AF
verfügbar

Letztes Update: 02.11.2018

Management im IT-Bereich

Firma: -
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

  • Tiefe Erfahrung in der Unternehmensführung, IT-Leitung, Schwerpunkte in den Bereichen Mitarbeiterführung, Projektumsetzung und Vertrieb
  • Tiefe Erfahrungen in der Rekrutierung / Teamzusammenstellung von IT-Fach- und Führungskräften
  • Hohes Talent für den Transport und die Entscheidungsfindung im Management bei erklärungsbedürftigen Produkten und Gesamtlösungen
  • Talent für das frühzeitige Erkennen von Zukunftsthemen
  • Strategischer Überblick, schnelles Erkennen von Optimierungspotenzialen und Mehrwerten
  • Dolmetscher, Vermittler zwischen IT, Fachbereich und Management
  • Breites Know-how in quasi allen IT-Bereichen von IT-Infrastruktur, Hosting, IT-Security, künstliche Intelligenz...
  • Expertenwissen in den Bereichen Managementinformationssystemen (MIS), Kennzahlen, KPIs, Leitung in der Softwareentwicklung, Aufbau von Weblösungen
  • Breites Wissen über die Systeme im Bereich Automotive & Finance
  • Hohe Lösungsorientierung und Sicherheit in schwierigen Programm- und Projektsituationen
  • Projekterfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen
  • Hohe Teamfähigkeit und selbstsicheres Auftreten in jeder Führungsebene
  • Hohe Abschlusssicherheit

Projekthistorie

Projekte (Auswahl)


10/2012 – heute

IT-Dienstleister, ca. 100 Mitarbeiter
Senior Consultant, Sparringspartner

Hintergrund:
Auftraggeber sind größere Unternehmen und  Konzerne in der Region Hannover, Braunschweig und Wolfsburg. Erbracht werden unterschiedlichste IT-Dienstleistungen vor-Ort beim Kunden oder in unmittelbarer Kundennähe. Schwerpunkte sind z.B. Softwareentwicklung (Java, .NET), Software Qualitätssicherung und IT-Consulting.

Aufgaben:
  • Sparringspartner der Geschäftsleitung zur Entscheidungsfindung und Strategieentwicklung in allen unternehmerischen Aufgabenstellungen
  • Vertretung der Geschäftsführung vor Auftraggebern, Mitarbeitern und externen Dienstleistern in allen Situationen (z.B. Vertragsverhandlungen, Abmahngesprächen, Kündigungen, Reklamationen, Rückforderungen und schwerwiegenden Konfliktsituationen (wie z.B. schwerwiegender Compliance Verstoß des Auftraggebers). Umsetzung / Einforderung der Ergebnisse in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung  
  • Definition, Abstimmung und Erstellung umfangreicher Angebote auf Basis von Time & Material, auf Gewerke Basis oder auf der Basis der Erbringung von definierten Services. Erstellung und Präsentation der gesamten Planung (Organisation, Personal, Investitionen, Kalkulation usw.)
  • Zeitweise Unterstützung von Consultants und Projektleitern in schwierigen Projektsituationen bis zur Klärung / Lösung
  • Personalrekrutierung und Beschaffung externer Ressourcen
Tools:
MS-Office, Jira, Confluence



10/2016-12/2016

Chemie Unternehmen - 600 Mitarbeiter
Interim Projektleiter

Hintergrund:
Das vorhandene Aurea CRM System sollte für den
internationalen Rollout auf den aktuellen
Versionsstand gebracht und entschlackt werden. Der Zeitraum des Projektstarts bis zum Einstieg des ausgewählten Projektleiters mit tiefen Aurea CRM Know-how wurde von mir überbrückt.
 
Aufgabe:
  • Onboarding des externen Dienstleisters, der mit der CRM Entwicklung bereits beauftragt war
  • Einrichtung der Projektstruktur
  • Steuerung des externen Dienstleisters
  • Unterstützung bei der Auswahl der Endgeräte Technologie
  • Bereitstellung der benötigten Daten aus dem vorhandenen Data Warehouse
  • Analyse, Anbindung weiterer benötigter Datenquellen
  • Geradeziehen des bisherigen Projektes / Herstelltung einer Übernahmefähigkeit / Planung des weiteren internationalen Rollouts
  • Abstimmung / Reporting im Steuerkreis
Tools:
MS-Office, Jira, Aurea CRM, Jira


05/2015 - 10/2016 Automobil Konzern - 360.000 Mitarbeiter

Projektleiter Datenmigration Konzernwebseite

Hintergrund:
Umzug der Konzern Webseite auf ein neues System (Adobe AEM). Es musste dabei sichergestellt sein, dass der Datenbestand zum Zeitpunkt des Wechsels aktuell ist.  
Aufgaben:
  • Projektleitung Datenmigration der vorhanden Inhalten auf die neue Plattform
  • Sicherstellung der Aktualität und Richtigkeit der Inhalte 
  • Aufgrund von rechtlichen Auflagen musste zusätzlich sichergestellt sein, dass bestimmte Angaben nicht mehr vorhanden waren

Tools:
MS-Office, diverse Tools zur Webseiten Analyse



10/2007-10/2012     Personal- und Prozessdienstleister, ca. 11.000 Mitarbeiter

Senior Consultant

Hintergrund:
Das Unternehmen ist eine 100% Konzerntochter eines der weltweit größten Konzerne. Aufgabe war der Aufbau eines IT-Dienstleistungsbereich unter Berücksichtigung der konzernweiten Einstellkriterien.

Aufgaben:
  • Analyse der jeweiligen IT-Stellenbeschreibung hinsichtlich Sicherstellung der Suchrichtung und Plausibilität um eine ausreichende Kapazität an geeigneten Kandidaten erreichen zu können
  • Klärung und Beratung bei unklaren oder ungeeigneten Stellenbeschreibungen mit den IT-Fachbereichen und dem mittleren Management
  • Beratung und Abstimmung hinsichtlich spezieller Stellen und der Aufgaben mit dem oberen und dem Top Management
  • Definition der notwendigen Anpassungen im Bezug auf IT-Personal im Bewerbermanagementsystem
  • Unterstützung bei der Gestaltung und inhaltlichen Definition einer speziellen Bewerbungsplattform für IT-Fach- und Führungskräfte
  • Unterstützung bei dem Ausbau der Online-Rekrutierung und der Online-Marketing Kompetenz
  • Identifizierung, Ansprache, Verhandlung und anschließender Betreuung mit IT-Vereinigungen und IT-Vereinen zur Integration der Bewerberplattform auf der jeweiligen Webplattform
  • Identifikation, Integration und Zusammenarbeit mit externen Partnern für die Identifikation und Recruiting
  • Identifikation und Direktansprache geeigneter IT - Fach- und Führungskräfte, zeitweise Begleitung oder Interview der Kandidaten im ersten Vorstellungsgespräch
  • Unterstützung und Beratung des bundesweiten Vertriebs bei der Neukundengewinnung mit Bedarf nach IT-Experten
Tools:
Bewerbermanagement System inkl. Online-Assessment auf Bais Persis HR Software,
Typo3, Aurea CRM (ehem. Update CRM),


12/2005 – 04/2007 SAP / ERP Beratungshaus - ca. 30 Mitarbeiter

Leitung / Aufbau des Bereiches Management Informationssysteme
                              
Hintergrund:
Das SAP / ERP Beratungshaus hat Lizenzrechte eines MIS Systems erworben. Der Bereich MIS System wurde in das Unternehmen integriert.

Aufgaben:
  • Begleitung und Betreuung bestehender Kunden und eines Großteils des Entwicklerteams
  • Transition der bisherigen Wartungs- und Supportverträge
  • Leitung der Entwicklung für das Vorantreiben der weiteren Entwicklung in neue Anwendungsgebiete
  • Unterstützung bei der Beratung vorhandener Kunden und neuer Kunden
  • Schulung, Training und Begleitung des Vertriebs, Einführung, Betrieb
Tools:
MS-Office, SAP, ProAlpha ERP, MIS System auf Bais .NET

 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Bundesweit Vor-Ort - Niedersachsen bevorzugt - 
gerne auch Part-time Einsätze
 
Profilbild von Anonymes Profil, Management im IT-Bereich Management im IT-Bereich
Registrieren