Profilbild von Markus Fankhauser Business Transformation, Supply Chain Mgmt, Prozess Mgmt,  Org.entwicklung, ERP Programmleitung aus Hettlingen

Markus Fankhauser

verfügbar

Letztes Update: 20.11.2023

Business Transformation, Supply Chain Mgmt, Prozess Mgmt, Org.entwicklung, ERP Programmleitung

Firma: Leu Holding AG
Abschluss: dipl. Masch. Ing. ETH; dipl. Wirt. Ing. FH St. Gallen; Lean Six Sigma SAQ, Leading SAFe 5.1
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | italienisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-FankhauserMarkus_201123.pdf

Skills

Fachbereiche
Supply Chain Management
Logistik
Material-/Warenwirtschaft
Strategischer Einkauf
Produktionsplanung
Supply Chain Controlling

Prozess Management
Prozess Management
Lean Management

Digitalisierung, ERP - Implementierung
ERP
LVS 
Business Intelligence

Funktion 
Programm-/Projektleiter
Line Manager: Bereichsleiter, Abteilungsleiter, COO
Geschäftsleiter (KMU)
 
Einsatz Schwerpuknte
Umsetzung, Implementation
Transformation, Reorganisation
Integration

Branchen
Industrie Unternehmen, alle swissMEM Bereiche
Technische Dienstleistungsunternehmen
(..Maintenance, Logistik, Technischer Handel, Energieversgung, Telecom, Medizinaltechnik)

Projekthistorie

10/2022 - 07/2023
Co-Fachlead Enterprise Asset Management (S/4HANMA) a.i.


07/2021 - 07/2022
Stv. Programmleiter Globale ERP/PLM Einführung a.i.
Stadler Rail Management AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)


07/2000 - 03/2021
Geschäftsleiter Entsorgung u. Energieproduktion a.i.
erzo Entsorgung Region Zofingen (Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

Gesamtverantwortung mit operativer Führung, Organisations- und Strategieentwicklung Verantwortung

10/2019 - 03/2020
Head of Data Analysis & Offering RAM a.i.
STADLER Service AG, Bussnang, Instandhaltung f. Schienenfahrzeuge (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Aufbau einer umfassenden Business Intelligence Solution über die Service
Felddaten für unterschiedliche Stakeholder: Flottenmanager, Standortleiter,
RAM-LCC Ingenieure. Erstellen des umfassenden Felddatenmodells, Abbildung
dessen in einem Datawarehouse (mit MS SQL). Konzeption der KPI u.
der Dashboard Views, Abbildung dessen auf einer skalierbaren, performanten,
state-of-the-art Plattform nach IBCS Standard (mit Qlik Sense).
Initialisieren verschiedener Service IT Initiativen, umfassend: Einführung eines
Maintenance Planning Systems, Konsolidierung der Mehrmandantenstruktur
in den Asset Management u. Instandhaltung Modulen (InforEAM),
Interface Lösung zwischen dem EAM u. weiteren Modulen (mit InforOS/
ION), Konzeption u. Requirement Engineering für eine integrale LCC Kalkulator
Lösung. Anpassung der Team Führung in der Service IT.
Mitwirken in der Business Development Initiative für die Service Standort
Mobilisierung, mit künftiger Ausrichtung auf ein Center of Competence.
Mitverantwortung für die Reorganisation der Teams aus Flottenmanagement
u. Maintenance Engineering zu einer neuen Abteilung, mit Fokus alle Maintenance
relevanten Aufgaben, Kompetenzen entlang des Life Cycle in einer
Organisationseinheit zu bündeln.

11/2018 - 06/2019
Transformation Manager, S/4HANA Hypercare, Supply Chain Org. Development a.i.
V-ZUG AG, Zug (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verantwortlicher Transformation (Krisen) Manager nach der S/4HANA Einführung
mit Go-live 2018/07. Stabilisierung der Sales u. Operations Bereiche
mit Ziel die Kundenauftrags-Lieferfähigkeit - gemessen als Customer Ontime-Delivery
- von 85 auf 95% zurückzuführen sowie dem Zurückfahren der
während der Stabilisierungsphase notwendigen temporären Mitarbeiter. Der
Massnahmenkatalog zwischen Business und SAP Team umfasste die Stärkung
der Produktionsplanung u. Materialdisposition, die Stärkung des SAP
Competence Center, das Lösen zahlreicher major Prozessprobleme, die Bereinigung
von Materialstamm- sowie Transaktionsdaten post Go-live, den
Aufbau der SAP Dokumentations-Library sowie die Change Kommunikation.
Aufbau einer Supply Chain Organisation aus bestehenden u. neuen Organisationseinheiten,
umfassend120 Mitarbeiter. Diese SCM umfasste: neu die
Supply-, Demand u. S&OP Planung, bestehend die Logistik mit Inbound-,
Warehouse- und Transportlogistik, den operativen Einkauf sowie ebenfalls
neu den Bereich Prozesse, Projekte und Operations Controlling.

12/2017 - 10/2018
Programmleiter Logistik Transformation a.i.
FERRUM AG (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Transformationsprojekt in der Logistik über 12 Teilprojekt mit Ziel die Performance
um 50% und die Quality of Service um 1 Sigma-Stufe zu steigern.
Umfassend die Funktionen Lagerlogistik (Wareneingang, Kommissionierung,
Verpackung), den Export, Intralogistik zu Produktion, Teile der Materialwirtschaft.

Erweiterung der ERP Funktionalität um das Versand Modul (PSI Penta,
grosser Versand). Erstellung der Business Anforderungen und der technischen
Spezifikation für eine umfassende Workflow Softwarelösung im Ersatzteilwesen,
mit mehreren Desktop-/Cockpit-Applikationen nach Abteilungen
(PIA Industrial Applications).
Erweiterung der Shuttle Automation Lagertechnik mit Einbindung dessen
LVS (Kardex PPG) in das das übergeordnete Master LVS (PSI Penta).
Anpassung der Lagerinfrastruktur-/allokation hinsichtlich wegoptimierter Ein-
/Auslagerungsstrategie, ERP- und LVS-Erweiterungen zur Optimierung der
Wareneingang- und Kommissionierprozesse.
Aufbau der Logistik Führungsmittel KPI und Einbindung in ein Logistik Dashboard
(MIS/BI INFOR). Anpassung der Ablauf-/Aufbauorganisation an die
neuen Gegebenheiten.

11/2016 - 08/2017
Leiter Logistik a.i.
BLS AG, Bern, Bahnproduktion (Instandhaltung f. Schienenfahrzeuge)

Logistik Leitung über 4 Werksstandorte mit 30 Mitarbeitenden, Mitglied des
Leitungsteams '3R-Geschäfte' (schwere Instandhaltung) sowie diverser
Fachgremien.
Erstellen der Logistik Strategie und Programmleiter über die entsprechenden
Logistik Initiativen.
Verantwortung über den Logistik Umzug eines Instandhaltungsstandortes
mit Planung, Organisation und Sofortmassnahmen.
Aufbau eines Bestandsanalyse/-management Tool als Grundlage für die Lagerbestandsoptimierung
sowie Formulierung der Business Anforderungen
für die Umsetzung dessen in eine SAP BW Lösung.
Einführung der mehrstufigen Lagerung, Aufbau der zugehörigen Aussenlager
sowie Ausbau der Zentrallagerfunktion.
Erarbeiten der Sofortmassnahmen in Sachen Lagerung von schweren
Grosskomponenten (Drehgestelle) im Kontext der entsprechenden Werkstatt
Verschiebung.
Fachunterstützung in der Neuausrichtung des C-Teile Managements, der
Einführung der Chargenführung sowie der mobilen Lagerbuchung.




Fachunterstützung in der Ausarbeitung der Logistik Lastenhefte für den Neubau
Instandhaltungsstandort sowie für das neue Zentrallager.
Umfangreiche Organisationsentwicklungsmassnahmen in der Logistik.

04/2016 - 09/2016
Leiter Supply Chain/Logistik, ERP Programm Setup a.i.
ARYZTA Schweiz AG, Dagmersellen, Lebensmittel Industrie & Handel

Leitung des Supply Chain/Logistik Teams, bestehend aus den Bereichen
Produktionsplanung, Rohstoffdisposition, Logistik und Lagerverwaltung.
Verantwortlich für den Logistik Transfer eines Joint Venture Unternehmens
in der ARYZTA Gruppe, umfassend die Produktions- und Distributionslogistik
über mehrere Standorte.
Planung und Setup des Programmmanagements für ein umfassendes Reengineering
Projekt in der Unternehmensgruppe. Gesamtverantwortlicher Programmleiter
in der Konzeptionsphase über die Teilprojekte: Lagertransfer/-
konsolidierung auf 2 Hauptstandorte, Anpassungen in den Lagerverwaltungssystemen,
Implementierung eines Produktionsplanungssystems, Konsolidierung
von 3 auf 1 Vertriebsmandanten (NAVISION).

01/2015 - 03/2016
Senior Project Manager Logistik, Prozesse & ERP a.i.
ABB Schweiz AG

Das ABB Gesamtprojekt umfasst den Retrofit von 42 Zugskompositionen für
die Schwedischen Staatsbahnen in einem eigenen ABB Produktionswerk.
Aufbau der internationalen Logistik mit Implementierung des Warehouse
Management unter Einbindung eines 3rd-Party Logistik-Providers (3PL)
beim Produktionswerk, erarbeiten und verhandeln des Dienstleistungsvertrages
sowie Implementierung der internationalen Transportlogistik inklusive
Fragen der Verzollungs- und VAT-Abwicklung.
Verantwortlich für das Prozess- und ERP-Design und -Implementierung der
Supply Chain Bereiche für das neue Werk, umfassend die Teilbereiche Einkauf,
Logistik, Produktion, Service sowie Konfiguration-Management.
Aufbau der 'Bill of Material' Struktur über allen Wagentypen als Grundlage
für den operativen Beschaffungsprozess.
Aufbau & Schulung der lokalen operativen ABB Schweden Organisation in
Einkauf , Logistik, Produktionsplanung.

12/2013 - 11/2014
Head of Operations Technischer Handel a.i.
HG COMMERCIALE

Leitung der Abteilungen Prozesse & Organisation (inkl. SAP Support und
Stammdatenteam), IT & Telekommunikation, Zentrallager & Zentraleinkauf.
Personalverantwortung über 25 Mitarbeiter.
Aufbau der Business Intelligence (BI) Plattform mit SAP BI/BO. Erstellen der
Führungsmittel-Berichte über die Funktionsbereiche Verkauf, Materialwirtschaft,
Finanzen und Marketing. Einbindung und Konfiguration der Business
Objects und Business Warehouse Plattform. Aufbauorganisation für das BI
Competence Center.
Begleitung der SAP Einführung ab Daten Migration, Go-live, Aufbau der
SAP Support Organisation, Verhandlung SAP Supportvertrag, Einfüh-rung
SAP Solution Manager für das SAP Live Cycle Management.

06/2013 - 11/2013
Material- und Asset-Manager a.i.
SR Technics Switzerland AG

Analyse und Erarbeiten der Verbesserungsmassnahmen im Ersatzteilwesen
betreffend Lagerumschlag, Materialverfügbarkeit sowie deren beeinflussenden
Faktoren (u.a. Durchlaufzeiten).
Etablieren der zugehörigen KPI und Reports über alle Stufen vom Management
Board bis Level Fachverantwortung in einem umfassenden MIS-System
mit Anbindung an SAS/SAP.


1Maintenance, Repair u. Overhaul

06/2009 - 03/2013
Head of Logistics & Customer Service , Mitglied der Geschäftsleitung
sona Hearing AG 2, Stäfa, Medizinaltechnik (Hörgeräte Industrie)

Aufbau und Leitung der Operations für die zentralen Bereiche Logistik, operativer
Einkauf und Materialplanung sowie Customer Service für die Länder
CH, DE, FR, NL, BE und US. Teamverantwortung für 8 Mitarbeiter, 2 direkt
Unterstellte, 6 indirekt Unterstellten in den Ländergesellschaften sowie Führung
des externen Logistikdienstleisters.
Aufbau SAP R/3 (SD, MM) unter Einbindung von Kunden- und Logistik-Provider
Systemen, 2 Werke EU und US, umfassende Prozesslandschaft, hoher
Automatisierungsgrad zwischen den Systemen.
Aufbau eines zentralen, externen Logistik-Providers in NL für die Distribution
in den EU Märkten, erarbeiten und verhandeln des Dienstleistungsvertrages,
Aufbau und Optimierung der Prozesse, Anbindung an SAP R/3.
Nach erfolgreichem Aufbau wurde das Start-up Unternehmen sona Hearing
AG und deren Aktivitäten in die Unitron Hearing AG integriert. Verantwortlich
für den Transfer der Aktivitäten in die Unitron Hearing und die Auflösung von
sona Hearing über alle funktionalen Bereiche.

04/2009 - 05/2009
Strategic Procurement Manager a.i.
Alcatel Lucent Schweiz AG, Zürich, Telekommunikation

Umfassende Ausschreibung, Vertragsverhandlung für die Vergabe von 250
Mobilfunk-Standorten für die Kunden Sunrise und Orange in sehr kurzer Zeit
von 6 Wochen, Auftragsvolumen ca. 20 Mio. CHF.

09/2008 - 05/2009
Strategic Procurement Manager a.i.
COLT Telecom AG, Zürich, Telekommunikation

Umsetzen des CAPEX Efficiency Programms, Preis- und Vertragsverhandlung
mit den Hauptlieferanten, Aufbau des Vertragswesens, Etablieren der
zugehörigen Prozesse und Strukturen.
Kommerzieller Projektleiter für die Infrastrukturerweiterung eines Rechenzentrums,
Notstrom- und Kälteversorgung, Auftragsvolumen 10 mCHF.

09/2007 - 07/2008
Profitcenterleiter Technischer Handel a.i.
Angst+Pfister AG

Führung der Abteilungen Verkaufs-Innendienst, Technischer Aussendienst,
Einkauf, Administration sowie der Niederlassung Genf. Personalverantwortung
über 25 Mitarbeiter. Umsatzverantwortung 20 Mio. CHF.
Personelle und operationelle Restrukturierung, Stabilisierung der hohen Personalfluktuation,
Schaffen von Strukturen in der Ablauf- und Aufbauorganisation
im gesamten Profitcenter, Etablieren der Prozesse im Verkaufs-Innendienst,
Personalrekrutierungen und Schulungen, Vorbereitungen zur
Verstärkung des Verkaufs-Aussendienstes sowie der Restrukturierung des
Einkaufs.
Erstellen der Führungsmittel Profit & Loss, Analyse und Massnahmendefinition
des Kunden-/Produkte-Portfolios, Überarbeiten des Kunden-Pricings.

April 2007 - Aug. 2007 Sabbatical mit Indienreise mit Familie sowie Erstellen einer Gartenanlage
mit Wintergarten und Gartenteich.

01/2001 - 03/2007
Supply Chain & Operations Manager, Mitglied des Kaders
SR Technics Switzerland AG

Aufbau der Supply Chain Organisation für SR Technics in Bahrain im Rahmen
einer neu akquirierten Kundenoperation, operative Leitung von 6
Dienststellen (Customer Distribution, Goods Receiving, Warehousing, Repair
Order Processing, Shipment und Local Procurement); Personalaufbau
und Führung von 40 Mitarbeitern während der Start-up Phase; Set-up unter


2Tochterunternehmen der Sonova Gruppe, Schwesterunternehmen der Phonak AG




erschwerten Bedingungen, die Expansion in die Golfregion war für SR Technics
von strategischer Bedeutung.
Change-/Transformations-Programm im Supply Chain Management über die
Bereiche Produktion (MRO), Materialwirtschaft und Logistik, mit dem Resultat
Reduktion der Durchlaufzeiten und des Umlaufkapitals um 50 % sowie
Reduktion des Inventarwertes um 25 % bzw. 100 Mio. CHF, erreicht durch
umfassendes Process Re-Engineering, Etablierung Lean Management Prinzip,
Aufbau des Supply Chain Controllings (MIS/KPI), Erstellen eines Materialwirtschaftstool
über 40'000 Flugzeug Komponenten, Erweiterungen im
Produktionsplanungstool.
Integration von 2 Produktionsstandorten in England und Irland im Rahmen
einer Firmenakquisition, verantwortlich für den Teilbereich Produktion von
der Due Diligence bis und mit operativer Integration, u.a. umfassende Makeor-Buy
Optimierungen in der neuen Gruppe.
Aufbau der Supply Chain für eine Kundenoperation in Irland, Aufbau der allgemeinen
Logistik und des Repair Cycle Management, Roll-out der SAP R/3
Module für Materialwirtschaft und Logistik, sehr schlanke und erfolgreiche
Implementation.

01/1997 - 12/2000
Projekt Manager Sales a. Business Development, Umwelttechnik
CT Umwelttechnik AG 3, Winterthur, GU

Projektierung und Verkauf von Umwelttechnikanlagen als Projektleiter im
internationalen Umfeld, Auftragsvolumen 5 bis 70 Mio. CHF, als technischer
und kommerzieller Projektleiter, umfassende kommerzielle Verantwortung
(Offertkalkulation, Vertragswesen, Einkaufsofferten, Risikoanalysen etc.).
Erstellen und Umsetzen der Marketingstrategie / Marktentwicklung Italien,
als Marktverantwortlicher.
Erstellen und Implementieren der TQM-Standards im Vertrieb als Qualitätsverantwortlicher.

Ablösung der ERP-Software SAP R/2 durch NAVISION, Gesamtverantwortung.

Operative Integration eines Schwesterunternehmens, verantwortlich für die
Planungsphase.
Einführung der Jahresarbeitszeit.

08/1993 - 12/1995
Generalplaner Energietechnik
Colenco Thermische Energieanlagen AG (Tochterunternehmen der ATEL)

(Festanstellung) Gruppe, (ehemals Motor Columbus Ingenieurunternehmung), Baden, Generalplaner
(Energietechnik, Erneuerbare Energien & Fernwärme).
Projekt Manager Generalplanung & Consulting.
Projektierung, Einkauf, Bauleitung und Inbetriebsetzung von dezentralen
Energieversorgungsanlagen; Beratung von öffentlich-rechtlichen Energieversorgungsunternehmen.

Generalplanung einer Wärmepumpenanlage mit Fernwärmeverteilung zur
Nutzung der Abwärme aus einer kommunalen Kläranlage, sowie einer weiteren
Anlage zur Nutzung industrieller Abwärme aus einer Maschinenfabrik.
Energiekonzept für die Stadt St. Gallen, Teil Wärmeversorgung.
Umfassende Potentialstudie und Standortuntersuchungen für Blockheizkraftwerkanlagen
im Einzugsgebiet beider Basel.
IT-Verantwortlicher der Abteilung.

Zertifikate

Leading SAFe 5.1
SAFe
2022
Lean Six Sigma
SAQ
2013

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Markus Fankhauser Business Transformation, Supply Chain Mgmt, Prozess Mgmt,  Org.entwicklung, ERP Programmleitung aus Hettlingen Business Transformation, Supply Chain Mgmt, Prozess Mgmt, Org.entwicklung, ERP Programmleitung
Registrieren