Profilbild von Michael Brodbeck Senior IT Consultant aus Koeln

Michael Brodbeck

nicht verfügbar bis 30.04.2024

Letztes Update: 15.12.2023

Senior IT Consultant

Firma: antas GmbH
Abschluss: Ingenieur-Informatik (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Skills

Diplom-Ingenieur (FH, Ing.-Informatik) und zertifizierter ITIL-Experte mit langjähriger Fach- und Führungserfahrung in der Informationstechnologie diverser Unternehmen in den Branchen Versicherungen, Finanzwesen, Telekommunikation, Transport und Logistik, IT-Service Provider sowie im öffentlichen Sektor.

Senior Consultant mit fundierten Wissensschwerpunkten im Projekt-, Service-, Qualitäts- und Prozessmanagement und Erfahrungen aus diversen Projekt- und Linieneinsätzen.
 
Umfangreiche operativ-praktische, konzeptionelle und strategische Kompetenzen zur Beratung und Support von kundenspezifischen Ziel- und Aufgabenstellungen zu Organisationen, Sourcing, Service, Prozessen, Funktionen, Systemen, Anwendungen.

Breites Erfahrungsspektrum entlang der Wertschöpfungsketten vom Demand- und Anforderungsmanagement, Analyse, Design, Implementierung, Integration, Qualitätssicherung, Roll-out, Transformation bis zum Betrieb zum Nutzen für Business und IT.

Kernkompetenzen:
Consulting
  • Kundenorientierte Beratung und Unterstützung von Management, Rollen- und Funktionsträgern in strategischen u. operativen Themen
  • Lösungsorientierter Support und Umsetzungsbegleitung von Transitionen entlang des Projekt- und Servicelebenszyklus
  • Bestandsaufnahmen in diversen IT-Themengebieten unter kundenspezifischen Ziel- und Aufgabenstellungen, u.a. durch Interviews mit Rollen und Funktionsträgern, Sichtungen u.a.
  • Erstellung von Potenzialanalysen, Handlungsempfehlungen, Verbesserungsmaßnahmen, Dokumentationen
  • Konzeptionen und Implementierungs-/Integrations-Support
  • Erstellung, Planung und Durchführung von Trainingsmaßnahmen
  • Präsentationen, Moderationen, Vor-/Nachbereitung von Management-Meetings, Informations- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Flexibilität in Kundeneinsätzen
  • Anforderungsmanagement, Angebotserstellung, Vertriebsunterstützung
Governance, Risk, Compliance
  • IT-Kontrollsystems (IKS, GITC) zur Sicherstellung der Sarbanes-Oxley (SOX) Compliance
    • Demand-/Anforderungsmanagement, Scoping, Konzeption, Spezifikation, Aufbau, Roll-out, Einführung und Etablierung
    • Regelmäßige Qualitätssicherung: Effective-Validierung, Testing
    • Toolauswahl/-Einführung zum Real-Time Monitoring und Reporting
    • Zentrale Schnittstelle (SPOC) für IT-Management, Programm-Leitung, IT-Fachbereiche, Kontrollowner und -performer
    • Koordination, Begleitung interner/externer Prüfungsorganisationen
    • Status- und Risiko-Monitoring, kontinuierliche Verbesserung
  • MaRisk/BAIT-konformes Identity- und Access Management System (IAM, Berechtigungsmanagement)
    • Bestandsaufnahme und Analyse IST-Situation: Organisation, Prozesse, Tools, Dokumentation, Reporting entlang IAM-Disziplinen: Provisionierung, Rechtezuweisung, Nutzungs-protokollierung, Re-Zertifizierung, Deprovisionierung, Rechteverwaltung, Accounts, Rollen, Profile, Berechtigungen
    • Beratung u. Unterstützung zur systematischen Weiterentwicklung:   
      - Konzeption Zielszenario und Delta-Analyse (SOLL/IST-Abgleich)
      - Erstellung Maßnahmenkatalog, Grobplanung Umsetzungsprojekt
      - Erstellung Vorlage Berechtigungskonzept
  • IT-Ordermanagement- Funktion mit Order-, Budget-, und Controlling-bezogenen Prozessen: Angebots-/Beauftragungs-/Bestell-/Waren- und Rechnungseingangs-/Prüfungsprozesse zur IT-Delivery
    • Analyse, Konzeption, Design, Implementierung und Roll-out der IT Ordermanagement Funktion, Prozesse, Rollen und Aufgaben
    • Abstimmung der Schnittstellen zwischen „Retained Organisation“, Service-Providern und Procurement, Support, Kommunikation
    • Dokumentation und Review der Operation Manuals
    • Anforderungsmanagement, Test und Einführung des OM-Tools
    • Projektleitung und fachliche Koordination des Prozessteams
  • Kennzahlensystem „Operational Excellence“ z. Bereichssteuerung
    • Aufbau, Bewirtschaftung und Weiterentwicklung von Kennzahlen-Systemen entlang des IT Demand-, Design- und Delivery-Portfolios
    • Regelmäßiges Monitoring und Reporting der KPIs (Dashboard)
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung (KVP)
Service Management, System Engineering
  • Aufbau u. Weiterentwicklung von IT-Servicemanagement Strukturen
  • Analyse, Design, Support zur Implementierung, Integration und Roll-out von Service, Prozessen, Funktionen und Systemen
  • Beratung und Support beim Aufbau von kommerziellen IT-Servicemanagement Strukturen im Bereich IT-Other Security (Internet Access for Server and Applications, Firewalls)
  • Integration eines IT-Netzwerkteams in Konzern-interne Strukturen: Demand & Ordermanagement, Service Integration (ITSM-Tool)
  • Konzeption, Design, Dokumentation, Abstimmung, Einführung von ITSM-Prozessen, Support von Tool-Integrationen, Roll-out
  • Konzeption und Abstimmung von Service-Level-Agreements (SLA)
  • Weiterentwicklung der Voraussetzung für Werkvertragsfähigkeit
  • Design, Realisierung, Test, Roll-out von Software-Systemen und Komponenten in den Rollen: SW-Architekt, Entwickler, QS
Qualitäts- und Prozess Management
  • Ergebnisverantwortliche Führung und Realisierung mannigfaltiger Qualitäts- u. Prozessmanagement-Themen
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von QM-Systemen (ISO/IEC 9000ff, 15504, 20000, 2700x), ITK-Prozessmodelle (ITIL, CMMI, eTOM) und Sarbanes-Oxley (SOX) – Compliance
  • Prozess- und Fachwissen entlang des gesamten IT-Life Cycles von Demand-/Anforderungsmanagement, Design,Implementierung, Test, Integration, Roll-out und Transformation, Betrieb
  • Bestandsaufnahme, Analyse, Design, Implementierung, Integration, Roll-out von Qualitäts- und Prozessmodellen, spezifischen Prozessen, Funktionen, Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Auditierung von Service- und Support-Strukturen und der erfolgten Operationalisierung mit Fokus auf den 1st- und 2nd-Level Support
  • Organisations- u. Projekt-Assessments zur Reifegradbeurteilung von Projektmanagement-, SW-Entwicklungs-, Supportprozessen (CMMI)
  • Konzeption Steuerungsmodell zur IT-Prozessorganisation u. Mgmt.
  • Planung, Koordination und Durchführung von Audits, Assessments und Zertifizierungen, Zusammenarbeit mit int./ext. Prüfungsorganisationen
  • Konzeption und Aufbau von Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung (KVP)
Projekt Management und PMO
  • Leitungen mittelgroßer Beratungs-, Transformations-, SW-Entwicklungsprojekte und fachlicher Themen
  • PMO für internationales „IS-Transformation“-Programm und „European BI-Initiative“; Support der Programmleitung und Workstreams bzgl. der Projekmanagement-Methoden und Prozessen: Planung, Monitoring, Controlling und Reporting (Status, Ergebnissen, Risiken, Change Requests); Definition und Einführung von Projektmanagement-Methoden und Standards; Erstellung von Präsentationen; Vor-/Nachbereitung von Senior Management Meetings und Workshops
  • Projektplanung, -steuerung, Fortschritts-/kommerzielles Monitoring
  • Stakeholder-, Demand-, Anforderungs-, Risiko-, Changemanagement
  • Masterplanung, Status-/Milestone-Reporting, Präsentationen
  • Personal- und Supplier Management (Planung, On-/Offboarding)
  • Dokumentationen, Methoden- und Tooleinsatz, Konfig.-Mgmt.
  • Steering Boards/Lenkungskreise, Team-Meetings, Workshops
  • Information, Kommunikation, Gremienabstimmungen
Führungsverantwortung
  • Abteilungsleitung operatives Qualitätsmanagement und übergreifende Prozesse (Change-, Capacity- und Configuration Management),
    15 Mitarbeitende: QM-Team, zentrale Prozessmanager, Fachauditoren
  • Personalverantwortung und -entwicklung, Integration
  • Portfolio-, Budget-, Kapazitätsplanung und -steuerung
Weiterbildungen / Zertifizierungen (Auszug)
- ITIL® 4 Strategic Leader: Digital & IT-Strategy (Zertifizierung, Serview)
- ITIL® 4 Managing Professional Transition (Zertifizierung, Serview)
- ITIL® V3 Expert (Zertifizierung, Serview)
- ITIL® V3 Foundation (Zertifizierung, maxpert)
- Praktisches Vertragsrecht, Verträge leben und durchsetzen (Vodafone Partner & Supplier Management / Integrata)
- IT Governance
- IT-Qualitätsmanagement, IT-Performance Management
- Management-Aufbau Programm (DB Systems)
- General Management Program (St. Galler Business School)
- SCAMPI Appraisal Team Training (Standard CMMI Appraisal Method for Process Improvement)
- European SEPG (SW Engineering Process Group)
- Introduction to CMMI (SW Engineering Institute)
- CMM Based Appraisal for Internal Process Improvement (CBA IPI)
- Führungs-Intensiv-Training (Kundenorientierung, Konfliktmanagement)
- Erfolgsfaktor Diplomatie

Detaillierte Informationen gerne auf Anfrage

Projekthistorie

09/2022 - bis jetzt
Interim Change-Coordination and Rollout Management
ITK Dienstleister (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Analyse, Design und Adaption der Prozesse, Services und organisatorischen Strukturen zum Change- und Rollout Management im Rahmen des Infrastruktur Projekts, Abstimmung Schnittstellen und Kommunikation

Operative Umsetzung im Change- und Rollout Management
- Erstellung und Pflege der Requests und Changes im ITSM-Tool (OTRS)
- Monitoring Taskliste, Actionhandling
- Termin- und Rolloutplanung, Koordination und Abstimmung mit Stakeholdern
  und Teams: Übergreifendes Change-/Rollout Management, Architektur,
  Implementation, CMDB, Operations, Field Support u.a.
- Post Implementation Review; Dokumentationen

Entwicklung, Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Reporting
- Tracking Sheet Change Coordination, QS-Routinen,
- Rollout-Status Report


12/2021 - 01/2023
Management Consultant - Neuausrichtung antas AG
antas AG (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Neuausrichtung „antas“, (antas AG, Internes Organisationsprojekt)

Bestandsaufnahme, Analyse und Adjustierung der organisatorischen Strukturen, Prozesse und Services

  • Ermittlung Status quo, Potenzialanalyse, Verbesserungsvorschläge
  • Unterstützung der Maßnahmen zur Neuausrichtung, Systembetreuung
  • Vertriebsunterstützung, Projektakquise

 


04/2021 - 11/2021
Management Consultant - Statusaufnahme IT-Strategie, Bestandsaufnahme IT-Portfolio
Stadtverwaltung Leonberg (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Überprüfung der IT-Strategie (IT-Konzeption 2018) hinsichtlich des aktuellen Implementierungsstandes
  • Bestandsaufnahme anhand von Gesprächen mit benannten Rollen-/Funktionsinhabern, Gesprächsdokumentation
  • Sichtung Dokumente, Systeme, Prozesse, Werkzeuge
  • Analyse Ergebnisse, Erstellung Ergebnisdokumentation mit aktueller Situation, Potenzialen und Verbesserungsvorschlägen
Ermittlung und Sichtung des aktuellen Service Portfolios sowie der IT Service Management Strukturen und Prozesse der IT-Abteilung
  • Planung, Koordination und Durchführung der Gespräche mit benannten Rollen-/Funktionsinhabern, Gesprächsdokumentation
  • Sichtung Dokumente, Systeme, Prozesse, Werkzeuge
  • Analyse Ergebnisse, Erstellung Übersichten zum gesamten Service Portfolio und den Service Management Strukturen mit aktueller Situation, Potenzialen und Verbesserungsvorschlägen
  • Projektmanagement, Erstellung Präsentationen, Vor-/Nachbereitung von Management-Meetings, Stakeholder Informationen

11/2020 - 03/2021
Management Consultant - Auditierung Service & Support Strukturen
Komm.ONE (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Auditierung der Service- und Support-Strukturen und der erfolgten Operationalisierung mit Fokus auf den 1st- und 2nd-Level Support
  • Planung, Koordination und Durchführung der Auditgespräche mit benannten Rollen-/Funktionsinhabern
  • Sichtung Systeme, Werkzeuge, Dokumente, Methoden, Standards
  • Dokumentation, Analyse und Abstimmung der Auditergebnisse mit relevanten Stakeholdern, Auditbericht
  • Erstellung von Präsentationen, Vor-/Nachbereitung von ManagementMeetings, Informationen für Stakeholder-Kommunikation
  • Projektmanagement, Status-Monitoring und Reporting
Beratung und konzeptionelle Unterstützung des Vorstands, der Centerund Projektleiter zur Verbesserung der Service & Support Strukturen
  • Erstellung und Beratung des übergreifenden Zielbilds
  • Unterstützung der Vorbereitung zur Operationalisierung

09/2020 - 11/2020
Management Consultant - Digitalisierungsstrategie
Landkreistag Rheinland-Pfalz (Öffentlicher Dienst, 10-50 Mitarbeiter)

Konzeption, Vorbereitung und Abstimmung des Workshops „Digitalisierungsstrategie der Landkreise“
  • Identifikation strategischer Leitlinien, Zielbild, digitale Themenfelder und deren Ausgestaltung zur Strategie-Entwicklung
  • Erstellung der Präsentationsunterlage und methodisches Konzept
Konzeption und Erstellung der Vorabbefragung der Landräte zur „IST-Situation“ der Landkreise
  • Erstellung des Fragenkatalogs, Vorbereitung der Datenerhebung

09/2019 - 08/2020
Senior Project Manager, Senior Consultant - Übergeordnetes IT-Projektmanagement
TeamViewer AG (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Beratung und operative Unterstützung der Bereichs- und Projektleiter zum IT-Infrastructure Portfolio

  • Erstellung des übergreifenden Milestone-Reportings, Vorbereitung und Abstimmung der Projekt-Statusreports zum Project Steering Board
  • Erstellung von Präsentationen und Vorbereitung zu DeepDive-Meetings, Informationen für Stakeholder-Kommunikation
  • Aufnahme, Dokumentation und Abstimmung der detaillierten Systemlandschaft mit den Systemverantwortlichen
  • Vorbereitung, Planung und Koordination von Applikationen und Systemen zur Domainmigration; Status-/Fortschrittsmonitoring
  • Erfassen und kontinuierliches Monitoring von projektbezogenen Informationen/Abhängigkeiten und Risiken; Dokumentation und Abstimmung der Aktionspunkte aus dem Projekt- und Themenportfolio mit relevanten Stakeholdern
  • Erstellung/Pflege der IT-Masterplanung zum IT-Infrastructure Portfolio
  • Organisation und Moderation von Meetings, Vor- und Nachbereitung, Protokollführung

01/2019 - 08/2019
Senior Consultant - Kommerzielles IT-Servicemanagement
Allianz Technology (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Beratung und Unterstützung des Aufbaus und der systematischen Weiterentwicklung von kommerziellen IT-Servicemanagement Strukturen im Bereich IT-Other Security
 

Service: Internet Access for Server and Applications (IAfA)

  • Erhebung und Analyse der vorhandenen Daten, -qualität aus unterschiedlichen Datenquellen
  • Ermittlung des Service-Verbrauchs (IP-Adressen, Subnetze, Ranges), Zuordnung der Service User, Service-Verrechnung
  • Design des neuen Reportings, erforderlicher Daten und Aufstellungen
  • Erstellung und Pflege des monatlichen Reportings und der kundenspezifischen Billing-Pläne zur Service-Verrechnung
  • Support zu Requests von Accountmanagement und Debitoren
  • Design des neuen Pricing- und Verrechnungsmodels, Präsentationen
  • Dokumentation der Reporterstellung, Einarbeitung und Übergabe
  • Abstimmung mit relevanten Stakeholdern
  • Vorbereitung der Integration in das ITSM Tool (ServiceNow)
     

Service: Firewall

  • Eruierung und Analyse der vorhandenen Daten, -qualität aus unterschiedlichen Datenquellen
  • Ermittlung des Service-Verbrauchs (FW-Instanzen), Kosten pro Service User und deren Verrechnung
  • Design des neuen Pricing- und Verrechnungsmodels, Präsentationen
  • Erstellung der Vorlage Kosten- u. Verbrauchsberechnung, Einführung
  • Weiterentwicklung der Servicebeschreibung
  • Abstimmung mit relevanten Stakeholdern

03/2018 - 12/2018
Senior Projektmanager, Senior Consultant - MaRisk-/BAIT-konformes Identity und Access Management
Daimler Financial Services, IT-Infrastruktur & Operations (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beratung und Unterstützung zur systematischen Weiterentwicklung und Verbesserung des vorhandenen IAM-Systems für Server und Datenbanken

  • Bestandsaufnahme und Analyse der IST-Situation (Organisation, Prozesse, Tools, Dokumentation, Reporting) entlang IAM-Disziplinen:
    Provisionierung, Rechtezuweisung, Nutzungsprotokollierung, Re-Zertifizierung, Deprovisionierung, Rechteverwaltung,
    Accounts, Rollen, Profile, Berechtigungen, etc.
  • Bestandsaufnahme und Analyse des IAM-Systems auf neuer Produktionsplattform unter Einbeziehung des ext. Service Providers
  • Konzeption Zielszenario und Delta-Analyse (SOLL/IST-Abgleich)
  • Erstellung Maßnahmenkatalog und Solution Design
  • Planung Umsetzungsprojekt
  • Erstellung Vorlage Berechtigungskonzept
  • Projektmanagement, Angebotserstellung

07/2017 - 12/2018
Management Consultant - IT-Transformation
Landtag Rheinland-Pfalz, IT-Abteilung (Öffentlicher Dienst, 10-50 Mitarbeiter)

Beratung und Unterstützung von Konzeption, Implementierung und Einführung in den Themengebieten

  • IT-Service Management: Incident-, Problem-, Change-, Availability-,
    IT Service Continuity-, Service Katalog-, Service Level und Service Request Management
  • IT-Service Desk
  • IT-Strategie, -Portfolio, -Anwendungslandschaft, -Architektur
  • IT-Organisation, -Führung, -Rollen, -Sourcing, -Auslastung
  • Demand Management und Einsteuerung in die IT-Kanäle
  • Lieferanten- und Vertrags-Management
  • IT-Dokumentationsplattform u.a.

11/2016 - 06/2017
Management Consultant - IT-Consulting and Transformation Support
Allianz Managed Operations & Services (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Consulting und Support zur Transformation und Integration eines französischen IT-Netzwerkteams in die AMOS Organisation und Strukturen

  • Integration in standardisierte Demand- und Order Management Strukturen
    Anforderungsanalyse, Prozessdesign und Einführungsunterstützung
  • Integration dedizierter IT-Services in das Service Management-Tool (ServiceNow)
    Anforderungsanalyse, Integrationsvorbereitung und -validierung, Einführungsunterstützung
  • Transformation der Firewall Operations nach AMOS Indien
    Anforderungsanalyse, Support Prozess- und Toolintegration
  • Transition des Serviceportfolios
    Vorschlag zur Transition der aktuellen Services → Zielszenario, Vorgehen
  • Migration der eingesetzten Tools
    Darstellung der aktuellen Situation → Zielszenario, Vorgehen
  • Design von Rollen, Aufgaben und Skill Sets zur Teamunterstützung
    Aufbau eines teaminternen Planungs- und Steuerungsinstruments
  • Integration in eine Programm-Planung und Steuerung

Untersuchung und Analyse eines französischen IT-Netzwerkteams in den Themenbereichen

  • Organisation und Strukturen: Service Portfolio, Demand- und Order Management, Ressourcen-, Kapazitäts- und Auslastungssituation, Führung, Teamplanung- und Steuerung, Projekte, operational Support
  • Prozesse: Incident-, Problem-, Change-, Service Request Management
  • Dokumente: Situation und Dokumentenmanagement
  • Planung und Koordination der Bestandsaufnahme durch Interviews und Sichtung existierender Prozesse, Methoden, Dokumente und Tools
  • Potenzialanalyse, Vergleich mit Marktstandards und Best-Practices
  • Erstellung Analysebericht mit Verbesserungspotenzialen und Handlungsempfehlungen, Ergebnispräsentationen
  • Projektplanung, Statusmonitoring und -reporting der Transformations- und Integrationsunterstützung
  • Angebotserstellung

02/2016 - 10/2016
Management Consultant - IT-Health Check
Landtag Rheinland-Pfalz, IT-Abteilung (Öffentlicher Dienst, 10-50 Mitarbeiter)

Untersuchung und Analyse der IT in den Themenbereichen

  • Organisation und Schnittstellen zu Kunden und Anwendern: Strategie,
  • Portfolio, Anwendungslandschaft, Architektur, Verträge, Budget,
  • Führung, Skills, Sourcing, Auslastung, Anwenderbetreuung u. a.
  • Prozesse, schwerpunktmäßig IT-Service Management

 

Bestandsaufnahme durch

  • Interviews mit Rollen- und Funktionsinhabern, Management
  • Sichtung existierender Prozesse, Methoden, Dokumente und Tools
  • Potenzialanalyse, Vergleich mit Marktstandards und Best-Practices
  • Erstellung Analysebericht mit Ergebnissen und Handlungsempfehlungen
  • Ergebnispräsentationen, Statusmonitoring und -reporting
  • Planung der Design- und Implementierungsphase, Angebotserstellung

10/2014 - 01/2016
Senior Projektmanager, Senior Consultant
Gothaer Systems GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Projekt zur Verbesserung der IT-Prozesse
  • Beratung und operativer Support zur bedarfsorientierten und zielgerichteten Weiterentwicklung der Prozesse entlang des SW-Entwicklungslebenszyklus
  • Bestandsaufnahme durch Prozess-Reviews in ausgewählten IT-Projekten, Sichtung existierender Prozesse, Methoden und Tools
  • Analyse und Optimierung der Schnittstellen und Verzahnung des SE-Prozesses
  • Definition von Prozessen, Methoden und Standards
  • Konzeption eines IT-Prozess-Steuerungsmodells für Prozessorganisation und –management
  • Konzeption und Aufbau von Methoden zur kontinuierlichen Prozessverbesserung (KVP)
  • Bewertung und Weiterentwicklung des aktuellen Rollenmodells
  • Weiterentwicklung der Voraussetzungen für Werkvertragsfähigkeit
  • Konzeption und Aufbau einer Ablagelösung für Vorgabedokumente
  • Unterstützung der Einführung und Etablierung der Prozesse
  • Definition und Einführung von ausgewählten Kennzahlen,
  • Messung und kontinuierliche Verbesserung relevanter KPIs
  • Aufbau, Etablierung der Prozessverbesserungsorganisation
  • Projektmanagement, Statusmonitoring und -reporting

01/2006 - 09/2015
Senior Expert IT-Qualitymanagement, Stabsfunktion der IT- und Bereichsleitung
Vodafone GmbH / Arcor AG (5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Analyse, Konzeption und Einführung der IT Ordermanagement Funktion im Rahmen eines Outsourcing-Projekts, Prozesse und Schnittstellen der „Retained Organisation“ mit den Service-Providern, Dokumentation + Review der Operation Manuals,
    fachliche Leitung, Planung und Koordination des Prozessteams
  • Konzeption, Aufbau, Einführung und regelmäßige Qualitätssicherung (Audit, Validierung, Test) des IT-Kontrollsystems zur Erfüllung der Sarbanes-Oxley (SOX) Compliance
  • Analyse, Definition, bereichsübergreifende Abstimmung, Dokumentation und Pflege der an CMMI und ITIL orientierten IT-Prozesse und Standards in unterschiedlichen Sourcing-Modellen
  • Beratung und Schulung auf allen Hierarchie-Ebenen zur Systematisierung des Prozessmanagements, Monitoring und Reporting der IT-Prozesslandschaft sowie Initiierung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung (KVP)
  • Coaching der Prozess- und Linienorganisation
  • Aufbau, Bewirtschaftung und Weiterentwicklung von Kennzahlen-Systemen auf Basis der IT Demand-, Design- und Delivery-Prozesse
  • Monitoring und Reporting der Kennzahlen (KPIs) zur Steuerung-/ Performancesteigerung
  • Konzeption und Implementierung von Qualitätssicherungsprozessen zur Qualitätssteigerung
  • Leitung von Teilprojekten zur Konzeption und Implementierung des IT-Ordermanagements mit diversen Lieferanten
  • Mitarbeit im Programm-Management-Office (PMO) eines IT-Transformationsprogramms bei der Planung, Durchführung, Monitoring und Reporting sowie Definition und Operationalisierung der Projektmanagement-Methoden u. –Standards

05/2001 - 12/2005
Abteilungs-/Teamleiter, Qualitätsmanager im zentralen QM
DB Systems GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Führung des operativen Qualitätsmanagements für die Bereiche Anwendungsentwicklung, Systemintegration und IT-Betrieb mit Personal- und fachlicher Verantwortung (15 Mitarbeiter)

  • Weiterentwicklung des QM-Systems der operativen Bereiche: IT-Anwendungsentwicklung und -Systemintegration nach CMMI (Level 3), IT-Betrieb nach ITIL (ISO 20000)
  • Durchführung von internen und externen Audits/Assessments zur Herstellung von Transparenz der Reife aller Leistungserbringungs-prozesse (CMMI)
  • Erfolgreiche Erstzertifizierung des IT-Betriebs nach ISO 9001
  • Qualifizierung und Schulung der Fachauditoren, Planung und Koordination der Audits/Assessments zur Qualitäts- und Effizienzsteigerung der Leistungsprozesse
  • Professionalisierung des Prozessmanagements und Beratung/ Qualifizierung der 20 übergreifenden Prozessmanager
  • Weiterentwicklung und Pflege des Methoden- und Prozesshandbuchs (Dokumenten-Management-System)
  • Beratung, Schulung und Unterstützung von Management, Projektleitern und Prozessrollen der operativen Bereiche
  • Konzeption, Weiterentwicklung und Einführung des übergreifenden QM-Prozesses einschl. Methoden, Standards und Instrumente: Prozess-Audits, Assessments, PPQA-Reviews, Mess- und Bewertungssysteme (Prozess-Scorecards)
  • Strategische Entwicklung und Planung QM-Leistungsportfolios
Teilnahme am Management-Aufbau-Programm

10/1998 - 04/2001
IT-Projektleiter, System-Architekt, Software-Spezialist
DB Systems GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Leitung mittelgroßer Software-Entwicklungsprojekte sowie Software-Design, -Entwicklung und Test

  • Leitung und Steuerung von Gesamt- und Teilprojekten (20 Mitarbeiter), Kundenberatung
  • Projektkalkulation, -planung, -steuerung, -reporting, Risiko-, Konfigurations- und Release Management
  • Requirement Engineering, Test/Validierung mit Kunden
  • Konzeption und Entwicklung der Software-Architektur
  • Objektorientiertes Design, Entwicklung und Test

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Verfügbarkeit:        Vollzeit (5 Tage / Woche)
Reisebereitschaft: vorhanden
Projektpräsenz:     onsite / remote nach Absprache
Profilbild von Michael Brodbeck Senior IT Consultant aus Koeln Senior IT Consultant
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