PH

Petra Hartner

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Projektleitung, Projektmanager, Transition Manager, Change Manager, Consultant

Abschluss: Universität
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | slovakisch (verhandlungssicher) | tschechisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Profil_PH_de.docx
Profil_PH_en.docx

Skills

  • Projektleitung / Projektmanagement / PMO
  • Portfoliomanagement
  • Transition & Change Management
  • Demand Management
  • Dokumenten Management

Projekthistorie

12/2020 - bis jetzt
Domain Program Manager / Domain IT Project Manager Data and Analytics
SPAR Business Services GmbH (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

-    Projektportfolio Verantwortung

-    strategische Ausrichtung und weiterentwicklung der gesamten Domain (lokal + international)

-    Einführung eines agilen „EcoSystems“ innerhalb der Domaine sowie international (Italien)

-    IT-Projektleitung sowohl Business relevanter als auch interner Projekte, u.a. 

  • Set-Up einer neuen Data & Analytics Platform
  • Aufbau konzernweiter Datenmodelle
  • Einführung eines konzernweiten Berichtswesens inkl. Länder übergreifenden Harmonisierung
  • Einführung eines neuen / zusätzlichen Berichtstools (PowerBI)

01/2019 - 11/2020
IT Projektmanager / Projektleiter
Vattenfall Europe Information Services GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

* Projektleitung im Rahmen des All-in-One Programm der Vattenfall BU Heat
Berlin:
* Aufbau und Einführung One Engineerung Platform (Spezialistentools sowie
Anwendungen zur technischen Anlagendokumentation für Wärmekraftwerke im
Raum Berlin -> SAP, COMOS, Engineering Base)
* Zusammenführung der Instandhaltungsplanungswerke (SAP)
* Einführung eine SAP Basierten Instandhaltungstools (iEAM)
* Aufbau Reporting für IT Neubauten
* Definition und Aufbau von Prozessen (v.a. Dokumentenmanagement)
* PMO Beratung / Portfolio Management im Rahmen des All-in-One Programm der
Vattenfall BU Heat Berlin:
* Aufsetzen und Strukturieren eines Programm PMO (inkl. Definition von
Rollen, Prozessen etc.)
* Budgetsowie Ressourcenplanung
* Change Management und Kommunikation
* Definition und Priorisierung des Projektportfolios in regelmäßiger
Abstimmung mit der BU
* Aufbau / Einführung JIRA
* Dokumentation

12/2011 - 03/2019
Dokumentationsmanager (Vertragsdatenbank Manager)
Clariant SE (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

  • Verwaltung und Führung der Süd-Chemie Vertrags datenbank
  • Verwaltung der Clariant Produkte Deutschland GmbH Vertragsdatenbank
  • Vertragsarchivierung
  • Verwaltung des Archivs
  • Stakeholder Betreuung

06/2018 - 12/2018
Projektmanager, Transition Manager
Allianz Technology SE (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Transformationsmanager im Rahmen eines globalen Projekts zur Überführung der IT Workplace, Infrastructure und Security Services einer global agierenden OE mit Fokus auf HR, Legal, Kommunikation/Change
  • Vertragsverhandlungssteuerung und -Führung (Order Agreement / Transfer Agreement)
  • Projektmanagement (Struktur, Definition von Meilensteinen und Zielen, Aufsetzen des Projektplanes, Reporting)

12/2016 - 06/2018
Projektmanager
Allianz Technology SE (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Beratung bei Aufbau und Strukturierung des PPM Projekts (Einführung Portfolio Management)
  • Aufsetzen und Steuerung des Projektes „IT Internal Cost Transparency & Savings“
  • Aufsetzen eines Prozesses für Demand & Requirements Management für IT Workplace
  • Demand Management für IT Workplace Themen
  • Einführung von Regelwerken (Policies) in Bezug auf IT Workplace Themen
  • Steuerung des Lifecycle Management Prozesses zur Einführung eines neuen IT Workplace Services (Tools)

08/2015 - 12/2016
Portfoliomanager
Telefónica Germany GmbH (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Budgetplanung, -beschaffung und -verwaltung
  • Release Szenarien Planung
  • Ressourcen Planung
  • SR-Prozessmanagement

11/2011 - 09/2015
Projekt Manager, PMO, PA, Ressourcen Manager
Allianz Managed Operations & Services SE (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • PA AGN Program Lead
  • PA AGN Executive Lead
  • Ressourcen Manager (inkl. Budgetplanung, -controlling, International Assignments etc.)
  • Teil-PMO-Lead + Consulting zur Restrukturierung und Neuaufbau des PMO 
  • Sounding Boards Management (Network & Security)
  • Reporting, Tracking
  • Event Organisation

07/2011 - 12/2012
Legal Assistant
Milbank Tweed Hadley & McCloy (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht)


* Leitung des Abendsekretariats

03/2011 - 11/2011
Legal Assistant / PA to Head of Global Legal Departement
Süd Chemie AG (Sonstiges)

  • PA für den Leiter der globalen Rechtsabteilung
  • Terminmanagement sowie Reisen- und Kostenmanagement
  • Tracking und Inbox-Verwaltung
  • Wiedervorlagenmanagement
  • Vertragsdatenbankpflege

11/2010 - 01/2011
PA Vice President HR
Sky Deutschland AG (Medien und Verlage)

  • PA Vice President HR
  • Termin-, Reisen- und Kostenmanagement
  • Tracking und Inbox-Verwaltung

08/2010 - 09/2010
Interims Office Manager
DETECON International GmbH (Sonstiges)

  • Urlaubsvertretung Back Office Manager 
  • Leitung Back-Office

07/2010 - 08/2010
Office Manager
SHS VIVEON AG (Sonstiges)

  • Fuhrparkmanagement
  • Unterstützung im Back-Office Bereich

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft gegeben für die gesamte DACH-Region - Voraussetzung ist ein Remote-Anteil (flexibel und verhandelbar)

Sonstige Angaben

Derzeit noch in Deutschland ansässig, ab 12/2020 dauerhaft in Österreich ansässig
Profilbild von Petra Hartner Projektleitung, Projektmanager, Transition Manager, Change Manager, Consultant aus Saalfelden Projektleitung, Projektmanager, Transition Manager, Change Manager, Consultant
Registrieren