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Skills
06/ 2018 – 03/ 2020 Kunde: Großbank, International, Business Analyst
Business Analyse bei der Auswahl eines Outsourcing Partners für den Betrieb der SB Flotte
01/ 2018 – 05/ 2018 Kunde: Logistik, International, Business Analyst
Analyse und Unterstützung bei der Behebung von Audit Moniten bei einem Logistikkonzern
10/ 2016 – 01/ 2018 Kunde: Großbank, International, Business Analyst / Teilprojektleiter
Business Analyse und Teilprojektleitung als externer Berater bei der Durchführung des RfP und der Vorbereitung der Transitionsphase eines Outsourcing Programms einer großen deutschen Bank
07/ 2016 – 09/ 2016 Kunde: Logistik, International, Business Analyst
Review der Verträge und SLAs zur Reorganisation und Neustrukturierung von Servicecentern des Konzerns
11/ 2015 – 07/ 2016 Kunde: Großbank, International, Business Analyst
Disentanglement des SAP Betriebs und Design eines Betriebsmodells zum SAP Betrieb im Rahmen der Trennung zweier großer deutschen Bankhäuser
04/ 2012 – 09/ 2015 Kunde: Großbank, International, Business Analyst / Provider Manager
Entwicklung und Umsetzung eines Betriebsmodells für SB-Geräte im Rahmen eines Integrationsprojekts zweier großer deutscher Banken
03/ 2009 – 04/ 2012 Kunde: Telekommunikations Konzern, International
Program Management Officer
Einrichtung und Durchführung eines Program Management Office im IPTV Umfeld eines Telekommunikationskonzerns.
10/ 2008 – 02/ 2009 Kunde: Telekommunikations Konzern, International, Business Analyst
Optimierung der IT General Controls nach CobiT und ITIL Standards
05/ 2007 – 09/ 2008 Kunde: Großbank, International, Business Analyst / Teilprojektleiter
Teilprojektleitung als externer Berater bei der Durchführung der Transitionsphase im Bereich End User Services
08/ 2005– 04/ 2007 Kunde: Telekommunikations Konzern, International,
Berater/ Projektleiter
Planung und Einführung der IT General – und Application Controls zur Erreichung der SOX Konformität des Konzerns
12/ 2004 – 07/ 2005 Kunde: Finanzdienstleister , Mittelstand, Teilprojektleiter
Teilprojektleitung bei der Vorbereitung und Durchführung einer parallelen Due Diligence.
05/ 2004– 12/ 2004 Kunde: Großbank, International, Business Analyst / Teilprojektleiter Planung und Einführung von Serviceprozessen zur Erreichung der SOX Konformität.
12/ 2002– 04/ 2004 Kunde: Körperschaft des öffentlichen Rechts, Teilprojektleiter
Verbesserung der Service-Effizienz um 40% durch Einführung eines neuen Help Desk Tools und Verbesserung des Change Managements nach ITIL für eine Customer Care Organisation mit ca. 1500 betreuten Benutzern.
01/ 2000– 12/ 2002 Kunde: Körperschaft des öffentlichen Rechts, Projektleiter /
Aufbau eines Benutzerservice und Einführung eines Service Desk nach ITIL
2000 Kunde: Konzern, Pharmazeutische Industrie, Projektleiter / Berater
Projektleitung als externer Berater bei der Bedarfsanalyse, Auswahl und Einführung eines Helpdesk Tools für ein Unternehmen der Pharmazeutischen Industrie mit ca. 4000 betreuten Benutzern an einem Standort
1999 - 2000 Kunde: Finanzdienstleister, Projektleiter / Berater
Projektleitung als externer Berater bei der Auswahl und Einführung eines CRM Tools für den Benutzerservice einer Internationalen Börse.
1998 - 1999 Kunde: Öffentlich Rechtliche Rundfunkanstalt, Projektleiter / Berater
Verbesserung der Service-Effizienz um 40% durch Auswahl und Einführung eines neuen Helpdesk Tools und Coaching des internen Projektleiters.
1994 Kunde: Konzern, Dienstleistungen, Projektleiter / Berater
Leitung eines 10 monatigen DV-Projekts in Ottawa und Toronto, Canada. Aufbau einer Serviceorganisation inkl. Hard-/ Softwareausstattung der Teams.
Business Analyse bei der Auswahl eines Outsourcing Partners für den Betrieb der SB Flotte
- Review der bestehenden RfP Dokumente und Bewertungskriterien für die Providerauswahl
- Analyse und Bewertung der vorgelegten Angebote und Umsetzungskonzepte
- Analyse und Dokumentation der CMO Prozesse (IST)
- Aufnahme der Anforderungen an die Schnittstellen der IT-Organisation zu dem Outsourcing Partner im FMO Betrieb (SOLL)
- Abstimmung der Schnittstellen zu den Betriebsprozessen mit den Stakeholdern der Bank und der IT-Organisation
- Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen der Stakeholder für den FMO Betrieb und die Transformationsphase
- Design und Dokumentation eines Governance Modells und der ITIL Prozesse für die Retained Organization im FMO Betrieb (SOLL)
- Design und Abstimmung von Vorgehensmodellen zu Transition und FMO
- Konzeption und Durchführung erster Workshops zum Know How Transfer der CMO Prozesse und
- Kooperation mit den Workstreams Software (Applikationsentwicklung), IT & Tools
- Aufnahme, Bewertung und Definition der Abnahmekriterien für die Transformationsphase
- Das Projekt wurde am 30.03.2020 on Hold gesetzt.
01/ 2018 – 05/ 2018 Kunde: Logistik, International, Business Analyst
Analyse und Unterstützung bei der Behebung von Audit Moniten bei einem Logistikkonzern
- Analyse der Moniten und
- Analyse der IST Situation
- Erstellung des Konzepts zur Behebung der Moniten
- Mitarbeit bei der Behebung der Moniten im Verbund mit dem Betrieb
- Reporting an das Senior Management
- Die Moniten wurden alle behoben.
10/ 2016 – 01/ 2018 Kunde: Großbank, International, Business Analyst / Teilprojektleiter
Business Analyse und Teilprojektleitung als externer Berater bei der Durchführung des RfP und der Vorbereitung der Transitionsphase eines Outsourcing Programms einer großen deutschen Bank
- Review der RfP Dokumente und Bewertungskriterien für die Providerauswahl
- Analyse und Bewertung der Angebote und Transitionskonzepte
- Design und Dokumentation eines Governance Modells und der ITIL Prozesse für die Retained Organization
- Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen der Stakeholder für den FMO Betrieb und die Transformationsphase
- Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen an die FMO Prozesse des Outsourcing Partners (SOLL) und
- Aufnahme und Design der Abnahmekriterien für die Transition
- Reporting für die Programmleitung und das Senior Management
- Die Transition begann planmäßig ab Ende 01/ 2018.
07/ 2016 – 09/ 2016 Kunde: Logistik, International, Business Analyst
Review der Verträge und SLAs zur Reorganisation und Neustrukturierung von Servicecentern des Konzerns
- Analyse der bestehenden Verträge und SLAs im Hinblick auf
- Schwachstellen und Optimierungspotenziale
- Nachweisbarkeit der Serviceerbringung (Wiegen, Messen Zählen)
- Preis-Leistungsverhältnis der eingekauften Dienstleistungen
- Erstellung des Abschlussreports für das Management und das Business
- Die Verträge wurden ab 12/ 2016 neu verhandelt.
11/ 2015 – 07/ 2016 Kunde: Großbank, International, Business Analyst
Disentanglement des SAP Betriebs und Design eines Betriebsmodells zum SAP Betrieb im Rahmen der Trennung zweier großer deutschen Bankhäuser
- Analyse der bestehenden Prozesse und Governance Strukturen
- Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen an den SAP Betrieb beider Häuser und
- Design eines Soll-Konzepts für den SAP Betrieb der Bank
- Projektplanung inkl. der Erstellung der Projektpläne und Detailprojektpläne
- Erstellung diverser ad hoc Reports für das Management und das Business
04/ 2012 – 09/ 2015 Kunde: Großbank, International, Business Analyst / Provider Manager
Entwicklung und Umsetzung eines Betriebsmodells für SB-Geräte im Rahmen eines Integrationsprojekts zweier großer deutscher Banken
- Analyse der Prozesse und Governance Strukturen beider Institute im Hinblick auf:
- Scope und Fit der neuen Betriebsplattform
- Mögliche Synergien und Showstopper
- Optimierungspotenziale
- Entwurf der Soll-Konzepte für gemeinsame Betriebsplattform
- Provider Management & SLA Management für den Auftraggeber
- Vorbereitung und Durchführung von Prozess- Audits für das Service Level Management
- Abstimmung und Abnahme der Service Level Management Prozesse
- Einführung und Weiterentwicklung eines internen Kontrollsystems zur Messung der Leistungserbringung (SLA Erfüllung) durch die Provider
- Einführung und Weiterentwicklung von Tools zur Rechnungsprüfung der Dienstleister (Subscriptions / Transactions)
- Optimierung der Prozesse und Tools zur Überwachung der SLA Erfüllung durch den Provider
- Review und Abnahme von Betriebsdokumenten
- Leitung und Durchführung von Statuscalls zu Betriebsthemen
- Erstellung diverser ad hoc Reports für das Management und das Business
- (Regel-) Reporting an das Management und Senior Management
03/ 2009 – 04/ 2012 Kunde: Telekommunikations Konzern, International
Program Management Officer
Einrichtung und Durchführung eines Program Management Office im IPTV Umfeld eines Telekommunikationskonzerns.
- Einrichtung eines PMO für bis zu 8 Projekten
- Entwicklung und Optimierung von Templates zur Projektsteuerung
- Optimierung der Organisationsstrukturen und Kommunikationswege
- Reporting an Management und Senior Management
- Im Program Office:
- Unterstützung der Projektleiter
- Vertretung der Projektleiter in Krankheits- und Urlaubszeiten
- Sicherstellung der Projektressourcen und
- Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit aller Projektressourcen
- Übergeordnetes Projekt- und Releasetracking
- Regelmäßiges Projekt-Controling (Budget-, Zeit- und Meilensteine)
- Single Point of Contact zum Produkt Management, Produkt Design, Marketing und in die Führungskreise (Stakeholder der SW Entwicklung)
10/ 2008 – 02/ 2009 Kunde: Telekommunikations Konzern, International, Business Analyst
Optimierung der IT General Controls nach CobiT und ITIL Standards
- Analyse der Prüfungsergebnisse aus dem Audit von 2007!
- Optimierung der Prozesse und Kontrollaktivitäten
- Präsentation aller Projektergebnisse vor Management, Projektstakeholders und dem Board of Directors
05/ 2007 – 09/ 2008 Kunde: Großbank, International, Business Analyst / Teilprojektleiter
Teilprojektleitung als externer Berater bei der Durchführung der Transitionsphase im Bereich End User Services
- Teilprojektleitung als externer Berater für die Workstreams "Service Desk" und "Reporting"
- Einführung eines Kontrollsystems zur Messung der Leistungserbringung durch den Provider (SLA Erfüllung)
- Optimierung der Prozesse und Tools zur Überwachung der SLA Erfüllung durch den Provider
- Review und Abnahme von Betriebsdokumenten
- Leitung und Durchführung von Statuscalls zu Betriebsthemen
- Rollout und Handover der Prozesse und Tools an die Prozess- und Business-Owner in der Retained Organisation
- Präsentation der Projektergebnisse vor Senior Management und Projektstakeholders
08/ 2005– 04/ 2007 Kunde: Telekommunikations Konzern, International,
Berater/ Projektleiter
Planung und Einführung der IT General – und Application Controls zur Erreichung der SOX Konformität des Konzerns
- Projektleitung „IT“ zur Erreichung der SOX Compliance des Unternehmens
- Projektplanung inkl. Erstellung der Projektcharta, Projektpläne und Erstellung von Detailprojektplänen
- Analyse der IT-Systeme, im Hinblick auf:
- vorhandenen Prozesse
- vorhandene Infrastruktur
- vorhandene Kontrollmechanismen und -Verfahren
- Abstimmung der Control Sets mit den Dienstleistern und den Business-Ownern in den Bereichen Finance, Controlling und Human Resources
- Vorbereitung und Begleitung der Prozessowner bei den Tests
- Begleitung der Prüfungen (Audits) durch unabhängige Wirtschaftsprüfer
- Rollout und Handover der Prozesse an die Prozess- und Business-Owner
- Einführung eines neuen Change Management Verfahrens inklusive
- Entwicklung aller Formulare
- Design und Initialisierung der angepassten Gremien
- Präsentation aller Projektergebnisse vor Management und Projektstakeholdern
12/ 2004 – 07/ 2005 Kunde: Finanzdienstleister , Mittelstand, Teilprojektleiter
Teilprojektleitung bei der Vorbereitung und Durchführung einer parallelen Due Diligence.
- Teilprojektleitung für die Leistungspakete "ITIL Prozessimplementierung", "Betrieb Groupware" und „Betrieb Desktop- und Support Services“
- Projektplanung inkl. Erstellung der Projektcharta, Projektpläne und Erstellung von Detailprojektplänen
- Analyse der IT-Systeme, vorhandenen IT-Prozesse und der IT-Infrastruktur
- Erstellung / Bereitstellung aller Dokumente und Informationen für beide Provider
- Koordinierung und Leitung aller Workshops mit beiden Providern zu den Themen ITIL Prozesse und SLAs
- Präsentation aller Teilprojektergebnisse vor Projektstakeholder und der Geschäftsleitung
05/ 2004– 12/ 2004 Kunde: Großbank, International, Business Analyst / Teilprojektleiter Planung und Einführung von Serviceprozessen zur Erreichung der SOX Konformität.
- Teilprojektleitung für die CobiT Prozesse „Manage Problems & Incidents“, „Manage Changes“ und „Ensure Systems Security“
- Projektplanung inkl. Erstellung von Detailprojektplänen
- Design und Dokumentation der Prozesse
- Analyse und due diligence Prüfung der bestehenden Serviceverträge
- Abstimmung der IT Controls mit den Business-Ownern der Applikationen
- Handover an die Prozess- und Business-Owner und Rollout der Prozesse
- Entwicklung aller Formulare
- Design und Initialisierung der angepassten Gremien
- Aufbau einer Configuration Datenbank (CMDB)
- Aufbau eines elektronischen Workflows für das „User Account Management“
- Schulung der Anwender und Administratoren des Workflows und der Datenbank
- Präsentation aller Teilprojektergebnisse vor Management und dem Board of Directors
12/ 2002– 04/ 2004 Kunde: Körperschaft des öffentlichen Rechts, Teilprojektleiter
Verbesserung der Service-Effizienz um 40% durch Einführung eines neuen Help Desk Tools und Verbesserung des Change Managements nach ITIL für eine Customer Care Organisation mit ca. 1500 betreuten Benutzern.
- Projektleitung für die Einführung eines neuen Help Desk Tools
- Projektplanung inkl. Erstellung von Detailprojektplänen
- Erstellung des Business Case und Präsentation im Management Board
- Vorbereitung der Ausschreibung zur Auswahl des passenden Tools
- Durchführung der Ausschreibung und Auswahl des Anbieters
- Projektcontrolling in Bezug auf Zeit, Budget und Qualität
- Customizing des Tools inkl. Maskendesign, Tests und Entwicklungsphasen
- Installation und Customizing des IIS und der Web Applikationen
- Erstellung von Reports für Supportmitarbeiter und Management
- Erstellung der Schulungsunterlagen und Schulung der Administratoren und User
01/ 2000– 12/ 2002 Kunde: Körperschaft des öffentlichen Rechts, Projektleiter /
Aufbau eines Benutzerservice und Einführung eines Service Desk nach ITIL
- Projektleitung für den Aufbau des Benutzerservice
- Projektplanung inkl. Erstellung von Detailprojektplänen
- Erstellung des Business Case und Präsentation im Management Board
- Vorbereitung der Ausschreibung zur Auswahl des passenden Tools
- Durchführung der Ausschreibung und Auswahl des Anbieters
- Vorbereitung der Ausschreibung zur Auswahl des Personals
- Durchführung der Ausschreibung und Auswahl des Abteilungsleiters
- Begleitung und Coaching des Abteilungsleiters bei der Auswahl der Mitarbeiter
- Projektcontrolling in Bezug auf Zeit, Budget und Qualität
- Customizing des Tools inkl. Maskendesign, Tests und Entwicklungsphasen
- Installation und Customizing des IIS und der Web Applikationen
- Erstellung von Reports für Supportmitarbeiter und Management
- Erstellung der Schulungsunterlagen und Schulung der User
2000 Kunde: Konzern, Pharmazeutische Industrie, Projektleiter / Berater
Projektleitung als externer Berater bei der Bedarfsanalyse, Auswahl und Einführung eines Helpdesk Tools für ein Unternehmen der Pharmazeutischen Industrie mit ca. 4000 betreuten Benutzern an einem Standort
- Projektleitung beim Auswahlprozess inkl. Analyse der Prozesse nach ITIL
- Erstellung des Anforderungskatalogs, Pflichtenhefts und der Projektcharta
- Erstellung der Grobplanung für die Implementierung des Tools
- Präsentation der Ergebnisse vor Management und Projektstakeholders
- Durchführung und Dokumentation des Ausschreibungs- und Angebotsverfahrens
1999 - 2000 Kunde: Finanzdienstleister, Projektleiter / Berater
Projektleitung als externer Berater bei der Auswahl und Einführung eines CRM Tools für den Benutzerservice einer Internationalen Börse.
- Projektleitung beim Auswahlprozess inkl. Analyse Prozesse nach ITIL
- Erstellung des Anforderungskatalogs und des Pflichtenhefts
- Koordination aller Zulieferer, Dienstleister und der Projektteams
- Erstellung und Fortschreibung der Projektdokumentation und des Projektcontrolling
- Koordinierung der Integration von fünf Abteilungen
1998 - 1999 Kunde: Öffentlich Rechtliche Rundfunkanstalt, Projektleiter / Berater
Verbesserung der Service-Effizienz um 40% durch Auswahl und Einführung eines neuen Helpdesk Tools und Coaching des internen Projektleiters.
- Projektbegleitung beim Auswahlprozess inkl. Analyse der Prozesse im operativen Helpdesk nach ITIL (insbesondere Incident-, Problem- und Change Management Prozesse)
- Erstellung des Anforderungskatalogs, Pflichtenhefts und der Projektcharta
- Durchführung und Dokumentation des Ausschreibungs- und Angebotsverfahrens
- Due diligence Prüfung der Anbieter und Serviceverträge
- Koordination aller Zulieferer und Dienstleister
- Präsentation der (Teil-)Ergebnisse vor Management und Projektstakeholders
1994 Kunde: Konzern, Dienstleistungen, Projektleiter / Berater
Leitung eines 10 monatigen DV-Projekts in Ottawa und Toronto, Canada. Aufbau einer Serviceorganisation inkl. Hard-/ Softwareausstattung der Teams.
- Analyse der Prozesse und des Bedarfs an Hard- und Softwareausstattung der Teams
- Erstellung der Anforderungsprofile für die Agents und Definition der Service Ziele
- Erstellung und Fortschreibung eines Service Handbuchs für das Service Center
- Präsentation der Ergebnisse vor Management und Projektstakeholders
Projekthistorie
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft: Ja
Verfügbarkeit vor Ort: 100% möglich
Verfügbarkeit vor Ort und Reisebereitschaft sind abhängig von den Beschränkungen zur Vermeidung der Ausbreitung der Corona Pandemie.
Verfügbarkeit vor Ort: 100% möglich
Verfügbarkeit vor Ort und Reisebereitschaft sind abhängig von den Beschränkungen zur Vermeidung der Ausbreitung der Corona Pandemie.