentraler und dezentraler Geschäftsprozesse, d.h. der
betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellung
Auswahl entsprechender Programmmodule, Ableiten der Projektziele, Diskussion und Bewertung möglicher Systemszenarien Ausarbeitung der Einführungsstrategie, Auswahl repräsentativer Lokationen für den Piloten
Identifikation wesentlicher Integrationsprozesse und Schnittstellen

Implementation Assistent, ASAP Roadmap, ASAP Beschleuniger (Anleitungen,
Beschreibungen, How-to‘s etc.), Projektplan (Budget-, Ressourcen- und Arbeitsplan), Knowledge Corner, Question-and-Answer-Datenbank (basiert auf R/3-Referenzmodell) Fragenkataloge zur Erstellung des Business Blueprint
kurzer Einführungszeitraum, kein Aufwand für Schnittstellenerstellung notwendig, potenziell erreichbare Verbesserungen bei der Organisation und den Anwendungssystemen ist hoch, bereichsübergreifende Prozesse in einem Schritt umsetzbar, Ablösung durch ERP-System für 4 Werke mit 6 Buchungskreisen

01/1997 - 11/1999
SAP Einführung Logistik mit ASAP Roadmap
Consulting (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Identifikation zentraler und dezentraler Geschäftsprozesse, d.h. der betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellung, Auswahl entsprechender Programmmodule, Ableiten der Projektziele, Diskussion und Bewertung möglicher Systemszenarien, Ausarbeitung der Einführungsstrategie, Auswahl repräsentativer Lokationen für den Piloten, Identifikation wesentlicher Integrationsprozesse und Schnittstellen, Implementation Assistent, ASAP Roadmap, ASAP Beschleuniger (Anleitungen, Beschreibungen, How-to‘s etc.), Projektplan (Budget-, Ressourcen- und Arbeitsplan), Knowledge Corner, Question-and-Answer-Datenbank (basiert auf R/3-Referenzmodell), Ablösung bestehender Normen um vergleichbare Performance-Maßnahmen zu ermöglichen und mehrfache Arbeit in der Systemwartung und Entwicklung zu vermeiden.

04/1995 - 12/1995
PMO
Finance (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Überwachung bankspezifischer Organisationsabläufe Abwicklungsüberwachung Zahlungsverkehr Inland / Ausland Meldewesen LZB, allgemeine Rechnungslegung, Swift

09/1994 - 01/1995
Systemeinführung Provisionierung, Anpassung an eine neue Provisionsabrechnung
Insurance (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Anpassung an eine neue Provisionsabrechnung inklusive neues Erfassungssystem, Analyse Systemumgebung, Produktentwicklung und Einführung, Projektmanagement, Analyse bestehender Programme und Dateien, Test, Abnahme und Produktivsetzung, Überwachung des ersten produktiven Laufes, Dokumentation, Wartung, vereinfachte Abwicklung im Call Center, optimierte und zeitnähere Provisionierung, Einführung neues Provisionssystem für den Vertrieb

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
100% mobil

Sonstige Angaben

Seit 29 Jahren bin ich im Beratungsumfeld in unterschiedlichen Rollen aktiv, habe ein eigenes Unternehmen aufgebaut und testiere mir ein gutes Verständnis von Zusammenhängen unternehmerischen Handelns und strukturellem Führen mit Ziel belastbarer Unternehmensergebnisse.

Ich habe weitreichende Erfahrung als Manager mit exzellenten und belegbaren Fähigkeiten in Projekt-/Programm Management, Business Development, Key Account Management, Managementkontrolle, organisatorischem Aufbau von Geschäftsstellen und IT Einheiten wie auch bei Effizienz-/Qualitätssteigerungen
Profilbild von Michael Lebselder Projektmanager, Projektkoordinator, Interim Manager, Business Development Manager, Strategie -/Manag aus Wiesbaden Projektmanager, Projektkoordinator, Interim Manager, Business Development Manager, Strategie -/Manag
Registrieren