Profilbild von Susanne Bachmann Projektleiter, -manger für Kommunikation, Marketing- und Changekommunikation; Berater aus Duesseldorf

Susanne Bachmann

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 27.02.2024

Projektleiter, -manger für Kommunikation, Marketing- und Changekommunikation; Berater

Firma: Impressione Gesellschaft für Kommunikation mbH
Abschluss: I. und II. Staatsexamen
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CV-Bachmann-2023_120124.pdf
Profil-SB-2024_120124.pdf

Skills

Ergänzend zu meiner langjährigen Expertise in Sachen Corporate Communications (intern, extern, Event, Sponsoring) und Marketingkommunikation kann ich auf langjährige und vor allem aktuelle Erfahrungen im Bereich des Projektmanagements, der strategischen Beratung z.B. bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und deren Umsetzung verweisen. Auch mit dem Thema Marke und ihre Positionierung kenne ich mich bestens aus. So habe ich gemeinsam mit einem Design-Spezialisten eine völlig neue Marke im Health-Bereich entwickelt. Vor zwei Jahren arbeitete ich an der Re-Positionierung und dem Relaunch der Marke E.ON projektleitend mit. Die Deutsche Bahn habe ich bei ihrem Aufbau der Arbeitgebermarke (2012) strategisch, beratend und operativ unterstützt; auch die zweite Employer Branding Kampagne des Konzerns habe ich als externe Projektleiterin maßgeblich mitbetreut. 
Ende 2017 habe ich die METRO AG als Projektmanagerin im Bereich Corporate Communications & Public Affairs strategisch (und operativ) unterstützt. Mein Thema war der durch den Konzern ins Leben gerufene internationale „Own Business Day“ (OBD), den ich kommunikativ und social-medial begleitet habe. Ausgehend von einem webbasierten Content-Hub, der den Kunden als „bespielbare“ Plattform und dem Unternehmen als Drehscheibe für Inhalte zur Verfügung stand, haben wir den OBD strategisch von D aus in 25 Länder ausgerollt. Basis dafür war eine Kommunikations-Toolbox, die neben einer übergreifenden Agenda, einem Timing mit international verbindlichen Kommunikationsterminen, vor allem relevanten Content in Form von redaktionellen Bausteinen, Quotes, Templates für Social Media, paid content, Filmen und Marketing-Templates bereitstellte. Strategisch definierte KPI (z.B. Medienäquivalenz, Reichweite, Teilnahme an Facebook-Gewinnspielen etc.) sorgten für die entsprechende Evaluierung. 
Auch intern takten heute die social-medialen Gepflogenheiten die Kommunikation. So „verlängern“ z.B. Konzerne, wie die Deutsche Bahn AG oder E.ON, ihre Kommunikationsinhalte intern via Social Intranet. Wie und vor allem mit welchem strategischen Ansatz so etwas in kürzester Zeit implementierbar ist, habe ich im vergangenen Jahr bei E.ON und der Deutschen Bahn AG als Projektmanagerin/-leiterin strategisch und operativ (natürlich in enger Zusammenarbeit mit einem internen Projektteam) gezeigt. Gemessen wurden beide Projekte zum einen an der technischen Implementierungsgeschwindigkeit, zum anderen an der Zahl der „Fans“ und ihrer Interaktionsfreude. Beide Projekte waren Vorstands-getrieben und damit besonders KPI-relevant.
Ergänzend zu diesem Projekt Know-how sammele ich auch mit meiner GmbH und der von ihr betreuten Kunden täglich Erfahrungen mit passenden und aktuellen Kommunikations-Prozessen und daraus resultierenden Tools. So betreuen wir seit ca. 12 Monaten ein Energiemanagement-Unternehmen aus den USA und platzieren bzw. positionieren es vor allem über unseren eigenen Newsroom, einen damit verknüpften Blog und verschiedene Social Media Profile, die im Zuge der Veröffentlichung regelmäßig automatisch (u.a. via Hootsuite)„bespielt“ werden. Neben aktuellen Themen, Hintergründen und Branchen-News setzen wir dabei auch auf strategisch definierte und terminierte Veröffentlichungen. Ergänzend dazu setzen wir immer wieder auf Online-Umfragen und bauen so systematisch eine Content Datenbank auf, die uns mit Inhalten ebenso versorgt wie mit einer wachsenden Interessenten-Basis. Gemessen werden wir an definierten Zielen, wie Bekanntheit, Reichweite, Relevanz für die Branche (und damit das Unternehmen).   

Projekthistorie

01/2023 - 01/2024
Projektleitung Kommunikation I Folgeprozess Mitarbeitendenbefragung bei der DB AG I Kulturbarometer DB AG
Deutsche Bahn AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Entwicklungn eines strategischen Kommunikationskonzeptes für den Folgeprozess zur Mitarbeitendenbefragung 2022 
  • Entwicklungn eines strategischen Kommunikationskonzeptet für das Kulturbarometer 2023 (Ziwschenbefragung der Mitarbeitenden bei der DB AG)
  • Agentursteuerung
  • opreative Umsetzung mit verschiedensten Kommunikationsformaten
  • Stakeholder-Kommunikation

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
ab sofort

Sonstige Angaben

Mein LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/susannebachmann/
Profilbild von Susanne Bachmann Projektleiter, -manger für Kommunikation, Marketing- und Changekommunikation; Berater aus Duesseldorf Projektleiter, -manger für Kommunikation, Marketing- und Changekommunikation; Berater
Registrieren