Profilbild von Gunther Kinsky QLIK Sense Consultant - Scrum Master - Projektmanager aus Montabaur

Gunther Kinsky

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

QLIK Sense Consultant - Scrum Master - Projektmanager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

PRINCE2, MS-Office, Access, Sharepoint, Visio, Jira, Confluence, SQL, Oracle, MS SQL, VBA, Somentec XAP 9.7, XAP.Dynamic, CRM, XAP, ITIL4, QLIK

Projekthistorie

06/2021 - 07/2021
QLIK Sense Entwickler
Dachdecker-Einkauf Süd eG (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Entwicklung, Implementierung und Nachverarbeitung der neu eingeführten Qlik Sense Umgebung. Aufbau und Optimierung von verschiedenen Applikationen zum Tracken von z.B. Vertriebszahlen, offenen Forderungen, Kassenbeständen oder ausbleibenden Kunden. Die Entwicklung erfolgte in sehr enger Abstimmung mit dem Vorstand. Darüber hinaus wurden Preismengeneffekte identifiziert. Die Daten wurden aus SAP geladen.
▪ Anforderungsanalyse und Abstimmung mit den Fachabteilungen
▪ Datenabzüge aus SAP
▪ Entwicklung von Datenmodellen
▪ Programmierung von QVD-Stored-Procedures
▪ Einführung in die Qlik-Datenscripte (Frontend & Backend)
▪ Erstellung von Tasks zum automatisierten Nachladen von Daten
▪ Dokumentation innerhalb der Scripte
▪ Keyuser-Schulungen (Frontend & Backend)
▪ Allgemeine Einführung und Anleitung in Qlik Sense
▪ Aufbau eines bebilderten Kompendiums

01/2021 - 05/2021
QLIK Sense Entwickler
Galeria Karstadt Kaufhof (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufbau und Optimierung verschiedener Qlik Sense Applikationen zum besseren Verständnis und Visualisierungen der Kundenströme, wiederkehrender Kunden, Versanddaten und der Preisfindung. Die auftraggebenden Fachabteilungen waren das Online Marketing und der Vertrieb.
▪ Bearbeitete Applikationen:
o Kohortenanalyse
o PriceScraping
o Transaktionsdaten
o Stornierte Artikel
▪ Anforderungsanalyse und Abstimmung mit den Fachabteilungen
▪ Entwicklung von Datenmodellen
▪ Programmierung von Stored Procedures
▪ Aufbau von QVD-Generatoren
▪ Automatisierung von ETL-Strecken
▪ Einwicklung der Frontend-Applikationen
▪ Dynamischer Aufbau mit SetAnalysis-Expressions
▪ Enge Abstimmungen mit den auftraggebenden Fachabteilungen
▪ Präsentation der Ergebnisse
▪ Performanceoptimierungen
▪ Dokumentation

09/2020 - 12/2020
Workstreamlead
(Banken und Finanzdienstleistungen)


03/2020 - 06/2020
QLIK Sense Entwickler
(Transport und Logistik)


09/2018 - 10/2019
QLIK Sense Developer
Techem Energy Contracting (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufbau einer Qlik Sense Applikation für das Controlling im Bereich Sales. Die App soll dem User die Möglichkeit geben die historisierten Datenstände im Vertrieb zu vergleichen und nachzuvollziehen welche Chancen zu welcher Wahrscheinlichkeit und wann gewonnen werden können.
  • Analyse der Datengrundlage und Anbindungsmöglichkeiten
  • Entwicklung und Optimierung der Frontend-Applikationen (Ebene 3)
  • Abstimmung der Visualisierungen
  • Zugriff auf Oracle-Datenbank und REST API
  • Entwicklung des Datenmodells und des QVD-Generators (Ebene 2 und 1)
  • Programmierung von ETL-Strecken
  • Dynamischer Aufbau mit umfangreichen SetAnalysis-Expressions
  • Einsatz von Extensions
  • Darstellung von Kartenmaterial mit Anreicherung von Daten aus der App
  • Deployment der getesteten und freigegebenen Applikation
  • Change Management von neuen Anforderungen
  • Schulung der User und Wissenstransfer an die Keyuser
  • Erstellung von Reports für das C-Level
  • Präsentation der Ergebnisse und halten von Workshops
  • Erweiterung zur Anbindung einer REST-API Schnittstelle zum neuen CRM (WeClapp)

06/2016 - 10/2019
Systemadministrator Qlik, XAP und XAP.Dynamic
Techem Energy Contracting (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Administration der beiden Business Intelligence Tools Qlik und XAP.Dynamic und der Billing Software XAP zur Verwendung innerhalb der Businessunit Techem Energy Contracting.
▪ Abstimmung von Änderungen mit den Fachabteilungen
▪ Anlegen von neuen Mitarbeitern
▪ Deaktivieren von ehemaligen Mitarbeitern
▪ Software Asset Management
▪ Nachbestellung von Lizenzen
▪ Changemanagement
▪ Prozessautomatisierungen
▪ Servicemanagement

12/2017 - 03/2019
Business Analyst und QLIK Sense Developer
Techem Energy Contracting (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines XAP.Dynamic Reports der die verschiedenen Abrechnungsstände darstellen kann. Besonders berücksichtigt werden sollte die Aufgabenverwaltung in XAP um die Teamzuständigkeiten der offenen Abrechnungen gruppiert ans Management berichten zu können. Ziel war es, dass das Management sehen konnte welche Abrechnungen gemacht werden können, wo es Flaschenhälse gibt und wo es die Performance zu verbessern gibt. Das Projekt wurde ein wichtiger Bestandteil des Projekts „Beschleunigung Energieabrechnung (Nov 2018 Apr 2019).
  • Analyse der benötigten Daten
  • Festlegung der Designs für die User (Details) und das Management (Gruppiert)
  • Neuausarbeitung des SQL Scripts unter der Berücksichtigung der Rollierung der Abrechnungsperioden und der unterjährigen Abrechnungen
  • Aufbau der Apps zur Darstellung des aktuellen Abrechnungsstands
  • Vorstellung der Detailapp beim Techem-Betriebsrat
  • Präsentation der Ergebnisse und halten von Workshops
  • Erstellung von Reports für das C-Level
  • Programmierung von ETL-Strecken
  • Transfer des Reports nach QLIK Sense

06/2017 - 02/2019
PMO mit Einsatz von QLIK Sense
Techem Energy Contracting (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Mitarbeit im Statistikprojekt zur Prognose des Umsatzes der kommenden Jahre unter Zuhilfenahme der vergangenen Abrechnungsperioden. Basis der Prognose waren alle Abrechnungssätze der Vorjahre (> 10Mio Datensätze). Die Berechnungen wurden in XAP durchgeführt und mit XAP.Dynamic und QLIK Sense ausgewertet.
▪ Entwicklung der Basisapplikation
▪ Aufnahme der Anforderungen der Fachbereiche
▪ Festlegung der variablen Parameter wie Gradtagszahlen, Energieeinkaufspreisen und Nutzungsgraden von Heizanlagen
▪ Analyse der errechneten Daten, um fehlerhaft ermittelte Datensätze zu identifizieren
▪ Datengrundlage erstellt zur Entwicklung einer BCG-Matrix in QLIK Sense
▪ Testmanagement
▪ Nach- und Vorbereiten von Meetings
▪ Erstellen von Präsentationen
▪ Operative Unterstützung des Projektmanagers
▪ Optimierung und Änderungen nach Useranforderungen
▪ QMC (Useradministration, Applications- und Streammanagement)
▪ In Zusammenarbeit mit der kaufmännischen Leitung Handlungsempfehlungen für den Bestandskundenvertrieb erstellt
▪ Erstellung eines KPI-Reports in QLIK Sense

08/2018 - 10/2018
Projekt Manager
Techem Energy Contracting) (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Leiten des Projekts zur Implementierung der XAP Aufgabenverwaltung in die Prozesse der Techem Energy Contracting. Ziel war es, dass die Ableseorganisation als delegierbare Aufgabe dargestellt werden kann. Herausforderungen war die komplexe Datenlage der Ableser und die Zuweisung der internen Verantwortung. Nach Projektabschluss wurden weitere Prozesse mit in die Aufgabenverwaltung integriert.
  • Anforderungsmanagement
  • Stammdatenaufnahme
  • Prüfung des existierenden Prozesses
  • Abstimmung mit dem Entwickler zur Freigabe des Moduls der Aufgabenverwaltung
  • Programmierung einer Maßnahme zur Massendatenverarbeitung
  • Testmanagement
  • Aufbau eines QLIK-Reports zur Darstellung der offenen, bearbeiteten und abgeschlossenen Aufgaben

08/2016 - 02/2018
Business Developer in einem Digitalisierungsprojekt
Techem Energy Contracting (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Digitalisierung der Rechnungsströme zwischen dem Gaslieferanten und dem Verbraucher. Ausgang waren 2500 Rechnungen, die jährlich manuell weiterverarbeitet werden mussten. Darüber hinaus gab es noch verschiedene Reports für diverse Fachabteilungen, die an das neue Vorgehen angepasst oder im Laufe des Projekts entwickelt wurden.
▪ Anforderungsabstimmung mit den Fachabteilungen
▪ Koordination zum Aufbau der Kommunikation über Portal mit SAP und XAP
▪ Testen der digital als xml-Dateien zur Verfügung gestellten Rechnungen auf formale und inhaltliche Fehler
▪ Anpassen von SQL basierten Reports auf das neue Konzept
▪ Schulung der Mitarbeiter
▪ Dokumentation der Funktionsweise inkl. FAQ
▪ Automatisierung der Zählerstandsübertragung an den Lieferanten
▪ Ausbau eines Reports zur Fehleranalyse
▪ Entwicklung eines Reports zur Überwachung der eingegangenen, eingelesenen und weiterverarbeiteten Rechnungen
▪ Abstimmung mit dem Controlling zur messlokationsscharfen Prognose der noch ausstehenden Rechnungen

06/2013 - 05/2016
Commercial Expert, Controller
juwi Operations & Maintenance GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beteiligungscontrolling, Financial Controlling, Sales Controlling, kaufmännische Betriebsführung und Billing, zu den Aufgaben gehörten:
▪ Erstellung von Quartalsauswertungen & Reporting ans Management
▪ Abstimmung mit Banken und Investoren zu geplanten Refinanzierungen und außerplanmäßigen Nachfinanzierungen
▪ Kurz- und langfristige Liquiditätsplanung
▪ Projektcontrolling
▪ Durchführung von Gesellschafterversammlungen
▪ Aufstellungen von Betriebsausgaben (OpEx) und Investitionsausgaben (CapEx)
▪ PMO und Projektmanager
▪ Financial Controlling von Beteiligungs- und Infrastrukturgesellschaften
▪ Entwicklung eines Tools zur Überwachung der offenen Posten der juwi Operation & Maintenance GmbH
▪ Erstellung von Beschlussvorlagen für Investoren und den Vorstand
▪ SPOC (Single Point of Contact) für internationale Investoren und Kunden

12/2015 - 04/2016
Business Analyst
juwi Operations & Maintenance GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines Exceltools zur Prognose von Mehrerlösbeteiligungen bei Photovoltaikanlagen. Ziel war die Unterstützung des Controllings bei der Budgetplanung. Das Tool wurde während der Entwicklungsphase um die Prognose von ertragsabhängigen Pachten bei Windenergieanlagen erweitert. Nach Fertigstellung wurde aufgrund des Tools eine Absicherung der Mehrerlösbeteiligungen durch Wetterderivate geprüft.
▪ Sammlung der Vertragsdaten aus Betriebsführungs- und Pachtverträgen
▪ Festlegung der gewünschten Detailschärfe und Kennzahlen
▪ Abstimmung zur Prognosegrundlage und Variationsmöglichkeiten
▪ Change Management von neuen Anforderungen
▪ Sammlung der Vertragsdaten aus Betriebsführungs- und Pachtverträgen als Datengrundlage
▪ Erstellung des Frontend für das Controlling und das kaufmännische Assetmanagement
▪ Präsentation der Ergebnisse und Halten von Workshops

12/2013 - 05/2015
Projekt Manager / Business Developer
juwi Operations & Maintenance GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung der Billing Software XAP von Somentec. Besondere Herausforderungen waren die Mehr Mandanten Verwaltung, die Verteilung von Stromerlösrechnungen nach variablen Schlüsseln und das Weiterverarbeiten von Lastgangdaten aus verschiedenen Formaten
▪ Anforderungsmanagement mit den Abteilung IT-Sicherheit, Rechnungswesen und Abrechnung
▪ Erstellen der Roadmap
▪ Festlegen von Meilensteinen
▪ Fachliche Vorgaben in Abstimmung mit dem Lieferanten erstellt
▪ Testen der gelieferten Softwarepakete
▪ Nachhalten von Bugs und offenen Lieferungen
▪ Aufteilung in Betriebskosten und Investitionskosten
▪ Changemanagement
▪ Dienstleistersteuerung
▪ Fachliche Freigabe von Arbeitspaketen
▪ Schulung der Mitarbeiter

02/2013 - 05/2014
Reporting Specialist
juwi Operations & Maintenance GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufbau einer Reportingstruktur mit Excel und der Anbindung an die Finanzsoftware Addison, der Bankingsoftware S Firm, der Leitwarte zur Darstellung der technischen Verfügbarkeiten und der Stromerlösabrechnung. Ziel war ein Reporting für Banken, Investoren und das Controlling für alle Fondsgesellschaften.
▪ Anforderungsabfragen
▪ Koordination von externen und internen Entwicklern
▪ Aufbau der Datenbank
▪ Indexierung von Kosten und Liquiditätsprognose
▪ Testen der Schnittstellen zur automatischen Synchronisierung
▪ Sicherstellung der Datensicherheit auf dem Server
▪ Anbindung an das CRM-System für die Stimmverteilung bei Erstellung von Einladungen von Gesellschafterversammlungen
▪ Erweiterung der Datengrundlage um eine standortgenaue Prognose der Stromerlöse aus Wind, Photovoltaik und Biogas

06/2008 - 01/2013
PMO
juwi Management GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Financial Controlling, Sales Controlling und Billing, zu den Aufgaben gehörten:
▪ Einführung der Reportingkultur für Investoren und Mitarbeiter
▪ Erstellung von Beschlussvorlagen
▪ Vorbereitung von Gesellschafterversammlungen inkl. Präsentationen
▪ Vor- und Nachbereitung von Meetings
▪ Terminkoordination
▪ Unterstützung der Projektmanager

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Gunther Kinsky QLIK Sense Consultant - Scrum Master - Projektmanager aus Montabaur QLIK Sense Consultant - Scrum Master - Projektmanager
Registrieren