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Dietmar Groth

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Interim Manager Berater Einkauf / Logistik

Firma: Interim Management Groth
Abschluss: Diplomkaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Dateianlagen

GROTH CV.pdf

Projekthistorie

06/2023 - 09/2023
Interim Bereichsleiter Supply Chain Management
(Industrie und Maschinenbau)


01/2023 - 06/2023
Interim Bereichsleiter Supply Chain Management
(Automobil und Fahrzeugbau)


08/2022 - 11/2022
Interim Leiter Einkauf & Logistik
(Industrie und Maschinenbau)


05/2022 - 07/2022
Berater Supply Chain Management
(Pharma und Medizintechnik)


01/2022 - 05/2022
Berater Supply Chain Management
(Automobil und Fahrzeugbau)


08/2021 - 01/2022
Berater Supply Chain Management
(Industrie und Maschinenbau)


04/2021 - 07/2021
Berater Einkauf
(Industrie und Maschinenbau)


01/2020 - 03/2020
Interim Leiter Einkauf
(Industrie und Maschinenbau)


05/2019 - 09/2019
Berater "Einkauf" - selbständig
INT. UNTERNEHMEN "MASCHINENBAU"

Umsatz EUR 125 Mio., 5.000 Mitarbeiter Internationaler Hersteller von Druckmaschinen Berater "Einkauf" - selbständig

09/2018 - 04/2019
Berater "Corporate Logistik / Einkauf" - selbständig
INT. UNTERNEHMEN "MASCHINEN-/ANLAGENBAU"

Umsatz EUR 385 Mio., 2.600 Mitarbeiter Internationaler Hersteller von elektromechan. Antriebssystemen Berater "Corporate Logistik / Einkauf" - selbständig

03/2018 - 08/2018
Interim Management - selbständig Leiter Logistik
INT. AUTOMOBILZULIEFERER

Umsatz EUR 250 Mio., 1.350 Mitarbeiter Präzisionsnachbearbeitung von Getrieben, Motoren und Fahrwerkskomponenten Interim Management - selbständig Leiter Logistik Leitung der Bereiche Disposition, Fertigungssteuerung, Lager, Wareneingang und Versand Führen von 8 kfm. und 10 gewerbl. Mitarbeitern

10/2017 - 03/2018
Interim Management - selbständig Leiter Einkauf
UNTERNEHMEN IM BEREICH ZELTSYST./RAUMLÖSUNGEN

Umsatz EUR 200 MIO., 150 Mitarbeiter E ntwicklung, Produktion, Verkauf, Vermietung mobiler Raumlösungen und hochwertiger Fertiggebäude Interim Management - selbständig Leiter Einkauf Leitung der Bereiche strategischer / operativer Einkauf Einkaufsvolumen 50 Mio. Euro p.a. Verantwortlich für den Einkauf in Bezug auf Preis, Lieferservice und Qualität Bedarfsorientierte Preis- und Vertragsverhandlungen unter Berücksichtigung gesetzter Budgets Lieferantenmanagement, -bewertung, -auswahl und -konzentration Neustrukturierung des Bereichs Führen von 8 kfm. Mitarbeitern

05/2017 - 10/2017
Interim Management - selbständig Leiter Einkauf
INT. AUTOMOBILZULIEFERER

Umsatz EUR 450 Mio., 2.500 Mitarbeiter Interim Management - selbständig Leiter Einkauf Leitung der Beschaffung im Bereich strategischer / operativer / Projekteinkauf, Einkaufsvolumen 100 Mio. Euro p.a. Verantwortlich für den Einkauf in Bezug auf Preis, Lieferservice und Qualität Bedarfsorientierte Preis- und Vertragsverhandlungen unter Berücksichtigung gesetzter Budgets Lieferantenmanagement, -bewertung, -auswahl und -konzentration Kosteneinsparung durch Bündelung der Beschaffungsaktivitäten Führen von 9 kfm. Mitarbeitern

03/2017 - 05/2017
Interim Management - selbständig Leiter Logistik
INT. AUTOMOBILZULIEFERER

Umsatz EUR 644 Mio., 4.630 Mitarbeiter Interim Management - selbständig Leiter Logistik Leitung der Bereiche Disposition, Fertigungsplanung, Wareneingang, Lager und Versand Führen von 8 kfm. und 10 gewerbl. Mitarbeitern

11/2016 - 02/2017
Interim Management - selbständig Project Purchasing
INT. AUTOMOBILZULIEFERER

Umsatz USD 6,55 Mrd., 25.000 Mitarbeiter Interim Management - selbständig Project Purchasing Einführung neuer optimierter, projektinterner einkaufs- und einkaufsübergreifender Abläufe und Prozesse Unterstützung im Tagesgeschäft

03/2016 - 08/2016
Berater - selbständig
DEUTSCHER ANLAGENBAUER

Umsatz EUR 85 Mio., 370 Mitarbeiter Berater - selbständig Neustrukturierung / Umbau des Bereiches "Einkauf" Ausgangspunkt: Entwicklung neuer Prozesse auch einkaufsübergreifend Vorschlag für klare Abläufe im Unternehmen Datenerhebungen und Auswertungen Entwicklung einer Materialgruppenstruktur Aufzeigen von kurzfristigen Einsparungspotentialen in Höhe von 10% durch Optimierung der derzeitigen Lieferantenstruktur, kurzfristig anzusetzende Lieferantengespräche, Abschließen von Rahmenverträgen sowie Optimierung der Verhandlungsführung mit Lieferanten Ausarbeitung und Dokumentation längerfristiger Maßnahmen wie z.B. Internationalisierung des Einkaufs

04/2014 - 12/2015
Interim Management - selbständig
INT. AUTOMOBILZULIEFERER

Umsatz EUR 450 Mio., 2.500 Mitarbeiter Interim Management - selbständig Prozess- und Kostenoptimierung Einkauf (Großkaufteile) stärkere Positionierung des Einkaufs in der (Ablauf)Organisation des Unternehmens - Stärkung der Position der Abteilung Einkauf" im Innen- sowie Außenverhältnis) klare Abgrenzung von Zuständigkeiten des Einkaufs klare Abgrenzung von Verantwortlichkeiten des Einkaufs Senkung der direkten Beschaffungskosten in Höhe von 5% durch Einführung einer warengruppenbezogenen Einkaufsstruktur (one face to the supplier) Kosteneinsparung in Höhe von 3-5% durch projektübergreifende Beschaffung, Kosteneinsparung durch Anpassung der Lieferantenstruktur - Lieferantenkonzentration/-reduktion stärkere Internationalisierung der Beschaffung

08/2012 - 03/2014
Interim Management - selbständig
JAPANISCHER AUTOMOBILZULIEFERER

Umsatz EUR 780 Mio., 13.000 Mitarbeiter Interim Management - selbständig Abteilungsleitung "Logistik" Planen und Steuern der Teilebeschaffung von der Produktionsstätte in Japan - später Ungarn Logistische Betreuung der Produktionsstätten-Verlagerung von Japan nach Ungarn Ziel: Kosteneinsparung durch Kundennähe in Europa Planung / Steuerung des Produktionsauslaufes in Japan Planung / Steuerung des Lagerabbaus in Japan Planung / Steuerung des Produktionsanlaufes in Ungarn Planung / Steuerung des Lageraufbaus in Ungarn Entwicklung und Umsetzung neuer Logistikstrukturen am / für den Standort "Ungarn" Ergebnis: prognostizierte Kosteneinsparung p.a. 5% durch Optimierung des Lagerbestandes (Produktionsmaterial, Fertigteile-Lager, Auslieferungs-Lager) 10% durch Einführung effizienter, artikel- und kundenbezogener Supply-Chain-Strukturen auch durch Einbindung des Kunden in den Prozess (i.e. direct delivery, hub&spoke,...) 2-3% durch eine effiziente werksinterne Materialflussplanung

07/2008 - 07/2012
Projekteinkäufer
INT. AUTOMOBILZULIEFERER

Umsatz: 49 Mrd. EUR, 180.000 Mitarbeiter in über 80 Ländern Projekteinkäufer Aufbauen des Projekteinkaufs für Projekte zur Herstellung von Fertigungsanlagen für Automobilhersteller Einkaufsvolumen 125 Mio. Euro p.a. Internationale Einkaufsverantwortung / Vertragswesen unter Einhaltung gesetzter Budgets Bedarfsorientiertes Verhandeln mit Lieferanten mit 12 % Preisreduktion Verlängern des Zahlungsziels von 30 Tagen auf 60 Tage Beurteilen von Lieferanten mit Definition strategischer Partner unter Berücksichtigung der Kriterien Preis, Lieferservice und Qualität Kosteneinsparung durch projektübergreifende Einkaufsbündelung

01/2007 - 05/2008
Fachreferent Logistik - Vertragsauflösung wg. Restrukturierung
INT. AUTOMOBILZULIEFERER

Internationales, inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen im Bereich Kunststoffe Umsatz: 330 Mio. EUR, 2.000 Mitarbeiter Fachreferent Logistik - Vertragsauflösung wg. Restrukturierung im Bereich "Logistik" / Positionswegfall Verbessern der logistischen Prozesse vom Wareneingang bis zu europäischen Auslieferungslagern Restrukturierung der Lagerhaltung mit Vereinfachung des Handlings und der Organisation nach Zugriffshäufigkeit Reduzieren des Lagerbestands um ca. 10 % innerhalb von 6 Monaten Verbessern der internationalen Materialdisposition und -distribution mit Einsparung von Transportkosten i. H. von 100 TEUR p. a.

09/2006 - 03/2007
Leiter Logistik
INT. AUTOMOBILZULIEFERER

Umsatz: 100 Mio. EUR, 800 Mitarbeiter Leiter Logistik Leitung der Bereiche Disposition, Fertigungsplanung, Lager und Versand Führen von 8 kfm. und 20 gewerbl. Mitarbeitern Verbessern des Materialflusses im Werk mit Einsparung von Zwischenlagern und Anpassen von Losgrößen Restrukturierung der Auftragsabwicklung mit Reduzierung der Stückkosten um 5 %

01/2002 - 09/2006
Produktionslogistiker
INT. AUTOMOBILZULIEFERER Inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen

Umsatz: 4,4 Mrd. EUR, 25.000 Mitarbeiter Produktionslogistiker Operative Leitung der Produktionslogistik Führen von 4 kfm. und 25 gewerbl. Mitarbeitern Konzipieren und Einführen einer Kundendirektbelieferung im Bereich Original Equipment Abschaffen von Zwischenlagern und Einsparen von Transportwegen mit Kostenreduzierung um 10 % Senken der PPM-Rate um 5 % Verbessern der Bereitstellung von Packmitteln und Reduzieren des Bestandes

12/1998 - 12/2001
Gruppenleiter Logistik
JAPANISCHER AUTOMOBILHERSTELLER

Umsatz: 1,7 Mrd. EUR, 180 Mitarbeiter Gruppenleiter Logistik Planen und Steuern der Neufahrzeugorder aus den internationalen Produktionsstätten Führen von 2 kfm. Mitarbeitern Verbessern der Neufahrzeugdisposition mit Einsparung von Verkaufsförderungsmaßnahmen in Höhe von 5 Prozent

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Einsätze national
Reisebereitschaft international
verfügbar Mitte 09/2019

Sonstige Angaben

Interim-Manager und Berater für „Einkauf / Materialwirtschaft / Logistik“ 
Spezialist für Prozess- und Kostenoptimierung (national / international)
strukturiert, zielorientiert, präzise
Ich biete ihnen über 20 Jahre Erfahrung im Bereich „Supply Chain Management“ (Einkauf / Materialwirtschaft / Logistik): strategisch, operativ und Projekt bezogen. Hierbei habe ich Einkaufsvolumen bis zu 125 Mio. Euro verantwortet – national und international. 
Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Heben von Einsparpotentialen: hier kann ich Erfolge zwischen 5% und 12% nachweisen – abhängig vom Einkaufssegment.
Ich kann Erfolge nachweisen in der Leitung sowie im Aufbau einschlägiger Abteilungen aber auch in deren Restrukturierung und Neuausrichtung einschließlich internationalen Lieferanten-Management.
Ich bin versiert in der internationalen Prozess- und Kostenoptimierung - habe unter anderem unternehmensinterne sowie übergreifende internationale Logistikkonzepte entwickelt und umgesetzt.Es konnte trotz Reduzierung von Beständen und Kosten ein erstklassiger Liefer-service beibehalten werden.
Durch die Umsetzung effizienter Logistik-/Einkaufsstrukturen und -prozesse habe ich Kosteneinsparungen von bis zu 10% erreicht.
Ich gelte als kommunikativer Macher.
Profilbild von Dietmar Groth Interim Manager Berater Einkauf / Logistik aus BadRappenau Interim Manager Berater Einkauf / Logistik
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