Profilbild von Irina Seranski Unternehmensberater, Marketing Managerin aus Hamburg

Irina Seranski

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Unternehmensberater, Marketing Managerin

Firma: Seranski Innovation & Strategie
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Zu meiner Person:
  • Strategische Expertin mit unternehmerischer Denke
  • Vordenkerin für digitale Geschäfts- und Erlösmodelle
  • Generalistin mit 15 Jahren Erfahrung im erfolgreichen Projekt- und Schnittstellenmanagement 
  • Zielstrebig, strukturiert und priorisierend 
  • Erfolgsorientiert mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude 
  • Gestalterin von erfolgreichen und langfristigen Veränderungen
  • Souveräne, teamorientierte und kooperative Führungskraft mit klarer Zielsetzung
  • Kommunikatorin, die Brücken baut und Strategien übersetzt

Projekthistorie

01/2022 - 01/2022
Teilprojektleiterin Marketing Kommunikation Managment
Finanz Informatik GmbH & Co KG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Meine Herausforderung: 

 

Als Teilprojektleiterin für die Digitalisierungsoffensive Firmenkunden war ich zuständig für Marketing, Kommunikation und Management. Die Offensive ist eine neue Projektform, um möglich praxisorientiert, insbesondere das Firmenkundenportal, als strategischen Eckpfeiler für die Ausrichtung des Firmenkundengeschäftes im Roll-Out bis Ende 2022 zu etablieren. Alle Prozesse und Maßnahmen mussten grundlegend neu entwickelt werden. Die Herausforderung bestand darin, schnell und verzahnt die Bereiche Marketing, interne Kommunikation bis hin zu Lerninhalten für den Berater zu entwickeln und mit unterschiedlichsten Stakeholdern der Gruppe abzustimmen.  

 

Die Idee: Roter konzeptioneller Faden über alle Inhalte

 

Um möglichst schnell eine Sichtbarkeit für das Firmenkundenportal zu erzielen, bündelte ich die Kommunikationsmaßnahmen und schuf somit effizienten Content für die Berater der Sparkassen. Die Klaviatur der gesamten Kanäle, vom Kundenmagazin bis zum Kundenportal wurde dabei genutzt. Die Entwicklung von Blaupausen und das Aufsetzen von Prozessen war dabei wichtig. 

 

                                   Dauer der Tätigkeit beim Kunden: 1 Jahre

Meine Aufgaben und Erfolge:

  • Führung des gesamten Projekt-Teams aus Mitarbeitern der FI, Mitarbeitern der Sparkassen Gruppe deutschlandweit und externen Dienstleistern
  • Entwicklung des Projekt-Teams, Zielvereinbarungen, regelmäßige Jour Fixe, Leitung und Moderation von Workshops zur Ideenfindung 
  • Vorbereitung von Unterlagen für Lenkungsausschüsse und Kommunikationsboards für Stakeholder
  • Entwicklung der Marketingstrategie und Verzahnung der gesamten Marketingmaßnahmen mit den Inhalten des DSGV
  • Konzeption einer Content Strategie und Entwicklung des Contents nach Vorgaben der Richtlinien 
  • Bespielen sämtlicher Kommunikationskanäle off u. online (ITmagazin, Kundenportal, Mailings etc.)
  • Entwicklung von nachhaltigen Prozessen rund um das Thema Kommunikation 
  • Kommunikationsmaßnahmen für den Roll-Out der Plattform in 2022  

 


10/2016 - 12/2019
Projektleiterin Haspa Connect
Hamburger Sparkasse AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Herausforderungen auf Grund des zunehmenden Wettbewerbsdrucks und stagnierender Niedrigzinsen führt zunehmend zu niedrigeren Erlösen. Die Unternehmung sucht in dem noch erlösträchtigen Firmenkundenbereich nach einer Abgrenzung zum Wettbewerb. Keine digitale Kommunikationsstrategie.

 

 

Die Idee: Elite-Partner für Unternehmen

 

Als neues Erlösmodell konzipierte ich eine B2B Plattform für die Firmenkunden der Hamburger Sparkasse. Die Berater „matchen“ jetzt 60.000 Firmenkunden für mehr betriebswirtschaftlichen Erfolg untereinander. So entsteht ein evidenter Mehrwert für die Kunden und ein Wettbewerbsvorteil durch die enorme Netzwerkkompetenz der Haspa. Die neue Positionierung wurde komplett digital vermarktet. Aufbau eines digitalen B2B Magazins mit ausschließlich SEO optimierten Inhalten. 

 

                                   Dauer der Tätigkeit beim Kunden: 3 Jahre

                                   

Meine Aufgaben und Erfolge:

 

  • Analysen (Marktforschung und Zielgruppen-Insights etc.), Identifizierung von Wertschöpfungspotentialen im Firmenkundenbereich
  • Entwicklung der Marketingstrategie und eines Alleinstellungsmerkmals
  • Entwicklung einer datengetriebenen, digitalen Kampagne
  • Konzeption einer Content Marketing Strategie und Relaunch eines digitalen eigenen Kommunikationskanals
  • Auswahl und Briefing der Lead- u. digital Agenturen und weiteren externen Dienstleistern (Marktforschung, Mediaplanung etc.)
  • Führung des gesamten Projekt-Teams von 20 Personen aus externen Dienstleistern und Mitarbeitern der Hamburger Sparkasse
  • Alleinige Budgetverantwortung in Höhe von 1,5 Millionen Euro p. a.
  • Nachweisbare Steigerung der Markenbekanntheit
  • 50% Steigerung der Terminvereinbarungen für die Berater über die neue Digitalstrategie, somit Erreichung der festgelegten KPI´s
  • Idee für die digitale B2B Plattform im Non-Banking-Bereich und Entwicklung des Algorithmus  
  • Akquise von B2B Partnern als Netzwerkpartner inkl. Onboarding,
  • Herstellung der Materialien und Verhandlungen der Verträge
  • Erfolgreiche Vertestung im Vertrieb in zwei Pilotregionen
  • Roll-Out Planung der Plattform für 2020 im gesamten Vertriebsgebiet bei 500 Beratern 

01/2018 - 12/2018
Marketing Managerin Robo Advisory
Hamburger Sparkasse AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung eines neuen Robo-Advisors in Kooperation mit investify als Partner. Die Haspa fokussierte sich im Wesentlichen auf die Schaffung von Wachstumsimpulsen durch die Erlangung eines Wettbewerbsvorteils bei einem relevanten, neuen Produkt für Bestands- und Neukunden, die aktive Einflussnahme auf die inhaltliche Gestaltung dieses Produktes sowie die Möglichkeit einer erheblichen Wertsteigerung. Darüber bestand die Herausforderung in der Positionierung der Kooperation zwischen der Haspa und investify für den B2C Kunden im Erscheinen und den daraus resultierenden Marketing- und Vertriebsmaßnahmen. Ebenso stand insbesondere auch das aktive Lernen in einem für die Haspa vollkommen neuem Umfeld im Fokus der Aktivitäten. 

 

Die Idee: Zukunft entdecken

 

Die Haspa wurde mit investify als Partner ein bisschen „grüner“ im Erscheinungsbild. Die Stärke der Haspa nutzen und die Innovation von investfy für den Kunden transparent machen. Die neue Positionierung wurde komplett digital vermarktet und die Kollegen im Vertrieb nahmen das neue Thema insbesondere für jüngere Kunden zum Anlass für das persönliche Gespräch.

 

                                   Dauer der Tätigkeit beim Kunden: 1 Jahr

 

Meine Aufgaben und Erfolge:

 

  • Analysen (Marktforschung und Zielgruppen-Insights etc.)
  • Entwicklung des MVP und agile Weiterentwicklung, um den MVP schrittweise zu verfeinern
  • Positionierung der Kooperation – grün versus rot
  • Konzeption des Corporate Design und eines Touchpoint-Ecostystems
  • Agiles Vertriebskonzept für den Markttest und der anschließenden Vertriebsoffensive wie Vertriebsunterlagen, KAD/GA, Ausstattung POS etc.
  • Konzeption und Umsetzung einer digitalen Marketingstrategie 
  • Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit dem Robo-Advisor
  • Auswahl der begleitenden Agenturen 
  • Projektverantwortung für die Agenturen
  • Unter enormen Projektdruck konnte ich durch exzellente Projektsteuerung alle Player aufgleisen und nach nur drei Monaten waren Strategie, Workshops für Mitarbeiter, Materialien, Marketingaktivitäten fertiggestellt und der Pilot konnte starten

01/2016 - 06/2016
Marketing Managerin
SERgroup Holding International GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Größter deutscher Softwarehersteller für Enterprise Content Management-Systeme 

 

Meine Herausforderung: 

 

Planung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten im gesamten Vertriebsgebiet Nord. Immer wieder neue Kundenanlasse zu generieren für den Vertrieb. Dabei sollte die Software anfassbar werden. 

 

Die Idee: Gamification trifft Golf

 

Ich machte die Software der SER erlebbar, indem ich eine deutschlandweite Roadshow entwickelte. Hier konnten die Teilnehmer an diesem Event sich durch die neuen Räumlichkeiten Golfen und interaktiv miterleben, wie die Software als Birdie-Book funktioniert, die Büroräumlichkeiten erleben und schlussendlich mit den Mitarbeitern direkt den Austausch suchen.

 

 

Beschreibung:

 

  • Entwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie und die Verzahnung mit den Vertriebsaktivitäten
  • Kontrolle und Analyse der Marketingaktivitäten anhand der Customer Journey
  • Erstellung der dazugehörigen Materialien, über alle Kanäle (on- und offline)
  • Konzeption und Umsetzung von Marketingaktivitäten (u.a. zu dem Schwerpunkt Compliance)
  • Auswahl von Referenten zum Schwerpunkt Digitalisierung
  • Auswahl von strategischen Partnern für gemeinsame Marketingaktivitäten 
  • Durchführung von Kreativ-Workshops zur Entwicklung der Strategie, um die Mitarbeiter frühestmöglich in das Projekt zu involvieren 
  • Steuerung des Teams und interner und externer Ressourcen
  • Budgetverantwortung
  • Entwicklung und Umsetzung der Roadshow im Vertriebsgebiet Nord
  • Der von mir entwickelte Protyp für die Veranstaltung wurde deutschlandweit als Roadshow Konzept erfolgreich umgesetzt
  • Die Termindichte für die Vertriebsmitarbeiter konnte verdoppelt werden

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

Youtube - Video

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