JA

Joachim Abel

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Interim Manager, Berater, Projekte

Abschluss: Dipl.-Volkswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | russisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Joachim Abel Profil allgemein.pdf

Skills

OEM, ERP

Projekthistorie

05/2013 - bis jetzt
Berater, Interim Manager

* Finance/Controlling, Strukturen & Prozesse, Restrukturieren
* Betriebsorganisation und Administration, Fachbereiche
* Themen: Reorganisation (Anpassen von Prozessen und Strukturen an Fachanforderungen
und Bedürfnisse der Geschäftsentwicklung), Informationsmanagement, Controlling,
Unterstützung Führungskräfte und Management in Strategie und Umsetzung, Projekte

Funktionen ad interim
* CxO (CFO, COO, CEO)
* kaufmännischer Leiter, Geschäftsführer
* Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Coach

Funktionen im Projekt
* Projektleiter, Teilprojektleiter
* Project Management Office
* Strategische Workshops (Vorbereiten, Organisieren, Leiten, Nachbereiten) auf Unternehmens-,
Bereichs- und Abteilungsebene

01/2010 - 04/2013
Vorstand Zentralfunktionen/Finanzen
DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG

* Restrukturieren Finanzbereich mit teilweiser Verlagerung von Tätigkeiten und Personen
Aufteilung von Aufgaben und Kapazitäten mit Schnittstellen zwischen zentralen und
dezentralen Einheiten
* Initiieren und Aufbauen der Zusammenarbeit mit int. und ext. Dienstleistern
* Kooperation und Abstimmung mit Aktuaren, Vertrieb, Kundenservice, Marketing
und Rechtsabteilung zur Erstellung und regelmäßigen Überprüfung der
vertraglichen Dokumente und AGB
* Verantworten des wirtschaftlichen Teils von "Future G" (Industrialisierung)

01/2008 - 01/2010
Vorstand Betriebsressort
Real Garant Versicherung AG, Neuhausen

Underwriting, Schaden, Recht & Compliance, Personal, Betriebsorganisation, IT)
Real Garant Versicherung AG, Neuhausen, 80 MA in 9 europ. Ländern
* Anpassen und Integrieren der betrieblichen Funktionen in den Zurich Konzern
* Einführung von Prozessen zur Festlegung von Neuverträgen (formal rechtlich und
inhaltlich), Überarbeitung aller Dokumente inklusive der AGB
* Erarbeiten von Angeboten bei internationalen Ausschreibungen von OEM's
* Optimieren von Standards und Abläufen in Organisation und Zusammenarbeit
* Integrieren von neuen Märkten (Tschechien, Ungarn, Slowakei, Schweiz)

01/2008 - 12/2009
Head of Automotive Europe
Zurich Europe General Insurance

* Aufbauen und Integrieren eines international besetzten Teams mit Hauptsitz in Frankfurt
und Mitarbeitern in Köln, London, Barcelona, Mailand, Lissabon und Zürich.
* Koordinieren der Abstimmungen mit nationalen und internationalen Automobilherstellern
im Rahmen von Produktangeboten und Vertragsverhandlungen
* Sicherstellen einer einheitlichen europaweiten Value Proposition im Außenauftritt

01/2005 - 01/2008
Head of CEO Office
Zurich Gruppe Deutschland

* Prüfen aller internationaler Projekte auf sinnvolle Übertragung auf deutsche Gegebenheiten
* Verantworten der Kontakte zu Politik, GDV und für CSR, Spenden etc.
* Initiieren und Leiten des Projekts "Geschäftsmodell 2007 - Industrialisierung" in
Evaluierungs- und Designphase:
Überprüfen und Anpassen von 3.500 Arbeitsplätzen (von gesamt 5.500 Mitarbeitern) mit
teilweise neuen Aufgaben, neuen Prozessen und Schnittstellen in der Lebens- und
Sachversicherung in allen Funktionen mit Ausnahme Vertrieb und zentrale Funktionen.
* Vertreten des VV in unternehmensinternen u. nationalen und intern. Gremien
* Aufbau Struktur und Prozesse der Querschnittsfunktion Produktentwicklung
(Koordination der Bereiche Aktuariat, Vertrieb, Marketing, Kundenservice, IT, Recht)
* Verhandeln von Verträgen bei M&A und Due Diligence Prozessen, maßgebliches
Verantworten der Akquisition zweier Versicherungsgesellschaften in enger Zusammenarbeit
mit der Rechtsabteilung

01/2002 - 12/2004
Abteilungsleiter Berichtswesen
DBV Winterthur Lebensversicherung AG

* Überarbeiten und neu Aufstellen des Reportings im Hinblick auf international
Anforderungen (Analyse, Interpretation und Vorausschau) und US-GAAP
* Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie im Hinblick auf die Erweiterung des
Portfolios (Überarbeitung Produkte, neue Geschäftsfelder)

01/2000 - 01/2002
CFO
XL Insurance Company Ltd./Winterthur International Deutschland Versicherung AG, München und Winterthur/Schweiz

* Aufbauen der Gesellschaft als Teil eines dreiköpfigen Managementteams
* Verantwortlich für die Einführung eines neuen ERP (Bestand und Schnittstelle Finanzen)
* Leiten eines Projekts zur Übertragung des RV-Portfolios auf den neuen Rechtsträger XL

01/1995 - 12/1999
Controller
PriceWaterhouseCoopers

* Aufbauen eines Controllings für die Bereiche Tax- and Legal Services
* Projektleiter Einführung eines Management Informationssystems (Software)
* Strukturelle Integration erworbener Rechtsanwaltskanzleien
* Verantworten der Kommunikation gegenüber der Wettbewerbsbehörde im Rahmen des
Zusammenschlusses mit C&L

01/1994 - 01/1995
Baukaufmann
STRABAG, Köln und Andreapol/Russland

* Verantworten aller kaufmännischen Belange vor Ort im Rahmen eines Bauvorhabens in
Russland mit einem Volumen von ca. € 50 Mio.

01/1992 - 01/1994
Selbstständiger Berater
München und Heidelberg

* Akquirieren und Betreuen von Mandanten aus dem Klein- und Mittelstand in den Bereichen
Rechnungswesen und Software-Einführungen (DATEV)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
verfügbar in
Deutschland, Österreich, Schweiz
Europa
weltweit
speziell: internationale projekte oder Interim Positionen (Länder-Portfolio)

zeitlich
Vollzeit, Teilzeit, Themenbezogen
Profilbild von Joachim Abel Interim Manager, Berater, Projekte aus Ketsch Interim Manager, Berater, Projekte
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