Profilbild von Robert Steinhoefel Berater und Entwickler Microsoft Dynamics 365 Business Central aus FrankfurtaM

Robert Steinhöfel

teilweise verfügbar

Letztes Update: 31.12.2023

Berater und Entwickler Microsoft Dynamics 365 Business Central

Abschluss: Betriebswirt (VWA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Projekthistorie-CV_061023.docx

Skills

ERP: AL, VS Code, Business Central, Microsoft Dynamics Business Central, Business Central 365, Microsoft Dynamics NAV, Microsoft, Dynamics NAV, Microsoft Dynamics, Navision

Module/Bereiche in BC/NAV: Verkauf, Einkauf, Montage, Lager, Logistik, Finanzbuchhaltung, Projekte, REST API, Webservices

AL-Programmierung, Entwicklung

Organisation/Kommunikation: Microsoft Teams, Microsoft Planner, Azure DevOps, Asana, Trello, Git, Google Drive, Evernote

Websites: CMS, Magento, WordPress, WP, Debugging, CSS, git, Webserver, HTML, CSS3, JavaScript, jQuery, PHP, Datenbank, mySQL, HTML5

sonstige: Adobe Lightroom Classic, Adobe Photoshop, Adobe Bridge

Projekthistorie

11/2022 - bis jetzt
Projektunterstützung Anforderungsmanagement NAV 2009 / Einführung Business Central
internationaler Buchverlag (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

  • Analyse von Anwender-Anforderungen
  • Formulierung der Anforderungen als Backlog-Items für Entwickler
  • Bewertung der Anforderungen hinsichtlich geplanten Upgrades auf BC
  • Definition von Anforderungen und Anpassungen an BC
  • Vorbereitung Upgrade-Projekt BC
  • Evaluierung von Drittanbieter-Erweiterungen (Yaveon, Anveo, ForNav, Golden EDI)

04/2022 - bis jetzt
Einführung (Inbetriebnahme) der Material-/Lagerwirtschaft in BC / Anwendungssupport
StartUp der Ladeinfrastruktur E-Mobilität (Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

  • Workshops, Prozessentwicklung, Prozessberatung
  • Systemeinrichtung für Artikel, Lager, Logistik und verbundener FiBu
  • Definition von Schnittstellen, Projektmanagement Umsetzung
  • Aufnahme und Definition von Change Requests / Follow Ups
  • Schulung
  • Konzeptionelle und technische Weiterentwicklung und Anpassung (Programmierung) der Verkaufsauftrags-Schnittstelle sowie der nachgelagerten Daten-Verarbeitungsschritte
  • User Support

05/2022 - bis jetzt
Anwendersupport / Anwendungssupport BC
Software-Beratungsunternehmen (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Anwendersupport BC Module/Erweiterungen
    • Finanzbuchhaltung
    • Verkauf
    • OPPlus
    • SIEVER SNC DATEV
  • Unterstützung bei Nachjustierung der Einrichtung (OPP/DATEV)
  • Definition und Abstimmung von individuellen Funktionserweiterungen/-Anpassungen
  • Unterstützung Auswahl und Einrichtung von DrittanbieterErweiterungen

09/2022 - 09/2023
Beratung und Entwicklung Einführung Business Central SaaS
Reifenhersteller / Reifenaufbereiter über ein Software-Systemhaus (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Workshops mit dem Kunden durchführen
  • Anforderungen an das System definieren
  • Unterstützung / Beratung bei der Projektplanung
  • Beratung und Durchführung Datenmigration aus dem Vorsystem
  • Beratung bei der Übernahme und Anpassung der Prozesse nach Business Central
  • Technische Umsetzung der Anforderungen (Programmierung)
  • Anwenderschulungen, Anwendersupport

08/2023 - 09/2023
Schnittstellenentwicklung Business Central – Asana
selbst (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Ziel: Übertragung der Zeiterfassungsdaten aus dem PM-Tool Asana nach BC
  • Authentifizierung beider Systeme
  • Mapping von Projekten, Aufgaben, Nutzern
  • Übertragung der Zeiterfassungsdatensätze aus Asana in BC Buchungs-Blätter („ready to post“)
  • Erstellung eines druckbaren Leistungsnachweises (RDLC-Report)

07/2022 - 11/2022
Projektleitung Einführung Business Central 365 (v20)
Werkzeugbau (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

  • Beratung und Begleitung der Umstellung von Office Live (Sage) auf BC
  • Workshops zur Prozessanalyse und Ermittlung des Anpassungsbedarfs
  • Umsetzungskonzeption und -planung, Definition der Anpassungen und der Datenmigration
  • Systemeinrichtung
  • Schulung
  • (Pre-) Testing und Testbegleitung der Anwender
  • Anwendersupport

04/2021 - 09/2022
Beratung / Projektmanagement ERP Umstellung Dynamics AX 2012 auf Dynamics Business Central (on premises) v18
Kabelnetz-Dienstleister im PLZ-Gebiet 0xxxx/1xxxx (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

  • Funktionelle Beratung in den ModulBereichen Projekte, Verkauf, Einkauf, Logistik
  • Durchführen von Workshops, AnwenderTrainings, Anwender-Support
  • Aufnahme der IstProzesse
  • Beratung bei der Prozessanpassung und umsetzung
  • Definition von funktionellen Anpassungen an das ERP im Rahmen von FDD
  • Systemeinrichtung der o.g. Bereiche/Module
  • Begleitung der Datenmigration
  • Testen der FDDUmsetzung
  • Anwenderschulung

10/2021 - 04/2022
Projektmanagement Umstieg NAV 2013 auf Business Central (on premises) v19
Gemeinde- / Kurverwaltung in Norddeutschland (Öffentlicher Dienst, 10-50 Mitarbeiter)

  • Projektleitung / Organisation
  • Erstellung und Führung des Projektzeitplans
  • Erstellung von Testszenarien, Begleitung/Organisation der Anwendertests und UATs
  • Erfassung / Dokumentation von Bugs und Feature Requests
  • Anwendersupport

08/2020 - 03/2022
Berater / Freelancer Upgrade von Dynamics NAV 2013 auf Dynamics 365 Business Central (v17)
Verlagsgruppe O., Hamburg (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

Upgrade von MS Dynamics 2013 auf MS Dynamics 365 Business Central (v17)

  • Ermittlung von Datenschiefständen zwischen NAV und Verlagssoftware EDDY im Vorfeld der Datenmigration
  • Erstellung PowerBIReport zur Überwachung des Datenaustausch zwischen EDDY und Business Central
  • Beratung Intrastat, Länder/Regionskürzel
  • Einrichtung Buchungsmatrix und Buchungsgruppen, Kostenstellen und träger Dimensionen
  • Anlegen von Einkaufsbestellungen und Verbuchen der Lieferungen als Testbasis für automatische FiBuVerbuchung (manuelle Datenübernahme aus Altsystem ins Testsystem)

02/2020 - 12/2021
Anwenderbetreung ERP / User Support 1st und 2nd Level / Projektmanagement
Designmöbelhersteller / -großhändler, Frankfurt a.M (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

  • Beantwortung von Nutzerfragen zur Systemnutzung (Schulung)
  • Erfassen von Bug Reports
  • Erfassen von Change Requests
  • Leitung einzelner Projekte mit hohem Umsetzungsaufwand (z.B. Artikelübersetzungsmechanismus, BarcodeErfassung im Lager)
  • Überwachung des 3rdLevel-Support Budgets und Steuerung der Requests
  • Einführung / Kommunikation neuer Features aus den UpdateWellen
  • Dokumentation neuer individueller Funktionalitäten

01/2021 - 01/2021
PowerBI Berichte Stammdaten (Artikeldaten)
Verlagsgruppe O., Hamburg (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

Für einen Verlag / Verlagskonzern wurden bestimmte Stammdaten zwischen einer spezifischen Verlagssoftware und Dynamics 365 Business Central verglichen, um die Funktionalität eine Synchronisationsschnittstelle zu prüfen und überwachen.
Um identifizierte Abweichungen effizient zu exportieren, wurde eine Berichtsseite mit einer Datentabelle und den verglichenen Merkmalen erstellt.


02/2020 - 02/2020
PowerBI Berichte Finance / Sales
Designmöbelhersteller / -großhändler, Frankfurt a.M (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Für einen Möbelgroßhändler / -hersteller im Premiumsegment wurden mehrere PowerBI Berichte für Finanzen und Verkauf erstellt. Diese Berichte wurden in einer PowerBI-App zusammengestellt und stehen so unternehmensintern zur Verfügung. Ein Teil der Berichte wird im ERP Dynamics 365 Business Central im Rollencenter angezeigt.

Auftragseingang

Anhand des Anlagedatums von Verkaufsaufträgen werden deren Beträge nach aktuellen Auftragsstatus gruppiert visualisiert. Mit Hilfe des geplanten Warenausgangstermins wird der zu erwartende Umsatz nach Kalendermonaten gruppiert.

Umsatzstatistik

Die monatlich gebuchten Umsätze werden auf einer Zeitskala dargestellt und mit dem jeweiligen Vorjahresmonat verglichen. Die besondere Herausforderung hierbei sind „Vorauszahlungsrechnungen“, die erst bei Lieferung als Umsatzerlös verbucht werden. Somit basiert die Auswertung nicht auf Verkaufsbelegen sondern auf Sachkontobuchungen.


10/2018 - 01/2020
Projektleitung Upgrade von MS Dynamics NAVision 5 auf MS Dynamics 365 Business Central (v14)
Designmöbelhersteller / -großhändler, Frankfurt a.M (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Ziele:
  • Möglichst wenig Customizing, nah am Standard bleiben
    • Nur die wichtigsten Funktionalitäten übernehmen
    • Anpassung der Prozesse vor Anpassung des Systems
  • Vollständige Datenübernahme inkl. aller Stamm und Bewegungsdaten
Rahmenbedingungen:
  • Überschaubares Budget (ca. 100 TEUR)
  • Aktualisierung der Anwender Systemumgebung notwendig
  • Systemwechsel innerhalb des Geschäftsjahres
  • Systemwechsel „im laufenden Betrieb“
  • Mitarbeiterschulung „on the fly“ mittels ausführlichem Testing
  • Technische Umsetzung (Programmierung, Migration) via Partner BIZZCORE Systems GmbH, Schwerin
Aufgaben:
  • Projektleitung und Projektmanagement
  • Budgetplanung und kontrolle
  • Zeitplanung und kontrolle
  • Prozessanalyse
  • Definition der Anforderungen
  • Konzeption von neuen oder zu überarbeitenden Funktionalitäten
  • Definition der Testfälle
  • Organisation der UserTests und für Durchführung erforderliche Anwenderschulung
  • Aufnahme und Definition der Bug Reports und Change Requests
  • Briefing und Steuerung des Umsetzungspartners
  • Identifikation und Bereinigung von fehlerhaften oder inkonsistenten Datensätzen

12/2014 - 01/2020
Anwenderbetreuung NAV 5
Designmöbelhersteller / -großhändler, Frankfurt a.M (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

  • Erfassung, Konsolidierung und Verfolgung der Bug Rreports, Feature und Change Requests
  • Steuerung des Microsoft NAVPartners
  • Testing und Einspielen der geänderten Objekte

01/2018 - 09/2018
Projektplanung / -vorbereitung Upgrade von von MS Dynamics NAVision 5 auf MS Dynamics 365 Business Central
Designmöbelhersteller / -großhändler, Frankfurt a.M (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Aufgaben

  • Analyse der Geschäftsprozesse
  • Definition der prozessualen Anforderungen an das ERP
  • Identifikation von Anpassungsbedarf der Prozesse
  • Identifikation von notwendigen Anpassungen an das ERP
  • Auswahl des technischen Umsetzungspartners
  • Konzeption der Projektumsetzung mit dem Dienstleister
  • Prüfung und Bewertung nützlicher Zusatzkomponenten in Ergänzung zur individuellen Anpassung des ERP
  • Projektbudget und Zeitplanung

10/2017 - 04/2018
Umsetzung eines Onlineshops für Accessoires mit ePages now
Designmöbelhersteller / -großhändler, Frankfurt a.M (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Aufgaben
  • Definition der Anforderungen an ein ShopSystem
  • Projekt und Prozesskonzeption
  • Definition der Prozessanpassungen in Vertrieb und Logistik
  • Testing und Auswahl der technischen Lösung
  • Auswahl der Produkte für den Shop
  • Einrichten und Pflegen des Shops und der Produkte

11/2014 - 10/2015
Projektmanagement und -umsetzung Webseitenrelaunch auf Magento und WordPress
Designmöbelhersteller / -großhändler, Frankfurt a.M (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Aufgaben
  • Steuerung der Dienstleister (Design/Grafik-Agentur und technische Umsetzung)
  • Definition und Kommunikation von Anforderungen / Change Requests am bestehenden Konzept
  • Prüfung der Umsetzung
  • Definition technischer Voraussetzungen (Webserver)
  • Auswahl Hosting Service der Webseite
  • Umzug der Webseiten auf neuen Server
  • Einrichten von Versionskontrolle mit git

Nach Fertigstellung des Projekts / Webseite:

  • Bugfixing
  • Ergänzung (Programmierung) von Features in Magento und WordPress (PHP)
  • Dokumentation und Schulung der Anwender
  • Technische Administration (Testing und Updates der CMS und PlugIns)

Zertifikate

Debitoren-/Kreditoren Buchhalter
2022

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft 1 bis 2 nicht aufeinander folgende Tage pro Woche in Städte mit ICE-Anschluß innerhalb Deutschlands, in Einzelfällen auch mehrtägige Vor-Ort-Präsenz möglich.

exali consult-Haftpflicht-Siegel

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
01.01.2021

Versicherungsende:
01.01.2025

Profilbild von Robert Steinhoefel Berater und Entwickler Microsoft Dynamics 365 Business Central aus FrankfurtaM Berater und Entwickler Microsoft Dynamics 365 Business Central
Registrieren