Profilbild von Torsten Kessler Senior Consultant, Managing Consultant, Unternehmensberater aus Berlin

Torsten Keßler

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Senior Consultant, Managing Consultant, Unternehmensberater

Abschluss: Universität Göttingen
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Optimierung von Geschäftsprozessen, insbesondere aus kaufmännischer Sicht, Erstellung von Business Plänen und Durchführung von Benchmarking-Projekten

Aufbau von Controllingstrukturen und Prozessen, hierbei vor allem Kennzahlensysteme, Konzernberichterstattung, Projekt- und IT-Controlling u.a. bei Unternehmen der Automobilindustrie

Design und Implementierung von Finanz- und Rechnungswesenprozessen und –strukturen unter Berücksichtigung der ERP-Implementierungsanforderungen 
(u.a. SAP, NAV, AX).

IT-Management, hierbei insbesondere Reorganisation von IT-Bereichen hinsichtlich IT-Organisation, IT- Architektur kaufmännischer Bereich und IT-Prozesse. Entwicklung und Umsetzung von Service Level Agreements

Verhandlung und fachliche Durchsicht von Verträgen in den Bereichen Einsatz von Dienstleistern allgemein und Outsourcing von Finanz- und Rechnungswesenprozessen

Projekthistorie

07/2008 - bis jetzt
Unternehmensberater
Selbständig


07/2008 - bis jetzt
Unternehmensberater
Selbständig

Projektleiter Providerauswahl Outsourcing Finanzprozesse:
* Analyse der eingegangenen Provider-Angebote und Optimierung der
Angebotsunterlagen zur kommerziellen Verbesserung der Angebote
* Standarisierung der zum Outsourcing vorgesehenen Finanzprozesse und Ausarbeitung
der zugehörigen Prozessdokumentation
* Begleitung der Verhandlungsprozesse mit den einzelnen Providern, einschließlich
Planung und Durchführung von vor Ort Verhandlungen in Indien

Kommunaler Energieversorger (> 100 Mitarbeiter) mit Sitz in Deutschland:
Streamlead Einführung Prozessorganisation und Optimierung Aufbau- und Ablauforganisation:
* Konzeption und Aufbau der Prozessorganisation innerhalb des Energieversorgers in den
Bereichen Führungsprozesse Kernprozesse und Supportprozesse
* Evaluierung und Auswahl eines integrierten Management Systems zur Abbildung der
Prozessorganisation und der Unternehmensprozesse
* Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie Evaluierung des Einsatzes einer Process
Mining Lösung inkl. Analyse bestehende Datenstrukturen im ERP-System
* Auswahl, Verhandlung und Durchsicht von Dienstleisterverträgen u.a. zum Einsatz im
Bereich IT-Audit
* Ausarbeitung und Einführung der DSGVO-Prozesse und Begleitung der Einführung der
notwendigen Prozess- und Organisationsanpassungen im Rahmen der DSGVO-
Richtlinien

Dienstleistungsunternehmen (> 300 Mitarbeiter) mit Sitz in Deutschland:
Projektleiter Prozessmanagement Warenbezug in der Sparte Einzelhandel:
* Analyse und Optimierung bestehender Prozess Warenmanagement zwischen Groß-
und Einzelhandel
* Rollout optimierter Prozess Warenbezug
* Entwicklung Digitalisierungsstrategie für den Gesamtprozess Bestellung,
Listungsmanagement, Außendienstunterstützung und Rechnungserstellung bis
Debitorenmanagement für die Sparte Einzelhandel

Telekommunikationsunternehmen (> 1.000 Mitarbeiter) mit Sitz in Deutschland:
Streamlead Finanzen- und Rechnungswesen Einführung konzernweit einheitliches ERP-
System:
* Definition der Finanz- und Rechnungswesen-Sollprozesse im Rahmen der ERP-
Einführung einschließlich Abbildung im ERP-Zielsystem
* Begleitung der Erstellung von Fachkonzepten zur Umsetzung der Anforderungen aus
den Rechnungswesen-Fachbereichen
* Definition der Pflichtenhefte zusammen mit dem Fachbereich, des internen IT-Bereichs
und des externen IT-Dienstleisters
* Eigenständige Durchführung von Subprojekten zur Übernahme bisher manueller
Prozesse in das ERP-System mit Analyse des Ist-Prozesses, Definition des Soll-
Prozesses, Erstellung des Lasten- und Pflichtenheftes und Begleitung der Umsetzung

07/2008 - bis jetzt
Unternehmensberater
Selbständig

Warenhausunternehmen (> 10.000 Mitarbeiter) mit Sitz in Deutschland:
Teilprojektleiter Aufbau Rechnungswesen im Rahmen der Ausgründung eines
Unternehmensbereiches:
* Definition der Aufbauorganisation Rechnungswesen in Abgrenzung zu den vor- und
nachgelagerten Unternehmensbereichen
* Erarbeitung der Ablauforganisation einschließlich Schnittstellendefinition (Prozess- und
ERP-Schnittstellen)
* Begleitung der ERP-Umsetzung einschließlich Testdefinition und -durchführung
* Prüfung Wirtschaftlichkeit und Begleitung Outsourcing des Gesamtprozesses
Eingangsrechnungsbearbeitung

Handelsunternehmen mit Schwerpunkt Lebensmitteleinzelhandel (> 100.000 Mitarbeiter) mit Sitz
in Deutschland:
Teilprojektleiter betriebswirtschaftliche Abbildung Ergebnisrechnung und Controlling im Rahmen
einer ERP-Migration:
* Analyse der Anforderungen der internen und externen Ergebnisrechnung und des
Controllings entlang der Supply Chain:
o Einkauf national und international
o Lagerführung (Lagergeschäft, Cross Docking und Streckengeschäft)
o Verkauf
* Entwicklung der betriebswirtschaftlichen Inhalte und des Aufbaus der Ergebnisrechnung
und des Controllings im Ziel ERP-System
* Begleitung der Umsetzung in enger Abstimmung mit den IT-Beratern

Dienstleistungsunternehmen (> 2.000 Mitarbeiter) mit Sitz in Deutschland:
Projektleiter Benchmarking und Optimierung Rechnungswesen und Outsourcing Inkasso:
* Analyse der bestehenden Aufbau- und Ablauforganisation Rechnungswesen
* Erarbeitung der optimierten Aufbau- und Ablauforganisation Rechnungswesen mit dem
Ziel der Effizienzsteigerung und Optimierung Mitarbeiterstruktur
* Begleitung der Umsetzung der optimierten Aufbau- und Ablauforganisation
Rechnungswesen
* Prüfung der Wirtschaftlichkeit des Outsourcing des Inkasso-Bereichs
* Begleitung des Outsourcing des Inkasso-Bereichs (Erstellung Kriterienkatalog,
Zusammenstellung Long und Short List Anbieter, Vorbereitung und Begleitung der
Entscheidung für einen Outsourcing-Anbieter)
* Begleitung der Verhandlung mit den Outsourcing-Anbietern bis zur Vertragsverhandlung
und kritische Durchsicht der Outsourcing-Verträge

Internationales Konsumgüterunternehmen (Dax 30) mit Sitz in Deutschland:
Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation des Bereiches Retail der Landesgesellschaft
China:
* Analyse und Optimierung der bestehenden Retail Prozesse in der Landesgesellschaft
und Abgleich mit den globalen Retail-Prozessen
* Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotentialen in der Aufbauorganisation
der Retail-Organisation
* Analyse und Optimierung der Logistik- und Bestellprozesse in Zusammenarbeit mit der
globalen Organisation

07/2008 - bis jetzt
Unternehmensberater
Selbständig

Offshore-Windenergie-Unternehmen (> 1.000 Mitarbeiter) mit Sitz in Deutschland:
Teilprojektleiter Aufbau und Implementierung Budgetcontrolling in einem BI-Tool:
* Identifikation der Budgets zur Abbildung im BI-Tool anhand der Unternehmensplanung
* Analyse der Vorsysteme (insbesondere ERP-System) hinsichtlich Berichts-Datenquellen
* Aufbau der Berichte (Kennzahlen, Darstellung und Detailgrad)
* Begleitung der Umsetzung der Berichte im BI-Tool in Zusammenarbeit mit der
Unternehmens-IT und dem externen IT-Dienstleister

Internationales Konsumgüterunternehmen (Dax 30) mit Sitz in Deutschland:
Teilprojektleiter Change-Management, Optimierung Business Prozesse und Testplanung in
einem internationalen ERP-Projekt:
* Aufnahme bestehender Business Prozesse in einem Geschäftsbereich, Identifikation
von Optimierungspotentialen und Design und Implementierung der neuen Prozesse
* Planung der Go Live Anwendertests und Unterstützung in der Erstellung der Tests

Unternehmen im Gesundheitssektor (> 14.000 Mitarbeiter) mit Sitz in Deutschland:
Projektleiter Konzeption und Einführung eines Business Planungstool auf Konzernebene:
* Design und Implementierung eines Business Planungs-Tools für die Bereiche Bilanz,
GuV und Cashflow-Rechnung auf Konzernebene
* Aufbau von Detailplanungsmodellen für Umsatzplanung, Personalaufwand,
Anlagevermögen, Finanzierung, Rückstellungen und Projekte
* Ist-Daten Erhebung und Unterstützung in der Planerstellung

Franchiseunternehmen (Top 3 Impulse Franchiseranking) mit Sitz in Deutschland:
Head of Finance (Kommissarisch):
* Leitung des Finanz- und Rechnungswesens
* Verantwortliche Erstellung des Monatsabschlusses, des monatlichen Reportings und der
Jahresabschlüsse
* Monatliches Reporting der wesentlichen Kennzahlen gegenüber den Shareholdern
* Revenue Forecast und Cash- und Liquiditätsplanung
* Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter
Projektleiter für die folgenden Projekte:
* Outsourcing der Buchhaltung an einen externen Dienstleister
* Aufbau der Controlling- und Reportingprozesse zur Planung und Steuerung der
Bereiche Franchise-Sales, Franchise-Marketing, Endkunden-Marketing und Franchise-
Operations
* Design und Implementierung von Controlling- und Reportingstrukturen der
betriebswirtschaftlichen Kennzahlen der Franchisepartner

07/2006 - 06/2008
Associate Partner
ACENT AG


07/2006 - 06/2008
Associate Partner
ACENT AG

Controlling
Logistikdienstleister (> 1.000 Mitarbeiter) mit Sitz in Deutschland:
Projektleiter:
* Optimierung / Einführung eines Projekt- und Portfoliomanagements
o Review und Modellierung der Prozesse des Projekt- und Portfoliomanagements
o Anpassung der zugrunde liegenden Projektorganisation

Logistikdienstleister (> 1.000 Mitarbeiter) mit Sitz in Deutschland:
Projektleiter:
* Optimierung und Automatisierung der Konzernberichterstattung
o Optimierung der Inhalte und des Aufbaus der Konzernberichterstattung
o Design der Umsetzung der Konzernberichterstattung in SAP BW
Logistikdienstleister (> 1.000 Mitarbeiter) mit Sitz in Deutschland:
Teilprojektleiter:
* Aufbau des Controllings im Rahmen der Ausgründung von Dienstleistungsfunktionen
o Konzeption und Implementierung der Controllingorganisation und -prozesse
o Aufbau der Reportingstruktur zur Steuerung des ausgegründeten Unternehmens

10/2005 - 07/2006
Unternehmensberater
Selbständig


10/2005 - 07/2006
Unternehmensberater
Selbständig

Mehrere Unternehmen der verarbeitenden Industrie und Energieunternehmen mit Sitz in
Deutschland:
* Entwicklung einer Finanzierungsstrategie für mittelständische Unternehmen (z.B. neuer
Standort für eine Glasfabrik, Ausbau Standort Fleischverarbeitung), Schwerpunkte waren
Entwicklung Business Plan, Bankenpräsentation und Ableitung Finanzierungsstrategie
* Prüfung der Förderfähigkeit der geplanten Investition nach EU- und nationalen Richtlinien
* Planung und Unterstützung des kaufmännischen Aufbaus der Unternehmen/Standorte
o Wahl der Rechtsform und Unterstützung z.B. der GmbH-Gründung
o Aufbau der administrativen Prozesse (Controlling, Finanz- und Rechnungswesen)
o Softwareauswahl kaufmännische Systeme

04/2005 - 09/2005
Managing Consultant
Horváth & Partners


04/2005 - 09/2005
Managing Consultant
Horváth&Partners

Strategische IT-Management
Beratung

Unternehmen mit den Bereichen Chipkartenherstellung, Prüfgerätebau und Papierverarbeitung
mit Sitz in Deutschland:
Teilprojektleiter:
* Durchführung Benchmarkingprojekt für die administrativen Prozesse (u.a. Finanz- und
Rechnungswesen, Controlling, HR, Recht)
* Ableitung von Zielvorgaben aufbauend auf den Ergebnissen des Benchmarking
* Einleitung erster Maßnahmen zur Kostensenkung in den untersuchten Bereichen

09/1998 - 03/2005
Senior Consultant
Capgemini


09/1998 - 03/2005
Senior Consultant
Capgemini

* Identifikation von Einsparungspotentialen im Bereich IT:
o Optimierungspotential in der Aufbau- und Ablauforganisation, insbesondere
Effizienz der bestehenden IT-Prozesse
o Schwerpunkt der Untersuchung waren die Prozesse Projektorganisation und
-durchführung, Service Delivery und Service Support.
o Benchmark des Bereiches IT mit vergleichbaren Unternehmen
* Entwicklung einer optimierten Aufbau- und Ablauforganisation
* Design und Einführung der IT-Prozesse

Chemieunternehmen mit Sitz in Deutschland:
Projektleiter:
* Definition, Auswahl und Implementierung eines Business Process Outsourcing-Partners
für ausgewählte Prozesse des Finanzbereichs. Implementierung der
Controllingprozesse für die Steuerung des Outsourcing-Partners.

Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Deutschland:
Projektleiter:
* Durchführung eines Assessments der Aufbau- und Ablauforganisation der
technikorientierten Bereiche:
o Stärken- / Schwächenanalyse der Aufbauorganisation und Identifikation von
Verbesserungspotentialen in der Ablauforganisation.
o Ausarbeitung des Konzeptes zur Optimierung der Aufbau- und
Ablauforganisation, Vorbereitung der Umsetzung
* Umsetzung der entwickelten Aufbauorganisation:
o Projektorganisation und -durchführung
o Applikations- und Infrastrukturmanagement
o IT-Betrieb und Service Support
* Neben der Aufbauorganisation wurden die zugehörigen IT-Prozesse implementiert.
Die folgenden Service Management Prozesse wurden implementiert:
o Service Level Management
o Service Planung (insbesondere Verfügbarkeits- und Kapazitätsmanagement)
o Service Integration und Service Erstellung

09/1998 - 03/2005
Senior Consultant
Capgemini

* Optimierung Aufbau- und Ablauforganisation SAP BW im Solution Center Business
Data Management
o Analyse Optmierungspotential Aufbau- und Ablauforganisation im Solution
Center Business Data Management.
o Entwicklung Konzepte, Quick Wins und Prozesse zur Realisierung der
Optimierungspotentiale mit Schwerpunkt Supportorganisation und
Administration.
* Begleitung der Umsetzung

Chemie- und Pharmazulieferer mit Sitz in der Schweiz:
Projektleiter:
* Identifikation der Optimierungspotentiale in der IT-Abteilung hinsichtlich:
o Aufbauorganisation, Rollen und Verantwortlichkeiten, Prozess- und
Projektorganisation,
o eingesetzte Anwendungslandschaft,
o Benchmark der IT-Abteilung mit IT-Abteilungen vergleichbarer Unternehmen
* Aufbauend auf den Ergebnissen der Untersuchung wurde:
o eine optimierte IT-Aufbauorganisation einschließlich der Rollen und
Verantwortlichkeiten entwickelt und
o die Leistungen und Services der IT-Abteilung den Funktionen der IT-
Aufbauorganisation zugewiesen

Verlag mit Sitz in Deutschland:
Teilprojektleiter:
* Durchführung eines Audits der eingesetzten kaufmännischen IT-Anwendungen und
Systeme hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit an die
Unternehmensstrategie
* Entwicklung der IT-Strategie für die kaufmännischen Anwendungen und Systeme unter
Berücksichtigung der Ergebnisse des Audits
* Aufzeigen möglicher Migrationsstrategien zur Umsetzung der empfohlenen IT-Strategie

Automobilhersteller mit Sitz in Deutschland:
Teilprojektleiter:
* Erstellung des Business Case für das Projekt "Entwicklung e-Business Strategie" und
Abstimmung mit den Teilprojekten Fahrzeugentwicklung, Integrated Supply Chain
Management, Kundenbeziehungsmanagement und interne Prozesse

Motorradhersteller mit Sitz in Deutschland:
Teilprojektleiter:
* Entwicklung des Business Case für das Projekt "Optimierung der Kostenstrukturen
Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Administration"

09/1998 - 03/2005
Senior Consultant
Capgemini

Finance & IT Transformation
Mittelständisches Beratungs-, System- und Integrationshaus:
Projektleiter:
* Vorbereitung und Durchführung des Führungskreisworkshops zur künftigen Ausrichtung
des Kunden in den Bereichen IT- und Management-Beratung
* Unterstützung in der Erstellung des Produkt-/Projekt-Portfolios zur strategischen
Ausrichtung des Unternehmens

Chemie- und Pharma-Unternehmen mit Sitz in der Schweiz:
Teilprojektleiter:
* Optimierung der Administrativen Prozesse (Finanzen, Controlling, IT und allgemeine
Dienste) in der Zentrale und den europäischen Niederlassungen
* Evaluierung der Einführung eines Shared Service-Centers für die europäischen
Niederlassungen und die Zentrale

Aluminiumverarbeitendes Unternehmen mit Sitz in Deutschland:
Teilprojektleiter:
* Optimierung der Finanz- und Rechnungswesenprozesse:
o Analyse der bestehenden Prozesse und Design und Abstimmung optimierter
Prozesse
o Begleitung der Einführung der optimierten Prozesse
* Evaluierung des Kosten-/Nutzenpotentials der Einführung eines Shared Services Centers
für die europäischen Finanz- und Rechnungswesenprozesse

Großer europäischer Anbieter im Postmarkt:
Teilprojektleiter:
* Einführung optimierter Prozesse und Strukturen in der Anlagenbuchhaltung und
Reorganisation Finanz- und Rechnungswesen
o Vorbereitung der Entscheidung zur organisatorischen Eingliederung der
Anlagenbuchhaltung in die Rechnungswesenstruktur mit acht nationalen Shared
Service Centern Rechnungswesen
o Begleitung des kundeninternen Projektes "Abbildung der
Unternehmensreorganisation im Finanz- und Rechnungswesen"
o Teilprojektleitung Abbildung der Unternehmensreorganisation im ERP-System
(SAP R/3)

01/1998 - 12/2001
Senior Consultant
Gemini Consulting Gemini Consulting

Berufliches Profil / Schwerpunkte
Insgesamt 24 Jahre Berufserfahrung, hiervon 20 Jahre in der Management-Beratung.
Weitere 4 Jahre Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahen Beratung
Fachliche Schwerpunkte:
Optimierung von Geschäftsprozessen , insbesondere aus kaufmännischer Sicht,
Erstellung von Business Plänen und Durchführung von Benchmarking-Projekten
Aufbau von Controllingstrukturen und Prozessen , hierbei vor allem Kennzahlensysteme,
Konzernberichterstattung, Projekt- und IT-Controlling u.a. bei Unternehmen der
Automobilindustrie
Design und Implementierung von Finanz- und Rechnungswesenprozessen und
-strukturen unter Berücksichtigung der ERP-Implementierungsanforderungen
(u.a. SAP, NAV, AX).
IT-Management , hierbei insbesondere Reorganisation von IT-Bereichen hinsichtlich IT-
Organisation, IT- Architektur kaufmännischer Bereich und IT-Prozesse. Entwicklung und
Umsetzung von Service Level Agreements
Verhandlung und fachliche Durchsicht von Verträgen in den Bereichen Einsatz von Dienstleistern
allgemein und Outsourcing von Finanz- und Rechnungswesenprozessen

09/1994 - 08/1998
Prüfer, Consultant
KPMG


09/1994 - 08/1998
Consultant
KPMG

Mischkonzern mit drei Business Units mit Sitz in Deutschland:
* Geschäftsprozessoptimierung Rechnungswesen und Entwicklung und Einführung eines
konzernweit einheitlichen Kontenrahmens
* Unterstützung des Mandanten bei der Entwicklung der langfristigen IT-Strategie
* Entwicklung und Implementierung von Controlling- und Budgetierungstools inklusive
Softwareauswahlverfahren
* Anbindung des Cash-Management-Tools an die Finanzbuchhaltung und Optimierung der
Anbindung Personalabrechnung - Finanzbuchhaltung

Unternehmen der Telekommunikationsbranche mit Sitz in Deutschland:
* Kommissarischer Leiter Finanz- und Rechnungswesen:
o Personalverantwortung für 20 Mitarbeiter
o Verantwortliche Erstellung des Monatsabschlusses und des monatlichen
Reportings
* Optimierung der Abläufe um Rechnungswesen und Durchführung von Controlling-
Projekten in Zusammenarbeit mit der Abteilung Controlling

09/1994 - 08/1998
Prüfer
KPMG

Information Risk Managemant

* Prüfung von Einzel- und Konzernabschlüssen von mittelgroßen und großen
Kapitalgesellschaften
* Unterschlagungsprüfung im Bereich Internet / Electronic Commerce
o Prüfung auf unzulässige Verwendung von Konten des Unternehmens und
unzulässige Vertragsgestaltung
o dabei Anwendung konventioneller Research-Methoden und Nutzung von
Internetrecherche

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Weltweit
Profilbild von Torsten Kessler Senior Consultant, Managing Consultant, Unternehmensberater aus Berlin Senior Consultant, Managing Consultant, Unternehmensberater
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