Profilbild von Bernd Birkelbach Geschäftsführer, CEO & Senior Consultant aus Reutlingen

Bernd Birkelbach

verfügbar

Letztes Update: 01.01.2024

Geschäftsführer, CEO & Senior Consultant

Abschluss: Industriemeister Metall
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

QMB-CS-GmbH-Expertise-Bernd-Birkelbach-01_250523.pdf
QMB-CS-GmbH-Projektliste-Bernd-Birkelbach-28_250523.pdf
Zertifikate-Bernd-Birkelbach-26_250523.pdf

Skills

Meine Qualifikationen
  • Zert. 1st & 2nd. Party Auditor DIN EN 9100 Luft-, Raumfahrt und Verteidigung
  • Zert. Qualitätsmanagement-Beauftragter Luft-, Raumfahrt & Verteidigung DIN EN 9100
  • Zert. Qualitätsmanagement in der Luft-, Raumfahrt & Verteidigung DIN EN 9100
  • DEKRA Auditoren Grundschulung für OMS, UMS und ISO 45001/OHSAS
  • DEKRA Wissensprüfung Basis Training zum Zertifizierungsauditor
  • DEKRA Wissensprüfung ISO 14001:2015 zum Zertifizierungsauditor
  • DEKRA Wissensprüfung ISO 9001:2015 zum Zertifizierungsauditor
  • Zert. SIX Sigma Yellow Belt
  • Zert. Automotive Core Tools - Prozess- und Systemauditoren
  • Zert. Qualitätsmanagement Beauftragter QMB (Kompetenzzertifikat)
  • Zert. Qualitätsmanagement Beauftragter nach neuer ISO 9001:2015
  • Zert. Prozessauditor VDA 6.3 im Produktlebenszyklus
  • Zert. Upgrade VDA 6.3 von 2010 auf 2016
  • Zert. 1st & 2nd Party Auditor ISO TS 16949
  • Änderungen der IATF 16949:2016 aufbauend auf der DIN EN ISO 9001:2015
  • Zert. Auditor ISO 9001:2015
  • Zert. Die neuen ISO 9001:2015 im Detail
  • Zert. Qualitätsmanagement Auditor QMA
  • Zert. Qualitätsassistent DGQ
  • Geprüfter Industriemeister Metall
  • Zert. Ausbildereignung
  • Zert. Luftfahrt Auditor
  • Zert. Part 21, Subpart G für Herstellungsbetriebe und Part 145 für Instandhaltungsbetriebe
  • Zert. Part 21 Subpart J für Entwicklungsbetriebe
  • Zert. Management & Führung, Mitarbeiter motivieren
Meine Skills
  • Analytische Denkweise
  • Führungskompetent
  • Überzeugend
  • Kommunikationsfähig
  • Teamfähig
  • Kritikfähig
  • Entscheidungskompetent
  • Zielorientiert

Projekthistorie

08/2023 - bis jetzt
Interim Qualitätsmanagementbeauftragter bei Wiska GmbH
Wiska GmbH (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

• Ausarbeitung sowie Umsetzung einer optimierten OrganisationsStruktur innerhalb des Qualitätsmanagements • Ausarbeitung sowie Umsetzung einer optimierten Systemstruktur des Integrierten Managementsystems DIN EN ISO 9001 sowie DIN EN ISO 14001. • Erstellen eines Sharepoint gestützten QM/UM Systems • Durchführung interner Audits • Schulungsaufbau und Durchführung der Mitarbeiterschulungen

01/2020 - bis jetzt
DEKRA Zertifizierungsauditor
DEKRA Qualification GmbH (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Freier Zertifzierungsauditor für die Regelwerke ISO 9001:2015.

08/2019 - bis jetzt
Geschäftsführer, CEO & Senior Consultant QMB-CS GmbH
QMB-CS GmbH (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Wie aus Begeisterung – Qualität wird!

Sehr früh in meiner über zwölfjährigen beruflichen Laufbahn im Qualitätsmanagement entschied ich mich, meinen Weg im Prozess Qualitätsmanagement weiter zu begehen. So begleitete ich in meinen Anfängen Tätigkeiten als Assistent im Qualitätsmanagement und spürte sehr schnell, dass ich mehr über diese innerorganisatorische Leistung wissen wollte.

Mein Weg führte mich vom Linienqualitätsfachmann zum Prüfmittelbeauftragten. Als Reklamationsmanager auf internationaler Ebene durfte ich meine Kundenkontakte weiter ausbauen und Qualitätsmanagement Methoden sowie QM-Tools anwenden. In der Qualitätsvorausplanung bediente ich mich weiterer Qualitätsmanagement Instrumente und Methoden für ein Prozessorientiertes Qualitätsmanagement.

Durch meine Fachkompetenz wurde mir der Schritt in das obere Management namhafter Unternehmen ermöglicht. Dort bekam ich die Möglichkeit aktiv Qualitätsmanagement Prozesse unter zu Hilfename einer Gap Analyse Qualitätsmanagement und weiterer Methoden des Qualitätsmanagements zu optimieren sowie die Schnittstellen und Wertschöpfungsketten zu verfeinern.

Derzeit befinde ich mich in der Trainee Phase zum freien Zertifizierungsauditor der DEKRA für die Norm ISO 9001 Qualitätsmanagement.

Ich war in der glücklichen Position, während meiner Laufbahn, jeden Fachbereich im Qualitätsmanagement selbst ausgeübt zu haben. Meine Expertise ist somit Ergebnis einer langjährigen Bewährung im Qualitätsmanagement. Aufgrund meiner Erfahrungen und den zahlreichen Weiterbildungen für QM Prozesse, war mir der nächste Schritt für meine Berufliche Zukunft schnell klar. Ich möchte meine Fachexpertise und Erfahrung, welche ich während meiner Laufbahn erwerben durfte, im Qualitätsmanagement Consulting als Freiberufler einsetzen.

Mit mir entscheiden sich meine Kunden für einen verbindlichen und umsetzungsstarken Typen mit agilem Mindset, der ein strategisches Qualitätsmanagement verfolgt. Meine fachliche, sowie methodische Kompetenz auch auf operativer Ebene generiert solche Ergebnisse, welche die Zufriedenheit Ihrer und meiner Kunden nachhaltig aufrechterhält. Dies hat stets höchste Priorität.

Darauf bin ich stolz!


07/2022 - 12/2022
Interim QM-Beauftragter DIN EN ISO 9001
BAUM - lined piping GmbH (Industrie und Maschinenbau)

•    Optimierung des Qualitätsmanagementsystems
•    Führung QM/QS
•    Anpassung der Systemdokumentation an neue Prozessabläufe
•    Verbessern der systemseitigen Dokumentationslandschaft
•    Vorbereitung/Begleitung und Nachbereitung von Rezertifizierungsaudits

04/2021 - 07/2022
Interim Managementbeauftragter IATF 16949 & DIN EN ISO 14001
Maucher Formenbau GmbH & Co. KG (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

-Interimistische Leitung des Qualitätsmanagements
-Verantwortlich für das integrierte Managementsystem DIN EN ISO 9001, IATF 16949 und DIN EN ISO 14001, TISAX
-Allgemeine Ausbildung der MA bzgl. QM-Tools wie beispielsweise FMEA, 8D, 5-Why etc.
-Erfolgreiche Rezertifizierung der Regelwerke DIN EN ISO 9001, IATF 16949 und DIN EN ISO 14001,
-Erfolgreiche Rezertifizierung der chinesischen Behörden zur Einfuhr von Produkten nach China
-Erfolgreiche TISAX Rezertifizierung zur Informationssicherheit

11/2021 - 11/2021
Interner Systemauditor
Parker Prädifa Corporation (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Vorbereitung / Durchführung und Nachbereitung interner Systemaudits gemäß der Regelwerke DIN EN ISO 9001, EN ISO 9100, IATF 16949

09/2020 - 03/2021
Qualitätsmanagement Berater IATF 16949 & DIN EN ISO 14001
Manche Formenbau GmbH & Co. KG (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Projektkoordinator bei Maucher GmbH 

•GAP-Analyse Verbesserung Zentrales IMS für 3 Werke innerhalb des Unternehmens 
•Beratung in Qualität, Umwelt & Produktsicherheit 
•Beratung Aufrechterhaltung des Managementkonzeptes 
•Beratung bei Abwicklung & Betreuung int./ext. Audits 
•Unabhängiges Arbeiten, direkte Berichterstattung an den QMB 
•Verbesserung Qualität & Strukturen 
•Auswertung Qualitätslage mit Qualitätskennzahlen 
•Strukturierung der Prozesslandschaft & Optimierung der Prozessbeschreibungen

04/2020 - 03/2021
Projektkoordination als Qualitätsmanager / QM Berater
MZO Metallzerspanung Ostalb GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Projektkoordinator bei MZO Metallzerspanung Ostalb
  • Qualitätsmanagement Berater
  • Optimierung des Qualitätsmanagementsystems ISO 9001 aufgrund GAP Analyse
  • Erarbeiten von belastbaren Fehleranalysen und validen Abstellmaßnahmen
  • Durchführung von internen und externen Audits
  • QM-Lieferantenentwickler
  • Moderation von Workshops
  • Fördern und fordern des QM Gedankens im Unternehmen

01/2020 - 04/2020
Projektkoordinator
Valeo Siemens eAutomotive (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

•    Implementierung eines Kennzahlensystems
•    Leitung von interdisziplinären Warranty and Part Return Prozessen
•    Implementierung des Fehlerabstellprozesses und ausfüllen einer Prozessbegleitenden Koordinatorrolle für E-Antriebsaggregate
•    Aufsetzen einer Meeting Organisation

11/2019 - 12/2019
Projektkoordinator
Daimler AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  1.     Implementierung eines Fehlerabstellprozesses für Aggregate der Baureihen EQE & EQS Modelle sowie deren SUV Derivate
  2. •    Durchführung einer Prozessanalyse an relevanten Standorten
  3. •    Definition eines Zielprozesses inkl. A/K/V
  4. •    Implementierung des Prozesses und ausfüllen einer Prozessbegleitenden Koordinatorrolle für E-Antriebsaggregate

08/2017 - 08/2019
Bereichsleiter Qualitätssicherung Anlauf.- & Serienwerk
Voestalpine Automotive Components GmbH & Co. KG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

- Disziplinarische und Fachliche Führung des Bereichs Qualitätssicherung inklusive aller Fachfunktionen im Anlauf.- und Serienwerk im Lead-Werk der Gruppe.
- Verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Qualitätssicherung mit Hinblick auf die Unternehmensstrategie.
- Verantwortlich für alle Qualitätsprozesse von der Machbarkeitsanalyse bis hin zur Auslaufsteuerung.
- Fachliche Verantwortung für die Umsetzung der Qualitätsprozesse internationaler Großprojekte.
- Fachlicher Ansprechpartner für die Serien-, Vorserien- und Prototypenfertigung
- Präsentant der voestalpine Automotive Components gegenüber Kunden und Lieferanten
- Sicherstellung der Umsetzung und Erreichung der durch die Geschäftsleitung festgelegten Qualitätspolitik und Ziele
- Verantwortung bzgl. der Verwaltung des Bereichsbudgets
- Koordination und Steuerung aller qualitätssichernden Tätigkeiten
- Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung bzw. Optimierung
qualitätsrelevanter Prozesse
- Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Produktoptimierung
- Sicherstellung der Einhaltung der beschriebenen Prozesse
- Verantwortung für Planung und Einführung neuer Verfahren und
Systeme hinsichtlich der Qualitätssicherung
- Mitwirken bei der Vorgabe von Qualitätszielen sowie deren
Zielerreichung
- Analyse und Identifizierung von Prozess und Systemdefiziten
- Empfehlen von Problemlösungen
- Einführung vorbeugender Qualitätsmaßnahmen und
qualitätsrelevanter Methoden zur Fehlervermeidung
- Mitwirken bei der Erstellung und Aktualisierung von Prozess-FMEA’s
- Unterstützung bei der Erstellung von
Qualitätssicherungsvereinbarungen
- Unterstützung bei der Lieferantenauditierung
- Mithilfe beim Aufbau neuer Lieferanten
- Verantwortung bei der Planung und Durchführung von Produkt-
Prozess-, System, Arbeitsplatzaudits
- Verantwortung hinsichtlich des Berichtswesens an Geschäfts- und
Werkleitung
- QS-Controlling mittels geeigneter Prozesskennzahlen
- Personal- und Kapazitätsplanung bei Urlaubs- und
Krankheitsbedingten Ausfällen
- Koordination von QS-Aufgaben
- Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit über alle Ebenen
und Funktionsbereiche hinweg
- Fördern und Fordern der Mitarbeiter in der Qualitätssicherung
- Fördern des Qualitätsgedanken im gesamten Unternehmen
- Analyse von Wiederholungsfehlern und erarbeiten geeigneter
Abstellmaßnahmen
- Durchführen von jährlichen Mitarbeitergesprächen innerhalb des
Bereichs
- Vorbereiten und Begleiten von Prozessabnahmen durch Kunden

01/2016 - 08/2017
Leiter Qualitätssicherung
Voestalpine Automotive Components GmbH & Co. KG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

- Disziplinarische und Fachliche Führung der Qualitätssicherung
inklusive aller Fachfunktionen im Lead-Werk der Gruppe.
- Verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Qualitätssicherung
mit Hinblick auf die Unternehmensstrategie.
- Verantwortlich für alle Qualitätsprozesse von der Machbarkeitsanalyse
bis hin zur Auslaufsteuerung.
- Fachlicher Ansprechpartner für die Serien-, Vorserien- und
Prototypenfertigung
- Präsentant der voestalpine Automotive Components gegenüber
Kunden und Lieferanten
- Sicherstellung der Umsetzung und Erreichung der durch die
Geschäftsleitung festgelegten Qualitätspolitik und Ziele
- Verantwortung bzgl. der Verwaltung des Bereichsbudgets
- Koordination und Steuerung aller qualitätssichernden Tätigkeiten
Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung bzw. Optimierung
qualitätsrelevanter Prozesse
- Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Produktoptimierung
- Sicherstellung der Einhaltung der beschriebenen Prozesse
- Verantwortung für Planung und Einführung neuer Verfahren und
Systeme hinsichtlich der Qualitätssicherung
- Mitwirken bei der Vorgabe von Qualitätszielen sowie deren
Zielerreichung
- Analyse und Identifizierung von Prozess und Systemdefiziten
- Empfehlen von Problemlösungen
- Einführung vorbeugender Qualitätsmaßnahmen und
qualitätsrelevanter Methoden zur Fehlervermeidung
- Mitwirken bei der Erstellung und Aktualisierung von Prozess-FMEA’s
- Unterstützung bei der Erstellung von
Qualitätssicherungsvereinbarungen
- Unterstützung bei der Lieferantenauditierung
- Mithilfe beim Aufbau neuer Lieferanten
- Verantwortung bei der Planung und Durchführung von Produkt-
Prozess-, System, Arbeitsplatzaudits
- Verantwortung hinsichtlich des Berichtswesens an Geschäfts- und
Werkleitung
- QS-Controlling mittels geeigneter Prozesskennzahlen
- Personal- und Kapazitätsplanung bei Urlaubs- und
Krankheitsbedingten Ausfällen
- Koordination von QS-Aufgaben
- Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit über alle Ebenen
und Funktionsbereiche hinweg
- Fördern und Fordern der Mitarbeiter in der Qualitätssicherung
- Fördern des Qualitätsgedanken im gesamten Unternehmen
- Analyse von Wiederholungsfehlern und erarbeiten geeigneter
Abstellmaßnahmen
- Durchführen von jährlichen Mitarbeitergesprächen innerhalb des
Bereichs
- Vorbereiten und Begleiten von Prozessabnahmen durch Kunden

10/2012 - 12/2015
Leiter Qualitätsmanagement
Gebrüder Binder Metallwaren GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

- Verantwortung für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des
Qualitätsmanagementsystems in Konformität zu den übergeordneten
Vorgaben sowie der daraus ableitenden Kennzahlensysteme für die
strategische Weiterentwicklung in Absprache mit der Geschäftsleitung
- Planung und Durchführung vorgeschriebener interner /externer Audits
nach Absprache mit der Geschäftsleitung sowie die Bewertung des
QM-Systems im Auftrag der Firmenleitung einschließlich der
Berichterstattung
- Bearbeiten der internen / externer Beanstandungen.
- Erarbeiten von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen in
- Zusammenarbeit mit den berührten Abteilungen um Fehler, Mängel
und Abweichungen abzustellen sowie die Vorlage bei der
Geschäftsleitung zwecks Genehmigung und Aufnahme in „Team-
bzw. Abteilungsziele“
- Kontrolle und Dokumentation der durchgeführten
Korrekturmaßnahmen auf Effektivität
- Regelmäßige Auswertung der Fehlerstatistik einschl. der Information
der betroffenen Mitarbeiter der einzelnen Abteilungen sowie die
- Mitwirkung bei der Feststellung von Qualitätszielen in
Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
- Die übergreifende Verantwortung für das Reklamationswesen in
Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Qualitätssicherung und den
betroffenen Abteilungen. Dazu gehört auch die Beurteilung der
Lieferanten in Form von Audits in Abstimmung mit den Mitarbeitern
der Ein- und Verkaufsabteilungen.
- Übergeordnete Überwachung der Einhaltung der
Kalibrierungsintervalle der Prüfmittel sowie die Anschaffung von
neuen Prüfmitteln in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
- Durchführung von Schulungsmaßnahmen in der Qualitätssicherung
sowie die Dokumentation dieser Schulungen
- Erstellung und Herausgabe der Systemdokumente und
Prozessbeschreibungen für das Qualitätsmanagement sowie die
Durchführung von Änderungen und Modifikation dieser Dokumente
einschl. deren Einzug. 
- Vorlage dieser Unterlagenbei der Geschäftsleitung zwecks Genehmigung.
- Leitung und Überwachung der Einhaltung der Richtlinien für die
Eingangsprüfungen aller eingehenden Waren einschl. der
Rücksendungen von Kunden
- Überwachung der Prüfberichte über beanstandete Artikel sowie die
Beurteilung der festgestellten Fehler und Mängel in Zusammenarbeit
mit den Mitarbeitern der Qualitätssicherung sowie des Ein- und
Verkaufs
- Überwachung beanstandeter Artikel und übergreifende Verantwortung
für die Sperrmaßnahmen. Dazu gehört auch das Veranlassen der
Entnahme von gesperrten Artikeln zwecks Durchführung geeigneter
Korrekturmaßnahmen
- Festlegung der Qualitätsanforderungen und Akzeptanzkriterien an die
verschiedenen Produkte, sofern diese nicht durch einen Standard,
Zeichnung oder sonstige technische Instruktionen festgelegt sind.

06/2011 - 09/2012
Leiter Qualitätsmanagement
Aircraft Cabin Maintenance GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

- Verantwortlich für das gesamte Qualitätsmanagementsystem, der
daraus ableitenden Kennzahlensysteme und für die strategische
Weiterentwicklung
- Durchführung aller QM Maßnahmen gem. Europäischen Luftrecht
Standards
- Koordination aller Maßnahmen und Aktivitäten zur Verbesserung des
QM-Systems und Kontrolle der Umsetzung
- Koordination der Qualitätsplanung
- Umsetzen aller Vorgaben des QM-Handbuchs
Planung, 
- Einführung und Überwachung von Verfahren und Abläufen
zur Qualitätssicherung
- Erfassung, Untersuchung und Auswertung von Schwachstellen sowie
Einleitung und Überwachung von Korrektur-Maßnahmen
- Planung und Überwachung von Freigabe-Prüfungen bei neuen Teilen
und Produkten
- Mitwirkung bei der Erstellung und Freigabe von technischer
Dokumentation
- Unterstützung anderer Abteilungen bei Qualitätssicherungs-Aufgaben
mittels qualitätstechnischer Methoden und Verfahren
- Planung und Durchführung von Mitarbeiter-Schulungen
Berichterstattung an die Geschäftsleitung
- Durchführung von Schwachstellenanalysen an Prozessen und
Abläufen
- Initiierung und Betreuung von Prozess- Qualitäts-Verbesserungs-
Projekten
- Konzeptionierung, Erstellung und Plausibilitäts-Bewertungen von
Qualitäts-Reports
- Schulung, Coaching und Anwendung von Qualitätstechniken und –
methoden
- Moderation und Durchführung von Qualitäts-Zirkeln und KVP-
Projekten
- Durchführung von Risiko-Potenzial-Analysen
- Prüfplanung und –Überwachung
- Analyse, Abbildung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen
- Qualitätskontrollen während dem Fertigungsprozess
- Machbarkeitsprüfung von Bauteilen gem. Vorschriften
- Freigabe, Kontrolle und Überprüfung von Fertigungsmitteln
- Zeichnungsbestand der Kunden verwalten und pflegen
- Durchführung und Auswertung interner und externer Audits
- Durchführung und Begleitung von Kunden und behördlichen Audits
- Umsetzung der Maßnahmen aus den Audits zusammen mit VBL
- Erstellung von Arbeits- und Sicherheitsanweisungen mit FaSi
Auswertung der NFL
- Reklamationsmanagement
- Erstellung von Dokumenten und Dokumentenlenkung
- Erstellung von Berichten und Analyse von Qualitätsdaten
- Optimieren und Betreuung des QMH's
- Koordination und Zusammenarbeit mit dem LBA und der EASA

07/2010 - 06/2011
Kundenbeauftragter Reklamationsmanagement
Burgmaier Metalltechnik (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Einleiten von Sofortmaßnahmen bei Kundenbeanstandungen
- Stoppen von Fertigungsprozessen bei Abweichungen jeglicher Art
vom System bzw. von Prozessvorgaben
- Entgegennahme, Bearbeitung und Beantwortung von
Kundenbeanstandungen
- Eröffnen und koordinieren des 8D Verfahrens
- Rücksprache mit dem Kunden über Beanstandungen
- Führen und Organisieren von Lernstattrunden und Workshops
- Pflegen der Reklamationsstatistik
- Beantragen von Sonderfreigaben beim Kunden bei Abweichungen
- Überwachung der Beanstandungsbearbeitung und der eingeleiteten
Maßnahmen mit Terminverfolgung
- Organisieren von Austauschsendungen und eventuell erforderlicher
Nacharbeit

06/2007 - 07/2010
Qualitätsassistent
Berger Feintechnik (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Einrichtung der Betriebsmittel für die durchzuführenden Messaufgaben
- Dokumentation der Ergebnisse unter Verwendung eines CAQ – Softwaretools
- Fertigungsüberwachung, Labortätigkeiten (Präparieren und Auswerten von Schliffmustern) sowie im Qualitätswesen im Bereich Wareneingangsprüfungen
- Optimierung bestehender Prozesse
- Untersuchung, Maßnahmenfestlegung und Dokumentation bei
Reklamationsfällen
- Erstellen von Prüfplänen
- Durchführung von Eingangs- und Endprüfungen mit entsprechender
Dokumentation
- Erarbeitung aussagefähiger QM-Berichte über die erreichte Qualität
für die Geschäftsleitung und die betroffenen Bereiche
- Erstellen von Qualitätsstatistiken, QM- und Reviewberichten

11/2003 - 02/2007
Zeitsoldat
Deutsche Bundeswehr (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

- militärischer Gruppenführer. Fluggerätemechaniker, Fachrichtung Flugwerk, auf dem Hubschraubermuster
CH-53 G/GS
- Durchführung von Inspektionen, Instandsetzung und Fehlersuche an den Flugwerkbaugruppen und den zugeordneten Anlagen des mittleren Transporthubschraubers CH-53 G/GS
- Auch im Auslandseinsatz in Usbekistan wurden mir Sicherheit, Souveränität, Selbstständigkeit, Ideenreichtum und Zuverlässigkeit selbst unter großem Zeitdruck und unter äußerst schwierigen Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit den mir zugewiesenen Arbeiten mit „sehr gut“ und zur vollsten Zufriedenheit bestätigt
- Verantwortlich für die allgemeine Führung des Wartungszuges als Betriebsführungsunteroffizier.

03/1999 - 11/2003
Zeitsoldat
Deutsche Bundeswehr (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

- militärischer Gruppenführer. Fluggerätemechaniker, Fachrichtung Flugwerk, auf dem Hubschraubermuster
CH-53 G/GS
- Durchführung von Inspektionen, Instandsetzung und Fehlersuche an den Flugwerkbaugruppen und den zugeordneten Anlagen des mittleren Transporthubschraubers CH-53 G/GS
- Auch im Auslandseinsatz in Usbekistan wurden mir Sicherheit, Souveränität, Selbstständigkeit, Ideenreichtum und Zuverlässigkeit selbst unter großem Zeitdruck und unter äußerst schwierigen Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit den mir zugewiesenen Arbeiten mit „sehr gut“ und zur vollsten Zufriedenheit bestätigt
- Verantwortlich für die allgemeine Führung des Wartungszuges als Betriebsführungsunteroffizier.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
100%
Profilbild von Bernd Birkelbach Geschäftsführer, CEO & Senior Consultant aus Reutlingen Geschäftsführer, CEO & Senior Consultant
Registrieren