Profilbild von Andreas Voigt IT-Berater/Consultant im Finanz-/Bankenumfeld aus Hamburg

Andreas Voigt

verfügbar

Letztes Update: 01.01.2024

IT-Berater/Consultant im Finanz-/Bankenumfeld

Firma: Andreas Voigt Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Die Kernkompetenzen liegen im Umfeld der IT-Regulatorik, d.h. von Beginn an die Begleitung von internen oder aber externen Prüfungstätigkeiten, sowie die nachgelagerte fristgerechte Maßnahmenumsetzung von Prüfungsfeststellungen (inkl. Lessons Learned).
Weitere Schwerpunkte liegen zum einen in der Modellierung, Analyse und Optimierung von IT-Geschäftsprozessen, um deren Effizienz zu steigern, zum anderen aber auch um neue Prozesse zu implementieren. Es sind auch umfangreiche Erfahrungen in Teilprojektleitungen, insbesondere in den Bereichen Ablösung, Erweiterung und Migration vorhanden. Ich bewege mich souverän in IT und Geschäftsprozessen und verstehe mich als Bindeglied zwischen Fachabteilung und IT-Team.
Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit fließen jederzeit mit ein. Neuen Herausforderungen wird mit dem erforderlichen Pragmatismus und einer lösungsorientierten Herangehensweise begegnet.

Projekthistorie

02/2020 - bis jetzt
Inhouse Berater Microsoft 365 und IT-Regulatorik
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Webex; SharePoint 2016, Skype for Business und Exchange:

- Erstellen von Konzepten, Anweisungswesen etc.
- Regulatorik: z.B. Vorbereitung von anstehenden Prüfungen (intern sowie extern), Schließung von Revisionsfeststellungen (interne Revision, extern z.B. IDW PS951, BaFin 44er-Prüfungen)...
- Optimierung von bestehenden IT-Prozessen

01/2019 - 07/2019
Stv. Teilprojektleitung / Inhouse Berater
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung Microsoft SharePoint 2016

Bank

Zeitraum 01/2019 - 07/2019
Rolle Stv. Teilprojektleitung / Inhouse Berater
Projektziele
Weiterentwicklung des SharePoint für Communication, Collaboration und Social Business im Konzern.
Die Umsetzung erfolgt für alle 7000 Anwender sowie Auslandsniederlassungen und angebundene
Tochterunternehmen.
* Migration der bestehenden Lotus Notes Gruppendatenbanken
* Wissensvermittlung zur digitalen Zusammenarbeit
* Erweiterung der bestehenden Lotus Notes Berechtigungssteuerung

Tätigkeiten
* Steuerung der Fehlerbehebung und Nacharbeiten
* Lösungsansätze entwerfen bzw. mögliche Lösungen als Verbesserungen skizzieren und deren Umfang
festlegen
* Beratende und methodische Unterstützung von Fachbereichen
* Steuerung externer Dienstleister bei der Umsetzung von Anforderungen
* Einarbeitung der Mitarbeiter in der Linie
* Verstätigung kollaborativer Arbeitsweisen im Unternehmen
* Vertretung des Teilprojektleiters


Einführung Microsoft Share Point 2016 Bank

07/2017 - 12/2018
Stv. Teilprojektleitung / Inhouse Berater
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektziele
Das Teilprojekt baut ein individuelles Mitarbeiterportal auf, in dem Collaboration Tools und Social
Business Funktionalitäten zur Unterstützung der täglichen Arbeit bereitgestellt werden. Die
Umsetzung erfolgt für alle 7000 Anwender sowie Auslandsniederlassungen und angebundene
Tochterunternehmen.
* Bestehendes Intranet durch einen digitalen Arbeitsplatz auf Basis von MS SharePoint 2016 ersetzen
inklusive einer Enterprise-Search, einer unternehmensweiten Suche, über Informationen und Dokumente.
* Einführung von neuen digitalen Zusammenarbeitsprozessen und -anwendungen im Rahmen von Public- und
WorkSpaces.

Tätigkeiten
* Incident-, Problemsowie Changetracking
* Fehleridentifikation und -analyse
* Regelmäßige Abstimmung innerhalb des Konzerns
* Steuerung externer Berater
* Unterstützung/Erstellung von Fach-/DV-/Berechtigungs-Konzepten
* Modellierung und Implementierung von Betriebsprozessen
* Anforderungen der Stakeholder ermitteln, verwalten und kommunizieren
* Koordination von Testaktivitäten und eigene Testdurchführungen
* Release Steuerung und -planung
* Vertretung des Teilprojektleiters

07/2016 - 06/2017
Technischer Projektleiter
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

SAP Bankanalyzer 8.0 Stabilisierung Bank
Zeitraum 07/2016- 06/2017
Rolle Technischer Projektleiter
Projektziele
Mit Beendigung des Projekts "Einführung SAP BA 8.0" verbleiben BA- und BW-Anforderungen, die zum
stabilen Betrieb des SAP Bank Analyzers 8.0 notwendig sind. Zusätzlich bestehen
Complianceanforderungen, die ebenfalls im Rahmen des Projekts umgesetzt werden sollen.
* Stabilität in den fachlichen und technischen Prozessen nach IFRS/IAS39
* Abbau von fachlichen/technischen Workarounds und Wissensartikeln
* Umsetzung fachlicher Anforderungen im Rahmen von BA/BW-Releases
* Konzeption und Umsetzung Archivierung für den BA 8.0
* Weiterentwicklung des Berechtigungskonzeptes und Umsetzung
* Nachhaltige Dokumentation des Objektmodells in AFI für CTB und nachfolgende
Projekte

Tätigkeiten
* Projektplanung, -steuerung und -reporting
* Regelmäßige Abstimmung innerhalb des Konzerns
* Unterstützung/Erstellung von Fach-/DV-/Berechtigungs-Konzepten
* Steuerung externer Berater
* Meilensteintracking, Budgetcontrolling, Berichtswesen
* Erstellung und Aufbereitung von aussagekräftigen Entscheidungsunterlagen an das gehobene
Management

08/2015 - 06/2016
Projektmitarbeiter
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektziele
Produktivsetzung und Weiterentwicklung des SAP Bank Analyzers 8.0 der SAP AG.
* Abschlussgeschwindigkeit und -qualität (Blitz-GuV; Konzernabschluss) trotz IFRS9 und massiv
steigender regulatorischer Anforderungen sicherstellen
* Die Abschlusserstellung sukzessive Richtung U+8 optimieren
* Ablösung des eingesetzten SAP Bank Analyzers 5.0

Tätigkeiten
* Tests in den fachlichen und technischen Prozessen nach IFRS/IAS39 (Schwerpunkt Wertpapiere und
Derivate)
* Simulation von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (Initialisierung von Geschäftsvorfällen)
* Incident-, Problem- und Changetracking
* Regelmäßige Abstimmung innerhalb des Konzerns
* Unterstützung/Erstellung von Fach-/DV-/Berechtigungs-Konzepten
* Nachhaltige Optimierung / Bereinigung der IT-Architektur
* Steuerung externer Berater

01/2010 - 05/2013
Technischer Projektleiter
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung eines Dokumentenmanagement Systems (SharePoint 2010)
Einführung eines Prozessmodellierungs Tools (ARIS inkl. ARCM und M/Archive)

01/1998 - 12/2009
Teilprojektleiter / Projektmitarbeiter
(Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Diverse Projekte IT Dienstleistungen
Zeitraum 1998 - 2009
Rolle Teilprojektleiter / Projektmitarbeiter
Projekte
* Diverse Neueinführungen oder Veränderungen von IT-Verfahren im Bankenumfeld
* Mitarbeit am Aufbau neuer Selbstlernzentren an den Hochschulen in Bremen
* Planung und Betreuung bei Neuinstallationen von Handelssystemen...

Tätigkeiten * Teilprojektleiter/Projektmitarbeiter

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Remote-Projekte bevorzugt oder aber im Raum Hamburg, Niedersachsen, Schleswig Holstein, Bremen oder Berlin.
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