Profilbild von Vanessa Martin Unternehmensberater/Experte für Finanzen/Accounting & Controlling aus Goennheim

Vanessa Martin

verfügbar

Letztes Update: 13.01.2024

Unternehmensberater/Experte für Finanzen/Accounting & Controlling

Firma: FINCONI Consulting
Abschluss: Diplom Kauffrau/MBA/PMO
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV_Vanessa Martin_14102020.pdf

Skills

Profil
Experte für Finanzberatung im kompletten Controlling & Accounting Bereich für mittelständische Industrieunternehmen.
16 Jahre Expertise in verschiedenen Fach- und Führungspositionen, bis hin zum CFO, unterschidelichster Branchen, wie Automobil, Lebensmittel, Pharma, Luftfahrt sowie der Telekommunikationsindustrie
Kernkompetenzen
Experte im Controlling & Accounting Budgetierung,Reporting,Forecasting,Analysen,Kennzahlenmodelle,Bilanzbuchh-altung,Anlagenbuchhaltung,Bestandsbewertung
Integrierte Planung und Reporting (Financial Modelling)
Nationale & Internationale Projektleitung (auch im SAP/BW/BI/FI/CO Umfeld)
Change/-und Prozessmanagement und Restrukturierungsbegleitung
Liquiditäts-und Cashflowmanagement, Begleitung von Monats, Quartals und Jahresabschlüssen,M&A Begleitung,Due Dilligence

Projekthistorie

10/2017 - bis jetzt
Inhaberin - Selbstständig
FINCONI CONSULTING| (Sonstiges)

  • Finance Experte im Bereich Controlling und Accounting für Fach- und Führungspositionen im Finanzbereich  
  • Erstellung von Fall- und Strategiezenarien im Liquiditäts/Cashflow Management, sowie Aufbau eines anschließenden aussagekräftigen Liquiditätsreportings
  • Integrierte Unternehmensplanung (Financial Modelling)
  • Budgetierung- Forcast und Reporting
  • Erstellung von Kennzahlenmsystemen (KPI)
  • Kostenanalysen (Kostenstellen & Kostenarten Controlling)
  • Product Costing (Ermittlung IST Herstellkosten)
  • Anlagenbuchhaltung  nach HGB
  • Projektcontrolling und Leitung von Projekten
  • Begleitung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB, IFRS oder US-GAAP

06/2019 - 07/2020
INTERIM Kaufmännische Leitung
Ingento Consulting (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Kaufmännische Leitung der Abteilungen Buchhaltung, Controlling, Einkauf und Personal (15 Mitarbeiter)
  • Erstellung und Steuerung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Erster Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken und Investoren
  • Erarbeitung und eigenverantwortliche Umsetzung von Finanzierungsstrategien und entsprechenden Maßnahmen
  • Implementation einer Integrierte Planung (Financial Modelling)
  • Change Prozess / Restrukturierungsrealisation und Ableitung der jeweiligen Maßnahmen, sowie Kennzahlenermittlung und -bewertung/ M&A Begeitung & Due Dilligence
  • Optimierung von Forecast Prozessen inkl. Implementation der dazu notwendigen Berichte
  • Erstellung von Strategiezenarien im Liquiditäts-/Cashmanagement und Aufbau eines aussagekräftigen Liquiditätsreportings
  • Anlagenbuchhaltung nach HGB, Buchung, Aktivierung und Auswertungen

07/2018 - 05/2019
INTERIM Manager -FINANCE/CONTROLLING
INGENTO CONSULTING | MANNHEIM (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Optimierung der Planungs- und Forecast Prozesse inklusive Implementation eines integrierten Planungskonzeptes, sowie Erstellung der dazu notwendigen Berichte zu Review Bedarfen
  • Changeprozessberatung sowie Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen, Restrukturierungsbegleitung/ M&A Begeitung & Due Dilligence
  • Quartals- und Jahesabschlussbegleitung, erster Ansprechpartner für Kapitalgeber und Banken
  • Erarbeitung von Finanzierungsstrategien bezüglich Investitionsgütern

10/2017 - 06/2018
INTERIM Manager - /FINANCE/CONTROLLING
INGENTO CONSULTING | MANNHEIM (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Einführung eines KPI-Kennzahlen Reportings
  • Implementation einer Liquiditätsplanung mit verschienden Fall-/Strategieszenarien, sowie anschließendem Monats und Wochenreporting
  • Erstellung eines Investitionsreportings, sowie Workflow betreffend einer stetigen ROI-/Amortisationsrechnung und Follow up Reviews
  • Interimistische Begleitung und Umsetzung im Bereich Monats-, Quartals- und Jahesabschlussreporting nach HGB und IFRS

03/2017 - 09/2017
Head of Controlling
Gienanth/Drahtzug Stein -PRIVATE EQUITY OWNED (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Leitung Controlling, fachlich und disziplinarisch von 6 Mitarbeitern
  • Budget und 3 Jahresplanung
  • Monatliches Reporting inkl. Analysen und Handlungsempfehlungen
  • Investitionscontrolling, ROI Rechnung  und Follow up
  • Kostenanalysen, sowie Kostenstellen & Kostenarten Controlling
  • Ansprechpartner für Investoren und Banken
  • Erarbeitung von Transferpreisstrukturen
  • Produktkalkulation, Kalkulation der Stundensätze zu Herstellkosten

04/2012 - 02/2017
MANAGER CORPORATE CONTROLLER
VAC GROUP (PRIVATE EQUITY OWNED)| HANAU (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Monats-, Quartals- und Jahresabschlusserstellung, sowie Jahresabschluss  nach US-GAAP
  • Direct Report CFO
  • Konzernkonslidierung
  • Budget und strategische 5-Jahres Planung
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Banken
  • Beteiligungscontrolling sowie M&A und Due Dilligence
  • Aufbau und Implementierung eines weltweiten Forex Währungskursreportings
  • Bestandsbewertung nach US-GAAP und SOX Control Owner / Compliance Officer
  • Länderübergreifende Projektleitung, sowie internationale Einführung/Rollout von SAP/BI inklusive Schulungen der einzelnen Standorte

11/2010 - 03/2012
SENIOR CORPORATE CONTROLLER
DÖHLER GROUP (COMPANY OWEND)| DARMSTADT (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Monats-, Quartals- und Jahresabschlusserstellung, Konzerncontrolling nach IFRS
  • Internationaler Financial Support und erster Ansprechpartner der Standorte in allen betriebswirtschaftlichen Belangen
  • Ad-hoc, sowie Ergebnis-/Margen-Analysen für das Management Board
  • Budget  / Forcast und strategische 5-Jahresplanung
  • Kostenstellen- und Kostenartencontrolling, sowie monatliche Reviews mit den Standorten
  • Investitionscontrolling, sowie Briefing und Analyse der jeweiligen Konzepte, ROI Rechnung
  • Bestandsbewertung  der Gruppe und monatliches Reporting der Bestände
  • Weltweite Projektleitung und  Einführung der Dezentralisierung im monatlichen Reporting der NON-SAP Gesellschaften via MIK-OLAP Datenbank, sowie anschließende Schulung der Mitarbeiter
  • Implementierung eines HR Reportings

07/2007 - 10/2010
CONTROLLER
PTW TECHNOLOGIES (COMPANY OWEND)| GIEßEN (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Monatliches Reporting, Quartals und Jahresabschlusserstellung nach HGB
  • Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung unter Abstimmung aller Konten
  • Supply Chain Controlling und Lean Management
  • Product Costing sowie Ermittlung zu IST Herstellkosten
  • Wertstromanalyse & Leitung des Projektes (Operational Excellence)
  • Budget und Forecastplanung
  • Erstellen von Umsatz- und Auftragsstatistiken, sowie Abweichungsanalysen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich

Bewertungen

Geschäftsführer (Dirk Ritthaler)
"Frau Martin kann sich schnell in neue Aufgabenstellungen einarbeiten und bringt diese konsequent zu Ende. Sie arbeitet fokussiert und umsetzungsstark."
Profilbild von Vanessa Martin Unternehmensberater/Experte für Finanzen/Accounting & Controlling aus Goennheim Unternehmensberater/Experte für Finanzen/Accounting & Controlling
Registrieren