Profilbild von Thomas Hamele Business Consultant, Projektmanager ERP, CRM, CX, Digitalisierung aus Muenchen

Thomas Hamele

verfügbar

Letztes Update: 15.04.2024

Business Consultant, Projektmanager ERP, CRM, CX, Digitalisierung

Firma: BCM Best Customer Management GmbH
Abschluss: BWL, International Management
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Thomas-Hamele-kurz-15_150124.pdf
Consultant-Profile-T_150124.pdf

Skills

25 Jahre Beratungs- und Linienerfahrung aus namhaften Unternehmen wie PWC, Horváth, Infosys Consulting. Projekterfahrung z.B. bei Red Bull, Tesa, Deutsche Bahn, Zürich Versicherung, Allianz, BMW, Audi, VW, Dexcom u.v.m.
  • Technology Consulting für ERP, CRM, CX, Digitalisierung (Partner bei Infosys Consulting)
  • Management Consulting für ERP, CRM, CX, Digitalisierung (Director bei PWC, Horváth)
  • Fachliche Skills: Projekt-Management, ERP, CRM, CX, Digitale Transformation, Marketing, Vertrieb, Tool-Implementierung
  • Internationales Projektmanagement, Programm-Management
  • Stakeholdermanagement
  • Agiles Projektmanagement (Scrum)
  • Experte für gesamten Kundenlebenszyklus ERP, Marketing, Vertrieb, Kundenmanagement, CX
  • Prozess-Management und Business Process Redesign 
  • ERP/CRM Implementierungen
    • Microsoft Dynamics 365
    • Salesforce
    • SAP
    • Sugar CRM
    • CAS genisisWorld
    • Hubspot
  • CRM Reifegrad Analysen
  • CRM Tool-Evaluierungen
  • Tool-Fokus: Microsoft Dynamics 365, Salesforce, SAP, Sugar  CRM, CAS
  • Predictive Analytics & AI
  • Kundenwert
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Branchenfokus: Banken, Versicherungen, Energie, Retail, Automobil, Telekommunikation, Fertigung, Manufactoring, Sport, FMCG, Mode, Healthcare, Chemie

Projekthistorie

01/2022 - 09/2023
DB Fernverkehr Digitalisierung & Ablösung CRM System
Deutsche Bahn Fernverkehr (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Ist-Analyse Prozesse, Funktionalitäten, IT Architektur Ist-System (Siebel)
Definition und Konzeption CRM-Zielbild
Zielprozesse, Zielbild IT Architektur
Anforderungen an zukünftiges CRM System
Begleitung Ausschreibungserstellung

12/2022 - 12/2022
Keynote CX Global Summit Amsterdam
Global Executive Summits (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)


10/2022 - 12/2022
ERP Konzeption und Upgrade
BCM GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)


03/2022 - 12/2022
CRM Strategie Lotto Hamburg
Lotto Hamburg (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)


01/2022 - 12/2022
CRM Tool-Auswahl Vorstudie DB Fernverkehr
DB Fernverkehr AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)


03/2021 - 12/2021
Projektleitung Automatisierung Salesforce Prozess
Dexcom (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)


01/2021 - 12/2021
CRM, CX, PIM, CMS Toolauswahl bei Tente Rollen
Tente Rollen (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)


12/2020 - 01/2021
CRM Projektleitung und Projektdurchführung
(Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

CRM Projekt bei einem internationalen Chemie-Konzern: 
  • Durchführung einer CRM Reifegradanalyse für den Gesamtkonzern
  •  Entwicklung und KOnzeption einer CRM Strategie auf Basis der Unternehmensstrategie 2025
  •  Durchführung einer umfassenden CRM Tool Auswahl für die weltweite Einfürhung und Roolout in 26 Länderorganisationen
    •  Evaluierung von Salesforce, Microsoft Dynamics 365 C, Sugar CRM, cas genisiWorld, SAP
  •  Erstellung einer Total Cost of Ownership (TCO) betrachtung mit finaler Handlungsempfehlung
  •  Erstellung eines Business Cases für die weltweite CRM Einführung

11/2020 - 01/2021
Projektleiter Next Generation Customer Scoring and Definition of Customer Value
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Customer Analytics Projekt bei einer Automobilbank:
  • Durchführung Analyse Kundenprozesse und Identifikation von Optimierungpotenzial
  • Erhebung der derzeit verwendeten Kundenscores zur Gestaltung der Kundeninteraktionen über alle Touchpoints
  •  Darstellung Customer Journey und Identifikation, an welchen Touchpoints gezielt neue Kundenscores zur Optimierung der Kundeninteraktion eingesetzt werden können
  •  Fokus der Betrachtung auf den End-of-Term  (EoT) Prozess
  •  Erstellung und Priorisierung möglicher neuer Kundenscores in einer Entscheidungsmatrix mit Handlungsempfehlung

08/2020 - 10/2020
Projektleitung CRM und Marketing Excellence
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektleitung und Durchführung eines CRM & Marketing Projektes bei einer Großbank:
  • Erstellung CRM Zielbild und Optimierung Kampagnenmanagement
  •  Konzeption Ausgestaltung Kontrollgruppen im Kampagnenmanagement
  •  Beurteilung Kontrollgruppenvarianten
  •  Erstellung Handlungsempfehlung zur OPtimierten Kampagnengestaltung inkl. Business Case

09/2019 - 09/2020
Projektleitung Migration Microsoft Dynamics auf Microsoft Dynamics 365 C
(Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektleitung und Durchführung einer Dyamics MIgration von on premise auf Cloud bei einer Management Beratung:
  • Prozessanalyse, -design und -optimierung von Opportunity und Sales-Prozessen
  • Neukonzeption Lead-/Opportunity-/ und Salesprozesse
  • Erstellung User Stories als Grundlage für die Implementierung
  • User Acceptance Testing im Rahmen der Migration und Erweiterung des CRM Systems 

11/2019 - 05/2020
Marktsegmentierung und Marktpotenzialanalyse Einführung nachhaltiger/grüner Energieprodukte
(Energie, Wasser und Umwelt)

  • Konzeption und Durchführung B2B Marktsegmentierung für den Markteintritt (PV, grüner Strom, Grossbateriespeicher, H2) in Deutschland
  • Erstellung einer Vertreibsstrategie
  • Konzeption KPIs zur Steuerung und Umsetzung der Vertriebsstrategie

09/2019 - 11/2019
Optimierung Customer Experience und Design Customer Journeys
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Projektleitung und Durchführung eines CX-Projektes in der Fashion-Industrie:
  • Durchfürhung eines CX Reifegrad Assessments
  • Konzeption Zielbild Customer Experience / Customer Journey
  • Design Personas
  • Design und Umsetzung zukünftiger Customer Journey 
  • Busget PLanung und Allokation Marketing Budget auf Ziel-Touchpoints

02/2018 - 09/2019
Projektleitung Einführung, Implementierung Microsoft Dynamics 365
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Projektleitung weltweite CRM Implementierung und Einführung in 52 Ländern:
  • Gesamtverantwortung für CRM Projekt (SCRUM)
  • Planung, Konzeption, Entwicklung, Architektur, Migration
  • Steuerung Onsite- und Nearshore Team
  • Konzeption länderspezifische Anpassungen, Localizations für spezielle Regionen wie z.B. Greater China, USA 

01/2018 - 07/2018
Teilprojektleitung Salesforce Einführung
(Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Teilprojektleitung Salesforce Einführung (Field Services):
  • Planung, Konzeption, User Stories für den Bereich Field Services
  • Steuerung Business Analysts und Offshore Team

02/2014 - 11/2017
CRM Projektleitung Einführung, Implementierung MS dynamics 365
(Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektleitung Großprojekt Konzeption und Einführung MS Dynamics bei einer internationalen Versicherung:
  • Durchführung eines CRM Reifegrad Assessments
  • Erstellung Business Case
  • Konzeption Target Operation Model (TOM)
  • Prozessanalyse und Optimierung
  • Strategie und Umsetzung Organsiationsanpassung mit Zielbild: Best Customer Journey 
  • Einführung von MS Dynamics in 3 Phasen
  • Steuerung aller Teams: Business Analysts, Onsite-/Offshore, Tester usw.

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