Profilbild von Rick Weiss Senior Management Consultant | Digital Product Manager aus Muenchen

Rick Weiß

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Senior Management Consultant | Digital Product Manager

Abschluss: Diplominformatik und MBA
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

Rick Weiss Interim IT Project Management DE.pdf
Rick Weiss Interim IT Project Management EN.pdf

Skills

Ich bin ein IT-Projektmanager mit den Schwerpunkten:
  • Softwareentwicklungsprojekte sowie deren 
    Rollout und Migration
  • Krisenmanagement
  • Produktstrategie und Prozessdefinition
  • Anforderungs- und Changemanagement

Dabei besize ich Erfahrungen aus dem Konzern- und Startup Umfeld.
Meine Aufgaben lauten meist wie folgt:
  • Management des Projektes/der Teilprojekte inkl.
    dem Stakeholder-Management
  • Aufbau, Planung und Steuerung aller Projektprozesse sowie der Projektmitarbeiter und der externen Dienstleister
  • Definition und Controlling der Projektfortschritte 
    inkl. Bericht an Vorstandsebene oder Entscheidungsgremium
  • Sicherstellung der Einhaltung von Qualität und Standards
  • Roadmap-Verantwortung, sowie Backlog-Priorisierung und -organisation

Ich besitze fundierte Kenntnisse in:
  • agilem Projektmanagement, gängigen Methoden des klassischen 
    Projektmanagements, sowie des hybriden Projektmanagements
  • Agiler Softwareentwicklung nach Scrum und Design Thinking Methoden
  • Rollout und Migrationsprojekten
  • Personalverwaltungssoftware, Automotive, Loyalty, Reparaturdienstleistungen und Content Management Systeme

Dabei zeichnen sich mich folgende Soft Skills aus:
  • Ein hohes Maß an Empathie und Kommunikationsfähigkeit, die auf alle Projektteilnehmer sehr motivierend wirkt
  • Verhandlungsgeschick durch präzise Vorbereitung und hervorragenden Präsentationsfähigkeiten
  • Erfolgreiches Krisenmanagement durch transparente Kommunikation und lösungsorientierten Entscheidungen
  • Verantwortungsbewusstes Handeln und ein hohes Maß an Verlässlichkeit

Projekthistorie

08/2020 - bis jetzt
Partner Management & Business Ownership
DocMorris Marktplatz (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)


03/2019 - 09/2019
Interim Product Owner - Strategisches AGILE Produktmanagement für gesamte Produktlandschaft eines Personalverwaltungstools
Planerio GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Ausarbeitung Product Roadmap der gesamten Produktlandschaft
  • Beschaffung und Verwaltung von internen und externen Ressourcen zur Abarbeitung der Aufgabenpakete (Dienstleistermanagement)
  • Ermittlung von Fehlinvestitionen und strategische Neuausrichtung der Ressourcenbindung
  • Mitarbeitermotivation und Krisenmanagement in der Produktentwicklung, sowie Klärung mit Auftraggebern
  • Strukturierung und Priorisierung des Backlogs nach Themes und Epics aus der Roadmap heraus
  • Produktseitige Vorbereitung der Scrum Meetings (Sprint Planning und Backlog Grooming Sessions) - immer durch vorgelagerte Gespräche mit Einzelexperten
  • Requirementanalyse und Rolloutstrukturierung in unterschiedliche Produktversionen unter Anbetracht bestehender und künftiger Verträge sowie unterschiedlicher Kundensegmente

07/2018 - 09/2019
Product Owner - AGILE:Scrum Produktmanagement für Endnutzer-App eines Personalverwaltungstools
Planerio GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Dienstleistermanagement: Projektplanung, Beschaffung und Projektleitung (9 FTE)
  • Operative Leitung des Projekts und des Anforderungskatalogs (Backlog) als Product Owner
  • Anleitung einer UX-Design FTE zur iterativen Konzepterstellung und Prototypenerstellung, sowie 3 externer und 5 interner Programmier-FTEs
  • Projektzielspezifikation und Erstellung der inhaltlichen Prototypengrundlage für Dienstleister
  • Durchführung der Anforderungsanalyse mit Endkunden via standardisierter Fragebögen und UX Prototypen des Dienstleisters
  • Produktseitige Vorbereitung der Scrum Meetings (Sprint Planning und Backlog Grooming Sessions) - immer durch vorgelagerte Gespräche mit Einzelexperten
  • Interne Anforderungsanalyse mit Operations- und Product-Team zur Integration in Produktlandschaft (über verschiedene Kundengruppen hinweg)
  • Implementierung von Dokumentationsstrukturen innerhalb des IT Teams
  • Strategisches Produktmanagement: Versionsstrukturierung der geplanten Features für verschiedene Rollout-Phasen und Verantwortung der Produkt-Roadmap

01/2018 - 09/2019
Abteilungsleiter - Aufbau Business und Operations-Abteilung eines Softwaredienstleisters
Planerio GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Ausarbeitung der Firmenstruktur: Organigramm-, Reporting- und Operations-Strukturierung
  • Verantwortung des Personalaufbaus für operativen Kundensupport, Client-Project-management, HR und IT Department
  • Leitung der operativen Abteilung für Kundensupport und Projectmanagement
  • Bindeglied zur Produktentwicklung und Gesellschafter-Board

03/2019 - 08/2019
Projektmanager - Vertriebsprojekt zur Implementierung einer Software zur Personalverwaltung für medizinisches Personal
Planerio GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Ausarbeitung des Pitchdecks für verschiedene Geschäftsebenen, sowie Vor- und Nachbereitung der Verhandlungs-Termine
  • Requirementsanalyse zur Produktanpassung in mehreren Workshops (bis zu 10 Spezialisten) und Stakeholder Meetings (bis zu 30 Teilnehmer)
  • Erarbeitung der Vertragsstruktur & Finanzplanung und Leitung der Verhandlungen
  • Leitung der Requirementsanalyse zur Produktanpassung und Ermittlung der Projektdurchführungsstruktur unter Anleitung zweier technischer FTEs
  • Strategische Verantwortung des Projektplans und des Anforderungskatalogs unter Anleitung zweier Projektmanagement-FTEs bis zum Vertragsschluss

12/2018 - 02/2019
Geschäftsführer - Erarbeitung eines Business Case für Finanzierungsrunde
Planerio GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Modellierung des Business Case für mehrere Märkte über mehrere Produkte hinweg
  • Darstellung eines skalierbaren Geschäftsmodells basierend auf Lizenzierungsmodellen
  • Abschätzung der Investitionskosten und Argumentation derer Verwendung
  • Vorstellung des Cases in mehreren Iterationen mit interessierten Private Equity Investoren

03/2018 - 12/2018
Projektmanager - Vertriebsprojekt zur Implementierung einer Software zur Personalverwaltung für medizinisches Personal
Planerio GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Ausarbeitung des Pitchdecks für verschiedene Geschäftsebenen
  • Vor- und Nachbereitung der Verhandlungs- und Board-Termine mit Konzern und Konzerneigner (Private Equity | VC)
  • Erarbeitung der Vertragsstruktur & Finanzplanung und Leitung der Verhandlungen
  • Requirementsanalyse zur Produktanpassung und Ermittlung der Projektdurchführungsstruktur
  • Strategische Verantwortung des Rolloutplans unter Anleitung zweier Projektmanagement-FTEs
  • Mitglied des Steering Committees zwischen Kunde und Dienstleister nach Vertragsschluss

03/2018 - 06/2018
Projektmanager - Ausarbeitung neuer Geschäftsmodelle und Monetisierungsströme
Planerio GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Prozessanalyse der Endkunden und Ableitung weiterer Geschäftsfelder auf Basis des aktuellen Produkts
  • Strategisches Produktmanagement und Skizzierung neuer Produkte sowie Ausarbeitung von marktöffnenden Anpassungen bestehender Produkte
  • Erschließung weiterer Kundengruppen in Vorortterminen und Prototypenpräsentationen
  • Marktsegmentierung und Preisgestaltung

11/2016 - 05/2017
Director Operations - Prozessdesign für internationale Zusammenarbeit
Braincode Marketing GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Verantwortung der internen und externen Prozessgestaltung im Start-Up zur Zusammenarbeit mit internationalen Kunden und Partnern
  • Projektmanagement der Implementierungsphase mit großer europäischer Bank sowie interne Abstimmung aller Abteilungen zur Zielerreichung
  • Leitung Member Services und Aufbau eines Customer Services
  • Ausarbeitung Produktanpassungen, enge Zusammenarbeit mit Product Owner und fachliche Begleitung des Scrum-Teams
  • Direktes Reporting an die Geschäftsführung
  • Betriebsbedingte Kündigung

10/2015 - 10/2016
Product Owner - Agiles Produktmanagement für Softwaretool zur wertbasierten Dienstleistungsbebpreisung nach SCRUM
Lufthansa Technik AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Konzepterstellung und Product Ownership einer global wirksamen, Kundenwert- basierten Preisstrategie für ein Dienstleistungsprodukt.
  • Verantwortung des Projekts, Zusammentragen der Anforderungen und Systemgrenzen, sowie heben von Synergiepotentialen aus benachbarten Themen und Beratung bei der IT-Implementierung durch internen Dienstleister.
  • Projektleitung und Organisation des Workstreams sowie dessen Koordination innerhalb einer Strategie-Projektgruppe unter dem Programmleiter.
  • Reporting an verschiedene Boards, sowie Programm- und Abteilungsleitung nach PRINCE2
  • Unternehmensstrategische Unterstützung des Programmleiters.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Bevorzugt Projekte im Raum München, Reisetätigkeit aber im Grunde kein Problem.
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