Profilbild von Alice Chan Performance Marketing Expert | SEA Expert | Strategisch & Hands-On aus Hamburg

Alice Chan

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Letztes Update: 08.04.2024

Performance Marketing Expert | SEA Expert | Strategisch & Hands-On

Firma: Alice Chan
Abschluss: Bachelor of Applied Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: chinesisch (Muttersprache) | deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

  • Sprachen: fließend in Wort und Schrift: Deutsch, Englisch
  • Intrinsisch motivierte SEA-Expertin mit +15 Jahren Erfahrung im Suchmaschinenmarketing und +3 Jahren Führungserfahrung.
  • Strategisches, fachliches und operatives Know-how für Konzeption, Ausbau, Optimierung und internationale Skalierung von Performance Marketing Kampagnen.
  • Stark ausgeprägte analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit Hands-On Mentalität und viel Erfahrung in interdisziplinärer Arbeit durch Kollaboration mit anderen internen und externen Stakeholdern.
  • Selbstständige Erarbeitung und Leitung von Projekten: z.B. 
    • Kosten- und Profit Kalkulationen
    • Launchen von Kampagnentests mit selbsterstellten Szenarienrechner als Prognose, begleitenden Monitoring des Tests, sowie Endauswertung inkl. Zielüberprüfung.
    • Skalierungmaßnahmen mit Hilfe von Roadmaps, um erfolgreiche Kampagnen nachhaltig zu launchen, skalieren und auf andere Länder auszuweiten.
  • Berufshaftpflichtversichert

FACHKOMPETENZEN
  • Monatliche Budgetverantwortung im siebenstelligen Bereich.
  • Strategische und Operative Unterstützung im Performance Marketing:
    • Erarbeitung einer Marketing Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite, Conversions und Umsatz zur Erreichung von Performance-Zielen.
    • Account und Kampagnenerstellung mit kundenorientierten Konten und Kampagnenstruktur.
    • Kampagnenoptimierung durch Auswertung und Analyse von bestehenden Kampagnen und Optimierung dieser durch Zielgruppen, Creatives, Einstellungen, Keywords uvm.
    • Steuerung, Optimierung und Ausbau der Kampagnen auf Performance-Kennzahlen (KUR, ROAS, Leads etc.)  inkl. Budgetierung.
  • Tiefgehende Expertise in der Analyse von Daten und Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Kampagnenperformance,  sowie in der Auswahl und Nutzung von Tools und Plattformen wie Google Ads, Microsoft Advertising, LinkedIn Ads, Google Analytics, etc.
  • Fähigkeit zur eigenständigen Budgetplanung, Kostenkontrolle, ROI-Optimierung und Reporting für Performance Marketing Kampagnen sowie Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Marktbedingungen.

Projekthistorie

11/2020 - bis jetzt
Management und Optimierung von SEA + Shopping Accounts für e-Commerce Kunden
(Marketing, PR und Design, 500-1000 Mitarbeiter)


04/2020 - 04/2020
Google Ads Account Managing & Google Analytics Tracking Setup
(Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Optimierung des Google Grants Kampagnenstruktur.
  • Konzeption, Erstellung, Steuerung und Optimierung der Google Grants Kampagnen auf Performance Kennzahlen.
  • Optimierung des Traffic Stroms und Erhöhung der Traffic Qualität
  • Erweiterung des Google Analytics Setups mit Conversion Zielen

04/2018 - 04/2018
Mobile Marketing Workshop
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Einführung in Mobile Marketing in Google Ads
  • Konzeption und Erstellung von Google Universal App Campaigns

12/2017 - 04/2018
Google Ads Account Managing
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

  • Ausbau, Steuerung und Optimierung der Google Ads Search Kampagnen auf Performance Kennzahlen
  • Reporting

01/2018 - 01/2018
Speaker zum Thema Performance Fundraising
Norddeutscher Fundraisingtag 2018 (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)


11/2017 - 11/2017
Google Ads Account Review
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Sichtung der Kampagnenstruktur, Einstellungen und Setup der Google Ads Search,- Display und Mobile Kampagnen
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen auf Basis der Performance der aktuellen Kampagnen
  • Abschlusspräsentation mit anschließender Diskussion

09/2017 - 11/2017
Speaker in der Vortragsreihe “Google Zukunftswerkstatt”
Charicomm (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Speaker in der Vortragsreihe “Google Zukunftswerkstatt” in folgenden Bereichen: 
  • Einführung Online Marketing
  • Einführung Online Kommunikation
  • Einführung SEA
  • Einführung Web Analyse
  • Online für Non-Profits

07/2017 - 09/2017
Google Ads Kampagnen Aufbau und Google Analytics Tracking Setup
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Erstellung von Google Ads Search Kampagnen
  • Aufbau des Trackings mit hilfe von Google Analytics

Reisebereitschaft

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