Schlagwörter
Skills
- IT-Projektmanagement
- Projektplanung und -durchführung
- Projektcontrolling und Risikomanagement
- Kommunikation und Statusreporting
- Projektmanagementzertifizierung
- Sehr sicher im Umgang in Projektmanagement-Methoden und in der Strukturierung von Teilprojekten
- Ausgeprägte Erfahrungen Programm- und Projektmanagement von Klein- und Großprojekten im Rahmen individueller SW-Entwicklung
- Langjährige Erfahrung in der Weiterentwicklung und operativen Umsetzung von Projektoffices großer Projekte
- Projektportfoliomanagement
- Hohe Bereitschaft zur Erarbeitung neuer Themen
- Entscheidungsfähigkeit sowie eigenständige Arbeitsweise auch unter hoher Belastung
- Problemlösungskompetenz sowie Ziel- und Ergebnisorientierung
- Sicheres Auftreten
- Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
- Ausgeprägte Teamorientierung
- Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
11/2019 ITIL 4 Foundation Certificate in IT Service Management
03/2012 Certified Product Owner / Scrum Alliance
02/2012 Certified Scrum Master / Scrum Alliance
04/2008 Accenture Systems Integration & Technology Delivery Lead
09/2005 Project Management Professional (PMP) / Project Management Institute (PMI)
Projekthistorie
- Implementation of a generally applicable approach for project planning
- Provision of required templates for e.g. project / capacity plans, reporting
- Support of the project managers in plan creation and follow-up
- Definition and implementation of KPIs / metrics to evaluate the project status
- Implementation of programme-wide financial controlling of the projects
- Set up program reports, regular consolidation of project status at program level,
implementation of capacity and budget dashboards
- Support in organisation and execution of a lessons learned workshop
- Support for the concept of roles and responsibilities within the program
- Support in stakeholder management
- Verantwortung für das Portfoliomanagement und die Durchführung von SW-Enwicklungsprojekten im Bereich Product Management Operations mit insgesamt bis zu 50 Mitarbeiter/innen inkl. 2 Mio. € Budget für externe Dienstleister
- Projektleitung in der Weiterentwicklung bestehender Anwendungssysteme
- Adaption und Weiterentwicklung von Methoden, Prozessen und daraus resultierendem Tooleinsatz
- Projektportfolio von jährlich durchschnittlich 20 Projekten in der Paketlogistik
- PMO Lead Program IT 2016 (2 FTE)
- Projektleiter zur Ablösung eines Altsystems inkl. des europäischen Rollouts und der weiterführenden Wartung (20 FTE, HW und SW, Handscanner für Paketfahrer und Depots)
- Projektleiter zur Spezifikation und Rollout einer unternehmensweiten Projektvorgehensmethodik für IT-Projekte basierend auf dem V-Modell (6 FTE)
- Process Owner GLS Project & Process Method (GPPM)
- Koordination von 4 Entwicklungsprojekten
- Roadmap-Planung des Programms
- Qualitätssicherung der Projektplanungen und Unterstützung der Projektleiter im Planungsvorgehen für alle Phasen der Projekte
- Regelmäßiges Reporting an Lenkungskreis
- Durchführung Risikomanagement, Budgetplanung und Financial Controlling, Stakeholder Management, Planungsworkshops, Resourcing
- Leiter des Projektsteuerungsbüros mit 8 Mitarbeitern
- Planung und Nachverfolgung der agilen Teilprojekte (SCRUM) sowie Projekt-Reporting
- Durchführung Budget Controlling
- Durchführung Anforderungsmanagement
- Koordination der JIRA Roadmap des Kunden inkl. Migration der Projektprozesse (z.B. Aufgabenlisten, Riskomanagement, Defect Management, Arbeitsplanung und -nachverfolgung, Anforderungsmanagement) auf eine Jira-Plattform
- Gemeinsame Analyse zur Identifikation von Optimierungspotential
- Definition der Prozesse für ein IT-Vorgehensmodell für die Entwicklung im Bereich Data Warehouse
- Aufsetzen der Prozesse in den relevanten Bereichen der Kundenorganisation
- Beratung, Coaching und operationale Unterstützung in der SW-Entwicklung von Planung, Analyse, Design, Entwicklung und Test bis zu Einführung/Rollout
- Leitung des Program Management Offices mit einem Team von 4 Mitarbeitern/innen
- Regelmäßige Budgetverfolgung, Erstellung Programmreporting für Lenkungskreis, Unterstützung bei Projektplanung, Fortschrittstracking, Risikomanagement, Stakeholder Management, Administration Sharepoint
- Ausübung Process Governance
- Stellvertretung der IT-Programmleitung
- Projektleitung für mehrere Releases zentraler Anwendungssysteme im Bereich Aftersales
- Leitung eines Teams von ca. 35 kundenseitigen und externen Mitarbeitern/innen in Hannover und Hyderabad/Indien
- Planung sowie Durchführung von Anforderungsanalyse, Design, Entwicklung, Test und Produktivsetzung der jeweiligen Releases von SOA-basierten und Host-Centric-Systemen
- Regelmäßiges Projektreporting an Programmleitung, Risikomanagement etc.
- Planung, Koordination und Durchführung der Software-Entwicklung unter Nutzung des Accenture Delivery Centers in den Philippinen und agiler Vorgehensmethodik (SCRUM)
- Leitung des Teams von ca. 30 Mitarbeitern/innen (inkl. 20 FTE extern)
- Sicherstellung der agilen Sprint-Planung, Sprint-Reviews etc. und angemessener Dokumentation in Kooperation mit dem Kunden und dem Delivery Center
- Regelmäßige Budgetverfolgung, Projektreporting, Risikomanagement, Stakeholder Management
- Beratung/Coaching der Programmleitung, um Optimierungs- und Effizienzsteigerungspotentiale im SW-Entwicklungsprozess zu identifizieren
- Gemeinsame Erarbeitung alternativer Lösungswege zur Erreichung der Programmziele Harmonisierung der Partner-Stammdaten, Continous Controls Monitoring und global standardisierte P2P-Rollen in betroffenen IT-Systemen (z.B. durch SW-Entwicklung und weltweiter Rollout von automatisierten Compliance-Prüfungen für Finanztransaktionen)
- Gemeinsame Planung und Durchführung der Benutzerabnahmetests mit dem Kunden für den SAP-Rollout in der Schweiz
- Erstellung Aufwandschätzungen und Arbeitsplan
- Aufsetzen und regelmäßige Erstellung Status- und Fortschrittsreporting Abnahmetests
- Risikomanagement
- Stakeholder Management
- Unterstützung Opportunity Management und Planungsphase Release 2/3
- Scope Management
- Aufwandschätzung, Arbeitsplanung, Mobilisierung des Umsetzungsteams
- Unterstützung Angebotserstellung für Kunden der Navteq
- Unterstützung Vertragsgestaltung (Statement of Work)
- Steuerung eines Teams (8 FTE) für das Testreporting des Projekts welches für die Testdurchführung der SAP-Einführung verantwortlich war (ca. 140 FTE)
- Tägliche Nachverfolgung und Auswertung der aktuellen Fehlerstati sowie Berichtserstellung für die Programmleitung
- Steuerung eines Teams von 5 Mitarbeiter/innen
- Koordination des programmweiten Reportings
- Erstellung des Finanzreportings
- Durchführung People/Facilities Enablement
- Erstellung und Pflege der Programmplanung basierend auf vorliegenden Projektplanungen
- Sicherstellung der Einhaltung von programmweiten Policies und Standards
- Contract Management
- Pflege der programmweiten Dokumentation
- Projektleitung für SW-Anwendungen im Frachtbereich der Deutsche Bahn AG
- Leitung eines Teams von ca. 80 Mitarbeiter/innen
- Koordination System-, Integrations- und Abnahmetests
- Koordination Infrastrukturmanagement für Entwicklungs- und Testumgebungen
- Einführungsplanung und -durchführung der Releases
- Arbeitsplanung, Aufwandschätzung, Fortschrittstracking, Financial Controlling, Reporting an Programmleitung
- Sicherstellung funktionsfähiger Infrastrukturanbindung für Offshoring (Manila/Philippinen)
- Review der bestehenden technischen Architektur des Kunden, speziell Programmbibliotheken und Datenmodell / Datenbankdesign zur Identifizierung von Risiken
- Anforderungsanalyse für Reporting-Architektur
- Erstellung High Level Solution Approach und Arbeitsplan
- Design und Implementierung mit einem Team von 3 Entwicklern
- Plattform Oracle8.1.7, PL/SQL
- Projektleitung für SW-Anwendungen im Frachtbereich der Deutsche Bahn AG
- Leitung eines Teams von ca. 15 Mitarbeiter/innen
- Koordination Technische Architektur/Datenmanagement
- Koordination Infrastrukturmanagement für Entwicklungs- und Testumgebungen
- Arbeitsplanung, Aufwandschätzung, Fortschrittstracking, Financial Controlling, Reporting an Programmleitung
- Erstellung der fachlichen und technischen Designs für die zentrale Erfassung von Abrechnungsdaten
- Aufsetzen einer technischen Anbindung des Delivery Centers in den Philippinen zur lokalen Projektinfrastruktur
- Koordination Lösungsfindung Deutschland/Philippinen für fachliche und technische Probleme in der Entwicklung
- Design & Implementierung einer EAI-Architektur
- Plattform TIBCO
- Spezifikation eines SW-Entwicklungsmodells
- Konsolidierung und Re-Design existierender relationaler Datenbanken als Basis für die Implementierung einer 3-Schicht-Architekturplattform für ein CRM-System
- Auswahlprozess eines Document Management Systems
- Plattform Oracle8
- Analyse und Bewertung von Kundenanforderungen
- Anforderungspriorisierung und Erstellung Lastenhefte
- Koordination interner und externer Entwicklungsressourcen
- Erstellung produktspezifischer Testkonzepte
- Koordination Entwicklungsphasen
- Durchführung von Abnahmetests
- Entwicklung von Datenbankskripten und Installationsroutinen
- Erstellung Benutzerhandbücher, Online-Hilfen und Marketingunterlagen
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Produktdemonstrationen, Evaluierungsprojekten, Produktschulungen
- Kundensupport
- Plattform Oracle7/8, Oracle Forms
- Durchführung von Qualitätssicherungsschulungen
- Unterstützung bei der Erstellung des Handbuchs zur Datenmodellierung
- Dokumentation, Pflege und Qualitätssicherung des Unternehmensdatenmodells und von Projektmodellen in Rochade
- Unterstützung bei der Umsetzung des konzeptionellen Datenmodells in das physische Datenmodell unter Berücksichtigung von Performance-Aspekten
- Plattform DB2, Rochade
- Plattform Open VMS unter Verwendung von C++ mit Socket/RPC Bibliotheken
- Migration einer monolythischen SW-Anwendung auf Client/Server-Architektur
- Platform WinNT client, WinNT & SCO Unix / HP Ultrix / Sun Solaris server
- Anforderungsanalyse, Umsetzung und Test von neuer Funktionalität für Bestandsverwaltung Außenlager / Umzug in Logistic Center
- Umstellung eines bestehenden Online-Informationssystems auf Transaktionstechnik
- Erstellung Batch-Labelprogramm zur Umzugsunterstützung
- Integration neuer Funktionalität zur Anzeige von Depot-Bestandsinformationen
- Funktion zur Einplanung von Zugangserwartungen
- Umstellung des existierenden Planungssystems und der Reservierungsfunktion auf eine Depot-Sichtweise
- Betriebssysteme MPE-XL, OS HP-MPE, OS HP-UX
- Programmiersprachen: COBOL, VPLUS, TurboIMAGE
- Entwicklung eines Konverters für die Umwandlung von Grafikdateiformaten (z.B. TIFF, Interleaf IMG)
- Konfiguration von PC-Systemen
- Betriebssysteme Windows, DEC Open VMS, HP-UX (Ultrix)
- Programmiersprachen: C, C++
Reisebereitschaft
exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)
Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.
Versicherungsbeginn:
11.05.2021
Versicherungsende:
01.06.2024