Profilbild von Matthias DrRoettger General Manager und Projektleiter aus Bretten

Matthias Dr. Roettger

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

General Manager und Projektleiter

Firma: Tetra-Impact Dr. Roettger Managementbeartung
Abschluss: Diplom und Promotion
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Info-Mappe-Dr-Matthias-Rottger-Tetra-Impact_012723.pdf

Skills

KOMPETENZPROFIL
Prozess Management
  • Entwickeln einheitlicher Methodik für Prozessmanagement mit Implementierung
  • Prozess Management als Organisationseinheit aufbauen und als Linienfunktion etablieren
  • Prozesse dokumentieren, Verantwortlichkeiten klären und Zuordnen geeigneter
    Key Performance Indicators (KPIs)
  • Messen und Überprüfen der Performance mittels KPI-Cockpit
  • Optimieren von Prozessen durch individuelle Maßnahmen mit regelmäßigen Audits
  • Service Level Agreements
Projekt Management
  • Leiten von Projekten und Programmen zu neuen Produkten, IT-Anforderungen, Benchmark-studien, Restrukturierungen, Organisationsentwicklung und Wertsteigerung von Unternehmen
  • Einführen einheitlicher Methodik für Projektmanagement
  • Erstellen von Projekt-Portfolios und Management-Reportings
  • Ermitteln und Zuordnen von verfügbaren Projektressourcen
  • Controlling von Budgets
  • Zusammenfassen der Projekte in einem Multiprojekt Management
  • Multiprojekt Management als Linienfunktion aufbauen und etablieren
  • Strukturieren von Unternehmensprogrammen mit inhaltlicher Begleitung
  • Methoden-Kenntnisse: Prince2 , ITPM
  • Risikomanagement
  • Revision von Projekten
Change Management und Unternehmensentwicklung
  • Erstellung von Sanierungskonzepten
  • Reduzierung von Kosten
  • Restrukturierungsmaßnahmen konzipieren und durchführen
  • Unterstützen von Commercial Due Diligences: Erstellen von Marktanalysen, Auswirkungen auf die Strategie und mögliche Synergien prüfen
  • Post-Merger Integrationsprojekte begleiten und inhaltlich unterstützen
  • Identifizieren von Verbesserungspotenzialen, Konsolidieren von Maßnahmen
  • Erstellen von Management-Reporting
  • Unternehmensweites Produktivitätsmanagement konzipieren und aufbauen
  • Kostenoptimierungen über alle G&V Positionen identifizieren und durchführen
  • Beraten bei Veränderungsprozessen
  • Entwerfen von Kommunikationskonzepten
  • Führen von Gesprächen mit Arbeitnehmervertretern und Betriebsräten
  • Outsourcing von Geschäftsbereichen
Strategie und Planung
  • Externe Managementberatungen steuern und betreuen
  • Durchführen von Benchmarkstudien mit Ergebnisumsetzung
  • Spend-Analysen über Direkte und Indirekte Kosten erstellen, Ergebnisse interpretieren und Einleiten geeigneter Maßnahmen
  • Durchführen interner Audits, Prozess-Audits und Revisionen - Ableiten von Maßnahmen
  • Erstellen und Überprüfen von Business Cases und Operativer Planungen
Organisation und Führung
  • Aufbauen und Führen von IT-Anforderungs-, Produktivitäts-, Prozess-, Multiprojekt-management und interne Revision
  • Neue Organisation als Linienfunktion etablieren
  • Einstellen von Mitarbeitern
  • Führen von Mitarbeitern und Entwickeln gemäß individueller Fähigkeiten
  • Zusammenführen und Integrieren von Teams
Informationstechnologie
  • Beurteilen der Leistungsfähigkeit bestehenden IT-Landschaften
  • Erstellen von Machbarkeitsstudien und Umsetzungskonzepten
  • Planen von Ressourcen und IT-Lieferstufen
  • Beraten von Kunden aus Fachbereichen bezüglich individueller IT-Anforderungen
  • Qualitätssicherung in IT-Projekten, Auditing
  • Service Level Agreements, Service Level Management
  • IT-Sicherheitsbeauftragter im Projekt
  • Steuerung Inbetriebnahmemanagement
  • Aufbau und/oder Anpassung von ITIL-Strukturen
  • Einführung PIC-Prozesse (Problem-, Incident-, Change-Prozesse)
  • Inbetriebnahme von Systemlandschaften, Migrationen, Beschaffung von Infrastrukturkomponenten
  • Projekt- und Program Management
  • Einführung ERP-System (Microsoft Dynamics AX und Microsoft Dynamics BC)
Einkauf
  • Strukturierung der Warengruppe
  • Identifikation von Hebeln zur Optimierung der Warengruppen und Kostenreduktion
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Ausschreibung von Leistungen, Verhandlung mit Dienstleistern und Lieferanten
  • Etablierung von Methoden, Prozessen und Kennzahlen zur Optimierung und Steuerung der Einkaufaktivitäten
Kenntnisse in den Organisationsbereichen
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Sales und Marketing
  • Produktmanagement (Telekommunikation)
  • Interne Revision
  • Produktivitätsmanagement
  • Logistik
  • Produktion (Automotiv)
  • Kundenmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Einkauf
  • Unternehmensleitung
  • Projekt- und Programm Management
  • Informationstechnologie
  • Controlling/Rechnungswesen
IT-System- und Prozesskenntnisse
  • SAP (unterschiedliche Module)
  • Individualsoftware im Telekommunikations- und Automotivumfeld
  • ITIL-Prozesse
  • Entwicklungs-, Test- und Betriebsprozesse
  • Projektmanagement
  • Hardware und Infrastruktur
  • Microsoft Dynamics AX, Microsoft Dynamics BC

Projekthistorie

08/2019 - bis jetzt
Business Develpoment
Tetra-Impact Dr. Roettger Managementberatung (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Marktevaluierung
      • Produktvergleiche
      • Schwachstellenanalyse
      • Identifikation der USPs
      • Festlegung der Inhalte
      • Spezifikation der Inhalte
        • Ressourcenmanagement
        • Budgetierung
        • Zeitplanung
        • Projektrisikomanagement
        • Projektstrukturelemente
        • Projektcontrolling
        • Berichtswesen
        • Rollen und Rechte
      • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft
      • Marktevaluierung Entwicklungs- und Implementierungspartner
      • Festlegung technischer Komponenten (Datenbanken, Programmiersprache, Plattform, etc.)
      • Preisgestaltung
      • Identifikation von Beta-Testern
    • Erfolge
      • Identifizierung des Marktpotenzials
      • Festlegung der Inhalte
      • Spezifikation der Inhalte (Lasten- und Pflichtenheft)
      • Konzept für Gesamtentwicklung (Partner)
      • Marketing-Konzept
    • Projektlaufzeit:  August 2019 –
    • Anzahl Mitarbeiter im Projekt: offen
    • Branche:  Beratung und Softwareentwicklung

04/2008 - bis jetzt
Inhaber Tetra-Impact Managementberatung und Interim Management
Tetra-Impact Managementberatung und Interim Management

1 Mitarbeiter; bis zu 5 freie Mitarbeiter

01/2020 - 05/2020
Projektleitung Einführung ERP-System Microsoft Dynamics BC
(Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Projektinitialisierung
        • Ressourcenallokation
        • Erstellung Business Case
        • Projektplanung (Zeit, Budget, Ressourcen)
        • Definition von Aufgabenpaketen
      • Personalbeschaffung
      • Projektsteuerung
        • Koordination der Aktivitäten
        • Koordination externer Dienstleister
        • Projektcontrolling
        • Projektrisikomanagement
      • Einbindung und Integration von Landesgesellschaften
      • Organisatorisches Change Management
      • Optimierung der Business Prozesse
        • Dokumentation der Ist-Prozesse
        • Re-Design und Festlegung der Soll-Prozesse
      • Koordination der operativen Projektaufgaben
    • Anzahl Mitarbeiter im Projekt: 30
    • Branche:  Handel
    • Auftraggeber: Handelsunternehmen, Euskirchen (Deutschland/USA)

01/2017 - 06/2019
Operative Projektleitung
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Leitung und Steuerung des operativen Gesamtprojekts
      • Festlegung der Projektstruktur
      • Definition von Projektplänen
        • Planung von Aktivitäten
        • Definition von Arbeitspaketen und Meilensteinen
        • Planung und Steuerung von Projektressourcen
        • Festlegung von Zielterminen
      • Koordination der Teilprojekte
      • Sicherstellung des Projekterfolgs
      • Identifikation von Risiken und Festlegung von Gegenmaßnahmen
      • Inbetriebnahme eines neuen ERP-Systems (MS Dynamics AX)
      • Vorbereitung der Migration des CIRCON Fashion Moduls auf AX Standard
      • Steuerung von externen Dienstleistern
      • Outsourcing des IT-Betriebs
        • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
        • Steuerung des Ausschreibungsprozess
        • Bewertung und Selektion der Anbieter
        • Führen der Verhandlungen
        • Ausarbeitung der Vertragsunterlagen
        • Steuerung der operativen Outsourcing Tätigkeiten
      • Bewertung des Projekts im Gesamtkontext
        • Identifikation von Abhängigkeiten
        • Ressourcenmanagement
      • Erstellung von Berichten an die Geschäftsführung
    • Erfolge
      • Einführung eines neuen ERP-Systems
      • Bereitstellung von Funktionalitäten für die Inbetriebnahme eines neuen Logistikzentrums
      • Steuerung des Projekts in time, in quality, in budget
      • Definition der Weiterführung des Projekts
      • Änderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation
      • Selektion von neuen Projektmitarbeitern
      • Erhöhung der Arbeitsqualität im Projekt und der Regelorganisation
      • Qualifizierung von internen Mitarbeitern
    • Projektlaufzeit:  30 Monate (Januar 2017 – Juni 2019)
    • Anzahl Mitarbeiter im Projekt: > 100
    • Branche:  Handel
    • Auftraggeber: Versandhandelsunternehmen, Pforzheim (Deutschland)

06/2016 - 03/2017
Sanierung Gastronomiebetriebe
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Analyse der wirtschaftlichen Gesamtsituation
        • Umsatzanalyse
        • Kostenanalyse
        • Sonstige Positionen der GuV
      • Analyse der Markt- und Kundengegebenheiten
      • Erstellung Potenzialanalyse der Restaurationen
      • Identifikation von Kosteneinsparpotenzialen
      • Ableiten von Marketingaktionen
      • Abstimmung mit Gläubigern und Kreditgebern
      • Erarbeitung Sanierungskonzept und Abstimmung mit Kreditgebern
    • Erfolge
      • Erwirtschaftung von positiven Deckungsbeiträgen
      • Erreichen von positiven EBIT-DA und EBIT Ergebnissen
      • Steigerung der Kundenanzahl
      • Ausweitung des Kreditrahmens
      • Bereitstellung Maßnahmenkatalog um Gewinnsteigerungen zu erzielen
    • Projektlaufzeit: 6 Monate (Juni 2016 bis März 2017)
    • Branche:  Gastronomie
    • Auftraggeber: Gastronomiebetriebe, Bretten (Deutschland)

03/2016 - 12/2016
Aufbau Risikomanagement
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Aufbau eines Risikomanagement für Projekte
      • Identifikation von Schwachstellen im Projektmanagement
      • Identifikation, Bewertung und Einleitung von Maßnahmen zur Risikominimierung
      • Steuerung des Gesamtprojektportfoilos
      • Bewertung von Projekten im Gesamtkontext
        • Identifikation von Abhängigkeiten
        • Ressourcenmanagement
      • Erstellung von Risiko-Berichten an die Geschäftsführung
    • Erfolge
      • Etablierung eines Projekt-Risikomanagement
      • Schaffung von Transparenz bezüglich bestehender Risiken
      • Einleiten und Umsetzung von Gegenmaßnahmen
      • Betreuung von 4 kritischen Unternehmensprojekten
        • Aufbau eines Logistikzentrum
        • Einführung eines ERP-Systems
        • Bereitstellung von Artikel- und Kundendaten
        • Einführung einer Versandsoftware
      • Steuerung der Projekte
      • Erstellung von Managementreportings
      • Teilnahme an Steuerkreisen
    • Projektlaufzeit:  10 Monate (März 2016 – Dezember 2016)
    • Branche:  Handel
    • Auftraggeber: Versandhandelsunternehmen, Pforzheim (Deutschland)

01/2016 - 03/2016
Sanierungskonzept und Aufbau Program Management
(Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Erstellung eines Sanierungskonzepts
        • Analyse der Ist-Situation
          • Finanzielle Situation und Entwicklung
          • Produktportfolio und Performance
          • Marktsituation
          • Kunden
          • Organisation
          • Prozesse
        • Identifikation von Problemfeldern und Schwachstellen
        • Chancen – Risikobewertung
        • Identifikation von Handlungsbedarf
        • Identifikation von Hebeln zur Verbesserung der Krisensituation
        • Definition von geeigneten Maßnahmen
      • Aufbau eines Programm Managements zur Steuerung der abgeleiteten Maßnahmen
        • Definition des Lenkungsausschuss
        • Festlegung der (Teil-)Projekte
        • Definition von Projektleitern und Projektgruppen
        • Erstellung Zeitplanung (Road Map) und Zwischenzielen
        • Festlegung der Rollen und Verantwortlichkeiten
        • Durchführung Kick Off
    • Erfolge
      • Identifikation von Optimierungsansätzen und Kostensenkungen auf Basis der GuV, Prozessen und Organisationsstruktur
      • Aufbau eines Programm Managements
    • Projektlaufzeit: 3 Monate (Januar - März 2016)
    • Branche:  Logistik
    • Auftraggeber: Logistik Unternehmen, Osnabrück (Deutschland)

06/2014 - 11/2015
Leitung Inbetriebnahmemanagement
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Inbetriebnahme der IT-Infrastruktur im Rahmen der Produktions- und Logistikausweitung im Produktionswerk
      • Gesamtverantwortung der Inbetriebnahme des Programms
      • Steuerung von bis zu 15 Projekten
      • Beschaffung und Bereitstellen von Infrastrukturkomponenten (IT-Hardware, Drucker, PCs, Terminals, Scanner)
      • Planung und Dokumentationen (Cut Over Planung, Inbetriebnahmeplanung, Betriebshandbücher)
      • Definition von Test Cases
      • Service Level Management, Business Impact Analysen
      • Budgetplanungen
      • Mitarbeitereinsatzplanung
      • Definition von KPIs für die Stabilisierungsphase
      • Übernahme von Inbetriebnahmeaktivitäten auf Teilprojektebene
        • Inbetriebnahme von Produktionsanlagen
        • Inbetriebnahme von Logistikprozessen und Versorgungszentren
        • Inbetriebnahme von Zulieferungen (Motoren, Türen, Stoßfänger, Sitze)
        • Inbetriebnahme von Systemen zur Qualitätssteuerung
        • Inbetriebnahme von neuen IT-Systemen und Einbindung in Infrastrukturlandschaft
      • Berichtswesen an die Programmleitung und Leitung IT-Betrieb
    • Erfolge
      • Erfolgreiche Inbetriebnahme von Produktionsanlagen
      • Anbindung neuer Dienstleister
      • Anbindung Inhouse-Logistikzentrum über Standard SAP-Lösungen
      • Inbetriebnahme von Systemen zur Produktionssteuerung
      • Zeitgerechte Beschaffung von Infrastrukturkomponenten
      • Anbindung und Implementierung von ITIL-Prozessen (Incident-, Problemmanagement)
      • Evaluierung Projekt-Budget für 2014/15/16
      • Definition von Service Leveln mit Business und IT
      • Erstellung von Planungen (Cut Over, Projektplan, Inbetriebnahmeplanung)
    • Projektlaufzeit: 15 Monate (Juni 2014 - November 2015)
    • Branche: Automobilbranche
    • Auftraggeber: Automobilhersteller, Dingolfing, Landshut, München (Deutschland)

01/2014 - 05/2014
Betreuung Start Up Unternehmen
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Definition der strategischen Ausrichtung
      • Potenzialbewertung Vertrieb
      • Identifikation von Kundengruppen
      • Definition des Produktportfolio
      • Unterstützung bei der Findung von Kapitalgebern und Fördermitteln
      • Identifikation von Lieferanten
      • Ausschreibungen von Materialien am Beschaffungsmarkt
    • Erfolge
      • Definition Produktportfolio, Potenziale, Wirtschaftlichkeit
      • Preisindikation für Rohmaterialien und Wareneinsatz
      • Definition Lieferantenpool
    • Projektlaufzeit: 5 Monate (Jan. - Mai 2014)
    • Branche: Gastronomie, Gastronomiebedarf

11/2013 - 12/2013
Definition Program Management
(Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Set up Programm
      • Definition der Einzelprojekte
      • Schaffung von Strukturen
      • Coaching Projektleiter
      • Maßnahmendefinition
      • Aufbau Projekt-/Program Controlling
      • Aufbau Projektreporting
    • Erfolge
      • Definierte Programm-Struktur
      • Planung und Programmcontrolling erstellt
      • Erstellung Maßnahmenkatalog
      • Aussagekräftiges Projektreporting
    • Projektlaufzeit: 2 Monate (Nov./Dez. 2013)
    • Branche: Logistik

05/2013 - 10/2013
Projektaudits
(Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Identifikation von Risiken und Schwachstellen im Projektmanagement
      • Strukturierung des Projekt Set up
      • Definition der Teilprojekte
      • Überarbeitung Planung
      • Einführung Risikomanagement
      • Definition von Kennzahlen
      • Aufbau Projektreporting
    • Erfolge
      • Identifizierte Risiken und Schwachstellen, Definition von Maßnahmen
      • Projektplanung erstellt
      • Definition von Issues
      • Aussagekräftiges Projektreporting
    • Projektlaufzeit: je 2 Monate (Mai 2013 - Juni. 2013); (Aug. 2013 - Okt. 2013)
    • Branche: Telekommunikation

11/2012 - 04/2013
Leitung Testmanagement
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Aufbau des Teams „Testmanagement“
      • Ausschreibung des Personalbedarfs am Markt
      • Team Set up
      • Entwicklung Planung
      • Strukturierung der Aufgaben
      • Entwicklung der Strategie
      • Definition von Test Cases
      • Leitung des Teams
      • Vertretung des Testmanagements in Gremien
      • Abstimmung mit IT-, Business-Einheiten und mit internationalen Niederlassungen
      • Definition der IT-Testinfrastruktur (Systemlandschaften, Systeme, Schnittstellen)
      • Definition Service Level
    • Erfolge
      • Aufbau des Testmanagement
      • Strukturierung der Aktivitäten
    • Projektlaufzeit: 5 Monate (Nov. 2012 - Apr. 2013)
    • Anzahl Mitarbeiter: bis zu 4 Mitarbeiter
    • Branche: Automobilbranche
    • Auftraggeber: Automobilhersteller, München (Deutschland)

02/2012 - 10/2012
Projektstrukturierung/Projekt-Audit; Qualitätsmanagement im Projekt, Risikomanagement
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Neustrukturierung der IT-Projektorganisation
      • Koordination der IT-Teams und Workstreams
      • Einführung von Projektmanagement-Methoden
      • Definition von Projektstandards
      • Durchführung von Projekt-Audits
      • Prüfung und Unterstützung bei der Erstellung von Pflichtenheften
      • Überführung der Prozesse in die IT-Landschaft
      • Erhöhung der Qualität im Projekt
      • Einführung eines Risikomanagement
        • Identifizierung und Evaluierung von Risiken
        • Bewertung der Risiken (Schadenspotenzial, Eintrittswahrscheinlichkeit)
        • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management
      • Identifikation von Fehlverhalten
      • Überarbeitung der Projekt-Timeline
      • Steuerung von Konzeptabnahmen
      • Definition projektinternen Service Level
      • Definition von IT-Service Level
      • Aufbau eines Testmanagements
      • Weiterbildung IT-Security Management
      • Entwicklung von Sicherheitskonzepten
      • Übernahme des (IT-)Sicherheitsbeauftragten im Projekt

 

    • Erfolge
      • Deutliche Steigerung der Qualität (Inhalt und Administrativ) der Konzepte für die Vertriebs-, Order- CRM- und Aftersales-Prozesse zur Einführung des BMW i.
        • Prozesse
        • IT-Konzepte
        • Termine/Milestones
        • Identifizierte Projektrisiken
      • Überarbeitete und abgestimmte Zeitleiste
      • Einführung von Audits für Prozess- und IT-Konzepte
      • Minimierung von Sicherheitsrisiken
    • Projektlaufzeit: 10 Monate (Feb. 2012 – Okt. 2012)
    • Branche : Automobilbranche
    • Auftraggeber: Automobilhersteller, München (Deutschland)

01/2011 - 12/2011
Optimierung Einkauf
(Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Restrukturierung und Neuausrichtung der bestehenden Einkaufsorganisation
      • Definition von einkaufspezifischen Rollen
      • Verankerung der Einkaufstrukturen und –Rollen in der Organisation
      • Implementierung eines KPI-Cockpits
      • Definition von Service Level Agreements als Bestandteil von Rahmenverträgen
      • Optimierung von Warengruppen
        • Management von Warengruppen
        • Optimierung der Einkaufskonditionen
        • Definition von einkaufsspezifischen Prozessen
        • Ausschreibung der Warengruppeninhalte
        • Konsolidierung der Warengruppen auf Konzernebene
    • Erfolge
      • Aufbau und Etablierung der Organisationseinheit Konzerneinkauf
      • Systematische, strategische Bearbeitung von Warengruppen
      • Identifikation und Sicherung von Savings in Höhe von 21 Mio. € EBITDA p.a.
    • Projektlaufzeit: 12 Monate (Jan. – Dez. 2011)
    • Branche : Energieversorger
    • Auftraggeber: Energiekonzern, Konzern-Holding, Oldenburg (Deutschland)

01/2011 - 12/2011
Outsourcing Logistik Bereich
(Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Evaluierung der Lagerbestände und Ist-Prozesse
      • Definition von Service Level Agreements
      • Einleitung und Umsetzung eines Ausschreibungsverfahrens
      • Verhandlungen und Auswahl von geeigneten Dienstleistern
      • Übergabe der operativen Tätigkeiten
      • Definition von geeigneten Maßnahmen zur Reduktion des Mitarbeiterbestands
      • Aufbau eines Reporting zur Steuerung des Dienstleisters
      • Orientierung des Reportings und der Kennzahlen an einer Balanced Score Card
    • Erfolge
      • Reduktion der Lagerbestände
      • Reduktion der Kapitalbindung um 5 Mio. €
      • Identifikation und Sicherung von Einspareffekten von 2 Mio. € EBITDA
    • Projektlaufzeit: 5 Monate (Jan. – Dez. 2011)
    • Branche : Energieversorger
    • Auftraggeber : Energiekonzern, Konzern-Holding, Oldenburg (Deutschland)

09/2010 - 12/2010
Produktmanagement/Controlling: Aufbau KPI-Monitoring und Re-Design der Reporting Landschaft
(Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Aufbau eines KPI Cockpits zur Steuerung eines neu aufgebauten Geschäftszweig und neuen Produkten
      • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen zu den einzelnen Produkten (Business Cases)
      • Erstellung von Entscheidungsvorlagen zur Produktsteuerung (Preisgestaltung, Marketing, Product-Life Cycle)
      • Entwicklung einer Sensitivitäten-Matrix zur Identifikation von Risiko-Potenzialen
      • Neuausrichtung der Reporting-Landschaft
      • Sicherstellung von konsistenten Daten
      • Operative Planung Produkte
      • Aufbau eines Marktmodells zur Steuerung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten
    • Erfolge
      • Identifikation der finanziellen Sensitivitäten
      • Schaffung einer Grundlage zur operativen Planung
      • Steuerbarkeit des Tarif- und Produktportfolios
      • Effizientes Controlling des Produktportfolios
    • Projektlaufzeit:  4 Monate (Sep. – Dez. 2010)
    • Branche: Telekommunikation
    • Auftraggeber: Internet- und Telekommunikationsunternehmen, Karlsruhe (Deutschland)

01/2010 - 04/2010
Aufbau Kosten und Effizienzmanagement
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Aufbau der Organisationsstruktur der neu gegründeten Abteilung Kosten- und Effizienzmanagement
      • Definition der Schnittstellen und Prozesse
      • Definition AKV (Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung)
      • Definition der Abgrenzung zu anderen Organisationseinheiten
      • Entwicklung eines Konzepts zur Arbeitsweise der Abteilung
      • Definition der Soll-Stärke
      • Definition der Ziele und Zielvereinbarung für die Organisation und deren Mitarbeiter
      • Entwicklung eines Kommunikationskonzepts
      • Road-Show der Abteilung im Unternehmen (Präsentation Ziele, Vorgehensweise, etc.)
    • Erfolge
      • Aufbau und Etablierung der neuen Einheit in der Organisation
    • Projektlaufzeit: 6 Monate (Jan. 2010 – Apr. 2010)
    • Branche: Bankenwesen
    • Auftraggeber: Landesbank, Hannover (Deutschland)

01/2010 - 03/2010
Optimierungen im Personalmanagement
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Definition eines Prozess zur Besetzung von Neueinstellungen
      • Optimierung des Personalcontrollings
      • Aufbereitung der verfügbaren Informationen für das Top-Management
    • Erfolge
      • Unterschreitung des Planbudget Personal für Neueinstellungen (Personalkosten, Personal-Akquisekosten)
      • Identifikation von Einsparung von Personal- und Sachgemeinkosten
      • Schaffung von Transparenz bezüglich Personalbedarfs
    • Projektlaufzeit: 2,5 Monate (Jan. 2010 – Mrz. 2010)
    • Branche: Bankenwesen
    • Auftraggeber: Landesbank, Hannover (Deutschland)

09/2009 - 01/2010
Kostenreduktion
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Reduktion der Sach- und Personalkosten
      • Analyse der Kostenstruktur (Deckungsbeiträge)
      • Analyse der Kosten nach Auffälligkeiten
      • Definition von Kostenreduktionsmaßnahmen
      • Vorbereiten von Entscheidungsvorlagen
      • Konzeption der Umsetzung der Maßnahmen
        • Reduktion der Beratertätigkeiten und Substitution durch interne Mitarbeiter
        • Optimierung der Steuerung von Beratern
        • Ausrichtung der Neueinstellungen von Mitarbeitern am Bedarf und verfügbarem Budget
        • Definition von Quick Wins
        • Identifikation von Prozessoptimierungen unter Beachtung der Vorgaben aus MaRisk und der BaFin
        • Entwurf eines Katalogs für weitere Maßnahmen
    • Erfolge
      • Identifikation und Sicherung von Einsparungen
      • Identifikation von weiteren Optimierungsfeldern zur Ergebnissicherung
    • Projektlaufzeit: 5 Monate (Sep. 2009 – Jan. 2010)
    • Branche: Bankenwesen
    • Auftraggeber: Landesbank, Hannover (Deutschland)

02/2009 - 03/2009
Optimierung Benchmark
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Optimierung des Gesamtprozess „Benchmark zur internen Preisdefinition“
      • Definition des Prozess
      • Definition von Verantwortlichkeiten
      • Optimierung RFP-Prozess
      • Straffung des Prozess
      • Überführung der Gesamtverantwortlichkeit
      • Straffung des Projektmanagements und der Zeitplanung
    • Erfolge
      • Vereinfachung und Beschleunigung des Gesamtprozesses
      • Gewährleistung einer bedarfsgerechten Zeitschiene
    • Projektlaufzeit: 2 Monate (Feb. 2009 – Mrz. 2009)
    • Branche: Telekommunikation
    • Auftraggeber: Telekommunikationskonzern, Bonn (Deutschland)

09/2008 - 01/2009
Projektleitung Benchmark und Preisfindung
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Leitung und Steuerung des Prozess zur Preisdefinition eines internen IT-Dienstleisters zur internen Verrechnung
      • Projektmanagement (Terminüberwachung, Budgetüberwachung, Gesamtkoordination, Service Level)
      • Moderation von Workshops
      • Eskalationsmanagement
      • Steuerung von externen Dienstleistern
      • Definition von RFPs (Ausschreibungsverfahren von Benchmark-Providern)
      • Definition der Benchmark-Szenarien
      • Abstimmung der Szenarien in der Organisation
      • Interpretation der Ergebnisse und Überführung in die Organisation
      • Begleitung eines „Lessons-Learned“ Prozess
    • Erfolge
      • Festlegung einer abgestimmten Preisgestaltung von IT-Dienstleistungen
      • Bezug von internen IT-Dienstleistungen zu marktüblichen Preisen
    • Projektlaufzeit: 4 Monate (Sep. 2008 – Jan. 2009)
    • Branche: Telekommunikation
    • Auftraggeber: Telekommunikationskonzern, Bonn (Deutschland)

12/2008 - 12/2008
Strukturierung Vendor-Validierung
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Definition von Evaluierungskriterien
      • Sondierung der Lieferanten
      • Konzeption einer Evaluierungsmatrix
    • Erfolge
      • Definition von Kriterien zur Vendor-Validierung
    • Projektlaufzeit: 1 Monat (Dez. 2008)
    • Branche: Telekommunikation
    • Auftraggeber: Telekommunikationskonzern, Bonn (Deutschland)

01/2004 - 12/2008
Kostenreduktionsprojekte
(Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Durchführung Spend-Analyse
      • Reduktion der Direkten und Sachgemeinkosten durch Cost Cutting
      • Reduktion der Billing-Kosten um 37 %
      • Strukturierung und Reduktion der Werbekostenzuschüsse
    • Erfolge
      • Einsparungen in Höhe von 13 Mio. € EBITDA p.a.
    • Projektlaufzeit: 10 Monate
    • Branche: Telekommunikation
    • Auftraggeber: debitel AG, Stuttgart
    • Während der Festanstellung: 2004-2008

05/2008 - 09/2008
Einführung Qualitätsmanagement
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Konzeption einer Methodik für die Einführung eines Qualitätsmanagement für niedergelassene Ärzte (Grundlage §135a Gesetz zur Modernisierung der Gesetzlichen Krankenkassen)
      • Aufnahme der Ist-Prozesse
      • Dokumentation der Prozesse
      • Entwurf eines QM-Handbuchs
      • Aufbau eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)
      • Verbesserung von Prozessen
    • Erfolge
      • Einführung eines Qualitätsmanagements bei 8 Facharzt-Praxen
    • Projektlaufzeit: je 1 Monat (Mai 2008 – Sep. 2009)
    • Branche: Gesundheitswesen
    • Auftraggeber: Niedergelassenen Ärzte in Baden-Württemberg

01/2007 - 03/2008
Leiter Interne Revision und Produktivitätsmanagement
debitel AG

Mitarbeiter)
Bereichsleiter, Berichtslinie: Direct Report CFO

01/2007 - 03/2008
Interne Revision und Steigerung der Produktivität
(Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Neuausrichtung der internen Revision
      • Durchführung von Revisionsprüfungen
        • Risikocontrolling
        • Zahlungsflüsse
        • Werbekostenzuschüsse
        • Kundenbindung
        • Product-Life-Cycle
        • Hardwaremanagement
        • Projektfreigaben/Projektcontrolling
        • Weitere Revisionsprüfungen
      • Strukturierung und Steuerung des Risikomanagement
      • Identifikation von produktivitätssteigernden Maßnahmen
    • Erfolge
      • Neuausrichtung der Revision an moderne Anforderungen:
        Prüfungen gemäß Geschäfts- und Finanzprozessen
        Erfordernisse nach 8. EU Richtlinie und SOX
        Vermeidung von Prüfungsredundanzen
      • Entwicklung von Revisionsprüfplänen mit Selektion prüfungsrelevanter Themen entlang der Wertschöpfungskette
      • Durchführung von 10 - 15 Revisionsprüfungen p.a. mit ausführlichen Abschlussberichten
      • Sicherstellung kontinuierlicher Wertsteigerung:
        Identifikation von Verbesserungspotenzialen durch gezielte Audits;
        Aufzeigen von Optimierungsansätzen durch Revisionstätigkeit mit dem Ergebnis von 12 – 15 Mio. €  p.a.
    • Projektlaufzeit: 12 Monate
    • Branche: Telekommunikation
    • Auftraggeber: debitel AG, Stuttgart
Während der Festanstellung: Jan 2007-März 2008

02/2006 - 03/2008
Mandat im Aufsichtsrat
Aufsichtsrat debitel AG


01/2004 - 03/2008
Due Diligence, Post Merger Integration
(Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Erstellung Commercial Due Diligence
      • Gesamtkoordination der Aktivitäten
      • Moderation von Workshops
      • Leitung der erforderlichen Prozessanpassungen
      • Zusammenführung von Organisationseinheiten
      • Definition von Zielstärken
      • Projektcontrolling
    • Erfolge
      • Aufzeigen von Chancen- und Risikopotenzialen im Rahmen der Due Diligence
      • Angleichung der Personalstärke, Reduktion des Personalbestands um 15 %
      • Angleichung und Optimierung der Prozesse
    • Projektlaufzeit: Due Diligence 2 Monate, Post Merger Integration 12 Monate
    • Branche: Telekommunikation
    • Auftraggeber: debitel AG, Stuttgart
    • Während der Festanstellung: 2004-März 2008

01/2005 - 12/2007
Restrukturierungen
(Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Identifikation von Potenzialen in der Aufbau- und Ablauforganisation
      • Ableiten der Zielstärke von Organisationseinheiten anhand von Greenfield Approach, Benchmark, oder faktenbasierter Bedarfsanalyse
      • Definition bereichsspezifischer Personalabbaumaßnahmen
      • Führung der Gespräche mit Betriebsrat
      • Überprüfung der Einhaltung der definierten Maßnahmen
    • Erfolge
      • Reduktion der FTE um 20%, Ergebnis: 15 Mio. € EBITDA p.a.
    • Projektlaufzeit: 3 Monate
    • Branche: Telekommunikation
    • Auftraggeber: debitel AG, Stuttgart
    • Während der Festanstellung: 2005-2007

01/2005 - 12/2007
Aufbau und Leitung Program Office
(Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Steuerung externer Management-Beratungen (McKinsey & Company, A. T. Kearney; CapGemini) :
        Vorschlag zur Auswahl von Beratern mit intensivem Briefing zu Inhalt und Strukturen, Gewährleistung einer kontinuierlichen Begleitung
      • Aufbau und Etablierung Produktivitätsmanagement
      • Konzepterstellung, Identifizierung und Strukturieren von Verbesserungspotenzialen
      • Optimierung direkter und indirekter Kosten
      • Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung
      • Erstellung von Performancereportings für Vorstand und Gesellschafter
    • Erfolge
      • Beitrag des Produktivitätsmanagements bis zu 35 % des EBITDA p.a.
    • Projektlaufzeit: 18 Monate
    • Branche: Telekommunikation
    • Auftraggeber: debitel AG, Stuttgart
    • Während der Festanstellung: 2005-2007

10/2004 - 12/2006
Leiter Program Office
debitel AG

Abteilungsleiter, Berichtslinie: Direct Report CFO, CEO

01/2005 - 12/2006
26. Projektleitung „Einführung eines unternehmensweiten Prozessmanagement“
(Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Einführung eines unternehmensweiten Prozessmanagements
      • Dokumentation von Geschäftsprozessen
      • Klärung von Verantwortlichkeiten und Zusammenfassen von Teilabläufen
      • Definition von KPI’s mit Aufbau eines Cockpits
      • Definition Service Level
      • Optimierung von Prozessen
      • Einführung einer einheitlichen Prozessmanagement-Methodik
      • Überführung der Ergebnisse in operative Linienfunktionen
    • Erfolge
      • Verkürzung der Durchlaufzeiten von Prozessen um 10%
      • Steigerung der Qualität und Vermeidung von Fehlern
      • Einsparung von Sachgemeinkosten in Höhe von 7 Mio. € p.a.
    • Projektlaufzeit: 10 Monate
    • Branche: Telekommunikation
    • Auftraggeber: debitel AG, Stuttgart
    • Während der Festanstellung: 2005/2006

06/2004 - 12/2004
Projektleitung zur Einführung eines neuen Dienstleisters für die Zustellung von Briefpost
(Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Anbindung eines alternativen Dienstleisters für die Briefzustellung
      • Verhandlung der Konditionen mit dem Dienstleister
      • Anpassung der operativen Abläufe und Definition Service Level
    • Erfolge
      • Reduktion der Portokosten um 1,5 Mio. € p.a.
    • Projektlaufzeit: 6 Monate
    • Branche: Telekommunikation
    • Auftraggeber: debitel AG, Stuttgart
Während der Festanstellung: 2004

01/2004 - 12/2004
Einführung eines Multiprojektmanagement
(Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Konzeption des Multiprojektmanagements
      • Definition von Steuerungsgrößen zur Priorisierung
        • EOI (Ease of Implementaion)
        • Ressourcenbedarf
        • Strategische Bedeutung
        • Ergebnisbeitrag (EBITDA)
      • Definition von einheitlichen Vorgehensweisen zur Projektfreigabe und Steuerung (Lenkungsausschuss)
      • Bewertung von Abhängigkeiten der Projekte
      • Aufbau eines Ressourcen-Managements
      • Aufbau eines Portfolio-Managements
      • Erstellung eines aussagekräftigen Reportings für das Top-Management und Shareholder
      • Übergeordnetes Projektcontrolling (in erster Linie Erreichung der prognostizierten Benefits)
    • Erfolge
      • Schaffung einer Entscheidungsgrundlage zur Priorisierung von Projekten
      • Vermeidung von Ausgaben durch Streichung von unwirtschaftlichen Projekten (3 Mio. CAPEX/OPEX p.a.)
    • Projektlaufzeit: 6 Monate
    • Branche: Telekommunikation
    • Auftraggeber: debitel AG, Stuttgart
    • Während der Festanstellung: 2004

01/2003 - 12/2004
Projektleitung "Schaffung Datenkonsistenz"
(Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Definition von einheitlichen Steuerungsgrößen für das Unternehmen
      • Bereitstellen einer konsistenten Datenbasis aus der IT
    • Erfolge
      • Bereitstellung von unternehmensweit einheitlichen Kennzahlen
    • Projektlaufzeit:  6 Monate
    • Branche: Telekommunikation
    • Auftraggeber: debitel AG, Stuttgart
    • Während der Festanstellung: 2003-2004

01/2004 - 09/2004
Projektleiter Anforderungsmanagement Operations Referent/Abteilungsleiter
debitel AG

Anforderungsmanagement Operations; Dotted Line COO

07/2001 - 12/2003
Leiter IT-Anforderungsmanagement
debitel AG

Team-Leiter, Berichtslinie: Bereichsleiter IT

12/1999 - 12/2003
Projektleitungen „Einführung neuer Produkte“
(Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Fristgerechte Einführung neuer Tarife und Telekommunikationsprodukte
      • Anbindung neuer Netzbetreiber
      • Definition von Service Level Agreements bei neuen Partnerunternehmen
      • Prüfung und Unterstützung bei der Erstellung von Pflichtenheften
      • Aufbau eines Anforderungsmanagement
        • Schnittstelle Business – IT
        • Bewertung der Anforderungen
        • Spezifikation der Produkte und Dienstleistungen und deren Umsetzungsmöglichkeiten in der IT
        • Definition von Geschäftsprozessen
        • Überführung der Produkte in den Betrieb
    • Erfolge
      • Erfolgreiche, termingerechte Einführung von mehr als 50 neuen Telekommunikationsprodukten
    • Projektlaufzeit: je nach Komplexität 2 Wochen bis 6 Monate
    • Branche: Telekommunikation
    • Auftraggeber: debitel AG, Stuttgart
    • Während der Festanstellung: 1999-2003

08/2003 - 10/2003
Projektleitung „Datenschutz“
(Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

    • Aufgabe
      • Gewährleistung der Einhaltung der Richtlinien zum Datenschutz
      • Begleitung der Prüfung durch den Bundesbeauftragten für den Datenschutz
    • Erfolge
      • Erfolgreicher Abschluss der Prüfung durch den Bundesdatenschutzbeauftragten
    • Projektlaufzeit: 2 Monate
    • Branche: Telekommunikation
    • Auftraggeber: debitel AG, Stuttgart (Festanstellung)
    • Während der Festanstellung: 2003

12/1999 - 06/2001
Projektleiter für unternehmensweite Projekte
debitel AG

Bereichsleiter IT

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft ist gegeben.
Verfügbarkeit für Projekteinsätze und Interim Mandate in Deutschland, Österreich und Schweiz. Reisekosten müssen sich im all in Stundensatz entsprechend wiederspiegeln
Profilbild von Matthias DrRoettger General Manager und Projektleiter aus Bretten General Manager und Projektleiter
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