Schlagwörter
Skills
Flexibler Generalist mit breiter Projektmanagement Erfahrung im Banking Umfeld, PM-Methodiken und Technologien. Effizient in der Einarbeitung, Strukturierung und Optimierung komplexer Projektsituationen und Sachverhalte ohne Verlust von Qualität. Pragmatisch, fokussiert, lösungs- und zielorientiert in der Umsetzung. Unternehmerisch denkend, vorausschauend und verantwortungsvoll. Parkettsicher auf allen Hierarchieebenen.
FACHLICHE EXPERTISE
Mehrjährige professionelle Leitungserfahrung im internationalen Project Management und Consulting sowie Business Analyse und Project-Management-Office (PMO) in bankfachlichen Themen wie Cost & Ressource Management, Implementierung von ausgewählten IFRS-Standards, Cost Controlling, Compliance & Regulatory Management (KYC & DSGVO) oder diversen Business Development Themen.
Langjährige Erfahrung im Management der Schnittstelle zwischen Business und Finance Abteilung. Stark in PM-Methodiken/Vorlagen/Templates, Projekt-Setup sowie Erfahrung in der Kommunikation von verschiedenen Fachbereichen, Entwicklern- sowie Testern.
Erstellung von Fachkonzepten/funktionaler Spezifikation/Testkonzeption/-fällen Begleitung und Steuerung des Veränderungsmanagements.
Projekthistorie
• Projektinitiierung; Planung, Monitoring und Abschluss von Projekten nach PMP
• Aufbau Strategie zur Reduzierung der notleidenden Kredite (early and late Collectionprozesse)
• Konzipierung und Implementierung von nachhaltigen Optimierungsmaßnahmen von Rechnungsprozessen (Rechnungserstellungs-; Rechnungsversands- und Rechnungskorrekturprozessen)
• Beratungsleistungen/Workload-Analyse im Zuge ERPEinführung
• Aufnahme des Arbeitsaufwands von IST-Prozessen in den Fakultätsverwaltungen
• Abschätzung des Arbeitsaufwands für neue/veränderte ERPgestützte Prozesse
• Soll Konzeptionierung der neuen Aufgabenbereiche mit ERPgestützten
Anwendungssysteme: MS Office
Transaction Monitoring: Einführung des Anwendungssystems GIST – PMO & Erstellung von Business Requirements an die IT-Abteilung (agiler Projektprozess)
Globale FCO-Prozess-Standardisierung & -Verfahren: Implementierung eines globalen FCO-Procedures
Erstellung des Ablaufplans & Definierung von Meilensteinen
Deviationanalyse des neuen Procedures mit den zwei Bestehenden (Investigations and SII/SAR Filing)
Gap-Analyse der KODs über alle Standorte (40 Länder)
Erstellung eines Finanzplanung Prozesses mit den dazugehörigen Tools (Personal-, Erlös-,
Kostenplanung 2020 – 2025
Optimierung und Verbesserung der aktuellen Prozesse
Kaufmännische Vorbereitung der Unternehmung für die Umfirmierung
Controlling: Interim Manager im Controlling
Ausführung des Monatsabschlusses und Erstellung von Finanzanalysen der Operating Expenses
Erstellung der OpEx Budgetplanung 2020 - 2022
Erstellung von Ad-hoc Analysen und Reportings für das Senior Management
Anwendungssysteme: MS Office, Komban, ILON Nisma,
Project Management Office: Operation Transformation im Rahmen der Digitalisierung
Unterstützung bei der Projekt Koordination
Erstellung von Aufbereitung von Daten für Analysen und Report
Unterstützung beim Projekt Controlling
Anwendungssysteme: MS Project, MS Office,
Second-Level-Kontrollen KYC: Im Rahmen der 4. EU-Geldwäscherichtline
Analyse des 1st-Level KYC Designs und Prüfung derer Wirksamkeit
Konzeption der 2nd-Level Kontrollen
Implementierung der 2nd-Level Kontrollen
Sicherstellung der DSGVO Anforderungen
Überprüfung der Online- Medien bezüglich der DSGVO Anforderungen
Anwendungssysteme: SAP CML, MS Office, Doc Direct
Teilprojektleitung im Integrations-Test des Projektes „IFRS 9":
Konzeption des Integrationstests für den Bereich des Konzernreportings
Erstellung von Drehbüchern und Workshops für die jeweiligen Testphasen
Monitoring und Mitwirkung bei der Behebung von Fehlern sowie Projektabschluss
Anwendungssysteme: MS Project, MS Office, HPQC, HPALM, Jira‘
Teilprojektleitung im Projekt „Operational Exellence"
Verantwortung für die Initiierung und Planung von Sourcing getriebenen Sparmaßnahmen
Durchführung und Überprüfung der einkaufsabhängigen laufenden Kostenoptimierungen mit einem Einsparungsziel von 115 Mio. €im Geschäftsbereich Private & Business Clients der Deutschen Bank
Führung von Vertragsverhandlungen mit Master Service Providern (u.a. Master Agreements, Service Level Agreements) für ein gesamt Servicevolumen von 60 Mio. €
Anwendungssysteme: MS Office, MS SharePoint
Teilprojektleitung im Projekt „Operations Renewal"
Verantwortung bei der Planung und Koordination der einzelnen Lever-Streams zur Personalreduzierung
Mitentwicklung von Business Cases für strategische Unternehmensentscheidungen der Back-Office Einheiten
Anwendungssysteme: MS Office
Referenz: Torsten Sauer, Managing Director – Deutsche Bank
Teilprojektleitung im Projekt „BC Channel Compliance Governance"
Übergreifende Koordination der Cost Governance im Bereich PBC
Entwicklung und Durchführung von Workshops für die Back-Office Einheiten bei System- oder Richtlinienänderungen
Anwendungssysteme: MS Office
Interims Fachbereichsleitung
Selbstständige Erstellung des monatlichen Cost Forecasts für den Bereich PBC Banking Services GmbH mit einem Volumen über 600 Mio. €
Erstellung und Reporting des Soll vs. Ist -Vergleiches bei der Geschäftsführung
Erstellung von Ad-hoc Analysen
Anwendungssysteme: MS Excel, MS PowerPoint, Essbase
Teilprojektleitung im Projekt „Post-Merger Integration Postbank"
Harmonisierung der Reportingprozesse zwischen Deutsche Bank und Postbank
Übertragung der UBR-Kosten-Logik der Deutschen Bank auf die Geschäftseinheiten der Postbank
Planung und Durchführung von Workshops mit der IT-Abteilung zur Schaffung eines neuen Reporting-Tools mittels der Software Jedox
Anwendungssysteme: MS Excel, Essbase, GGL REP Plus, Jedox
Linientätigkeit im On Going Business
Selbstständige Erstellung von Vorstandsunterlagen (u.a. Cost Analysis, Reportings)
Monatliche Erstellung des Cost bezogenen Forecasts
Erstellung von Ad-hoc Analysen und Reportings für das Senior Management
Anwendungssysteme: MS Excel, Essbase, GGL REP Plus
Vertriebstätigkeit mit eigenem Kundenstamm
Aufenthalte in diversen Fachbereichen (u.a. Personal Banking, Private Banking & Business Clients)
Anwendungssysteme: diverse Frondend-Systeme
Reisebereitschaft
Bundesweit 4 + 1 System